RockShox Monarch RT3 im Detail

Ich checks immer noch nicht. Der Buchstabe im roten Feld ist die Zugstufe soweit klar. Jetzt haben wir aber noch S un F was ich vorher beim Monarch nicht kannte. Welches ist jetzt der Druckstufen-Tune und was bedeutet der zusätzliche Buchstabe?
 
1. Feld Zugstufe
2. Feld (IMHO) mittlere Stellung des Hebels Auslegung der Druckstufe
3. Feld Druckstufe
4. Feld Lockout

Sonst frag doch einfach mal SRAM direkt per Mail an.
 
Ich habe eine Frage aber glaube, das ich Sie mir schon fast beantwortet hab...:

Der Druckstufen Shim Stack vom Monarch hat einen relativ hohen "Grundwiderstand", damit die 3 Positionen überhaupt eine Wirkung haben, korrekt ?
Mit welcher Stellung vom Bypass sollte man dann versuchen einen Shimstack aufzubauen, wenn man den Hebel nicht mehr bedienen will ?
Oder den Bypass sogar verschließen ?
 
Keine Ahnung aber es kommt bald ein neuer RT3 mit größeren Druckstufen-Ports und anderer Zugstufennadel. Also weniger überdämpft aber die Plattform soll trotzdem härter werden.
 
Ich möchte das alles Öl nur durch den Shim Stack gedrückt wird. Die LSC auf mittlerer Einstellung (Pedal) reicht mir vollkommen.
 
ich werd da jetzt nicht schlau draus? Hebel mittig passt dir, dann lass ihn doch einfach so? Oder was willst du dann eigentlich verändern?
 
also wenn dir Tune H oder H3 net reicht wird's schwierig, durch die eher aufwändige Konstruktion mit den ausgefrästen Platten etc. kann man den Shimstack nicht beliebig dick machen, irgendwann funktioniert die Zugstufe nicht mehr so wie sie soll. Du könntest dir letztlich nur noch 0,20mm dicke Shims besorgen und daraus was strafferes aufbauen.
 
Eine vielleicht etwas dumme Frage:

Muss neue Dichtungen in die Luftkammer hauen, aber bekomme die nicht ab.
Habe nen RT3 High Volume, und da sitzt ja noch diese "Überströmkammer" auf der eigentlichen Hauptkammer, und die dreht mit.
Habe also nur eine sehr kleine Angriffsfläche um die Kammer abzudrehen und bekomme das nicht hin ...
Schlauch drumwickeln, Handschuhe, hilft alles nichts ...

upload_2015-5-1_12-43-31.png

Hat da jemand eine Idee oder bleibt mir da nur nen anständigen "Strap wrench" zu kaufen?
Wenn ja, kennt da jemand was günstiges brauchbares? :D
 

Anhänge

  • upload_2015-5-1_12-43-31.png
    upload_2015-5-1_12-43-31.png
    512,4 KB · Aufrufe: 21
glaub, er will schon in die eigentliche luftkammer; zumindest las und verstand ich es so. dick mit schlauch umwickeln und rohrzange hat bei mir mal nen minikratzer hinterlassen :(
 
Ja, luftkammer will ich ran!
Band Schlüssel ist bestellt, will da nicht rumpfuschen und die Kammer am ende eindrücken oder so... Danke Leute!
 
Sollte man bei den Monarch Dämpfern auch einen "Eingangsservice" machen, wie es bei den Rock Shox Gabeln üblich ist? Oder ist dies nicht nötig?
 
Zieh doch einfach die ganze Debon air Hülle ab, dann ist die Fläche für den Ölfilterschlüssel größer.
 
Sollte man bei den Monarch Dämpfern auch einen "Eingangsservice" machen, wie es bei den Rock Shox Gabeln üblich ist? Oder ist dies nicht nötig?

Also einfach mal fix die Luftkammer runter und nen Schluck Öl rein schadet mit Sicherheit nicht und dauert 5minuten, voraussgesetzt man bekommt sie halt ab :D

Meiner war bei Auslieferung halt fast trocken ...
 
Geht auch übers Ventil. Mein 2015er ist aber ziemilich gut von Haus aus geschmiert im Vergleich zum 2013er davor.
 
ich hab mal zwei fragen zum rt3 debonair: kann man das wippen reduzieren, wenn man in der negativkammer spacer einbaut? sollten die spacer in der positivkammer eher oben (Richtung Ventil), unten (Richtung negativkammer) verbaut werden oder ist das egal ?
 
Hallo zusammen,

super, ziemlich informativer Forenbeitrag;
ich versuch mich mal so kurz und so verständlich wie möglich zu halten. :)

Ich habe einen MM tune Monarch; ich möchte Druckstufe erhöhen und Zugstufe rausnehmen, sprich HL Tune konfigurieren.

Mein Vorhaben (bezogen auf Seite 1, Beitrag 2 von banaspit):
1.) Zugstufe: R2 14 x 0,2mm raus und einen Abstandshim 8 x 0,2mm rein;
2.) Druckstufe: C3 - C5 um 0,1 mm oder 0,2 mm erhöhen; entweder dickeren Shim verwenden oder einen zusätzlichen rein und Abstandshim 10 x 0,1 mm bzw. 10 x 0,2 mm raus - je nachdem was ich einbaue.

Zu 1.) Habe gelesen man braucht 3 bis 5 von den 8 x 0,2mm Abstandshims wenn man den R2 entfernt. Stimmt das? Leuchtet mir nicht ganz ein.
Zu 2.) Ist das so richtig? Welche Shimstärke sollte ich verbauen? Wie sieht´s mit den Abstandsshims aus?

Hab den Dämpfer gerade zerlegt (kann gerade nicht fahren) und hab jetzt noch das Problem, dass ich den Druckkolben nicht aufbekomme. Das rote Teile mit dem 17 mm Maulschlüssel. Ist der mit grünem Loctite reingeklebt oder ist das ein Linksgewinde? Das Ding ist bombenfest, haben schon zu zweit rumgeknört.

Ich hoff Ihr könnt mir helfen, sonst muss ich mir ein neues MTB kaufen. :) Eigentlich auch ne Idee, hab ich es eh schon 6 Monate gefahren...



Gruß,
Tom
 
Hatte Heute ein ein seltsames Erlebnis mit meinem DA. Irgendwie kam mir meine Sitzposi komisch vor und als ich dazu kam, nach unten zu schauen, stak der DA ca. auf halben Federweg fest. Einfedern ging noch, aber er kam nicht mehr bis auf SAG raus.
Luftdruck passte. Habe dann aus Verzweiflung Luft abgelassen und die Luftkammer abgezogen, wieder montiert und aufgepumpt. In Folge funktionierte er wieder normal. In zwei Wochen geht's in die Alpen. Sollte ich mir Sorgen machen?
 
Hatte Heute ein ein seltsames Erlebnis mit meinem DA. Irgendwie kam mir meine Sitzposi komisch vor und als ich dazu kam, nach unten zu schauen, stak der DA ca. auf halben Federweg fest. Einfedern ging noch, aber er kam nicht mehr bis auf SAG raus.
Luftdruck passte. Habe dann aus Verzweiflung Luft abgelassen und die Luftkammer abgezogen, wieder montiert und aufgepumpt. In Folge funktionierte er wieder normal. In zwei Wochen geht's in die Alpen. Sollte ich mir Sorgen machen?

Sorgen machen nicht, nen Satz Dichtungen mitnehmen schon :D

Passiert wenn Luft hinterm Trennkolben "stecken bleibt".
Durchs öffnen hast du daher das Problem gelöst!
Aber das spricht für alternde Dichtungen und daher würde ich ein Backup mitnehmen ... kostet ja auch beim Monarch nicht viel!
 
Zurück
Oben Unten