Aufbau: Razorblade Sub-8,5kg

Danke für den Tipp mit der Race Face Next!
Ich hab mir jetzt eine besorgt und sie wird bei einem "Leergewicht" von 433g dann mit Kettenblättern und Schutzring aufgebaut definitiv >>100g weniger als die XTR wiegen :daumen:

Gescheite Bilder folgen...

Habt ihr so einen guten Tipp für eine 31,6er Sattelstütze? Die darf gerne nur 250mm lang sein (oder gekürzt ein Leichtgewicht), das reicht bei mir völlig aus.
 

Anhänge

  • race_face_next_gewicht.jpg
    race_face_next_gewicht.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 66
Naja, die Volcar ist bei gleicher Länge ca. 10g leichter und die Fun Works ca. 30g.
Beide sind aber auch teurer und wenn man die Stütze eh kürzen wird die KCNC verhältnismäßig mehr leichter werden.
 
Die älteren KCNC sind nicht schwerer als die Volcar. Ich habe eine 34,9/400 mit 178g, die auf 350 (163g) gekürzt 15g verloren hat. Die Volcar in UD macht optisch natürlich mehr her.
 
Evtl. bekomme ich noch eine sehr leichte Sattelstütze (<100g), das ist aber noch nicht sicher, es wird noch ein paar Tage dauern.

Solange hier der kleine 2-fach Umwerfer, der mit 120g erstaunlich leicht ist:
XT_Umwerfer.jpg
 
Sattelstütze läuft, muss nur noch Fotos machen.
Jetzt bräuchte ich eine leichte Kassette und hab an die "SRAM XG-999 Kassette 11-32 Z. / 9-fach" gedacht, die aber nicht so leicht für unter 100 Euro zu bekommen ist.
 
was fehlt denn nun alles noch?Und wie lange lässt du dir zeit für den aufbau?Und welche Stütze ist es nun?
 
Ich hatte das 36er schon drauf, werd mal schauen wie es für so ein leichtes Rad passt.
Am Enduro fahr ich ein noch kleineres Kettenblatt, da ist es schon bisserl Gestrampel auf gerader, asphaltierter Strecke...
Die Teile müsste ich jetzt alle beisammen haben, momentan fehlt mir bisserl die Motivation zum weiter machen, es gibt so viele andere Dinge zu tun ;)
 
Ist doch völlig egal. Zum Fahren auf Asphalt gibt es Trekking- und Rennräder. Wie schnell man mit dem MTB auf Asphalt ist ist doch völlig irrelevant finde ich.

Sehe ich ganz genau so, aber es gibt halt auch Leute die am Enduro mindestens 20 Gänge und 3 Kettenblätter brauchen und nicht glauben können, dass es auch anders wunderbar geht ;)
 
Mal ein kurzes Update für alle Ehrenmitglieder, die das Thema immer noch abonniert haben (und natürlich auch für alle anderen Leichtbaufans). Danke abermals für eure vielen Tipps, vor allem der Hinweis auf die Kurbel war Gold wert.

Ich fahre die hier beschriebene Rennfeile auch im August 2020 immer noch sehr gerne und sie hat in den vergangenen fünf Jahren abwärts einige Touren erlebt, die ich lieber mit dem Enduro gefahren wäre, aber wo der Uphill mit 8,x Kilo einfach so viel leichter von der Hand (oder eher vom Fuß) ging :)

Der farblich wunderbar passende Sattel ist leider bereits recht früh auf der Münchner Nordrunde gebrochen, vermutlich habe ich da ein Montagsmodell erwischt, ich meine mich aber zu erinnern, dass ich Ersatz bekommen (und gleich verkauft) habe.

Die 88-Gramm-Sattelstütze hat nicht einmal die erste Probefahrt eines Kumpels im Innenhof überlebt, auch hier habe ich vom sehr, sehr freundlichen Herrn Heydenreich problemlos Ersatz bekommen und ebenfalls verkauft, da so eine leichte Stütze eh nicht zu meinem Einsatzbereich passt und das Gefummel beim Zusammenbau nicht mein Ding war.

Jetzt fahre ich die Stütze und den Sattel vom Enduro, deshalb weiß ich aktuell auch das exakte Gesamtgewicht nicht. Die Reifen sind nach wie vor absolut dicht und halten sehr lange die Luft, aber ich habe im Lauf der Jahre natürlich mal Milch nachgefüllt. Von der Pannensicherheit sind diese über jeden Zweifel erhaben, vom Grip natürlich nicht mit doppelt so schweren Enduropneus von Continental vergleichbar.

Die mit 60 x 60 mm Auflagefläche eher kleinen Pedale, die hier das eine oder andere Kopfschütteln hervorriefen (sicher nicht ganz zu unrecht) finde ich nach wie vor top in Kombination mit 5.10-Schuhen (Größe 43 übrigens) und der Vortrieb dieser guten, alten Rennfeile ist im Vergleich zu meinem relativ leichten Alpencross-Enduro der helle Wahnsinn ;)

Wenn ich noch was optimieren würde, dann wäre es ein Umbau auf 1x12, mit einer Übersetzung, die ein schnelleres Fahren ermöglicht. Das müsste man sich von den Gewichten allerdings genau durchrechnen und ich weiß auch nicht, ob die Nabe dazu kompatibel wäre.

Ich hoffe mit diesem Mountainbike noch einige Jahre fahren zu können, denn es ist immer wieder eine besondere Freude, fast so als hätte man einen elektrischen Boost verbaut ;)

IMG_20200823_172732.jpg

IMG_20200818_155243-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@hiTCH-HiKER
Ich habe mein Razorblade Anfang des Jahres auf 12 fach umgestellt und bereue es definitiv nicht!
Ist einfach fein sich nur noch um eine Schaltung kümmern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten