Banshee Rune v2 - Sammelthread

Guten Morgen!!
Wie ist das bei Banshee eigentlich so? Wann gibts Infos zu den 2016er Modellen? Gehen Spitfire und Rune wieder technisch unverändert ins Rennen?
Bin schon so gespannt, welche Farbvariante es für nächstes Jahr geben wird....
Ich weiss, ich weiss, jetzt haben wir grad Saisonbeginn....
Mfg
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Guten Morgen!!
Wie ist das bei Banshee eigentlich so? Wann gibts Infos zu den 2016er Modellen? Gehen Spitfire und Rune wieder technisch unverändert ins Rennen?
Bin schon so gespannt, welche Farbvariante es für nächstes Jahr geben wird....
Ich weiss, ich weiss, jetzt haben wir grad Saisonbeginn....
Mfg
Da musst du dich noch eine Weile gedulden ;):p
 
Fährt irgendjemand das Rune mit einer 160mm dual position Pike? Mich würde mal interessieren, ob der Rahmen noch in der abgesenkten Position gut fahrbar ist, oder ob dann das Tretlager zu tief, oder die Geometrie insgesammt nicht mehr angenehm ist.
 
Fährt irgendjemand das Rune mit einer 160mm dual position Pike? Mich würde mal interessieren, ob der Rahmen noch in der abgesenkten Position gut fahrbar ist, oder ob dann das Tretlager zu tief, oder die Geometrie insgesammt nicht mehr angenehm ist.


Ich habe eine Lyrik U-Turn oder MZ55 drin. Flip Chips auf neutral.
Den Unterschied mit der Absenkung merke ich schon, vor allem positiv.
Es geht auch ohne, aber wenn es lange steil wird, ist die Absenkung schon Gold wert.

Teste jetzt mal die steile Einstellung mit der MZ.
 
Ich erlaube mir hier eine Frage zu meinem Spitfire in den Rune-Thread zu stellen: Bin schon länger am überlegen, mal einen anderen Dämpfer zu probieren, da der originale Fox CTD etwas bockig vorkommt. Ich liebäugle da eigentlich schon länger mit einem Monarch Plus RC3 DebonAir, hab jetzt aber im Bikemarkt einen Non-DebonAir Monarch+ gefunden, der passen würde. Was sagt ihr dazu, DebonAir oder nicht - wo liegen da eigentlich die Unterschied/Vorteile/Nachteile?
 
Ich erlaube mir hier eine Frage zu meinem Spitfire in den Rune-Thread zu stellen: Bin schon länger am überlegen, mal einen anderen Dämpfer zu probieren, da der originale Fox CTD etwas bockig vorkommt. Ich liebäugle da eigentlich schon länger mit einem Monarch Plus RC3 DebonAir, hab jetzt aber im Bikemarkt einen Non-DebonAir Monarch+ gefunden, der passen würde. Was sagt ihr dazu, DebonAir oder nicht - wo liegen da eigentlich die Unterschied/Vorteile/Nachteile?


Ist eigentlich alles hier erklärt:

http://www.mtb-news.de/news/2014/04/01/rock-shox-debonair-monarch-plus/
 
Fürs Rune wird der normale Monarch empfohlen, ohne Debon Air.

Btw. die Spacer für die Spitfire Fraktion mit DB Air Inline Dämpfern sind eingetroffen. Jeder, der also ein Spitfire mit DB Inline besitzt, bekommt jetzt den Spacer per Brief zugesendet. Der Einfachheit halber bitte ich alle Besitzer, sich kurz mit Adresse an info(at)everyday26.de zu wenden. Dann geht die Abwicklung reibungsloser über die Bühne.

Danke !
 
So ist es - ich habe beim Spitfire das Sitzrohr gekürzt (ca. 19mm), einen neuen Klemmschlitz hinten angefertigt, die ISCG-Tabs ca. 3mm abgeschliffen (für 2-fach mit KeFü) und unten ins Tretlager ein kleines Loch gebohrt, damit sich ansammelndes Wasser raus kann. Das dürfte bei jedem Banshee-Rahmen gehen - aber bitte genau messen, denn Schweißnähte variieren und Sattelklemmen haben ebenfalls unterschiedliche Höhen!
Wenn ich mich nicht doof vermessen habe, dann würde eine 170er Movelock komplett und perfekt passen, wenn ich sie ganz ins Sitzrohr montiere ... :)

Zur Rahmengröße: Bin 180cm groß mit 84cm Schrittlänge und habe nach wenigen Monaten von M auf L gewechselt. Die Vorbaulänge variiert von 35 bis 40mm.

Ich habe beim L das Problem dass die Rock Shox Reverb Stealth 125 mm gar nicht weit genug reingeht, damit ich den Sattel ganz runterkriegen würde. Die maximal ausgezogene Stellung ist OK für mich, 125 mm ist ja auch nicht so ein riesiger Verstellbereich. Ich habe am AM eine Moveloc 170 mm, die würde sich ebenfalls nicht ganz versenken lassen, schon gar nicht bei gekürztem Sitzrohr.
Das Problem scheint mir nicht so sehr der Knick im Sitzrohr zu sein, sondern eher die eingeschweisste Führung für die Stealth-Leitung, die ein weiteres Einführen verhindert.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
 
Miserables Bild, geiles Rad.
Hab eine 420mm Reverb Stealth verbaut, passt ohne Probleme bei mir in den "L" Rahmen.
DSC_0229.JPG

Cheers!
 

Anhänge

  • DSC_0229.JPG
    DSC_0229.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 47
Schlechte Bildquali? DAS kann ich noch schlechter :)
1804017-jyqhsi0zvom9-wp_20150327_005-large.jpg

aber auch ein schlechtes Bild vom Spitty ist besser als KEIN Bild vom Spitty
 
Warum der wechsel? Nicht zufrieden mit dem Fox? Oder was erwartest du dir vom Kirk?
Sven wie ist denn der Vergleich CC zum Kirk?
 
Sven wie ist denn der Vergleich CC zum Kirk?
Ich bin in meinem ehemaligen DH-Bike einen Void gefahren und der war eine Macht.Deswegen wollte ich auch wieder zu Bos. Dazu noch die einfache Zugstufe( bin absolut kein Freund von getrennter Zugstufe ) und gegenüber dem CC 180g Gewichtsersparnis.
Aber ich muss dazu sagen,das der CC auch sehr gut seinen Dienst verrichtet hat,da wär vielleicht auch noch mehr rauszuholen,aber ich möchte nicht erst einen Einstellmaraton hinlegen müssen um auf ein Optimum zu kommen. Da ist das mit dem Bos schon recht einfacher;)

So nun zur Praxis:

Ich war am Freitag mal auf meinem Hometrail auf dem Königstuhl und hab ihn gleich mal ordentlich getestet, aber nur abwärts.
Viele lose Steine, große Wurzeln, verblockt und der ein oder andere Drop.
Habe ihn vorab so eingestellt wie von Bos empfohlen, die ersten Abfahrten damit waren schon recht vielversprechend.
Dann habe ich etwas mehr HSD und Zugstufe rein und das Teil lief noch besser.
Ich bereue nach den ersten paar Abfahrten nichts den Bos eingebaut zu haben. Das was ich mir vom Dämpfer versprochen habe wurde auch erfüllt:D
Mal schauen was die nächsten paar Abfahrten machen,aber ich bin überzeugt der Kirk wird mir noch jede Menge Spaß bereiten:daumen:
Was sich zum CC unterscheidet, ist für mich das der Bos einfach irgendwie mehr pepp hat. Da ich es mit dem technischen Ausdrücken nicht so habe, ist das schwer zu erklären.
Bos passt von der Dämpfung einfach am besten unter meinen Hintern.

Pro für den Kirk
- Dämpfung
- Gewicht
- Einstellungfreundlicher
- einfache Zugstufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Darkside ja einen CCDB-CS (XV), hab von der XV (+4 L-Spacer) auf eine "alte" normale/kleine Luftkammer umgerüstet +2L-Spacer, deutlich lebendiger und mehr pepp.
Federwegsausnutzung passt immernoch, hin und wieder bleiben sogar 1-2mm über. :)
Soviel kann ich zmd. nach 2 längeren Hometrail-Ausfahrten sagen, Bikeparks sperren hier ja erst im Mai auf.

Wär vielleicht auch fürs Rune interessant..
 
Zurück
Oben Unten