Aufbau vernünftiges Fixie Beratung 200cm 125kg

Registriert
3. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne ein Fixie zusammen stellen. Es soll schon was vernünftiges werden... Zu mir ich bin 200cm und wiege um die 125kg. Das Fixie soll für den normalen Stadtgebrauch genutzt werden. Wichtig ist mir die Haltbarkeit und es sollte schon deutlich unter 10kg wiegen...

Folgende Parts habe ich mir ausgesucht
Rahmen: Leader 725 oder Aventon Mataro
Gabel: Leader 106TR oder Sventon Liter Fork Carbon

Zu welchem würdet Ihr tendieren? Zum Leader lese ich des öfteren er soll nicht so top verarbeitet sein? Ist der Aventon besser?

Steuersatz Chris King
Sattelstütze Mich Supertype
Bremshebel BLB CNC
Lenker BLB Eastwood Bar
Bremse für vorne DiaCompe BR202
Vorbau BLB A-Head Stem
Kurbl BLB Freestyle
Pedalen BLB Trackpedals
Sattel Flite
Kette Standart
Innelager Standart
Laufradsatz da bin ich noch nicht Schlüssel. Ich muss zumindest vorne eine Bremsflanke haben. Dachte an einen von Miche vlt Pistard? Ist der geeignet für mein Leichtgewicht :)
Über kurz oder lang will ich mir vorne vlt auch ein Carbonrad holen das steht aber noch nicht.

Ich weiss über Geschmack lässt sich streiten deshalb hier bitte nur auf Preis Leistung eingehen...
Bei den Rahmen finde ich die Optik / Preis TOP. Es soll ein weisser Rahmen werden und der Rest komplett schwarz.

Besten Dank für Eure Tips / Anregungen.

Gruss
 
Steuersatz: Wieso ein Chris King? Ein Token oder Tange tuts auch
Sattelstütze: Sieht geil aus, aber bei dem Gewicht würde ich eher was normales nehmen, man liest schon öfters über die Supertype das die bricht oder so
Lenker: Bei 2m größe willst du tatsächlich nen 38cm Bullhorn fahren? No way, kauf dir lieber nen breiteren (Ritchey, Bontrager, ZIPP, haben alle was schönes im Programm)

LRS: Pistards haben keine Bremsflanke und sind für den Bahnbetrieb ausgelegt, das würde ich sein lassen. Entweder du lässt dir was einspeichen mit Open Pro, CXP33 oder so (Rigida DP18 ist wirklich stabil). Oder du nimmst nen fertigen Satz z.b. von Goldsprint mit Archetypes. Nimm welche mit 32 Speichen und gekreuzt, sonst wirds bei deinem Gewicht nicht wirklich lange halten. Wofür ein Carbonrad? Am Besten noch hochprofil oder so? Das bringt dir bei hohen Geschwindigkeit ein wenig weniger Wattleistung, mehr aber auch nicht und in der Stadt oder generell am Fixie auf der Straße wirst du eh nicht die Geschwindigkeit fahren können. Meine Empfehlung wenn es dir auf Performance ankommt: Kauf dir ein günstiges Fixed Hinterrad (gibts am 100€ mit ner Mavic CXP22) und für vorne nimmst du das restlich übrige Geld und kaufst dir nen richtig schön leichtes Vorderrad Mavic Kysirium SLS oder so. Damit kommst du deutlich besser bei weg.

Immer dran denken: Es wird gerade im Fixiemarkt sehr viel angepriesen und natürlich auch gehyped. An sich bringt es dem normalo nichts - lieber das gleiche Geld in richtig sinnvolles stecken anstatt ständig nur auf Optik oder so zu schauen...
 
Ach und nochwas:

Die Rahmen sind sagen wir mal auch nicht so pralle. Gerade die Leader sind schlichtweg zu teuer. Schau dir mal das Dolan Pre Cursa an. Gibts im Set mit ner Gabel (gebohrt oder ungebohrt) inkl. Steuersatz und Sattelstütze für wenig Geld. Der Rahmen wird auf der Bahn gefahren, sogar als Leihrad - bombproof!
 
Ok werde mich mal nach den oben aufgeführten Felgen / LRS umschauen... Wollte jetzt erstmal einige Tips abwarten und dann nach und nach alles zusammen kaufen...
 
Ich war die Tage bei einem Fixie-Laden und der Chef hat gemeint, daß der Leader-Rahmen dazuneigt zu knarzen. Das Geräusch kommt von der Sattelrohr, das zur Befestigung der Sattelstütze mit einem Keil vom Innen versehen wird.
Ob daran was ist ... k. A., aber ganz abwegig scheint es nicht zu sein. Bei einem Kampfgewicht von 125 Kg lastet eine enorme Masse auf das Sattelrohr, das sollte man mitberücksichtigen.
 
Also mal ganz ehrlich.......bei der Größe......ein vernünftiger Rennradrahmen(Bianchi, Basso, KogaMiyata etc.) ist in meinen Augen die beste Wahl, Stahl wohlgemerkt.
Sattelstange die tief genug reingeht, leicht eingefettet damit sie nicht angammelt, stabile 36 speichen Räder und du hast ein Top SSP
Bike....oder auch Fixie......ach und das mit "deutlich" unter 10 kilo.....vergiss es, kannst du dir bei dem Gewicht, egal ob Muckis oder Fett nicht leisten, sorry ist aber so....
bin halt ehrlich, drum net persönlich nehmen.....weil bei solchen Sachen sollte man realistisch bleiben.
Gruß
stolli
 
Hole es am Sonntag ab rahmen leader 725 in weiss mit Carbongabel tretlager und steuersatz in 58cm. Rest hole ich nach und nach. Ich probiere es einfach sollte der Rahmen nicht so der Burner sein ersetze ich ihn einfach...LRS ueberlege ich nen Mavic Ellipse zu holen was sagen die Experten dazu?
 
Mavic Ellipse hab ich selber. Aber bei deinen Daten + Stadtgebraucht würde ich die Finger von lassen. Zu wenige Speichen, extrem steif und die Lager sind wirklich nicht so pralle für den täglichen Einsatz (Dichtung und so).

Kauf dir ein billiges Fixed HR (100€, gibts fast überall online) und ein gutes, leichtes VR (Mavic Ksyrium Elite z. B.). Dann bezahlst du in etwa das selbe wie ein Ellipse LRS, hast aber die besseren Naben (Ellipse sind eben für die Bahn gemacht, da brauchts keine tollen Dichtungen) und leichter ist es auch.
 
Zurück
Oben Unten