Bin am überlegen... Ein paar Fragen...

Ein hin und her, ich weiß. Ich glaub ich will doch nen geraden Lenker. Preislich ist es schon ne ne gute Nummer. Wegen Reifen müsste ich in der Tat mal schauen.
 
Hm ne, das ist nichts. Für den Preis nur mechanic disc brakes. wenn schon dann hydraulisch. Und das wirkt mir zu sehr nach Herrenrad. Das Canyon hat was sportliches. Und sagt doch nicht Fitnessrad, das klingt gleich so negativ :D
 
Naja, das Kaffenback ist nen toller Rahmen für günstiges Geld, da könnte man auch schon was nettes draus basteln ;)
 
Reifen sollte auch Luft für was breitetes da sein.

Nein, das Roadlite ist nur bis 28 mm freigegeben. So steht es im Technischen Support von Canyon unter Maximale Reifenbreite für Canyon Rahmen. Bei anderen Rennrad Rahmen und Fitness Ablegern dürfte es ähnlich sein.

Ich mache mir zur Zeit ähnliche Gedanken wie du. Mein Favorisierter Rahmen ist der Pro DX Cross von Rose. Entweder als ROSE PRO DX CROSS-3000 "MB" oder als ROSE PRO DX MULTICROSS-2000. Letzteres hätte bereits Flatbar und hydraulische Scheibenbremsen (Magura MT2). Es gibt aber auch noch einige andere Modelle und Konfigurationsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz nett das Rose. Aber ich glaube ich muss das erstmal auf Eis legen. So richtig sicher was ich nun wollen würde bin ich mir nach wie vor nicht. Wenn würde es wohl aber doch auf CustomAufbau hinauslaufen aber das wird dann auch wieder nicht billig :D
 
Ich hol das mal wieder kurz hoch :D

Also ich werde demnächst nach Salzburg ziehen und dann möchte ich auf jeden Fall etwas um mal längere Strecken zu fahren. Hab das ja hier alles gelesen und mir auch immer mal wieder Gedanken gemacht aber es war erstmal alles vom Tisch.

Im Grunde will ich genau sowas hier: http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...au-ultegra-6700-2x10-xt-disc-novatec-velocity — Leider ist wegen Umzug gerade nicht das Geld so locker das ich sagen kann, ich kauf das einfach. Und Selbstabholung ist auch nicht cool :D

Lange Rede… Ein Komplett Rad schließe ich aus da ich da zu viel umbauen müsste. Außer ich finde einen Händler der mir das im Grunde tauscht. Hier noch mal ein paar Sachen die ich ziemlich sicher will:

  • Cyclecross Disc Rahmen, Aluminium oder Stahl (Titan on one wäre auch was aber glaub unnötig teuer, aber geil @Jocki — Das Rad von dir ist einfach wunderschön. Aber ich glaub etwas over Budget am Ende. Du willst deins ja sicher nicht günstig abgeben oder? :p
  • Carbon Disc Gabel
  • 1x10 oder 1x11 MTB Schaltung. Aus Preisgründen wohl eher 1x10 was günstiges. XT Kurbel + X-SYNC Blatt + XT Schaltwerk vielleicht
  • XT Bremsen sind wohl gesetzt. Vielleicht auch nur SLX. Gewicht ist jetzt nicht das A und O. Unter 10kg wäre aber schon nett :D
  • Reifen was eher in Richtung Straße geht aber nicht ganz dünn ist und etwas Profil hat. Tipps?
  • Vorbaulänge muss ich wohl oder übel probieren. würde mit 70mm oder 90mm anfangen.
  • Lenker wohl keine 780 wie ich sie am MTB fahre aber wohl was in Richtung 720
  • Laufradsatz. Schwarz mit etwas hohen Felgenrand wäre nett. Gewicht nicht so wichtig. Tipps?

Focus Mares etc. hab ich bis jetzt nicht als Rahmenset gefunden… Gibts die überhaupt einzeln? :D
Wie gesagt, will halt kein Komplett Bike kaufen und dann alles umbauen. Wenn dann müsste das schon über den Händler laufen.
 
Kannst du das in mm ausdrücken?

puh wenn ich ehrlich bin nein, bin was das angeht gar nicht im Thema. Bin gerade die ganze Zeit am Crosser anschauen und bleibe immer wieder beim Focus Mares AX 1.0 hängen. Die Rocket Ron da sind wohl 33mm sowas mit etwas weniger Profil wäre wohl nett :)

Also wenn ich mich moch noch für ein komplett Bike entscheiden sollte wird es wohl ein Mares AX 1.0 werden. Dann würde ich wohl doch vom Flatbar weggehen was auch das ist, was mir am meisten sorgen macht. Aber wenn die Dinger wirklich so cool sind, hehe.
 
Wenn wir schon mal dabei sind.
Welche Größe wäre denn passend?

SH 86cm
Körpergröße 182cm

Kauft man dann hier auch L? Soll kein Race Bike werden also vielleicht eher etwas komfortabler. Ist dann das 56er vielleicht etwas besser. Vorbau würde ich eher 90mm statt 120 fahren wollen.
 
Da mir die Cyclocrosser zu schwer und zu teuer waren (Mares eingeschlossen) und ich auf die Geländetauglichkeit verzichten kann, (dafür hab ich mein Hardtail) habe ich mir nun ein Canyon Roadlite AL 7.0 bestellt. Das hattest du ja auch schon mal auf dem Plan. Ich habe keinen Cyclocrosser (oder Ableger mit flachem Lenker) gefunden, der dem Roadlite bei Preis und Gewicht das Wasser reichen könnte. Wenn in Rahmen und Gabel ein Paar Marathon Winter in 30 mm passen - und da bin ich trotz der offiziellen 28 mm Beschränkung zuversichtlich - sollte das Bike alle meine Ansprüche erfüllen. Allein die Lieferzeit ist mal wieder ätzend!

Wenn du allerdings Reifen mit 35 mm und mehr fahren willst, könnte es eng werden. In dem Test der Zeitschrift "Aktiv Radfahren" wurde dem Bike zwar eine wintertaugliche Reifenfreiheit attestiert. Genauere Angaben wurden aber leider nicht gemacht. Ich schätze aber, dass wenigstens die Gabel auch für Reifen bis 35 mm geeignet ist, weil hier wohl dasselbe Modell wie am Inflite verbaut wird.
 
Da mir die Cyclocrosser zu schwer und zu teuer waren (Mares eingeschlossen) und ich auf die Geländetauglichkeit verzichten kann, (dafür hab ich mein Hardtail) habe ich mir nun ein Canyon Roadlite AL 7.0 bestellt. Das hattest du ja auch schon mal auf dem Plan. Ich habe keinen Cyclocrosser (oder Ableger mit flachem Lenker) gefunden, der dem Roadlite bei Preis und Gewicht das Wasser reichen könnte. Wenn in Rahmen und Gabel ein Paar Marathon Winter in 30 mm passen - und da bin ich trotz der offiziellen 28 mm Beschränkung zuversichtlich - sollte das Bike alle meine Ansprüche erfüllen. Allein die Lieferzeit ist mal wieder ätzend!

Wenn du allerdings Reifen mit 35 mm und mehr fahren willst, könnte es eng werden. In dem Test der Zeitschrift "Aktiv Radfahren" wurde dem Bike zwar eine wintertaugliche Reifenfreiheit attestiert. Genauere Angaben wurden aber leider nicht gemacht. Ich schätze aber, dass wenigstens die Gabel auch für Reifen bis 35 mm geeignet ist, weil hier wohl dasselbe Modell wie am Inflite verbaut wird.


Stimmt, dass hatte ich auch auf dem Schirm. Hatte damals bei Canyon nachgefragt und die meinten glaube das 28mm das Maximum ist wobei das wohl auch nur das vorgelesen wurde was man irgendwo nachlesen kann.

Ich muss sagen das Mares spricht mich optisch total an. Das einzigste was ich mich nach wie vor immer Frage ist ob ich mit solch einem Lenker klar komme. Ich denke hier hilft auch keine kurze Probefahrt sondern alles oder nichts :D

Wo ist denn das Preis Leistungsverhältnis besser? AX 1 oder AX 2?
 
Wenn ich das richtig sehe, ist der Unterschied SRAM Apex vs. Shimano 105 und echte Hydraulikbremsen vs. Semi-Hydraulik für 400 € Aufpreis? Wenn du sowieso auf Flatbar und MTB Bremsen wechseln willst, ist das AX 2 ganz klar die bessere Option. Echte Hydraulikbremsen mit Rennradschalt-/Bremshebeln sind einfach noch viel zu teuer.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist der Unterschied SRAM Apex vs. Shimano 105 und echte Hydraulikbremsen vs. Semi-Hydraulik für 400 € Aufpreis? Wenn du sowieso auf Flatbar und MTB Bremsen wechseln willst, ist das AX 2 ganz klar die bessere Option. Echte Hydraulikbremsen mit Rennradschalt-/Bremshebeln sind einfach noch viel zu teuer.

Genau, das wäre der Punkt. Wenn ich natürlich nicht umbaue wären die 400 mehr wohl die bessere Wahl. Und optisch ist es auch etwas schöner, hehe. Aber da muss ich mir wohl mal klar werden was ich möchte :)
 
Wenn ich natürlich nicht umbaue wären die 400 mehr wohl die bessere Wahl.

Finde ich nicht. Soweit ich gehört habe, funktionieren die HR/RD wohl auch ganz gut. Wenn du die 400 € in die Laufräder investierst, hast du wesentlich mehr davon. Und in ein paar Jahren kann man einen Satz 105er Hydraulikbremsen wahrscheinlich für einen Bruchteil des heutigen Preises nachrüsten, wenn sich die Technik durchsetzt. Vergleiche doch einfach mal die Preise von hydraulischen 105 mit SLX Scheibenbremsen.

Und optisch ist es auch etwas schöner, hehe

Damenrad-Pink ist schöner? Wer's tragen kann ... ;)
 
Ja über das Rosa kann man streiten :D
Was mich aber wundert bzw. was mir aufgefallen ist die doch recht unterschiedlichen Geometrie Daten zwischen dem CRUX, Mares und dem SUPERX. Das Mares hat auch unterschiedliche Daten zwischen AX / CX.

hmmm :D
 
Hab Veloheld mal angeschrieben was ein iconX Komplettbike bei Ihnen kosten würde mit:

- Carbongabel
- CX 1
- Main Stream Laufradsatz

… Stahl wäre halt auch ganz sexy. Sonst ist das Mares AX 1.0 wohl bisher gesetzt.
 
Also ich hab mir vor kurzem auch aus den gleichen Gründen ein Cannondale zugelegt. Allerdings das ganz kleine mit Tiagragruppe. Für den Einsatzzweck optimal! Arbeitsweg, Langstrecke durch den Wald, Ausdauer. Macht irre Spaß. Reifentechnisch fahre ich die Sammy Slick. Optimal für Straße und leichte Feld/Forststraße. Was ich nicht mehr holen würde bzw. bald ausgetauscht wird sind Schaltgruppe und Bremse. Die Promax ist echt mies. Dein Budget ist doch total vernünftig. Warum nicht das 105er oder das Ultegra? Muss es Carbon sein?
 
Also ich hab mir vor kurzem auch aus den gleichen Gründen ein Cannondale zugelegt. Allerdings das ganz kleine mit Tiagragruppe. Für den Einsatzzweck optimal! Arbeitsweg, Langstrecke durch den Wald, Ausdauer. Macht irre Spaß. Reifentechnisch fahre ich die Sammy Slick. Optimal für Straße und leichte Feld/Forststraße. Was ich nicht mehr holen würde bzw. bald ausgetauscht wird sind Schaltgruppe und Bremse. Die Promax ist echt mies. Dein Budget ist doch total vernünftig. Warum nicht das 105er oder das Ultegra? Muss es Carbon sein?

nein carbon muss es nicht sein. das mares und iconx sind ja auch alu / stahl bis auf die gabel. da will ich carbon allein schon wegen der optik. Und ich will lieber ein paar euro mehr in die hand nehmen als mich zu ärgern das was nicht richtig taugt oder so. Früher beim BMX war das anders, da hat man alles einzeln gekauft und gebastelt aber beim mtb ist der drang da nicht mehr so gross :)

wie gesagt, das mares wäre wohl bis jetzt gesetzt ausser mir läuft noch was nette aus stahl über den weg was bezahlbar ist und das mit einer wunschausstattung :)
 
Zurück
Oben Unten