Transalp-Bike Galerie

@sbradl
TK + Baron haste schonmal fast 1 Kg mehr, Reverb macht auch nochmal 300 gr oder so. Das läppert sich alles zusammen.

Die Spank Vomax sollten nach Katalog auch nur 350 gr wiegen. Auf meiner Waage hatten sie 424 und 392 gramm. Bei nem Schnapper für 30€ pro Felge wars aber ein "no brainer".

Für dicke Reifen hab ich ein Enduro, das Ambition ist als CC Racebike aufgebaut.

@cmrlaguna
Daher SLX Bremse statt XTR. Wobei die XTR wohl über kurz oder lang noch kommen wird und dazu noch weiße Bremsleitungen.
 

Anzeige

Re: Transalp-Bike Galerie
1kg mehr bei den Reifen? Dann würden deine Reifen 300g pro Stück wiegen. Für den Sommer sind RaceKing und XKing geplant. Da ist dann ein halbes kg weg.

Mein Ambition ist für Traillastige Touren aufgebaut und im Sommer soll es für einen Marathon herhalten. Hab ja noch einen Summitrider...
 
Hey @Barcode ! schickes Bike! Die Optik gefällt mir sehr. Nur so aus Interesse, fährst du CC Rennen mit Platformpedalen?
Ich hab zwar schin ein Summitrider, wöllte aber doch gern mal eine leichte CC schmette. Ich weiß aber gar nicht wo ich die Zeit hernehmen soll um mehr als 2 Bikes zu fahren :D
 
@sbradl
Mhh hätte vllt fragen sollen welchen TK und Baron. Mein TK 2,4 Protection hatte knapp 1 kg, Baron 2,5 hat 1,2 kg. Bei den kleineren Versionen sind um die 800 gr wenn ich mich recht errinere.
Die Specie Ground Control haben 524gr und 545 gr. Tubeless bringt auch einiges wenn man nicht gerade ultraleicht Schläuche nutzt.
Hab mich vor dem Aufbau ne weile im Leichbauforum rumgetrieben. Leider sind die Felgen schwerer gewesen und ich habe den schweren XD Freilauf vergessen in meine Berechnung mit einzubeziehen. Geplant waren 9,8 kg.

@Milschmann
Ja ich werde mit Flats min. 1 CC Rennen fahren. Habe mir letztes Jahr aufn Rennrad leider ein Knie mit meinen Klickies kaputt gekurbelt. Auch nachm Bikefitting konnte ich keine längeren Strecken schmerzfrei fahren. Daher werde ich die Sommersaison kein RR fahren. Ist auch der Grund warum ich ein CC Bike gebaut habe. Hab das Jahr noch bissl was vor und kann mir nicht nochmal 6 Monate Ausfall leisten ;)

PS: Ich habe jetzt 6 Räder. Ein redundantes Rennrad muss noch weg. Trial und Dirtbike sind sehr spezifisch. Mann muss dann halt abwägen ob lange Tour aufn RR, schnelle CC Runde oder Trailriden aufn Enduro. Mir macht alles spaß, daher "brauch" ich die alle :D

PPS: Freut mich dass euch mein Bike auch gefällt :D
 
Tag Gemeinde,
bin kurz vorm Kauf eines Signatur2 Rahmen in 18" (179cm groß)ausgelegt für 160mm in RAL 6033 Minttürkis. Möchte ein 1x10 Antrieb verbauen. Habe zuvor ein Cube Fritzz 160 gefahren.
Hätte gerne noch ein paar Meinungen und Tipps von euch. Was ihr zuvor gefahren seit mit welchem BIKE man das Signature noch vergleichen könnte, hat jemand seinen Rahmen in RAL 6033?
Vorweg mal danke
 
Auch hier möchte ich meinen 1x10 Aufbau mal präsentieren.
Fahreindrücke folgen, wir sind grade im Renovierungsstress und ich kam noch nicht dazu die Schaltung 100%ig einzustellen.

Vorher:
mit_kefue.jpg

Nachher:
Siggi1x10.jpg
 
Es fehlt noch der Feinschliff und die Probefahrt. Ich stecke derzeit in einer Kernsanierung, da bleibt nicht viel Zeit fürs Fahrrad :rolleyes:
 
Oje du Armer:cooking:
bei ruppiger Fahrweise flog mir in letzter Zeit doch des Öfteren die Kette runder.
Ich werde mir den Bionicon c. Guide (habe ich auch am Cube) und auf Anraten von Arne die Kettenführung Gravity-9 Direkt für den fehlenden Umwerfer montieren.
 
Bin zwar ein anderes Rad mit 1x10 gefahren, aber mit NarrowWide Kettenblatt und SRam X9 Type 1 Schaltwerk nicht einen Kettenabwurf.
Das Bike wurde in der Pfalz und Bikepark bewegt, also auch in Gelände wo die Kette mal abfliegen könnte.
 
Mein Stoker eignet sich wunderbar als Zugmaschine für den Croozer. Erster MTB-Ausflug mit Tochter im Gepäck:

Bergauf kann man recht gut im Stehen fahren, weil der Anhänger gut Druck auf die Hinterachse gibt. Dafür schiebt er bergab ziemlich (schätzungsweise 20 kg...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann werden die Beläge endlich mal gefordert- so kannste deine Resin (wenn du welche Benutzt) mal einbrennen- erhöht die Standfestigkeit und langlebigkeit... Würd ich aber ohne Tochter hinten drin machen- stinkt ziemlich :D
 
Auch schnell mal ein Foto, hier war letzte Woche noch Eis.Und jetzt kommt die Frühlingsluft, ich rieche sie schon. 001.JPG
Gruß Toni
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    332,5 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten