Alutech Teibun

@slash-sash :
edit: was mir noch aufgefallen ist: ich empfinde die brutale steifigkeit als positiv. hab oft gelesen das es von manchen als nachteil empfunden wird. ich bikde mir ein die rollen deutlich besser jetzt. also ich muss weniger treten als die mitfahrer, zb beim senken durchrollen etc?

Wenn ein Rad beim durchrollen einer Kompression derart zusammengequetscht wird, dass es so viel schlechter rollt, dann würde ich mir an Stelle deiner Mitfahrer Sorgen machen. Entweder taugt Felge und/oder der Aufbau nix oder die Leute sind viel zu schwer für den Radsatz - oder es ist was ganz anderes (bist du etwa aerodynamischer "geformt"?) bzw. Einbildung. ;)

Ich mag steife Felgen bzw. Räder ja. Fühlt sich wie auf Schienen an. Aber geht zu Lasten des Komforts wenns richtig ruppig wird. Kann man mit ordentlichen (2ply) Reifen aber kontern.
 

Anzeige

Re: Alutech Teibun
ja wenns ruppig wird sollte das fahrwerk übernehmen. zumindest bei mir versuche ich das so einzustellen ;) !

eine frage an die teibun besitzer! ich habe eine schraube die immer zu sich lockert! normal bin ich kein freund von schraubensicherung. aber bei der hab ich blau ohne erfolg probiert. aktuell bin ich bei der grünen (fest) und lockert sich wieder! desweiteren denke ich genau bei der schraube, zwischen dieser gummischeibe und der carbonsitzstrebe ein schreckliches quietschen zu lockalisieren.

wie ist das bei euch?

Foto 28.03.15 19 00 37_markiert.jpg
Foto 28.03.15 19 01 11 markiert.jpg


dann kommt noch dazu, die dimension vom torx. wie kommt man bitte auf so etwas? besser gesagt, welches multi-mini-tool hat bitte diese größe an board? so ein ... hmm rue dela kack!!! zusätzlich nervt mich auch grad der große inbus hinten an der steckachse. man o, gibts da ein multitool das diese beiden super dimensionen an board hat ?

danke für eure hilfe
 

Anhänge

  • Foto 28.03.15 19 00 37_markiert.jpg
    Foto 28.03.15 19 00 37_markiert.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 67
  • Foto 28.03.15 19 01 11 markiert.jpg
    Foto 28.03.15 19 01 11 markiert.jpg
    224 KB · Aufrufe: 65
@rzOne20

kontrolliere mal ob die Unterlegscheibe. Wenn vorhanden würde ich noch eine 1/10 Scheibe dazu tun. Ich hatte sie beim Umbau auf die Carbonstrebe vergessen und das gleiche Problem.

large_SchemaSchraubenmontage.jpg

Gruß Marcell
 

Anhänge

  • large_SchemaSchraubenmontage.jpg
    large_SchemaSchraubenmontage.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 77
Es gibt viele Multitools, die einen passenden Inbus für die Steckachse haben. Meines von Topeak hatte es bis vor ein paar Wochen, als ich es verlor :wut:

Die Dimension des Torx der Wippenbolzen richten sich nach dem Anzugsmoment. Zu kleiden wäre da schlecht. Allerdings gibt es wohl tatsächlich keine/kaum passende Multitools. Da Alutech auch ein Multitool anbietet, kannst du ja mal schauen, ob das passt. Ansonsten habe ich in mittlerweile 3 Jahren noch auf keiner Fahrt die Wipenbolzen nachziehen müssen.
 
Es gibt viele Multitools, die einen passenden Inbus für die Steckachse haben. Meines von Topeak hatte es bis vor ein paar Wochen, als ich es verlor :wut:

Die Dimension des Torx der Wippenbolzen richten sich nach dem Anzugsmoment. Zu kleiden wäre da schlecht. Allerdings gibt es wohl tatsächlich keine/kaum passende Multitools. Da Alutech auch ein Multitool anbietet, kannst du ja mal schauen, ob das passt. Ansonsten habe ich in mittlerweile 3 Jahren noch auf keiner Fahrt die Wipenbolzen nachziehen müssen.

Hihi, hab die Nuss vom Topeak auch verloren. Ich hab bike-components angeschrieben, die haben es darauf hin ins Programm genommen! Ich glaube 2,5€ ? Hab dort eine bestellt!
das Torx Problem hoffe ich mit den Beilagscheiben in den Griff zu bekommen...
 
Ich hatte zu Beginn auch Probleme mit sich lockernden Schrauben an der Wippe und unschönen Geräuschen bei der Fanes meiner Freundin (nach eigenständigem Umbau auf die Titanschrauben). Mit der passenden Anzahl an Distanzscheiben und Schraubensicherung konnte ich das Problem aber beheben!

Als Tool kann ich folgendes empfehlen:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/topeak-werkzeug-ratchet-rocket-lite-dx-404398/wg_id-353

Ich hab einfach das Bit-Sortiment um den 40er Torx erweitert und den 8er Inbus direkt im "Griff" der Ratsche, wo er auch gut als Verlängerung dient. Das Tool ist nicht schwerer als andere, praktisch in der Anwendung und individuell erweiterbar :daumen:
 
habs gestern abend zerlegt. wird wohl an den passscheiben liegen. auf der besagten seite fehlte ausserdem die 1 mm scheibe.

frage: zwingend edelstahl? wo beziehen?


Danke
 
Einfach mal den Jü anschreiben, der ist da zum einen der beste Ansprechpartner und zum anderen recht kulant. Hatte bisher nur guten und schnellen Kontakt mit ihm. Die passenden Passcheiben und 1mm-Scheiben sendet er dir auch schnell zu. Top Service!
 
...dann kommt noch dazu, die dimension vom torx. wie kommt man bitte auf so etwas? besser gesagt, welches multi-mini-tool hat bitte diese größe an board? so ein ... hmm rue dela kack!!! zusätzlich nervt mich auch grad der große inbus hinten an der steckachse. man o, gibts da ein multitool das diese beiden super dimensionen an board hat ?

danke für eure hilfe
Der Jü lässt Dich doch nicht im Stich:
http://alutech-cycles.com/Alutech-Multifunktionswerkzeug
 
kenn ich. aber es kann doch nicht sein das dann zu jedem bike ein eigenes werkzeug braucht? na egal, ich hoffe das problem mit passscheiben in den griff zu bekommen.
 
Passcheiben habe ich gerade bei eBay bestellt. 14x8 MM und 0,2/0,3/1,0 mm stark. Jeweils 10 Stück für zusammen unter 9€ mit Versand, obwohl das auch schon Apothekerpreise sind. Problem der Passscheiben ist, dass die dünnen recht schnell ausnuddeln.
 
ich hab heute mithilfe der zeichnung von @MarcellKueppers zeichnung die scheiben einbaut. siehe da, hinterbau noch besser! nix mehr quietschen. ich vermute daher das dies der grund für die immerzu sich lockernde schraube war.

bei der gelegenheit hab ich mal die buchsen angesehen. und siehe da, die vordere buchsenschraube ist beim zusammenbau gerissen!

:wut:

bei der schraube aufpassen, die hält quasi gar nix aus! kommt mir richtig blöd vor diese schraube, also passts hier auf wenns da rummachts!


hatte das von euch schon wer? ich bin am überlegen hier andere schrauben zu nehmen, ist mir zu blöd mit diesen schrauben. welche habt ihr genommen?
 

Anhänge

  • Foto 05.04.15 00 40 37.jpg
    Foto 05.04.15 00 40 37.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 18
  • Foto 05.04.15 00 40 47.jpg
    Foto 05.04.15 00 40 47.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 18
@rzOne20: irgendwie lustig, dass dir das gleiche passiert ist, wie mir^^ Hab mein Rad letzte Woche für den Harz-Urlaub nochmal überholt und die Schraube der Dämpferaufnahme auf die gleiche Art und Weise zerstört und repariert :D Hatte mich im Anzugsmoment vertan. Bin auch am Überlegen, ob ich die Titan- oder die Stahlschraube nehme. P/L von der Stahlschraube ist wirklich deutlich angenehmer...
 
An der Stelle ergibt eine hohlgebohrte Titantschraube doch echt keinen Sinn, solang man nicht auf 100% Leichtbau aus ist. Diue Stahl-Variante kann man auch mal mit >10Nm anziehen, ohne dass sie gleich abschert.

Würde es die Wippen- und Horstlinkschrauben mit dem großen Kopf in Edelstahl, statt Titan geben, wäre es kostenseitig auch viel besser, zumal man die Titan-Horstlink-Schrauben gern mal verliert.
 
Reifenfreiheit Teibun 1.0 Größe Large:
27,5" Felge mit 30 mm MW und Conti Mountain King 2,4"
Anhang anzeigen 372065
Anhang anzeigen 372067
Anhang anzeigen 372069
mountain king II ist besser. aber der reifen ist mir "zu schwach"!
mal schauen was kommt: dhr2 oder kenda nevegal! vorschläge?

also ich hab mir jetzt mal den maxxis minion dhr2 in 3C maxxterra exo tlr (oh mann, eine noch dämlichere bezeichnung hätten die nicht hervorbringen können) in 2,3" montiert. wieder auf einer felge mit 30 mm MW am hinterrad!
Foto 08.04.15 21 23 33.jpg
Foto 08.04.15 21 23 46.jpg

reifenfreiheit ist jetzt ok! reifen allerdings voll mickrig. da muss alutech mMn nachbessern!
 

Anhänge

  • Foto 08.04.15 21 23 33.jpg
    Foto 08.04.15 21 23 33.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 69
  • Foto 08.04.15 21 23 46.jpg
    Foto 08.04.15 21 23 46.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
2,3", habs oben ergänzt.

einen conti trailking 2,2" protection hab ich auch hier. bestellt hab ich den in protection+apex; gekommen ist er allerdings ohne apex.
weiß jetzt nicht ob ich ihn zurückschicke oder nicht. is das wichtig denkt ihr?
 
@rzOne20

kontrolliere mal ob die Unterlegscheibe. Wenn vorhanden würde ich noch eine 1/10 Scheibe dazu tun. Ich hatte sie beim Umbau auf die Carbonstrebe vergessen und das gleiche Problem.

Anhang anzeigen 373320
Gruß Marcell

Danke nochmal an @MarcellKueppers :bier: Da steht ein Bier falls du mir mal über den Weg läufst :daumen: . Hab jetzt ca 7000-9000 (hab kein Messgerät) TM gemacht, es hält und quietscht nicht mehr. Da bin ich recht froh drüber. Was solche kleinen mickrigen Scheiben ausmachen.

weils eine Galerie ist:
IMG_7587.JPG

IMG_7589.JPG

Da fahr ich heute zur Abwechslung mal eine Forststraße, und ... es beginnt zu regenen :heul: ... nachdem der Trail auf der anderen Seite ein Experiment geworden wäre hab ich umgedreht...
 

Anhänge

  • IMG_7587.JPG
    IMG_7587.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7589.JPG
    IMG_7589.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten