Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

2015-03-28 18.17.37.jpg

Dann war Schluss mit Trail 100hm hochschieben :ka:
 

Anhänge

  • 2015-03-28 18.17.37.jpg
    2015-03-28 18.17.37.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 29
Übringends find ich es überaus interessant, dass die meißten hier gezeigten EVO mit Bionicon Gabel eine deutlich längere effektive Vorbaulänge aufweisen als die Metrics. Klar: die Möglichkeit das schnell zu ändern lädt dazu ein, damit zu spielen um die richtige Position zu finden.

Gibt man sich eher mit der gelieferten Hardware zufrieden (Vorbautausch kostet Geld, der Hersteller wird schon seinen Grund haben, ...) oder gibt es doch andere Gründe, die sich mir nicht erschließen?
 
Übringends find ich es überaus interessant, dass die meißten hier gezeigten EVO mit Bionicon Gabel eine deutlich längere effektive Vorbaulänge aufweisen als die Metrics. Klar: die Möglichkeit das schnell zu ändern lädt dazu ein, damit zu spielen um die richtige Position zu finden.

Gibt man sich eher mit der gelieferten Hardware zufrieden (Vorbautausch kostet Geld, der Hersteller wird schon seinen Grund haben, ...) oder gibt es doch andere Gründe, die sich mir nicht erschließen?

Nunja, mit dem Twin-Lock kann man ganz gut spielen, das stimmt.
Der Direct-Mount ist fix. Leichter. Und ich finde ihn von der Geometrie her super. Steifer ist er auch.

Was wiegt denn der "originale" Lenker?

Mit Halterung für Garmin Edge ca. 400g, mein jetziger ca. 300g.
 
Steifer ist er auch.

Spürbar? Aber ist eigentlich egal, der Bock ist eh steif wie Sau!
Was mich mehr wunder ist die Steifigkeit des Hinterbaus. Selten bei Mehrgelenkern sowas gesehen.

Zum Twinlock. Den werd ich erstmal noch ne weile fahren. Die Geo vom EVO ist soviel anders, dass ich erstmal ne ganze Weile brauchen werden, mich richtig drauf einzufahren. Aber soweit bin ich schon, ganz vorne unten ist er mir zu lang und zu tief.
 
So, jetzt kann ich endlich auch mal Bilder meines EVOs im Einsatz zeigen. Leider hat sich die Jungfernfahrt nach Umbau, Dienstreise und Krankheit sehr verzögert. Doch gestern war es soweit.

Was soll ich sagen, es fährt sich super! Ich habe mich sofort wohl darauf gefühlt. An den Federelementen kann ich sicher noch etwas am Setup optimieren, aber auch so fuhr es sich richtig gut. Der Rock Razor ist für die Bedingungen nicht ganz optimal gewesen und hat für die eine oder andere Schrecksekunde gesorgt. Solange es stellenweise noch so nass ist, werde ich hinten einen anderen Reifen aufziehen. Vielleicht verbaue ich noch einen Lenker mit etwas mehr Rise.
IMG_20150328_155321.jpg

(Ich weiß, "Schutzbleche" sehen sche..e aus)
 

Anhänge

  • IMG_20150328_155321.jpg
    IMG_20150328_155321.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, mit dem Twin-Lock kann man ganz gut spielen, das stimmt.
Der Direct-Mount ist fix. Leichter. Und ich finde ihn von der Geometrie her super. Steifer ist er auch.
Den Directmount kann man aber immer noch in mindestens zwei Positionen anbauen, herumgedreht sollte auch gehen, dann halt vier.

Was mir halt auffällt ist der Unterschied zu den Metric-EVOs, die einen Stummelvorbau tragen. Im Fotovergleich fährt kaum ein DC-Fahrer den Vorbau so kurz. Meine eigene Meinung zum Trend zu immer kürzeren Vorbauten halte ich bewusst da raus, mir fällt nur auf, dass die Vorbaulänge, wenn sie verstellbar ist, offenbar gerne etwas länger gewählt wird.

@ABBiker :Schön, zu sehen, das dort oben der Eispanzer endlich abgetaut ist. Es gab ja in den letzten Wochen Zeiten, zu denen man zwischen Sandplacken und Feldberg kaum laufen konnte. Das motiviert, nächste Woche auch mal wieder den Gipfel zu grüßen.
 
Da hier die Ergonomie der Knöpfe und Hebel am Lenker diskutiert wurde, hier die Position des B-Switch an meinem Lenker. Er lässt sich sehr gut erreichen, ist geschützt und stört sich nicht mit dem Umwerfer-Schalthebel.
@slowbeat : Eine ganze Weile war ich nur zu Fuss oder mit dem Auto dort oben. Es war schon auffällig wieviele MT-Biker auf der Straße nach oben gefahren sind. Zum Glück sind nur noch kleine Reste von Schnee dort :frostig:
IMG_20150321_114936.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150321_114936.jpg
    IMG_20150321_114936.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 23
Ich habe mir auf mein Evo Spec 0 direkt den B-Ring (oval) 30 T montieren lassen.

Gestern bei einer kurzen Ausfahrt leider aufgesetzt.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem geeignetem Bashguard.

Kann mir jemand eine Empfehlung für das ovale Kettenblatt geben?
 
Den Directmount kann man aber immer noch in mindestens zwei Positionen anbauen, herumgedreht sollte auch gehen, dann halt vier.
Am Evo hat's nur 2 Gewindebohrungen, nicht mehr 3 wie früher mal.
Also nix mehr mit einem Lochabstands-versatz nach vorn oder hinten schieben.
Und falschrum anbauen...naja, schau Dir das mal an ;)
Theoretisch möglich....aber praktisch???

Und ja, spürbar steifer.

Der TwinLock ist m.E. nur rel. steif, wenn er 'senkrecht' verbaut wird.
Von der Kraftrichtung her auch logisch.
Ist der TwinLock jedoch sagen wir mal soweit nach vorne gedreht wie möglich, und ich bringe Druck von oben, ist es natürlich nicht mehr so steif.
Direct Mount ist echt klasse.
Der 35er Rise ist mir jedoch wahrscheinlich zuviel.
Mir kam es gestern vor, also ob ich nicht mehr genug Druck aufs VR kriege.

@ABBiker: Ah, bei deiner XT ist mehr Luft am Lenker, so daß das Knöpfchen näher an den Griff kommt.
Das sieht bei der Guide leider anders aus.
 
Wegen der ovalen Form des B-Ring T30 müsste ich vermutlich ein Crash Plate 32 nehmen oder?

Was ist stabiler Crash Plate oder Bashguard?
 
...Den Directmount kann man aber immer noch in mindestens zwei Positionen anbauen,...

...Am Evo hat's nur 2 Gewindebohrungen, nicht mehr 3 wie früher mal...

Es gab bei der 180er, bzw. bei Gabeln mit 20mm Casting noch nie drei Gewindebohrungen für den Vorbau. Das waren schon immer nur zwei. ;)
Der Direct Mount ist deutlich und auch deutlich für jeden spürbar steifer als der Twin-Lock, egal, wie der ausgerichtet ist.
 
Es gab bei der 180er, bzw. bei Gabeln mit 20mm Casting noch nie drei Gewindebohrungen für den Vorbau. Das waren schon immer nur zwei. ;)
Jetzt musste ich ungläubiger Thomas echt nochmal nachschauen. Da sieht man mal, wie lange ich mit dem 180er nicht mehr gefahren bin.:rolleyes:
Die 160er Gabel (best Bionicon fork ever!) hat halt drei Gewinde, nach wie vor. Pi mal Daumen mal Geodreieck fahre ich schonmal mit mindestens 80mm Vorbaulänge (90° zum Steuerrohr gemessen).
Bei wie viel mm kommt man denn mit dem Direct Mount am 180er raus?
 
So was in der Art hab ich vermutet.
Haben die Metrics einen so kurzen Vorbau bekommen, weil man Enduros derzeit nur so verkaufen kann?
 
Kurzer Vorbau ist klasse, mag ich auch.
Aber ich habe das Problem, daß wenn er zu kurz ist, kriege ich das Hinterrad nur mit sehr viel Mühe hinten hoch, wenn ich z.B. ein höheres Mäuerchen hochfahre (erst VR hoch, dann HR nachziehen, also kein Bunnyhop)....
 
Die Testbikes letztes Jahr waren mit 60mm Vorbauten unterwegs, weil es noch keine 50mm von Answer gab. Ich muss jetzt aber auch sagen, dass mir 60mm besser taugen.
Der Grund, in Serie 50mm zu verbauen war der Trend, das gebe ich leider zu. :oops:
Wir sind uns mittlerweile intern allerdings einstimmig einig, dass sich 60mm besser fahren.
Trend hin oder her, 60mm wird wohl bei uns wieder kommen...
 
Diese Einsicht und Ehrlichkeit finde ich gut!
Fakt ist, dass am Markt stets extreme Konzepte für Furore sorgen, selten ist das aber mehr als ein Strohfeuer, das sich als Standard durchsetzt. So wird auch die Sache mit den superkurzen Vorbauten irgendwann Geschichte sein, entscheidend ist halt doch die Fahrbarkeit.

Den Trends auf den Tritt zu folgen ist (meiner bescheidenen Meinung nach) kein nachhaltiges Erfolgskonzept für Bionicon.Da lohnt eher der Vergleich mit der Systemintegration von Cannondale, auch wenn es dort um ganz andere Sachen geht.
Ihr seid gut darin, ein gut funktionierendes Produkt zu liefern und es weiterzuentwickeln. Dazu gehört halt auch eine durchdachte Ausstattung. Wenn Ihr die in Euren (derzeit wirren) Präsentationen begründen könnt, fangt Ihr auch neue Kundschaft.
Ich denk mal dort ist grad der größte Hebel. Wenn man sich bei Euch durchklickt weiß man nicht, was das EVO kaufenswert macht.
Präsentiert doch endlich mal Eure Kernkompetenzen und setzt Euch vom Massenmarkt ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich slowbeat zustimmen.

Die Homepage vom Urbionicon war meiner Meinung nach besser. Und damals war es kein reiner Direktvertrieb. Ich wurde auf das BC 1.0 in einem Zweiradcenter aufmerksam. Kurz gegoogelt - auf der Homepage gelandet und schon wusste ich aufgrund einer einfachen grafischen Darstellung was das Bioniconsystem ausmacht.

Und heute? Wenn ich Bionicon noch nicht kenne, dann erfahre ich auf der Homepage nicht viel darüber, vor allem nicht auf der Startseite.

Sacki hat ja selbst gesagt, dass die zwei Hompages nicht optimal sind und aus Zeitgründen ....

Aber vor allem bei reinem Direktvertrieb ist dies der wichtigste primäre Kundenkontakt. Ich rede jetzt von noch nicht Bioniconkunden. Die, die schon Bionicon fahren kämpfen sich durch, rufen an etc.

Stell dir einen Bäcker ohne richtige Thekenauslage vor. Richtig gute Sachen, aber nur die Leute die wissen wie gut sie aussehen und schmecken kaufen ein. Die besten Sachen in der Backstube werden nicht verkauft wenn sie keiner sieht und riecht.

So in etwa finde ich die Bionicon Präsentation auf der Hompage.

Ich bin kein Experte und will nicht besserwisserisch klingen, aber viele innovative Produkte blieben in einer Nische, da es am Marketing fehlte.

Ich find Bionicon einfach geil, und wünsche den Jungs den Erfolg, den sie verdient hätten, dazu gehört meiner Meinung nach auch eine bessere Präsentation der Vorteile des bioniconsystems auf der Homepage.

Ein Konfigurator würde das Aussuchen des Bikes und der Austattung auch erleichtern, v.a. jetzt wo es verschiedene Gabeln, Federwege, laufradgrößen etc. gibt. Ein Bekannter der überlegt ein Bionicon zu kaufen hat mich angesprochen, ob ich ihm bei der Auswahl helfen könnte. Er kennt Bionicon nur über mich, ist überzeugter Scott Hardtailfahrer bis jetzt gewesen, und ist nach einer Fahrt mit meinem ins überlegen gekommen. Jeder hat keinen Bekannten der ihm bei der Auswahl hilft. Ob der anruft? Oder doch ein anderes Bike kauft? Werden wir nie erfahren.

@Sackmann - Bitte nicht hauen. Aber das ist meine Meinung. Aber auch hier im Forum schaut es für mich aus, wie wenn hauptsächlich zufriedene Altkunden wieder ein neues Bionicon kaufen. Wenn dann hier im Forum ein Interessent das Evo als NBS aufgrund der Optik in Erwägung zieht, und nach Aufklärung durch bioniconfahrer doch das bioniconsystem testen will.....

Viele wollen kein so optisch auffälliges Bike (auch das war einer meiner Gründe noch kein Evo zu kaufen) Jetzt gibt's das RAW, aber Bilder gibt's auf der Homepage keine. Im Bestellformular kann Mann/Frau es dann auswählen.

Vergesst bitte nicht lauter vor Entwicklung geiler Produkte und super Kundenservice euch auch die Zeit fürs Vermarkten zu nehmen und lasst die HompAge so aufbauen, dass sie dem Produkt gerecht wird, innovativ und einzigartig.
 
Wir modeln gerade unseren Shop und unsere beiden Homepages um.
Sagt uns doch mal mit euren eigenen Worten, was unsere Kernkompetenzen sind.
@slowbeat : Was meinst du mit "wirren" Präsentationen?
Ich gebe ja auch gerne zu, dass ich unseren Webauftritt auch gerne anders hätte.
Aber dazu fehlt einfach momentan das Geld und vor allem aber die Manpower...
Ideen hätte ich viele, umsetzen kann ich sie selbst leider nicht.
Dennoch sind Vorschläge gerne willkommen.
 
@Sackmann Als erstes solltet Ihr mal alle Seiten (Bionicon und B-Labs) auf Rechtschreibung prüfen lassen. Dort gibts in zwei Sprachen Handlungsbedarf. Vergebt das als Projekt an Studenten oder Schüler und schon ist das für kleine Kohle gefixt.

Vergleichende Werbung ist erlaubt! Vergleicht eure Gabeln direkt mit dem Wettbewerb! In nem Forum zu verbreiten, dass man tolles Zeug hat ist nett, Ihr müsst auch auf der Homepage Werbung dafür machen und erklären, warum das Zeug geil ist.

Und hört bitte mit dem B-Wahn auf. Nur weil irgendwas von Euch gemacht wurde muss kein B- davor sein. Der Kunde ist alles andere als B-scheuert.
 
Zurück
Oben Unten