Mal ein kurzes Update für alle Ehrenmitglieder, die das Thema immer noch abonniert haben (und natürlich auch für alle anderen Leichtbaufans). Danke abermals für eure vielen Tipps, vor allem der Hinweis auf die Kurbel war Gold wert.
Ich fahre die hier beschriebene Rennfeile auch im August 2020 immer noch sehr gerne und sie hat in den vergangenen fünf Jahren abwärts einige Touren erlebt, die ich lieber mit dem Enduro gefahren wäre, aber wo der Uphill mit 8,x Kilo einfach so viel leichter von der Hand (oder eher vom Fuß) ging
Der farblich wunderbar passende
Sattel ist leider bereits recht früh auf der Münchner Nordrunde gebrochen, vermutlich habe ich da ein Montagsmodell erwischt, ich meine mich aber zu erinnern, dass ich Ersatz bekommen (und gleich verkauft) habe.
Die 88-Gramm-Sattelstütze hat nicht einmal die erste Probefahrt eines Kumpels im Innenhof überlebt, auch hier habe ich vom sehr, sehr freundlichen Herrn Heydenreich problemlos Ersatz bekommen und ebenfalls verkauft, da so eine leichte Stütze eh nicht zu meinem Einsatzbereich passt und das Gefummel beim Zusammenbau nicht mein Ding war.
Jetzt fahre ich die Stütze und den
Sattel vom Enduro, deshalb weiß ich aktuell auch das exakte Gesamtgewicht nicht. Die
Reifen sind nach wie vor absolut dicht und halten sehr lange die Luft, aber ich habe im Lauf der Jahre natürlich mal Milch nachgefüllt. Von der Pannensicherheit sind diese über jeden Zweifel erhaben, vom Grip natürlich nicht mit doppelt so schweren Enduropneus von
Continental vergleichbar.
Die mit 60 x 60 mm Auflagefläche eher kleinen Pedale, die hier das eine oder andere Kopfschütteln hervorriefen (sicher nicht ganz zu unrecht) finde ich nach wie vor top in Kombination mit
5.10-Schuhen (Größe 43 übrigens) und der Vortrieb dieser guten, alten Rennfeile ist im Vergleich zu meinem relativ leichten Alpencross-Enduro der helle Wahnsinn
Wenn ich noch was optimieren würde, dann wäre es ein Umbau auf 1x12, mit einer Übersetzung, die ein schnelleres Fahren ermöglicht. Das müsste man sich von den Gewichten allerdings genau durchrechnen und ich weiß auch nicht, ob die Nabe dazu kompatibel wäre.
Ich hoffe mit diesem Mountainbike noch einige Jahre fahren zu können, denn es ist immer wieder eine besondere Freude, fast so als hätte man einen elektrischen Boost verbaut