Syntace Laufräder

Ich habe kein Problem, da ich glücklicherweise meine Gabel auf 15mm-Achse umbauen kann.
Wollte diese Info nur kommunizieren, da ich auch erst überrascht war was Syntace da gemacht
hat.

Klar kannst du weiterhin eine einzelne MX20 Nabe kaufen und dir dein LR selbst aufbauen.
Das komplette MX-Laufrad von Syntace wird es allerdings in der 20mm-Version nicht mehr geben.

"
Hallo Frank,


Die MX VR Nabe ist überarbeitet worden und passt jetzt nur noch für 15mm Achse.

Wenn Du 20mm benötigst musst Du ein M-Series Laufrad bestellen.

Dieses passt für 20mm und 15mm Achse.


Mit freundlichen Grüßen


Nathaniel Goiny

R&D"
 
Bei den MX-Laufrädern gibts 2 verschiedene Vorderradnaben. Die dicke 20mm, 150gr. schwere HiTorque MX Front20 (32 speichen) hat Adapter für 15mm mit dabei. Die 115gr. leichte HiTorque MX Front15 geht nur mit 15mm und 28 Speichen.
Bei den M-Rädern wird "nur" die dicke Nabe angeboten.

Gruß
Alex
Anbei der Nachtrag für alle "Ungläubigen" ;)





Syntace Artikel 116047 jetzt nur noch mit 15mm-Achse !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja offensichtlich die kleine Nabe bestellt. Die kleine zierliche war, so weit ich weiss, immer schon in 15 mm. Mit 20 mm wäre das kleine Teil imho überfordert.

Die große Nabe wäre schon auch für 20 mm Steckachse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja offensichtlich die kleine Nabe bestellt. Die kleine zierliche war, so weit ich weiss, immer schon in 15 mm. Mit 20 mm wäre das kleine Teil imho überfordert.

Die große Nabe wäre schon auch für 20 mm Steckachse.

Ich geb´s langsam auf :o

Man hat keine Wahl mehr: die "alte" 15mm Nabe hatte 28 Speichen, die "alte" 20mm Nabe hatte 32 Speichen.
Die neue MX-Nabe hat nun 15mm und 32 Speichen !!

http://www.syntace.de/fileserver/syntace/FILES/syntace_laufraeder_mx_ver_03_broschuere359.pdf
Scroll mal auf Seite 15 und such den Artikel 116047

Die Anleitung ist insoweit veraltet, da es eben die 20er Nabe mit 15er Adaptern nicht mehr gibt.
 
Ich glaube, das hängt auch mit der Felgenbreite zusammen. Du hast W35er. Bei den W30er gibt's wohl noch die 28 Speichen.

Vielleicht geht man bei Syntace davon aus, daß die W35er mit 28 Speichen zu instabil ist. Auf der Page werden die komischerweise noch gelistet.

Hast Du mal bei Syntace angerufen? Dann muss man nicht mehr rätseln.
 
Wenn Nathy schreibt es gibt keine 20mm mehr, dann stimmt das auch. Wenn jemand eine Ahnung hat, dann er als Syntacemitarbeiter. Nachvollziehen kann ich das zwar nicht, aber ich bin ja auch nicht der Maketingmanager von Syntace. Und die Homepage von Syntace ist ja nicht die aktuellste.
Ich hatte nur Mitte 2014 einen 26" W35 MX Laufradsatz bekommen, der (noch) die große VR-Nabe drin hat.
@ Zwiebel:
Meines Wissens nach waren eigentlich nur die Speichen anders (runde anstatt der Sapim-Messerspeichen) und der Freilauf beim HR ist anscheinend beim M "einfacher". Kann ich aber nicht mit Sicherheit behaupten, da ich die HR-Nabe nicht auseinander genommen habe.

Gruß Alex
 
Die neue MX-Nabe hat nun 15mm und 32 Speichen !!
So etwas trägt nun auch zur Verwirrung bei.

Auf der Syntace-Page liest man von der kleinen MX15-Front-Nabe (relativ zierlich, nur für 15er Steckachse und mit 28 Speichen) und von einer großen MX20-Front-Nabe (deutlich dicker, je nach Endkappe für 15er oder 20er Steckachse, mit größeren Lager und mit 32 Speichen), was den Unterschied zwischen der großen und der kleinen Nabe ausmachen soll.
Aber 'MX-Nabe' heissen beide auf der Page.

Die große MX20-Nabe konnte man zusätzlich auch mit anderen Endkappen auch als Nabe für 15 mm Steckachse bestellen, wobei da nur die Endkappen ausgetauscht wurden.
Wieso soll es dann die große MX20-Nabe mit anderen Endkappen nicht mehr geben, wenn da einfach nur die Endkappen getauscht werden müssen? Gibt's keine 15er oder 20er Endkappen mehr?

Zu den Speichen heisst es jetzt auf der Page 'doppelt konifiziert'. Aha, also keine Messerspeichen mehr ?!

Soweit mein Verständnis der Angaben auf der Page.
Ob die das Angebot nun tatsächlich verändert haben, kann man wohl nur bei Syntace direkt am Telefon erfahren, falls die Page nicht aktuell sein sollte - was für Händler, die den Kunden vor sich haben, ziemlich fatal wäre.

So schiessen nur wilde Spekulationen ins Kraut und keiner weiss etwas konkretes. Arme Händler und Kunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX VR Nabe ist überarbeitet worden und passt jetzt nur noch für 15mm Achse.
Soll das nun heissen, daß es die große MX20-Front-Nabe für 20 mm und 15 mm Steckachse im Komplett-LRS nicht mehr geben soll?
Stattdessen nur noch die kleine MX15-Front-Nabe für 15 mm Steckachse, wahlweise mit 28 oder jetzt möglicherweise zusätzlich mit 32 Speichen ?

Wurde das von Syntace bestätigt? Hier im Forum kann das keiner einfach wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen:
Die Homepage von Syntace ist derzeit nicht aktuell.
Im Komplett-MX-LRS gibt es keine MX20 mehr. Diese wurde überarbeitet und zu einer 15mm-Nabe mit 32 Speichen gemacht.

Grund für das Ganze ist der anhaltende Einzug der 15mm-Achsen an "modernen" Enduro-Gabeln.
Die 20mm-Version wird durch diesen Achsstandard kaum mehr benötigt.
Wer trotzdem weiterhin auf 20mm angewiesen ist, muss im Komplett-LRS auf die M-Serie greifen.
Hier ist noch alles beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große MX20-Front-Nabe kannst Du doch aber nach wie vor per Endkappe von 20 mm auf 15 mm auch für 15 mm Steckachsen verwenden, richtig? Von daher glaube ich nicht an den den Grund des Einzugs der neuen 15 mm Enduro-Gabeln.
Der Vorteil der MX20 wäre also nach wie vor die größere Lagerung und mehr Masse/Stabilität der dickeren Nabe.

Das ist eben bis jetzt anscheinend durch Syntace immer noch unbestätigt, daß es die große MX20-Front Nabe im komplett LRS nicht mehr geben soll.

Übrigens:
die kleine MX15-Front-Nabe (die habe ich selbst mit 28 Speichen) ist tatsächlich recht zierlich und kein Vergleich zur großen MX20-Front-Nabe. Ich fahre mit der kleinen MX15-Front-Nabe AllMountain, dafür ist sie sehr gut.
Würde ich aber deftiger fahren wollen oder ich wäre sehr schwer, dann wäre ganz klar die große MX20-Front-Nabe meine Wahl gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Komplett-MX-LRS gibt es keine MX20 mehr. Diese wurde überarbeitet und zu einer 15mm-Nabe mit 32 Speichen gemacht.
Das ist auch leider wieder irreführend.;)

Falls denn ... dann wurde nicht die MX20-Front-Nabe überarbeitet, sondern die kleine MX15-Front-Nabe, die es möglicherweise ausser als 28 Speichen Variante wie bisher nun auch als 32 Speichen Variante geben könnte.

Wäre schön, wenn Syntace diese Verwirrung um die Konstellationen mal auflösen könnte, im Interesse von Händlern und vorallem der Kunden.
 
24#
Das ist eben bis jetzt anscheinend durch Syntace immer noch unbestätigt, daß es die große MX20-Front Nabe im komplett LRS nicht mehr geben soll.

Es ist bestätigt und ich habe dazu auch mit L&S telefoniert.
Alles wissenswerte habe ich hier reingeschrieben.
Die MX-20 ist tot. Wer lesen kann....

"Die MX VR Nabe ist überarbeitet worden und passt jetzt nur noch für 15mm Achse.
Wenn Du 20mm benötigst musst Du ein M-Series Laufrad bestellen.
Dieses passt für 20mm und 15mm Achse."
 
Und das so kurz bevor die normale 100er in 15mm ausstirbt.
m Gegensatz zur 20er, was die Zukunft angeht, wirds mit der normalen 15ner vielleicht wirklich bald zu Ende gehen.

G.:)
 
Wenn Du 20mm benötigst musst Du ein M-Series Laufrad bestellen.
Dieses passt für 20mm und 15mm Achse."
Nun ja, dann muss ja nicht das Laufrad für 20 mm passen, sondern nur die Nabe.
Demnach müsste es die MX20-Nabe wohl doch noch geben - ist also doch nicht tot?

Und demnach irritierst Du wieder, weil Du wieder allgemein von 'MX-Nabe' schreibst. Es scheint aber, auch nach Deinem Text, 2 verschiedene MX-Naben zu geben.
 

Ja leider wenn es Leute gibt die es nicht verstehen können oder wollen.
Ein einfaches "Danke für die Info" hätte genügt doch anscheinend hab ich hier ne Lawine los getreten.

Ich probiere es nun ein letztes mal:
Bei der MX-Serie gibt es nur noch mit 15mm-Nabe (ich rede hier immer vom Komplett-LRS)
Es gibt keine 28 Speichen 15mm Nabe und auch keine 32 Speichen 20mm Nabe mehr sondern nur
noch eine 15mm Nabe mit 32 Speichen.

Bei der M-Serie gibt es nachwievor die HiTorque M (nicht MX !!) Nabe mit 20mm verbaut welche man mit Adaptern auf 15mm umbauen
kann (Nabe M-Serie hat 28 Speichen!!).

Wer jetzt immernoch dagegen reden will soll bitte am Montag zm Hörer greifen und selbst mit L/S sprechen.
 
Ja leider wenn es Leute gibt die es nicht verstehen können oder wollen.
Ein einfaches "Danke für die Info" hätte genügt doch anscheinend hab ich hier ne Lawine los getreten.

Ich probiere es nun ein letztes mal:
Bei der MX-Serie gibt es nur noch mit 15mm-Nabe (ich rede hier immer vom Komplett-LRS)
Es gibt keine 28 Speichen 15mm Nabe und auch keine 32 Speichen 20mm Nabe mehr sondern nur
noch eine 15mm Nabe mit 32 Speichen.

Bei der M-Serie gibt es nachwievor die HiTorque M (nicht MX !!) Nabe mit 20mm verbaut welche man mit Adaptern auf 15mm umbauen
kann (Nabe M-Serie hat 28 Speichen!!).

Wer jetzt immernoch dagegen reden will soll bitte am Montag zm Hörer greifen und selbst mit L/S sprechen.
Du kämpfst nicht gegen eine Windmühle, sondern gegen Don Quichotte persönlich.
Damit hast du grundsätzlich schon verloren.
Der Typ muss wahrscheinlich seinen Kauf noch heute vor irgendjemandem rechtfertigen....
 
Wenn hier jemand Erklärungen auf Basis von Vorab-Informationen des Herstellers machen will, z.B. weil die Home-Page total veraltet ist, dann kann derjenige auch klar erklären in wessen Namen er das tut oder wenigstens woher er die Infos hat, anstatt irgendwelche Informationen wie Behauptungen aussehen zu lassen, die jeder andere auch abgeben könnte.

In diesem Sinne mal nen Gang runterschalten und die Bodenhaftung nicht verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von den Naben zu den Felgen.

Als ich im Januar (2015) bei Syntace anfragte, warum denn auf der Homepage keine W30/W35 28Loch Felgen in 650b mehr gelistet seien, hiess es:
"28 Loch Felgen laufen bei uns aus, falls Du Ersatz benötigst werden wir Dir mit der Crashreplacement-Regelung weiterhelfen".

Hintergrund:
Ich hatte ein 26" W35 MX Hinterrad und wollte eventuell auf 650b umspeichen. Leider nicht möglich, da keine einzelne W35 28L Felge mehr vorrätig (diverse andere OnlineShops im Net hätten allerdings noch Bestände gehabt)

Auf einmal plötzlich, gibt es die M-Serie mit 35er Felgen NUR als 28-Loch Version, zumindest was die Komplettlaufräder angeht....einzelne 28-Loch sind nach wie vor nicht im Sortiment gelistet.
Hm, lagen wohl doch noch ein paar 28-Loch Felgen irgendwo im Lager aus denen sie M-Serien gebaut haben :lol:

Im nachhinein fühle ich mich da schon etwas verar$cht. Schmeckt genauso fad wie das raushauen der MK11-Evolutions, mit teilweise anderen Komponenten wie angekündigt. Bei BC gibt es gerade ein Abverkaufsschnäppchen: MK11 im Bundle - natürlich mit 28Loch M-Series Laufrädern:)
 
auch hier wird mit den Laufradgrößen Geld gemacht, gute Einnahmequelle.
Die stabile 26" wurde mir auch am Telefon versprochen, ist jetzt fast 1 Jahr her....
 
Wenn hier jemand Erklärungen auf Basis von Vorab-Informationen des Herstellers machen will, z.B. weil die Home-Page total veraltet ist, dann kann derjenige auch klar erklären in wessen Namen er das tut oder wenigstens woher er die Infos hat, anstatt irgendwelche Informationen wie Behauptungen aussehen zu lassen, die jeder andere auch abgeben könnte.

In diesem Sinne mal nen Gang runterschalten und die Bodenhaftung nicht verlieren.

Eigentlich soll man einen Menschen nicht vorab verurteilen. Ich versuche zuerst immer das positive in ihm zu sehen.
Aber hier muss ich so langsam umdenken. Entweder hast du meine Beiträge einfach überlesen, dann sei dir verziehen, oder
du willst sie nicht lesen oder dir fehlen eben ein paar Prozentpunkte um den Zusammenhang zu erkennen.
In meinem Eingangspost habe ich die Quelle (Emailkonversation mit Syntace) genannt und wenig später sogar meine Aussagen mit Fotos dokumentiert.
Sich jetzt hier hinzustellen und zusagen ich stelle wirre Behauptungen auf lässt mich auf oben erwähntes bei dir schließen.
 
Nix für ungut, muss ich wohl überlesen haben.

Werde mich demnächst auch mehr zurückhalten, weil der ganze Markt immer unübersichtlicher wird und viele, wie wohl auch ich, da kaum noch wirklich durchsteigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten