brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

Noch was Absurdes für die Kettenstrebe. Ursprünglich eine Notlösung weil kein Lenkerband da, erweist sich aber als extrem leicht anzubringen und als erstaunlich resistent. Davon abgesehen kostet es auch noch kaum was. Eine Rolle reicht für zwei (kurze) Kettenstreben.

Pflasterband als Schutz, finde ich gut. Sollte in keinem Medizinschrank fehlen und auch die Eigenschaften überzeugen.

kein Verkleben der Haut,
einfach von der Haut abzurollen,
selbsthaftend,
aus Polyester,
rutschfest,
atmungsaktiv,
blutungsstillend
abreißbar,
wasser- und fettabweisend,
kohäsiv - nur auf sich
selbst haftend

Werde ich mal ausprobieren
 
Wohl nicht teuer genug um auf den Enduro-Zug aufzuspringen, aber einen alten Schlauch find ich für die Kettenstrebe immer noch am besten.
Natürlich jetzt nicht einfach so lieblos draufgeklatscht, sondern ordentlich gemacht. Beim Leo Kast gibts da ne Anleitung (die Innenfixierung kann man sich auch sparen, wenn man gleich zu Anfang mit genug Zug arbeitet).

Wenn man da dann ordentlich, gleichmäßig und mit genug Zug arbeitet, dann sieht das auch ziemlich ansprechend aus. Besser als auf den Fotos auf der Seite.
 
Wohl nicht teuer genug um auf den Enduro-Zug aufzuspringen, aber einen alten Schlauch find ich für die Kettenstrebe immer noch am besten.
Natürlich jetzt nicht einfach so lieblos draufgeklatscht, sondern ordentlich gemacht. Beim Leo Kast gibts da ne Anleitung (die Innenfixierung kann man sich auch sparen, wenn man gleich zu Anfang mit genug Zug arbeitet).

Wenn man da dann ordentlich, gleichmäßig und mit genug Zug arbeitet, dann sieht das auch ziemlich ansprechend aus. Besser als auf den Fotos auf der Seite.
Das hab ich auch so gemacht und der hält einfach bombig. Ich habe aber einfach vor und nach dem Ventil den Schlauch gekappt und rum gewickelt. Wiegt zwar mehr ist aber einfacher und hält besser.
 
Selbstklebendes Flauschband (die weiche Seite vom Klettband) kann ich empfehlen, gibt's beim Nähbedarf um ca. 3,-/m
 
Selbstklebendes Flauschband (die weiche Seite vom Klettband) kann ich empfehlen, gibt's beim Nähbedarf um ca. 3,-/m
Da kann ich dir nur zustimmen. Oder beim Orthopädiemechaniker mal nett abfragen, ob der einem nen Stück abgibt.
Meiner Meinung nach deutlichst schöner, als die Schlauch-Variante. Sieht für mich zu sehr nach gebastelt aus, egal, wie ordentlich man es macht.
Allerdings liegen die Vorteile auf der Hand: jeder hat einen zu Hause.
Wobei ich das manchmal nicht verstehen kann. Da kauft man sich sündhaft teure Teile, oftmals völlig überteuert (weil vielleicht auch noch ein gewisser Name drauf stehen muss!!!) aber für nen Pfennigartikel ist dann kein Platz mehr … :D


Sascha
 
Da kann ich dir nur zustimmen. Oder beim Orthopädiemechaniker mal nett abfragen, ob der einem nen Stück abgibt.
Meiner Meinung nach deutlichst schöner, als die Schlauch-Variante. Sieht für mich zu sehr nach gebastelt aus, egal, wie ordentlich man es macht.
Allerdings liegen die Vorteile auf der Hand: jeder hat einen zu Hause.
Wobei ich das manchmal nicht verstehen kann. Da kauft man sich sündhaft teure Teile, oftmals völlig überteuert (weil vielleicht auch noch ein gewisser Name drauf stehen muss!!!) aber für nen Pfennigartikel ist dann kein Platz mehr … :D


Sascha
Mir gefällt die Schlauch Variante einfach sehr gut. Sieht so Mad Max mäsig aus. :i2: Ernsthaft, ich finde die Methode schön und dämpft die Einschläge zudem richtig gut. Ich mag sowieso keine zu geleckten Bikes. Die dürfen gerne ein bisschen abgerockt aussehen, technisch aber tadellos sein.
 
Jo. Entweder komplett auf Patina und Rostlook getrimmt oder aber ordentlich. Halbe Sachen kann ich da nicht begrüßen.
 
Offroad bedeutet für mich Macken, Kratzer und auch einfach funktionelle Lösungen. Ich fahr ja keinen SUV. :eek:
Ist aber natürlich absolut Geschmacks- und Einstellungssache. :)

Edit: Deswegen lass ich mein bike nicht vergammeln, weine aber wegen eines Lacklatzers nicht drei Tage lang in meine Decke und hab einfach keine Probleme mit rein funktionellen Lösungen wie z.B. dem Schlauch an der Kettenstrebe. Aber gut, es gibt ja sogar Leute die nicht einmal verschiedene Reifen Hersteller an einem bike vertragen ohne zittrig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Halbe Sachen" sind unumgänglich wenn man das Zeug benutzt aber gleichzeitig technisch-funktional auf der Höhe hält.
 
Offroad bedeutet für mich Macken, Kratzer und auch einfach funktionelle Lösungen. Ich fahr ja keinen SUV. :eek:
Ist aber natürlich absolut Geschmacks- und Einstellungssache. :)

Edit: Deswegen lass ich mein bike nicht vergammeln, weine aber wegen eines Lacklatzers nicht drei Tage lang in meine Decke und hab einfach keine Probleme mit rein funktionellen Lösungen wie z.B. dem Schlauch an der Kettenstrebe. Aber gut, es gibt ja sogar Leute die nicht einmal verschiedene Reifen Hersteller an einem bike vertragen ohne zittrig zu werden.

es gibt auch einfache funktionelle Lösungen die schön gelöst werden... und es gibt auch einfache funktionelle Lösungen die man hässlich löst...
schlauch um die kettenstrebe ist so eine.
 
Ach, ist doch komplett egal wie man es löst und wie es aussieht. Hauptsache es funktioniert. Jetzt werde ich mal ein paar vielen Leuten mächtig auf den Schlips treten (!Achtung, könnte Spuren von Ironie und ähnlichem enthalten! :rolleyes:): Die meisten, die sich Gedanken machen über den Style von Funktionsteilen oder rummeckern, dass man einen Marshguard hat (..und selbst fahren 'se mit 'ner Goggle - ich auch + Matschpussy) ..oder noch ganz andere, die Bilder posten von ihren zwei Jahre alten Enduros, die besser aussehen als Neubikes nach einer Woche richtigem Gebrauch und mächtig Stolz sind, dass das Bike nach 5000€ unter 14kg wiegt und fahren damit aller höchstens nur zur Eisdiele und zurück. Klar, dass da so ein Marshguard oder ein hässlicher Kettenstrebenschutz nervt. Ebenfalls ist klar, wieso auf so einem Teil auf einmal 2,2er Schlappen oder schmaler drauf sind --> Gewichtsersparnis. Der Begriff "Enduro" verkommt immer mehr zu einem Hipster-Stil. Hat schon manchmal so Ähnlichkeiten wie mit Leuten, die extrem teure Gaming-Rechner kaufen nur um auf einem Benchmark Platz 1 zu belegen und dann selbst höchstens Minesweeper spielen. *Eine etwas krass und überzogene Kritik über Sachen, die ich hier fast täglich sehe/lese ;D

Ich fahre fast täglich mindestens 500hm in den Heidelbergern Wälder hoch und danach mit ordentlich Schmackes wieder runter. Dies wird mit einem 17kg 180mm Federweg starkem Freerider/Enduro getätigt. Nichts aber absolut nichts macht Probleme. Ich hätte auch gerne ein leichteres Bike - vorallem bei steilen Anstiegen - aber meine Devise lautet: "Never change a running system" ..auch deswegen, weil ich als Student ein kleiner Sparfuchs bin und leichte Parts bekannterweise nicht günstig sind. Ich fahre mit Marshguard und Goggle (+Fullface), weil mir damit kein Dreck ins Gesicht spritzt, nichts ins Auge fliegt usw. Ich fahre bei gutem und schlechtem Wetter. Regen oder Schnee machen mir nichts aus. Matschige Trails werden nie gemieden.

Lasst die Leuts doch fahren wie sie wollen^^ Carbon statt Kondition; Specialized, Nicolai oder Liteville; 26", 650b, 29"; ..und anderer Humbug. Man kann Tipps geben, wie es besser aussehen könnte oder wie es z.B. leichter umzusetzten sei ..aber nicht jedem, der mit seinen eigenen Ansichten so nichts anfangen kann mit einer Todessünde abstempeln und denjenigen mit dem Tod bestrafen.
Ich finde Liteville schlicht und cool; Nicolai hat 'ne coole CNC-Optik; habe als 26er keine Abneigung gegen 29er* - vorallem bei meiner Körpergröße von 1,93 würde das schon Sinn machen; mir ist es egal wer wie oft und worfür sein Bike nutzt, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck und dieser wäre: Man kommt von Punkt A zu Punkt B. Wenn die ganze Sache noch Spaß macht ist es super, auch wenn man mit seinem super teuren Downhiller nur zur Eisdiele fährt.

*Nur wenn mir die Leuts nicht auftischen wollen, dass es das einzig wahre wäre und ich behindert sei, weil ich eine so kleine, veraltete und sinnlose Laufradgröße gewählt habe. Solche Leute müsste ich manchmal mit Anlauf bespucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch einfache funktionelle Lösungen die schön gelöst werden... und es gibt auch einfache funktionelle Lösungen die man hässlich löst...
schlauch um die kettenstrebe ist so eine.
Findest du, akzeptiere ich. Muss ich es dann auch hässlich finden? Ich glaube nein, ich steh drauf. Mein bike ist alles andere als abgerockt, es ist einfach ein benutztes "offroad Fahrzeug". Wie kommt man bitte durchs Gelände ohne Macken? Hm, ich steh einfach auf sowas bzw hab keine Lust auf Lackstift Orgien. Und jeder abplatzer macht das bike leichter. :)
 
@kraZey
kann deine meinung absolut nachvollziehen, auch mit dem hintegrund eines hypes, der doch eigentlich keiner ist, da es sich einfach nur um die ursrüngliche form des mountainbiken handelt; rauf und runter, alles was geht.
auch die situation mit der uni kenn ich selbst nur zu gut, v.a. wenn das bike das alltagsfortbewegungsmittel darstellt. jeden tag, auch wenns katzen hagelt, keine ausreden.
aber warte mal ab wie sich das entwickeln wird, wenn du nach dem studium in deinen ersten job startes und schlagartig sich ganz neue finanzielle möglichkeiten eröffenen. du musst dir auf einmal keine gedanken mehr darüber machen was teilemäßig mit der vorhandenen kohle geht. du kannst es dir einfach leisten. und schon ist da raum, um sich über "unsinnigen" kleinkruscht gedanken machen zu können. diese art von fetischismus kann auch spaß machen.
wie gesagt, kann ich alles ganz gut nachvollziehen. aber mit der zeit können sich die prios auch etw. verschieben.
 
i find so ein schlauch, wenn er ordentlich gewickelt ist, schaut eh super aus! bei mein radl gfallts ma sogar. von 1-2 meter siehts mans eh nicht, und beim genauen schauen lenkt eh der schmutz ab!

blöd schauts aus wenn der schlauch nicht gewickelt ist, sondern nur der länge nach aufgelegt und mit kabelbinder befestigt. blöd schauts auch aus wenn er als schlauch rumgewickelt wird. ich schneid den in der mitte enzwei und wickle einlagig. dann hat das mMn durchaus style :streit: ... :ka:

aber sehe es so wie @kraZey ... soll jeder machen wie er will. hauptsache er fährt 27,5" mit teibun in schwarz mit kette auf der rechten seite, sonst is doof o_O

Foto 28.03.15 19 00 37.jpg
Foto 28.03.15 19 00 49.jpg
 

Anhänge

  • Foto 28.03.15 19 00 37.jpg
    Foto 28.03.15 19 00 37.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 26
  • Foto 28.03.15 19 00 49.jpg
    Foto 28.03.15 19 00 49.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 24
Ich dachte, es wurde bereits ein paar Seiten vorher festgestellt, dass alles ausser Klettband allerhochstens fuer XCler brauchbar ist?!
 
Den Funn Stryge Vorbau der vor ein paar Seiten Teil der Diskussion war habe ich mal geordert. In der 60mm Variante.
Gewicht ist inkl. aller Schrauben 139g, sieht solide aus und die Verarbeitung geht soweit ich das bewerten kann absolut in Ordnung für den Preis.

Mal schauen wie er sich fährt.
 
Mal eine grundsätzliche Frage: postet ihr hier alle einfach wild drauf los, also irgendwelche Teile, so in die Richting schaut was ich gekauft habe?

oder,

wisst st ihr aus Erfahrung das die Teile gut und brauchbar sind?

mir kommt vor ersteres ... Und das macht diesen Faden iwie sinnlos. Bzw nur zu einen Poserfaden!?



mich würden ja brauchbare Teile interessieren, aber das müsste seitens der Poster irgendwo anhand von Erfahrung passieren! Sollten wir einen eigenen Faden machen, und den hier nur zum "schaut was ich kauft hab oder irgendwo gelesen hab" umtaufen?
 
Danke!!!
Wahrscheinlich fühlt sich der ein oder andere hier auf den Schlips getreten. Aber das Thema passt überwiegend nicht mit den Posts überein.
Daher auch der vorsichtige Versuch durch die Blume zu sprechen, als ich vor ca. 2 Seiten Chrisinger auf seine"Langzeiterfahrung" angesprochen habe.


Sascha
 
Ich trage lieber Fliegen, da kann man nicht so leicht drauf treten :D

Meine Absicht lag darin Erfahrungen zu den geposteten Teilen einzuholen. Hätte aber auch ein seperates Thema öffnen können, empfand den weg aber als einfacher. Bezugnehmend auf die Bionicon KeFü gab es ja sogar so etwas wie einen Erfahrungsbericht zu einem brauchbaren Teil.
 
Zurück
Oben Unten