Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Da muss ich dir widersprechen. Ich rede von dem Fall wie hoch die Steifigkeit der Werkstoffe bei gleichem Gewicht ist!

Und du redest von Steifigkeit bei gleichen Abmessungen. Das ist so wie Äpfel und Birnen vergleichen.

Ich habe daher noch mal zwei Darstellungen ausgesucht, die beide Fälle zeigen. Diese bezeugen, dass ich in dem von mir angenommen Fall recht habe Gewicht/Steifigkeit und du in deinem Fall auch recht hast Abmessungen/Steifigkeit. Aber es sind zwei unterschiedliche Fälle!

Für den Rahmenbau ist aber nun mal das Gewicht/Steifigkeits-Verhätnis viel relevanter.

Anhang anzeigen 372412 Anhang anzeigen 372413

Wieso musst du widersprechen? Stimmt doch was ich geschrieben hatte.
Ich will auch nichts vergleichen sondern nur darauf hinweisen, dass die Zugfestigkeiten eben nichts mit den Steifigkeiten zu tun haben. Das bedeutet aber nicht, dass ich dir widersprechen muss.
 

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
Wieso musst du widersprechen? Stimmt doch was ich geschrieben hatte.
Ich will auch nichts vergleichen sondern nur darauf hinweisen, dass die Zugfestigkeiten eben nichts mit den Steifigkeiten zu tun haben. Das bedeutet aber nicht, dass ich dir widersprechen muss.

Ganz einfach, weil du nicht verstanden hast, dass ich vom Gewicht/Steifigkeits Verhältnis gesprochen hatte...und du dann angefangen hast vom ...
Stahl ist bei gleichem Querschnitt immer steifer als Titan. Die Zugfestigkeit hat mit der Steifigkeit überhaupt nix zu tun.
...zu sprechen. Und das ist beim Rahmenbau nicht so relevant wie das Gewicht/Steifigkeits-Verhältnis. Deswegen musste ich dir auch widersprechen. Nicht wegen Zugfestigkeit.

Dass ich die Zugfestigkeit mit dem Elastizitätsmodul verwechselt habe, stimmt zwar, und da gebe ich dir recht, trotzdem ist mein Beitrag richtig, dass Titan beim Gewicht/Steifigkeits-Verhältnis besser abschneidet als Stahl. Die beiden Abbildungen zeigen dass deutlich
 
Ganz einfach, weil du nicht verstanden hast, dass ich vom Gewicht/Steifigkeits Verhältnis gesprochen hatte...und du dann angefangen hast vom ...

...zu sprechen. Und das ist beim Rahmenbau nicht so relevant wie das Gewicht/Steifigkeits-Verhältnis. Deswegen musste ich dir auch widersprechen. Nicht wegen Zugfestigkeit.

Dass ich die Zugfestigkeit mit dem Elastizitätsmodul verwechselt habe, stimmt zwar, und da gebe ich dir recht, trotzdem ist mein Beitrag richtig, dass Titan beim Gewicht/Steifigkeits-Verhältnis besser abschneidet als Stahl. Die beiden Abbildungen zeigen dass deutlich

Ich hatte nie angezweifelt dass das Gewichts-Steifigkeitsverhältnis von Titan schlechter sei...

:bier:
 
Habe an dem MX Divide doch tatsächlich ein Manko gefunden :aetsch::spinner:

Die obere/vordere Dämpferbefestigung wurde mit einem M8 Titanbolzen befestigt, soweit OK, aber als Mutter war eine verzinkte M8 Mutter verbaut iiiiihh.... und dann noch ohne Unterlegscheibe

Wurde bereits abgeändert:daumen:
 
Nee nee, der Bolzen war ja schon Titan, nur die Mutter ist/war verzinkt.

Die Flaschenhalterschrauben übrigens auch>werden durch Aluschrauben ersetzt
Wenn wir Männer nix zum Spielen (Spinnen) haben......
 
Moots muss halt auch sparen! Sonst wären die Rahmen ja noch teurer. :D :bier:

Vielleicht waren die Teile gar nicht verzinkt, sondern im Mondschein poliertes Titan. ;) Wer weiß?
 
ach komm. noch so die ein, oder andere tabelle...
ich steh mehr auf unterstrichenen, vergrößerten Fetttext:D
das unterstreicht immer so schön meine unglaubliche Kompetenz, die enorme Wichtigkeit meiner Aussage und ...
verdeutlicht darüber hinaus anschaulich die Mickrigkeit meines Schniedels:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Schnappschüsse von meinem Xizang
Gewicht liegt bei glatt 10kg
Ich denke das ist ok

Bin gespannt auf Eure Reaktionen....

Schöne Ostern für alle!


image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 50
Bitte nicht wundern, es fehlt noch die Gabel...
Ist nur grob zusammengesteckt...

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 47
So nun ist es schon mal fast fertig...
Die weiße Gabel war so eigentlich nicht geplant aber der Lieferant aus Belgien verspricht nun schon seit 16 Tagen das die Gabel rausgegangen ist...
Und da eine schwarze XxWC nicht zu bekommen ist musste erstmal eine weiße herhalten..
Mir gefällts nicht so sehr aber bin gespannt auf die Reaktionen zum Divide..
Ach ja die Originalen Decals habe ich entfernt da sie mir überhaupt nicht zusagen.
Entweder kommen klassische weiße dran oder Nostalgie geschriebene...
Gewicht 12kg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein schönes Rad. Warum Moots mit diesen krummen Rohren jetzt aber so um sich schlägt erschliesst sich mir nicht wirklich.

Ich würde die klassischen alten weissen Decals (ohne Farbumrandungen nehmen), die haben zu dem Rohrfinish immer noch am besten gepaßt.
 
Bis auf Details finde ich biede Bikes prima. :)

Bisserl zu bunt noch und wären sie meine, dann wäre alles Rot vom GT gecleant und ein Flatbar drauf.

Das Moots ist so funky, dass die gebogenen Rohre auch nimmer stören. Da warte ich noch die schwarze Gabel ab. Ein Unding für mich wäre noch die 3-Fach Übersetzung was Optik und Schaltfaulheit aus meiner Sicht angeht aber wenn es gefällt und gebraucht wird ist´s ja legitim.
 
ich finde das divide bis auf die genannte weisse gabel sehr cool. das gewicht ist exakt wie mein mootoxz :daumen:

@hardflipper
3-fach aus optischer sicht als "unding" zu bezeichnen finde ich nun schon erstaunlich. mir gehts da z.b. mit dem angesagten 1x11 so. das sieht in meinen augen grauenvoll aus :aufreg:
 
und darum fahre ich 2-fach. :D

Ich auch ;)



Für mich war der Vorteil am MTB immer die 3-fach Kurbel. Mit 2-fach könnte ich mich noch anfreunden, 1-fach hingegen ist für mich als 0815-durchschnittskonditions-Biker vollkommener Schwachsinn. Allerdings bin ich sowieso radmäßig ein ewig Gestriger, mit modernen elektronischen Komponenten, Laufradgrößen oder Federsystemen kann man mich hinter dem Ofen nicht hervorholen. Mein Titan ist mittlerweile auch asbach-uralt.
 
Beim Antrieb war ich hin und hergerissen,
1Fach kam für mich nie in Frage wenn schon dann noch zweifach aber Gewicht spart das auch nicht, also doch dreifach weil ich so überall hinkomme und die größte Bandbreite habe.
Bei der Gabel könnte ich mir in den Hintern beißen...
Hoffentlich kommt die andere noch an sonst habe ich knapp 800€ in den Wind geschossen...
Der Versender 29Squadron oder so ist nicht gerade der schnellste bzw hoffentlich kommts überhaupt...

Beim Gt kommen noch die Felgenaufkleber ab.
 
ich habe an meinem starren sub 9kg hardtail zweifach und finde es da okay. bei allen anderen mtbs bleibe ich bei dreifach. kommt natürlich auch immer auf die gegen an, in der man sich bewegt.

20140805_schlammbein1 by ver.sus, on Flickr

Bei der Gabel könnte ich mir in den Hintern beißen...
Hoffentlich kommt die andere noch an sonst habe ich knapp 800€ in den Wind geschossen...

checke ich nicht. hast du die weisse jetzt auch noch zusätzlich gekauft? der belgier sagt die sei seit über zwei wochen unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du triffst den Nagel auf den Kopf.:wut::crash:

Da der Belgier sich vor zwei Wochen das letzte Mal gemeldet bzw geantwortet hat habe ich die Befürchtung das die andere Gabel evtl nie ankommen wird und da ich das Bike nun endlich zusammen bauen wollte habe ich doch die weiße bei BC bestellt. Auf den Bildern im Netz sah das gar nicht so schlecht aus an dem Divide. Aber in Natura beisst sich das und die Wirkung vom Rahmen geht unter...
Wenn die andere doch kommen sollte kann jemand die andere zu einem guten Preis kaufen:bier:
 
Zurück
Oben Unten