Liteville 301 MK12

[QUOTE="Schmidtsen, post: zur Zeit noch ein MK8 und hab aufs MK12 gewartet. Nach allem was bisher bekannt ist an Faktuen zum MK12: geht ihr davon aus, dass es gegenüber dem MK11 einen großen Unterschied macht was das Ansprechverhalten und insgesamt die Federung angeht?
Laufradgrößen interessieren mich erstmal nicht, daher überlege ich ob ich mit nem MK11er zufrieden sein kann :) Was meint ihr?![/QUOTE]

Bin bei bike components fast schwach geworden. Die hauen MK11 Rahmenkits mit 26" W35 LRS zum Rahmenpreis raus. Ich bleib aber erst mal bei meinem MK9 mit Qia Hebeln und Helmchen Daempfer.
Hab mir gerade erst auch ein 26" Transalp Summitrider aufgebaut, auch noch mit 3x9. Was soll ich sagen, bin damit nicht der schnellste, aber es ist robuste zuverlaessige Technik und tut einwandfrei. Ich hab Spass unterwegs, dass ist das wichtigste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten und Argumente! Das Angebot bei bike-components mit den Laufrädern hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber den Rahmen in XL gibts da seit gestern nicht mehr als Bundle :(
Ich fahre aktuell (MK8) in Größe L, bin im Sommer aber mal auf ein MK11 in L gestiegen das war wesentlich kuerzer... gehe also davon aus, dass ich nun XL brauche. Wie sind da eure Erfahrungen? Das Angebot waer echt super gewesen, aber ich seh nicht ein den Rahmen solo für den gleichen Kurs zu kaufen und richtig guenstig hab ich den noch nicht gefunden.
 
In der aktuellen bike-Bravo zeigen Sie den mk12 oder hat das schon wer gepostet?
Ab Mai, high directmount, verstellbarer ausfallenden, rockshox monarch Debon drin.

Oh, ok, viel zu spät :)
 
Andere haben auch tolle Bikes, ja! Aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Im Freundeskreis werden die Lager der Hinterbauten fast Jährlich erneuert. Bei Liteville?
Naja auch die Lager in den LVs halten nicht ewig, insbesondere bei den Ganzjahresfahrern nicht.
Bei meinem MK8 sind mittlerweile alle bis auf das große Schwingenlager getauscht und beim 601MK1 meines Mitbikers sind auch schon einige getauscht.
Im 2010er Stereo eines anderen Freundes (Viel aber Sommer & Schönwetterfahrer) musste noch nichts getauscht werden.
Die LV Lager halten lange aber nicht ewig!
 
Gerade ddn Bericht in der Bike gelesen und lachend vom Stuhl gefallen. Man tut mir der Hintern weh. Aber der Bauch vom lachen noch viel mehr...

Wie sollen bitte verstellbare Kettebstreben die Tretlagerhöhe ausgleichen...
Vorallem in der waagerechten? In einem Winkel nach hinten oben ok. Aber so...
Das Ding ist ein Pfusch!

Ich lache immer noch. :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
@paradox bevor du dich hier zum affen machst, solltest du vielleicht nochmal drueber nachdenken.
was passiert, wenn du die kettenstrebe laenger machst? genau die hinterachse rotiert um
das strebenseitige gelenk am hebel. die sattelstrebe steht grob 45grad schraeg, damit muss
die hinterachse ca so weit nach oben, wie sie nach hinten muss und schon hast deinen hoehenausgleich
 
@paradox bevor du dich hier zum affen machst, solltest du vielleicht nochmal drueber nachdenken.
was passiert, wenn du die kettenstrebe laenger machst? genau die hinterachse rotiert um
das strebenseitige gelenk am hebel. die sattelstrebe steht grob 45grad schraeg, damit muss
die hinterachse ca so weit nach oben, wie sie nach hinten muss und schon hast deinen hoehenausgleich


Ja klar und die Winkel bleiben gleich... :spinner: danke für deine Ausführung. Ich gehe jetzt wieder auf den Baum... :lol:
 
Ach ihr Liteviller seid schon ein spezielles Völkchen, Ihr seit Menschen, alle anderen sind nur Affen...
Dann sage ich mal :bier::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@paradox
Im Nicolai Forum geht man in der Tat etwas entspannter mit Kritik am Hersteller um. Habe ich mit meinem ION 16 erfahren dürfen.
Obwohl deine vorm der Kritik da bestimmt auch angestoßen wäre. Als Frage formuliert hätte man hier auch eine andere Antwort bekommen. (Haltet ihr das nicht für Pfusch?)
VG Liteviller und Nicolaier[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar und die Winkel bleiben gleich... :spinner: danke für deine Ausführung. Ich gehe jetzt wieder auf den Baum... :lol:

Dachte ich auch im ersten Moment, aber: die Stelle an der man den Hinterbau verlängern kann ist ja nicht (!) die Position der Radachse, sondern da kommen noch bewegliche Teile, die wie oben beschrieben um diese Achse drehen. Kann fatz Logik da nachvollziehen.
 
@paradox: beim trek ist es in der Tat einleuchtender wenn man hinschaut, der Effekt am MK12 ist aber der gleiche.
Hoffe das hilft.
Asset_296016.jpeg
 

Anhänge

  • Asset_296016.jpeg
    Asset_296016.jpeg
    32,4 KB · Aufrufe: 28
@snakeu sicherlich. Aber warum lässt man nicht das Thema. 26 ganz raus, ist doch eh unfahrbar? Ich hätte mir ein echtes 29er gewünscht. Was ja auch in Zeiten 27.5 unfahrbar ist.

Der gesamte Winkel ändert sich, richtig. Aber das 301so ist kein echtes 650b. Eine richte Evolution sehe ich hier nicht. Nur der quatsch mit der Scaled... usw wird hier hier weiter angeschoben.

Wenn ich ein XL haben will mit 160 29er vorne fahren will und 160 27.5er am HR ist das doch pfusch. Tretlagerhöhe und Winkel über das Maß gezogen... Hmmm:confused:
 
:rolleyes:

Gerade ddn Bericht in der Bike gelesen und lachend vom Stuhl gefallen. Man tut mir der Hintern weh. Aber der Bauch vom lachen noch viel mehr...

Wie sollen bitte verstellbare Kettebstreben die Tretlagerhöhe ausgleichen...
Vorallem in der waagerechten? In einem Winkel nach hinten oben ok. Aber so...
Das Ding ist ein Pfusch!

Ich lache immer noch. :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Ich freue mich wenn ihr mich alle belehrt, bin ja lernfähig :dope: das Drogen nichts bringen. Trotzdem gehe ich jetzt in den Keller. :bier:


Kritik ist hier ja nicht erwünscht, huldigt weiter eure "L"
 
Zurück
Oben Unten