Propain - Werkzeuge, Drehmomente und Co

Das einzige was mich verwundert hat, war das die Schrauben der Bremssättel sehr sehr leicht zu öffnen waren. Vorne und hinten, Kraftaufwand war dafür keiner nötig. Komisch.

Wie fest ziehst du die Schrauben dort? Shimano schreibt 6-8NM vor, Avid 8-10NM. Wobei ich die Avid max. auf 8NM anziehe, die Shimano auf ca. 7NM. Ist mehr als genug.

Aber ein wenig wiederstand solltest du beim Aufschrauben schon spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Drehmoment Schlüssel. Hab die Schrauben beim Umbau der Ausfallenden lösen müssen und die waren nicht fest, es war beim öffnen kein Widerstand zu spüren, gingen so leicht auf, als wären sie mit der Hand fest geschraubt worden. Angezogen hab ich sie so, das sie fest sind, aber ohne Gewalt. Nach fest kommt ab.
Drehmoment Schlüssel wird auf jeden Fall noch einer gekauft .
 
Ich dachte auch, dass ich die Schrauben des Vorbaus per Hand anziehen kann. Bis sich dann bei fast jeder Ausfahrt der Steuersatz gelockert hat. 5,5Nm für den SAM waren bei mir notwendig, damit der dauerhaft hält. Das ist vom Gefühl her schon relativ viel.
 
Hat schon jemand an seinem Tyee die Lager gewechselt?
Mich würde die Abmessungen der Lager Interessieren, gibts bestimmt um einiges günstiger wenn man nicht direkt vom Hersteller bezieht ;)
 
Ich dachte auch, dass ich die Schrauben des Vorbaus per Hand anziehen kann. Bis sich dann bei fast jeder Ausfahrt der Steuersatz gelockert hat. 5,5Nm für den SAM waren bei mir notwendig, damit der dauerhaft hält. Das ist vom Gefühl her schon relativ viel.
Ich hatte mal mit Spacern sparsam sein wollen und hatte den Überstand zum Topcap zu gering. Ergo hatte das Topcap nicht (genug) auf den Vorbau sondern Gabelschaft gespannt und ich wunderte mich, warum ich nach jeder noch so kleinen Fahrt das Vorbauspiel nachstellen darf :wut:.

ps. für manche sind 10 Nm nicht viel ;)
 
Ich hatte mal mit Spacern sparsam sein wollen und hatte den Überstand zum Topcap zu gering. Ergo hatte das Topcap nicht (genug) auf den Vorbau sondern Gabelschaft gespannt und ich wunderte mich, warum ich nach jeder noch so kleinen Fahrt das Vorbauspiel nachstellen darf :wut:.

ps. für manche sind 10 Nm nicht viel ;)

Das ist auch ein guter Tip. Sollte man auf jeden Fall berücksichtigen. Bei mir ist auch der Platz sehr sehr knapp. Aber da ich ja das Spiel durch die Aheadschraube wegbekommen, gehe ich davon aus, dass sich der Steuersatz noch einstellen lässt.
 
Das ist auch ein guter Tip. Sollte man auf jeden Fall berücksichtigen. Bei mir ist auch der Platz sehr sehr knapp. Aber da ich ja das Spiel durch die Aheadschraube wegbekommen, gehe ich davon aus, dass sich der Steuersatz noch einstellen lässt.

War bei mir auch so, bis ich ein paar Meter gefahren bin. Ich konnte das Spiel wunderbar einstellen und ich wusste das es knapp ist, aber immer am Steuersatz gezweifelt.
 
Vielleicht hat ja mal wer am Twoface die Lager getauscht. Die Nummer auf der HP ist scheinbar die gleiche wie fürs Tyee.

Wobei wenn ich die Lager 1x im Jahr tausche sind mir die 39€ wieder egal.

Die Lager kann man aber auch wieder Aufbereiten. Das funktioniert super. Vorrausgesetzt natürlich, das Lager hat keinen Schaden oder schon zu viel Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach einem Drehmoment Schlüssel. Welchen könnt ihr fürs Bike schrauben empfehlen? So zu sagen für alles am Bike.
 
Falls du dir das Altpapier sparen willst, schau dir die Proxxon mc15 oder mc30 an.

Ich hätte nen Proxxon MC30 abzugeben. 2 mal benutzt..
 
Den Syntace hab ich auch. Ohne Abo - den hat einer im Bikemarkt verkauft, der schon einen hatte und das Abo genommen hat. Der hat den richtigen Range, ist handlich und wirkt hochwertig.
 
Falls du dir das Altpapier sparen willst, schau dir die Proxxon mc15 oder mc30 an.

Ich hätte nen Proxxon MC30 abzugeben. 2 mal benutzt..
Der Syntace natürlich auch frei erhältlich.

Den Syntace hab ich auch. Ohne Abo - den hat einer im Bikemarkt verkauft, der schon einen hatte und das Abo genommen hat. Der hat den richtigen Range, ist handlich und wirkt hochwertig.
Eben, ich bin auch sehr zufrieden mit dem.
 
Kann mir hier bitte jemand die Anzugsmomente für die Dämpferbolzen im Rage 2015 verraten?
Ich habe bei einem älteren Post mal was von 15 Nm oben und unten gelesen. Ist der Wert für das 2015er Modell so geblieben? Danke.
 
Ich wollte mir gerade ein Multitool bestellen und habe mich eigentlich nach kurzer Suche für das Untere entschieden:

https://www.bike-components.de/de/Topeak/Mini-20-Pro-Multitool-p24189/

Jetzt frage ich mich aber ob die Nippelspanner (Speichenschlüssel: 14G / 15G / Mavic M7 / Shimano) für die DT Swiss EX1501 geeignet sind. Habe dazu auch nichts im Netz gefunden bzw. weiß einfach nicht genau worauf ich achten muss...

Hat hier sonst jemand ein besseres Multitool im Angebot? (Gewicht ist auch wichtig)

Vielen Dank!
 
Soll ich mal wieder in meine Testübersicht schauen? ;)
Wie meinen? Beziehst du dich auf deinen Eingangspost?

Das Topeak Minitool hat mit dem 14g und 15g 3,2 und 3,4mm-Schlüssel.

Edit hat einen Testsieger (Topeak Alien 3) und einen Kauftip (Pro Minitool 22) gefunden.

Ah sehr cool! Danke! Aber der Speichenschlüssel vom Pro Minitool 22 hat folgende Größen: 3,6/3,75/4,0/4,4
Die passen doch nicht zu deinen Angaben aus deinem ersten Post (3,2/3,3/3,5).

Die Frage ist halt, was die EX1501 für nen Dingens brauchen.

Sorry fals ich iwas missverstanden habe
 
Jemand nen tip für ein shimano entlüftungskit ? (saint)
Blick da nicht durch bei den ganzen sets von standard bis profi

Ich brauch doch nur
a)entweder 2 spritzen + mineralöl
oder
b)1 spritze, trichteraufsatz + mineralöl

Richtig?
 
Du brauchst nur b! Aber kauf dir gleich nene Lieter von dem Mineralöl...und tausch das gesamte Öl aus!

Das hier und das hier

Die Kolben drückst du einfach mit nem alten Kochlöffel zurück!

Zum entlüften Bietet sich dann noch der Bleedblok aus stahl von tickstuff an ( ich hab ihn mir selbst gemacht) dann bekommste eine extrem geil entlüfftet Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten