Welche Erfahrungen habt ihr mit den neuen, modernen Geometrien gemacht?
Mir persönlich hilft ein langer Reach aktiver zu fahren. Ich stehe tiefer in der Attack Position und habe mehr Raum und Zeit gezielter den Schwerpunkt zu verändern oder Druck aufs Vorderrad zu geben. Anfangs gab es immer wieder Situationen mit Untersteuern, aber den Dreh hat man schnell raus und profitiert dann. Es braucht halt Zeit, bis man die Position mit Druck auf dem Vorderrad verinnerlicht und nicht mehr in alte Muster verfällt.
Jetzt habe ich aber verschiedene Bikes. Steige ich vom Hardtail mit langem Rahmen auf das kurze Enduro, fühlt es sich einfach falsch an. Damit komme ich garnicht mehr klar, stehe viel zu weit vorne und versacke im Federweg der Gabel. Dem versuche ich mit einem deutlich härteren Gabel Setup entgegen zu wirken. Damit geht es etwas besser, aber das grundsätzliche Problem des kurzen Hauptrahmens bleibt.
Nun überlege ich, ob ein Tausch des Enduros gegen etwas Längeres der richtige Weg ist, oder ob das Fahren mit verschiedenen Geometrien eine gute Fahrtechnikschule ist und das Können abrundet.
Mir persönlich hilft ein langer Reach aktiver zu fahren. Ich stehe tiefer in der Attack Position und habe mehr Raum und Zeit gezielter den Schwerpunkt zu verändern oder Druck aufs Vorderrad zu geben. Anfangs gab es immer wieder Situationen mit Untersteuern, aber den Dreh hat man schnell raus und profitiert dann. Es braucht halt Zeit, bis man die Position mit Druck auf dem Vorderrad verinnerlicht und nicht mehr in alte Muster verfällt.
Jetzt habe ich aber verschiedene Bikes. Steige ich vom Hardtail mit langem Rahmen auf das kurze Enduro, fühlt es sich einfach falsch an. Damit komme ich garnicht mehr klar, stehe viel zu weit vorne und versacke im Federweg der Gabel. Dem versuche ich mit einem deutlich härteren Gabel Setup entgegen zu wirken. Damit geht es etwas besser, aber das grundsätzliche Problem des kurzen Hauptrahmens bleibt.
Nun überlege ich, ob ein Tausch des Enduros gegen etwas Längeres der richtige Weg ist, oder ob das Fahren mit verschiedenen Geometrien eine gute Fahrtechnikschule ist und das Können abrundet.
Zuletzt bearbeitet: