Aufbauthread: Titan.....what else ?!?!

Viele "exklusive" Teile sind doch wirklich einfach nur überteuert wegen Namen und Status der der Marke.
Aber auch gut das die gekauft werden sonst würden wir ja alle das gleiche am Bike haben :)

Schöner Rahmen und Steuersatz passt auch
 
Der Vorbau mit den Spacern sieht so abgehackt aus, das paßt nicht zum Steuerrohr, da fehlt ein fließender Übergang so wie unten bei der Gabel.
 
Ist noch ein Kompromiss bis ich richtige Höhe gefunden habe.
Sieht aber im Ausschnitt auch schlimmer aus als in der Totalen.
Muss mal schauen ob die anderen Spacer anders wirken.
Wüsste aber auch nicht, durch welche Maßnahmen man das abschwächen könnte (außer die Spacer komplett zu entfernen).

Bin da für Vorschläge offen.
 
Gerade mal die erste Runde gedreht.
Sehr Vielversprechend aber leider nur kurz da es anfing zu regnen und eine erneute Grippe wollte ich nicht riskieren.

Hab da mal eine Frage bezüglich des Lenkverhaltens.
Es hat sich beim fahren so angefühlt als ob das Vorderrad irgendwie seitliches Spiel hätte und das Rad irgendwie ein wenig zu Seite "kippt".
Kann es schlecht beschreiben.

Ein Spiel der Achse besteht aber zu 100% nicht und das Vorderrad läuft auch rund ohne zu eiern.
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich mich erstmal an das neue veränderte Fahrgefühl gewöhnen muß und es daran liegt.
Bin bisher noch keine konische Gabel gefahren und schon gar nicht mit einer Steckachse.
In Frage käme eventuell auch der stramm sitzende Steuersatz (???) oder aber vielleicht ein nicht zu 100% gerade ausgerichteter Lenker.

Weiß jemand von Euch was das sein könnte ?
 
Steckachse und taperd, sollte schon eher direkt sein. Aber vielleicht ist der Steuersatz etwas hackelig eingestellt. Mal Bike am Lenker hoch halten und mal nach links und rechts lenken und schauen ob er etwas hackt, oder sogar spiel hat.
 
Steckachse und taperd, sollte schon eher direkt sein. Aber vielleicht ist der Steuersatz etwas hackelig eingestellt. Mal Bike am Lenker hoch halten und mal nach links und rechts lenken und schauen ob er etwas hackt, oder sogar spiel hat.

Da ist nirgendwo Spiel.
Weder am Vorderrad noch am Steuersatz/Gabel.
Die Gabel sitzt halt sehr stramm im Steuerrohr.
Und wie ich schon geschrieben habe, hatte deswegen schon Kontakt mit dem Service von Reset.
Dort meinte man ja das das so von Reset gewollt ist und das das mit den Dichtungen zusammenhängt und sich das mit der Zeit gibt.

Weiss halt nur nicht ob das im direkten Zusammenhang mit diesem "Kipp"-Gefühl zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist der Titanrahmen der einfach zu viel flext.
Wenn man Carbon gewohnt ist, kann es durchaus vom Fahrgefühl her so spürbar sein, als ob irgenwas nicht fest sei.
Ist bei mir auch so.
 
Da ist nirgendwo Spiel.
Weder am Vorderrad noch am Steuersatz/Gabel.
Die Gabel sitzt halt sehr stramm im Steuerrohr.
Und wie ich schon geschrieben habe, hatte deswegen schon Kontakt mit dem Service von Reset.
Dort meinte man ja das das so von Reset gewollt ist und das das mit den Dichtungen zusammenhängt und sich das mit der Zeit gibt.

Weiss halt nur nicht ob das im direkten Zusammenhang mit diesem "Kipp"-Gefühl zu sehen ist.

Du merkst schon beim Lenker hin und her bewegen, das es von den Dichtungen kommt. Es fühlt sich nicht wie feste Lager (metallisch fest) an, sondern gummiartig. Also wie eben wenn Gummi über eine glatte Fläche reibt. Das bremst natürlich. Das ist beim Fahren absolut zu vernachlässigen, merkst du niemals. Der Hauptwiderstand beim Lenken kommt vom Rad auf der Straße und der Kreiselkraft und die sind viel höher. Die Radialwellendichtungen im Reset Steuersatz sind anfangs etwas straff, aber dafür sind sie auch dicht! Solche Dichtungen werden normalerweise bei drehenden Wellen ala Kurbelwelle im Auto verwendet. Also wo alles im Öl schwimmt und nichts raus tropfen darf.
Und was die Preise betrifft, ich kenne den Chef von Reset ja schon lange und ich kann euch sagen, reich wird man trotz der Preise nicht damit. Die Stückzahlen sind einfach zu gering, so das bei dieser Qualität einfach der Gewinn an einem Steuersatz nicht wirklich riesig ist. Die Fertigungskosten sind nicht mit Großserienherstellern zu vergleichen. Und ein Reset Steuersatz hält wohl ähnlich wie ein King ewig. Du wirst vermutlich niemals die Lager wechseln müssen.
 
@froride
Genauso wie du es beschreibst ist es auch.
Eher gummiartig als metallisch und daher war ich mir auch recht sicher das es von den sehr strammen Dichtungen kam.
Nur wenn man vorher nur "normale" Steuersätze kannte und die sich im Regelfall noch locker hin und herbewegten wenn die Ahead Schraube mit 4 Nm angezogen worden ist, ist man leicht irritiert.
Wenn ich die Schraube noch eine Umdrehung fester anziehen würde als sie jetzt ist, bewegt sich der Lenker kaum bis gar nicht mehr.

Ich werde mir wohl noch mal die Lager von der Nabe anschauen da ich ja hier einen Umrüst Kit verbaut habe....vielleicht ist da was im argen.
Müsste hier nicht ein wenig (merkliches) Spiel vorhanden sein welches durch die Unterlegscheiben eingestellt wird ?

Dieses Spiel habe ich nämlich völlig außer acht gelassen beim Umbau (vielleicht erklärt mir einer mal wie ich das korrekt einstelle.....die Tune Anleitung habe ich hier echt nicht geschnallt).
Das Rad dreht sich aber Butterweich.

@Mxandi
Würde eher auf Fahrgefühl tippen.
Bin auch extra eine recht flotte Kurve gefahren um die axialen Kräfte ein wenig zu forcieren und dann zu schauen was passiert....aber da war nicht davon zu spüren.

@Fomeracer
Hätte gerne heute Bilder gemacht aber bei uns ist echt ein schmuddeliges Dreckswetter.
Das einzige was ich eventuell am WE hineinkomme sind "Kellerbilder".
Werden dem Projekt aber nicht wirklich gerecht......aber mal schauen.
 
Der Reset hat ja im Prinzip kein Spiel in den Lagern. Die sind neu ziemlich spielfrei. Mit der Vorspannung zentrierst du eigentlich nur das Ganze oben durch den konischen Plastikring im Lager. Unten ist ja nichtmal ein konischer Ring auf der Gabel wie üblich, sondern nur die exakt passende Plastikhülse. Daran sieht man schon, das man ordentliche Lager hat, wo kein Spiel durch allzuviel Vorspannung eingestellt werden muss. Deshalb musst du die Schraube im Deckel auch nicht viel anziehen.
 
Bei der Flatstack Reihe hat man unten nicht mal einen Adapterring sondern nur oben.
Wenn ich den Adapterring oben reinschiebe und dann den Deckel drauf setzte, ist das Ding absolut spielfrei.
Theoretisch bräuchte ich dann nur noch den Vorbau draufmachen und das wars.....Steuersatzspiel über Ahead Schraube brauchte ich nicht machen.
Die untere Gummidichtung lässt die Gabel beim Einbau fast schon einrasten (so fühlt es sich an) so saugt die sich an.

Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis die "Schwerfälligkeit" nachließ?
 
Keine Ahnung ob es nachgelassen hat. Für mich muss sich ein vernünftig gedichtetes Lager einfach so anfühlen. Du spürst diese Schwerfälligkeit ja nur, wenn du anfängst zu drehen, also nur am Anfang der Bewegung. Dann gleitet ja die Gummilippe viel leichter. Die Losbrechkraft spürtst du eigentlich nur. Aber sobald das Rad am Boden aufsteht, merkst du davon nix mehr.
Ein Steuersatz muss schon extrem schwergängig sein, bevor das beim Fahren wirklich auffällt. Ich habe bei alten Rädern schon völlig verrostete Kugelringe rausgeholt und die sind einwandfrei auf der Straße gelaufen. Habe vor kurzem sogar ein altes Rad mit Gleitlager als Steuersatz restauriert. Einfach zwei keglige Bleche übereinander und trotzdem lenkt das gut.
Spiel- und ruckelfrei muss er sein, also ist alles bestens. Keine Sorge. ;)
 
Gute Wahl mit dem Steuersatz.
(Der muss sich 0,0 vor Chris King verstecken, eher im Gegenteil).

Das straffe Laufen gibt sich mit der Zeit und dann läuft er tadellos.
(Hättest dir das Innenlager aber auch gönnen können. ;) ).

Übrigens Reset bietet auch sehr schöne Spacer an.

Grüße
 
@cluso
Ja habe die Spacer auch schon gesehen.
Die nächste Bestellung kommt bestimmt :)
Muss aber erstmal die richtige Position und Höhe herausfinden.

Passendes Innenlager für die Next sl habe ich gar nicht bei Reset auf dem Schirm gehabt.
Haben die ein passendes ?
 
Wenn dein Rahmen ein PF30 Tretlager hat ja.
http://reset-racing.de/reset/images_innenlager/uebersicht_reset_innenlager_big.jpg

BSA mit 30mm Welle geht mit Hope Lagern.

Ne hat es nicht.

Hatte bisher noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu testen aber ich glaube schon das das Next Sl Lager was kann.
Sehe da jetzt nicht wirklich den Bedarf eines Hope Lagers.
Wenn sich mein aktuelles Bsa mal verabschieden würde, wäre ein passendes Reset eine Option gewesen.
 
Vllt. mal eine Mail an Reset schreiben und fragen, ob sie es vllt. zukünftig anbieten. Gibt nun ja doch immer mehr Kurbeln mit 30mm Welle.
 
Zurück
Oben Unten