Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Die Floating von Hope haben im Einsatz mit gesinterten Belägen bei mir nicht wirklich lange gehalten. Nach 1,5 Jahren total eingelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Länger als ne RT86 ist doch schonmal was ;)

Im Vergleich zu welchen Scheiben? Bei gleicher Laufleistung?
 
Kann bis jetzt noch nicht über meine Floater klagen. Die haben aber auch erst Resinbeläge gesehen, die neue Zee mit Sinterbelägen ist grade erst montiert aber nichtmal eingebremst ^^
 
Die haben schon 2 Satz Resinbeläge runtergebremst ohne ne sichtbare Kante zu produzieren. Da waren meine RT76 Scheiben und NoName Floater deutlich schneller angefressen.
 
Wir fahren hier die tech 2 m4 (ansich vergleichbar mit der e4) seit 3 Jahren mit ein und den selben Scheiben... Magura Storm. Und mit organischen Belägen... Hält einfach.

An der V4 fahre ich die belüfteten Scheiben. Mit organischen Belägen. Und hält nun auch schon ein ganzes Jahr ohne nennenswerten Verschleiß an der Scheibe...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi :)
Ich habe mir vor kurzem die Hope Tech 3 E4 gekauft und dazu die Floating Scheiben.
Der Einbau hinten mit Adapter etc. ging relativ reibungslos aber vorne habe ich ein Problem.

Der Rotor ist 203mm
Ich habe ein Bergamont Big Air 2007 und wenn den Adapter C PM to PM vebaue ist die Bremsbacken nur zu 20% ausgelastet, was ja viel zu wenig ist, hinten passte es ja auch gut.

Wie kommt es das ich den Adapter anscheind nicht brauche, oder mache ich etwas falsch?

Achso und eine weitere Frage hätte ich wie weit sollten die Scheiben überhaupt belastet werden? Bei mir sind leichte schleifspufen auf dem Stück wo schon die 6 Halterungen zu dem inneren Teil anfangen. Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

Gruß Tristan
 
11022831_812903732079560_2105303347_n.jpg


11117524_812903628746237_2056880286_n.jpg



Da ist jetzt ein 203mm Rotor drauf ohne Adapter wie du siehst, ich weiß nicht wieso das geht.
Mit den 20% meinte ich das die Bremse wenn der Adapter verbaut ist so hoch sitzt das nur der unterste Teil der Backen überhaupt in Kontakt mit der Bremsscheibe kommt.
 
Oh mmh das kann ich dir grad net sagen, aber nen Adapter war nicht dran. Ich bin nicht zuhause, daher weiß ich das nicht müsste ich nachmessen, ist mein erstes Downhillbike musst du wissen.

Vielen dank schonmal für deine Mühe, ich guck Morgen nach wenn ich zuhause bin.
 
Ich kenne Deine Bomber nicht, vermute aber mal, das die für 200er Scheiben ausgelegt ist. Daher passt's ohne Adapter mit den 203er Scheiben fast. 1,5mm zwischen Zange und Gabel unterlegen löst wahrscheinlich das Problem. ;)
 
Ahh ok es gibt also Gabeln die dafür ausgelegt sind ok, das beantwortet schonmal ein Teil meiner Fragen :)
Um die 1,5mm zu bekommen, könnt ich da ne Unterlegscheibe zwischen Gabel und Bremse packen oder brauch ich da was spezielles?
 
Wenn überhaupt. Gabeln an denen du keinen Adapter brauchst, so wie bei dir, sind eigentlich schon auf 203mm Ausgelegt.
Wenn der Bremssattel ohne Unterlegscheibe passt, so wie auf dem Bild von dir, dann brauchst du auch keine U-Scheibe.
 
Hmm ok, eine Frage hätte ich dazu noch.
Wie tief dürfen die Bremsbacken denn greifen, also bis wohin sollten die Schleifspuren auf der Scheibe max. zu sehen sein, gibt es da einen richtwert oder ähnliches?
 
Hmm ok, eine Frage hätte ich dazu noch.
Wie tief dürfen die Bremsbacken denn greifen, also bis wohin sollten die Schleifspuren auf der Scheibe max. zu sehen sein, gibt es da einen richtwert oder ähnliches?

Gibt es nicht. Zu tief geht ja quasi nicht. Zwischen Ober Kannte Bremsbelag und Ober Kannte Bremssattel ist (zumindest bei mir) gerade mal 1mm platz. Solange die Scheibe nicht oben am Bremssattel anstößt ist alles gut.
Ich glaube du machst dir, wie einige andere hier auch, zu viel Gedanken um irgendwelche Zahlen die irgendwo stehen.
Installiere die Bremse, richte den Bremssattel vernünftig aus (Schleiffrei) und alles wird gut. Glaub mir, einen halben Millimeter oben oder unten, merkst du beim Bremsen sowieso nicht. Und bei der richtigen Kombi (z.B. M4 Bremse mit M4 Scheibe) dann ist der Reibring der Scheibe sowieso breiter als der Bremsbelag.
 
Moin zusammen,
Ich hab mir auch die E4 für mein Fury 2014 gegönnt und bin bis jetzt super zufrieden! einfach eine sehr schöne bremse!
Jetzt hab ich mir die Bore Caps in blau bestellt zwecks Optik.
Könnte mir einer erklären wie ich die Wechsel? Ich will da nix kaputt machen :)
 
Zurück
Oben Unten