2014er Pike

Ich brauche mal dringend eure Hilfe!
Meine Pike habe ich gebraucht gekauft, lief einwandfrei. Beim Service fiel mir dann auf das mehr als 1cm Federweg einfach wegsacken und ich somit bei ca. 14,8cm statt 16cm bin.

Komisch, Unterdruck? Ja, war vorhanden, aber trotzdem kam nicht mehr Federweg. AirShaft ist auch ein 160mm und es sind keine Spacer drin. ChargerDamper angeschaut: fast kein Öl drin (!?), also Kit bestellt und entlüftet, aber ... er fährt nur ca die Hälfte des Federweges aus, ich denke das ist nicht normal?

Wenn ich die Gabel bis 130 PSI aufpumpe habe ich den vollen Federweg, aber ich will ja kein Starrbike haben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen wodran das liegen könnte, ich will nämlich mal wieder fahren und nicht nur schrauben :(
 
Was heisst fast kein Öl im charger?
War was ins casting gelaufen? sollte beim abziehen des castings mehr als die angegebenen paar ml drin sein kommt das aus der dämpfung.
 
@Mani: Das hilft mir nicht, da steht für meinen Fall nur C. Dämpfer defekt...

@Rick7: Könnte den Dämpfer komplett komprimieren ohne das oben Öl raus kam. Im Casino war es nicht... Vllt hat der Vorbestellung geschlunzt
 
Naja aber dass sie nicht vollständig raus kommt hat nix mit der dämpfung zu tun.
Da steht doch was von verstopftem bypass auf der luftseite. Das könnte es eher sein.
Das mit Öl im casting war nur meine Antwort auf deine Vermutung dass zu wenig Öl drin ist. Mim charger selbst kenn ich mich zu wenig aus. Aber wenn du den korrekten Ölstand nachgefüllt und entlüftet hast, sollt e es passen und auch nicht von daher kommen.
 
Vorab: Sie Läuft! - Gott sei Dank, kurz vor der Wutgrenze!

Der Bypass lag frei, da war kein Fett oder sonstiges drin. Sie kommt jetzt tutukompletti raus.
1. Beim Zusammenbauen habe ich in ieinem Video gesehen, dass man die Gabel komplett kompremieren soll damit möglichst wenig Unterdruck entsteht. Wenn man nicht nachdenkt macht es sinn, wenn man nachdenkt nicht.
2. Der Dämpfer kommt nach 3 mal entlüften vollständig heraus. Scheint auch dicht zu sein. Warum der vorher fast leer war weiß ich nicht.

Jetzt hoffe ich nur sie läuft gescheit wenn ich sie einbaue.
 
Vorab: Sie Läuft! - Gott sei Dank, kurz vor der Wutgrenze!

Der Bypass lag frei, da war kein Fett oder sonstiges drin. Sie kommt jetzt tutukompletti raus.
1. Beim Zusammenbauen habe ich in ieinem Video gesehen, dass man die Gabel komplett kompremieren soll damit möglichst wenig Unterdruck entsteht. Wenn man nicht nachdenkt macht es sinn, wenn man nachdenkt nicht.
2. Der Dämpfer kommt nach 3 mal entlüften vollständig heraus. Scheint auch dicht zu sein. Warum der vorher fast leer war weiß ich nicht.

Jetzt hoffe ich nur sie läuft gescheit wenn ich sie einbaue.

Eine sehr kluger Satz!:daumen:
 
Das Wort "Halbwissen" fällt hier im Forum sooft das ein paar Leute schon nicht mehr wissen was es bedeutet.

1. Beim Zusammenbauen habe ich in ieinem Video gesehen, dass man die Gabel komplett kompremieren soll damit möglichst wenig Unterdruck entsteht.
Das z.b. hat mit "Halbwissen" überhaupt nichts zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab: Sie Läuft! - Gott sei Dank, kurz vor der Wutgrenze!

Der Bypass lag frei, da war kein Fett oder sonstiges drin. Sie kommt jetzt tutukompletti raus.
1. Beim Zusammenbauen habe ich in ieinem Video gesehen, dass man die Gabel komplett kompremieren soll damit möglichst wenig Unterdruck entsteht. Wenn man nicht nachdenkt macht es sinn, wenn man nachdenkt nicht.
2. Der Dämpfer kommt nach 3 mal entlüften vollständig heraus. Scheint auch dicht zu sein. Warum der vorher fast leer war weiß ich nicht.

Jetzt hoffe ich nur sie läuft gescheit wenn ich sie einbaue.

Hab exakt das gleiche Problem gehabt! Ich hasse es, wenn man nach einer Anleitung vorgeht und am Ende mehr "Schaden" (größtenteils nervlichen) hat als wäre man in Eigenregie an die Sache gegangen =/ Aber funzt wieder 1A, immerhin :)
 
@Börner1982 Das müsste das sein nach dem du gesucht hast: http://www.shapeways.com/product/XU4NNA6EL/token-for-rock-shox-pike-rct3-dual-air?li=shareProduct

625x465_3279108_9716690_1427563222.jpg
 
So,
jetzt hat es mich auch erwischt, meine 29" DP hat nach 243km auf der rechten Seite radiales Spiel in den Laufbuchsen! Heute ausgebaut, morgen geht Sie per Post zum online Händler.

Gruß
Holger
 
Hi.

Ich hab ein kleines Problem.

Meine Pike läuft eigentlich super. Alle Einsteller funktionieren, sie spricht super an, nutzt den Federweg und hat kein Buchsenspiel. Alles tutti.

Jedoch hab ich auf den ersten 3-4mm keine Feder oder Dämpfungswirkung. Wenn ich das Vorderrad anhebe rutschen diese 3mm mit einem leisem dumpfen klacken wieder raus. Wenn ich den Lenker hochhebe und mit der anderen Hand die Krone greife kann ich die Gabel auf diesen 3-4mm ohne Widerstand hin und her bewegen. Beim fahren merkt man davon nix.

Die Pike vom einem Kumpel macht das nicht.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
 
Das Wort "Halbwissen" fällt hier im Forum sooft das ein paar Leute schon nicht mehr wissen was es bedeutet.


Das z.b. hat mit "Halbwissen" überhaupt nichts zutun.

Meine Pike ist jetzt auch endlich da und ich wollte evtl. vor dem Einbauen gleich den kleinen Service machen (zwecks Späne und Öl). Eigentlich sollte es ja laut diversen Berichten und Anleitung kein Problem sein.
Aber was ist jetzt beim Zusammenbauen...Gabel gleich voll komprimieren oder so wie nach Anleitung? Kann mir auch wer den Hintergrund erläutern, falls die Anleitung nicht stimmen sollte?
 
Das soll verhindern dass die Staubabstreifer direkt wieder rausploppen. Das dürfen die aber so oder so nicht.
Ansonsten ist das ausgemachter Blödsinn und reduziert ggf. den Federweg.
 
Das soll verhindern dass die Staubabstreifer direkt wieder rausploppen. Das dürfen die aber so oder so nicht.
Ansonsten ist das ausgemachter Blödsinn und reduziert ggf. den Federweg.
word. wenn man die tauchrohre aufschiebt, dann hat man einen unterdruck in selbigen. der wirkt wie eine zweite negativkammer. daher muss man den positivdruck deutlich erhöhen. was zu einer höheren endprogression führt. das kann bei sehr leichten fahrern eine maßnahmen sein, da die sonst mit wenig druck unterweg sind und die gabel durchrauscht. aber bei allen normalgewichtigen völlig unnötig
 
Meine Pike ist jetzt auch endlich da und ich wollte evtl. vor dem Einbauen gleich den kleinen Service machen (zwecks Späne und Öl). Eigentlich sollte es ja laut diversen Berichten und Anleitung kein Problem sein.
Aber was ist jetzt beim Zusammenbauen...Gabel gleich voll komprimieren oder so wie nach Anleitung? Kann mir auch wer den Hintergrund erläutern, falls die Anleitung nicht stimmen sollte?
Bei der Pike kannst dir das eigentlich sparen. Schmierung ist, im Gegensatz zu früher, echt vollkommen ok bei der Gabel und die Späne sitzen unter den Kolben fest. Somit sind die kein Problem bis zum ersten Service.
 
Mal 2 andere Fragen zur Pike: Wiege ca 87kg mit Gepäck und muss auf 50psi runter um auf 30% sag zu kommen ? Wenn ich höre das manche hier mit 100 psi unterwegs sind ?!?! Laut tabelle ca 80 psi wie es auf der Pike steht.Kann das ? Und irgendwie habe ich immernoch ca. 3cm Federweg auch wenn KEINE Luft mehr in der Gabel ist?!?!? Also Luftraus und Gabel hat noch immer 3cm Federweg.....
hatte vorher ne Fox und da wars anders mein ich :confused: noch keine Token drin...// oder ich stell mich grad voll dumm an :spinner: Wäre euch dankbar für die Hilfe !!! ;)
 
Mal 2 andere Fragen zur Pike: Wiege ca 87kg mit Gepäck und muss auf 50psi runter um auf 30% sag zu kommen ? Wenn ich höre das manche hier mit 100 psi unterwegs sind ?!?! Laut tabelle ca 80 psi wie es auf der Pike steht.Kann das ?
dass RS meist 20 PSI mehr angibt als man braucht ist normal. dass du 50 PSI hast auch. die 100 PSI fahrer möchte ich mal in der praxis sehen. da ist m.E. entweder die pumpe hin oder die fahren eine starrgabel. aber normal ist das nicht.... deine 5ß PSI schon

Und irgendwie habe ich immernoch ca. 3cm Federweg auch wenn KEINE Luft mehr in der Gabel ist?!?!? Also Luftraus und Gabel hat noch immer 3cm Federweg.....
dass du noch luft in den tauchrohren hast die komprimiert wird ist bekannt? die drückt sie etwas auseinander.
 
dass RS meist 20 PSI mehr angibt als man braucht ist normal. dass du 50 PSI hast auch. die 100 PSI fahrer möchte ich mal in der praxis sehen. da ist m.E. entweder die pumpe hin oder die fahren eine starrgabel. aber normal ist das nicht.... deine 5ß PSI schon

dass du noch luft in den tauchrohren hast die komprimiert wird ist bekannt? die drückt sie etwas auseinander.
Ich fahre mit circa 95 kg (fahrfertig) auch 80 psi. Ob meine pumpe nun richtig geht oder nicht weiß ich allerdings nicht, sie zeigt zumindest genau das gleiche an wie meine zweite pumpe. Hauptsache der SAG passt und es rauscht nicht dauernd durch den federweg.
 
Zurück
Oben Unten