Genesis Croix de Fer 2015 Aufbau

Haben die beim Croix de Fer die Anloetoesen fuer den Unterrohr-Spritzschutz wegfallen lassen? Das waere schade, das hatte mein 2012er Modell noch - eine sehr praktische Sache, finde ich.

3830633130316437.jpg


Ungeachtet dessen natuerlich immer noch ein tolles Rad, obwohl natuerlich ... Flatbar ... Leute, 'artgerecht' ist das nicht :lol:
 
Haben die beim Croix de Fer die Anloetoesen fuer den Unterrohr-Spritzschutz wegfallen lassen? Das waere schade, das hatte mein 2012er Modell noch - eine sehr praktische Sache, finde ich.

Ja, du hast recht: die Anlötösen sind vermutlich dem Kabelrouting gewichen. Der weiße Rahmen gefällt mir echt gut, ich glaube gerade langfristig ist das ne feine Sache.

Ich habe mich endlich durchgerungen das Steuerrohr passend einzukürzen und die Lichtanlage verbaut. Ich bin kein Freund der klassischen Lampenposition (lässt ein Rad meiner Ansicht nach schnell altbacken wirken), daher diese Unterbringung.

image-jpg.366844


image-jpg.366845
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 85
JIch bin kein Freund der klassischen Lampenposition (lässt ein Rad meiner Ansicht nach schnell altbacken wirken), daher diese Unterbringung.

Tolle Sache!!!

Gibt´s da noch die Möglichkeit, dass du das Kabel durch das Steuerrohr nach oben führst?

Der Space oberhalb des Vorbaus lässt da ja noch gewissen Handlungsspielraum.

Das würde die Sache für mich perfekt machen!
 
Es geht schwer dem Ende des Aufbaus entgegen. Seit heute gibt es das Vorderrad, gewartet wird nur noch auf den Gepäckträger.
Zugegeben: Das mit der hohen Flanke der Felge habe ich mir schöner vorgestellt, ich denke hier zeigt sich Raum für das erste Update. Sieht im Orginal ähnlich unharmonisch aus...

image-jpg.368053


image-jpg.368054
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 89
  • image.jpg
    image.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 86
Für 2015 bin ich erst mal fertig mit edm CdF Aufbau. Noch hinzu gekommen ist der Tubus Minimal QL3 und die Alternative zum Ständer: ein alter Schlauch um das Oberrohr vulkanisiert, um den Lack beim Anlehnen zu schützen. Der Lack ist erschreckend weich und kratzempfindlich, der erste (und bisher einzig) aufgefallene Nachteil des Rahmens.
Ansonsten bin ich positiv überrascht von Rad und Rahmenset und das, obwohl ich schon einiges erwartet habe. Ohne gewichtsoptimiert aufzubauen, ist es recht leicht geworden.

imag0778-jpg.372705


imag0779-jpg.372706


Soweit von hier.
 

Anhänge

  • IMAG0778.jpg
    IMAG0778.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMAG0779.jpg
    IMAG0779.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 94
die schlauchsache ist pottenhässlich aber sinnvoll ;) habe ich auch lernen müssen.
gibt für extra dicke kettenstreben so neoprenschutz. kosten zwar bissl mehr als ein alter schlauch aber sehen nicht ganz so dramatisch aus.

ansonsten. tolles rad
 
die schlauchsache ist pottenhässlich aber sinnvoll ;) habe ich auch lernen müssen.
gibt für extra dicke kettenstreben so neoprenschutz. kosten zwar bissl mehr als ein alter schlauch aber sehen nicht ganz so dramatisch aus.

ansonsten. tolles rad
Findste? Ich mag das - gibt dem ganzen sowas "dreckiges". Aber zugegeben: Bevor der Schlauch drauf kam habe ich auch nach Kettenstrebenschutz gesucht.
 
jupp finde ich schon. der rahmen ist einfach zu stilvoll für dreckig sein.
da müsste dann generell eine abgerockte kiste stehen.
aber zum glück sind geschmäcker ja so verschieden
 
hat sich die sache mit der bohrung für das rücklicht schon erledigt? habe in meinem fundus noch ein dazu passendes bild gefunden!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 16
Und es gibt doch schon ein Update. Das Vorderrad hat mir gar nicht gefallen, nun gabs einen neuen Nabendynamo und damit auch die gleiche Felge, wie hinten. Jetzt scheint mir das Rad fertig zu sein (fürs erste):

img_0003-jpg.386024
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 115
Dein CfF hat wirklich Charakter! Der Sattel sieht etwas schief aus... Sollte der nicht im Wasser sein?

Musstest du den Lagersitz des Innenlagers noch planfräsen (lassen)? Oder war der Rahmen schon komplett für den Aufbau vorbereitet? Ich will mir nämlich auch ein Croix de Fer aufbauen, habe aber kein Fräswerkzeug für das Innenlager...

Wo hast du den Rahmen bestellt?

Grüße
bassplayer
 
Musstest du den Lagersitz des Innenlagers noch planfräsen (lassen)? Oder war der Rahmen schon komplett für den Aufbau vorbereitet?
Hi, ich habe den Rahmen komplett vorbereitet inkl. eingepresstem Steuerlager von BDO Leipzig bezogen (http://www.bdoleipzig.de/index.php/news.html). Die waren echt top, kann ich nur empfehlen. Es gibt noch einen weiteren Händler in Freiburg (glaube ich), der war allerdings ein wenig teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie bist du bisher mit dem Lenker zufrieden?
Kannst Du bitte einmal ein Bild vom Fuxon- Lenker aus sicht des Fahrers machen? Also von schräg oben herab. Man kann sonst wirklich sehr schlecht die Krümmung erkennen. Und was ist das für eine Lampe.
Super Projekt und vielen Dank!
 
Hallo, wie bist du bisher mit dem Lenker zufrieden?
Kannst Du bitte einmal ein Bild vom Fuxon- Lenker aus sicht des Fahrers machen? Also von schräg oben herab. Man kann sonst wirklich sehr schlecht die Krümmung erkennen. Und was ist das für eine Lampe.
Super Projekt und vielen Dank!
Hallo,
ich finde den Lenker gut, hat meiner Ansicht nach einen gut passenden Winkel. Sonst kann ein Lenker wenig falsch machen?! Foto folgt.
Die Lampe ist eine Supernova E3 (auch top).
 
Zurück
Oben Unten