Welches Service Kit für RS Reba?

Registriert
10. Oktober 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Karlsruhe
Hallo!

Ich möchte demnächst einen kompletten Ölwechsel und Service an meiner Rock Shox Reba SL Dual Air durchführen. Die Gabel ist Modelljahr 2007 und hat bisher noch keinen Service oder Ölwechsel erlebt, da sie bis heute einwandfrei funktioniert. Probleme mit Undichtigkeit oder Luftverlust hatte ich nie. Das einzige, was mir mittlerweile aufgefallen ist, ist dass trotz aktiviertem Lockout immer noch 15-20 mm Federweg aktiv sind.

Nach dem Motto "Never touch a running system" habe ich den Service immer weiter rausgeschoben, aber jetzt denke ich ist langsam Zeit dafür. Ich möchte die Gabel komplett zerlegen und mit neuem Öl befüllt wieder zusammenbauen. Die Anleitung von der Sram-Homepage kenne ich und ich habe mich auch schon im Forum eingelesen. Nur zu den verschiedenen Service Kits von Rock Shox habe ich nicht genug gefunden bzw. ich weiß nicht genau, welche ich denn eigentlich brauche:


Aus dem Air Service Kit brauche ich eigentlich nur die O-Ringe, denn Ventile und der Rest funktionieren ja noch. Was genau enthält das Service Kit für die Dämpfung (Motion Control) und was daraus benötige ich?
Das Staubdichtungskit ist das teuerste, und dem Foto nach ist da nicht viel drin. Braucht man das?

Wäre echt super, wenn ihr eure Erfahrungen mal schildern könntet! Welche Service Kits kauft ihr, wenn ihr eure Gabel zerlegt?

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die gabel noch dicht ist, dann lass die o-ringe wo sie sind! never touch a running system gilt insbesondere hierfür! die ganzen servicekits kannst dir sparen, solange die gabel noch funktioniert. wenn sie nicht undicht ist, dann lass es, wie es ist. das mit dem federweg liegt vermutlich am ölstand.

aufmachen, reinigen, fetten der dichtungen und neues öl rein ist mehr als ausreichend. da muss man RS nicht unnötig horrende summen für ein paar simple o-ringe in den rachen werfen
 
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings kamen mir dann Zweifel daran: Immerhin verschließen die O-Ringe und Dichtungen auch oder werden spröde, d.h. es müsste eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis sie mal undicht wird. Wäre es dann nicht sinnvoll, das nach vier Jahren Betrieb gleich mitzutauschen?

Robert
 
grundsätzlich: ja

kommt am ende drauf an, wie die gabel innen aussah. also trocken oder nicht. spröde werden die ringe nicht, so ein NBR oder HNBR ring ist 10 jahre haltbar. und UV licht ist ja kein thema da innen drin. aber wenn du schon dran bist...

dann wäre es link 1 - air service kit und link 3 - wobei es bei den staubabstreifern zweierlei versionen gibt, die von dir verlinkte ist mit schmalem schaumgummi, gibt auch welche ohne die schwarze, drunter liegende öldichtung und dafür breiterem schaumgummi. mal casting abziehen und gucken, was du hast
 
(ich steck den Faden nochmal kurz in die Mikrowelle...)

stehe auch vor dem Problem, dass ich mich in den ganzen Service Kits nicht zurechtfinde.

Ich möchte die 2007 Reba mit neuen Dichtungen versehen.

Ich habe einmal das Service Kit U-Turn, # 11.4015.263.000 erfolgreich verbaut.

Jetzt brauche ich noch die Staubabstreifer, die Variante aus einem (grauen) Teil mit Schaumstoffring in der Mitte - ich konnte es bis jetzt leider nicht finden.
Weder # 11.4310.290.000 noch # 11.4308.850.000scheinen mir passend (?)

Funktioniert als Motion Control Kit dieses hier # 11.4015.250.000 ?

Die Gabel ist ca. 20.000 km gelaufen, hatte einen großen Service (beim Händler mit Bushings) nach ca. 8.000 km, nach 13.000 km hab ich selbst Öl und das U-Turn Kit getauscht (war undicht).
Jetzt geht die Gabel mal wieder richtig schön schlecht. Die Staubdichtung ist porös und bei vorhergehendem Wechsel waren die O-Ringe deutlich steifer als die neuen.
Insofern erwarte ich einen deutlicheren Performance Gewinn, als wenn ich nur Reinige und Öl tausche.
Ich muss noch Versuchen die Rückstellfeder in der MC Einheit wieder einzuhängen...

Hab ich noch was vergessen?

PS: Ich habe bis jetzt nur mit Gabelöl Geschmiert, sollte man da noch ein Fett nehmen (und wenn ja, welches)?
Der Lokale Bikeladen (der in punkto RS-Service hier in der Region emphohlen wird) empfiehlt statt 5W und 15W 7,5W und 10W Öl zu nehmen (Motorex). Das machen die wohl selbst so und haben mir auch schon Öl abgefüllt - es hat gut funktioniert. Da das Öl überteuert war und jetzt alle ist, überlege ich, welche Viskosität ich nun kaufen sollte. Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle das kit mit dem breiten schaumstoffring und ohne separate öldichtung. die schmalen gelben schaumstoffringe verschleißen sehr schnell. das von mir genannte gibt es bei H&S sehr günstig zu kaufen
 
Vielen Dank für die kompetenten Antworten! (und den indirekten tipp mit Gabelprofi.de, die sind insgesamt recht günstig).

Könnt ihr mir noch ein Tipp zu den Viskositäten geben? (ich war mit der komischen Kombi von 7,5W und 10W zufrieden, mir fehlt aber der Vergleich).
Und RockShox oder Motorex, oder ist das Hose wie Latte?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

an meiner RS Reba Race U Turn (2008) funktioniert der Lockout nicht mehr und hab nur noch 2cm Federweg. Welchen Servicekit muß ich da kaufen ???

1.) Artikelnr.: 11.4015.353.000 Seal Head Kit
2.) " " 11.4015.250.000 Motion Control Service Kit

reicht das aus oder brauche ich noch etwas???
Welches Öl und Fett sollte ich am besten kaufen???

Danke im voraus...
 
Hallo zusammen,

an meiner RS Reba Race U Turn (2008) funktioniert der Lockout nicht mehr und hab nur noch 2cm Federweg. Welchen Servicekit muß ich da kaufen ???

1.) Artikelnr.: 11.4015.353.000 Seal Head Kit
2.) " " 11.4015.250.000 Motion Control Service Kit

reicht das aus oder brauche ich noch etwas???
Welches Öl und Fett sollte ich am besten kaufen???

Danke im voraus...

Schau mal ganz oben hier im federungsforum. da ist ein problemloesungsthread angepinnt. da steht auch die e.teil nr. oel brauchst du, da du eh dann alles auseinander hast, ein 5w rock shox oel fuer die daempfung sowie ein schmieroel fuer die castings. da reicht auch motoroel. fett fuer die dichtungen brauchst und die luftkammer schmierst mit ner fett oel mischung
 
Hallo,
ich muss diesen Thread mal wieder ausgraben. Ich will meine 2012er Raba nach dem Lackieren endlich wieder zusammenbasteln. Eine neue RCT3-Einheit (die von der 120mm SID) habe ich schon – ich hoffe die passt auch soweit!?! Allerdings ist mir soeben aufgefallen, dass die Dichtungsgummies teilweise ganz schön abgerieben sind. Die sollen jetzt also auch erneuert werden. Nur welches Servicekit brauche ich? Ich habe beim Gabelprofi eines für knapp 13€ und eines für knapp 28€ gesehen. Hier die Links: 13€ Version oder 28€ Version.

Das 13er scheint mir das richtige zu sein, aber was ist dann in dem teureren drin? Wofür braucht man das?

Viele Grüße,
Bergschwein
 
*wieder ausgrab* (Ich nutze gleich mal diesen Thread)

Will jetzt auch mal meine 2007er Reba Dual Air selbst servicen. Der letzte Service ist ca. 1,7 Jahre her, seitdem hab ich nur ab und zu bisschen "Deo für die Federgabel" außen aufgesprüht. :oops:
Rock Shox empfiehlt ja, in einem bestimmten Intervall (bei mir garantiert schon lange überschritten) die ganzen Dichtungen (auch Air und MC) zu wechseln. Sollte ich einfach die volle Packung (Dichtungskit + Servicekit Dual Air + Servicekit MC) kaufen oder lohnt es sich auch nach so langer Zeit, selbst zu schauen, welche Dichtung verschlissen ist? Das Problem ist, dass ich spontan gar nicht wüsste, wie man einen verschlissenen O-Ring erkennt. :eek:

Außerdem sind mir zwei Sachen aufgefallen, deren Ursache man vielleicht jetzt schon klären kann, um sich böse Überraschungen zu sparen. (Will den Service so schnell wie möglich über die Bühne bringen):
- Seit einiger Zeit tritt am Negativ-Ventil unten Öl aus, durchs Ventil. Wahrscheinlich die 15ml, die man bei Service oben in die Positivkammer gibt. Verschlissene Dichtung zwischen Pos. und Neg.-Kammer?
- Seit kurzer Zeit hat die Gabel leichtes vertikales Spiel. Die Casting-Verschraubung unten ist aber fest. Woran liegt das?

Ach ja, noch was: Woran erkennt man verschlissene Führungsbuchsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Seit einiger Zeit tritt am Negativ-Ventil unten Öl aus, durchs Ventil. Wahrscheinlich die 15ml, die man bei Service oben in die Positivkammer gibt. Verschlissene Dichtung zwischen Pos. und Neg.-Kammer?
das ist normal. da kommt immer öl raus da es von der + in die - kammer wandert

- Seit kurzer Zeit hat die Gabel leichtes vertikales Spiel. Die Casting-Verschraubung unten ist aber fest. Woran liegt das?
spiel vom luftschaft. nicht bedenklich

Ach ja, noch was: Woran erkennt man verschlissene Führungsbuchsen?
an spiel zw. stand- und tauchrohren


UND LASS DEN BLÖDSINN MIT DEM GABELDEO!

das zeug zersetzt dir die schmierung und die gabel läuft irgendwann garnicht mehr. aufmachen. öl rein. fett auf die abstreifer. zumachen. gut.
wenn die gabel jetzt dicht ist würde ich die dichtungen auch nicht tauschen. rausgeworfenes geld. die intervalle sind der witz...
 
Eine Frage zum Service einer 2006er Reba SL 115mm:
Kann ich die gleichen Staubdichtungen + Schaumstoffringe wie bei einer 2011er Reba RL verwenden ? Dort service ich mit dem Service Kit Nr. 00.4315.032.080.
Ansonten, ginge auch das 11.4310.290.000 ?
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, den Service an meiner 2008er Reba SL durchzuführen. Habe mir auch das vom TE verlinkte Kit mit Staub-und Öldichtungen sowie den schmalen Schaumstoffringen gekauft. Nun habe ich gemerkt, dass in der Gabel vorher nur die Staubdichtungen und dickere Schaumstoffringe verbaut waren.
So wie ich das verstanden habe, kann man auch das Kit mit den separaten Öldichtungen verbauen, oder?
Ich weiß bloß nicht, in welcher Reihenfolge ich die Ringe einsetzen muss. Liegt der Schaumstoffring zwischen Staub- und Öldichtung oder unter den beiden?
Vielen Dank schonmal!

Gruß,
montero
 
Super sharky, danke für die schnelle Antwort!

Erster Service meiner alten Reba war erfolgreich und plötzlich merk ich wieder, dass ich eine Federgabel habe :)
 
Zurück
Oben Unten