°°Täddi Tours präsentiert: Täddi und das Wasserschloss Groß Leuthen°°

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
3.448
Ort
Land Brandenburg :)
°°Täddi Tours präsentiert: Täddi und das Wasserschloss Groß Leuthen°°

Huch, ein (fast) freier Tag? Wo kommt denn der her? Egal. Täddi, wie wäre es mit ner kleinen Tour? Wohin willste? Groß Leuthen? Wasserschloss? Vielleicht dann noch zum Dollgensee? Und Dürrenhofer See? Okay, ab gehts:

1805030-s4wnniiadm04-p1160277-original.jpg

Radweg nach Prieros.

1805031-k2z0wn22pw3r-p1160281-original.jpg

Täddi an der Dahme. Naa, kriegste schon Urlaubsgefühle? Die Sonne scheint, das Wasser plätschert, die Piepmätze zwitschern aus vollen Kehlen balzbereit, die Temperatur klettert zur 20.
smiley_emoticons_herzen03.gif


1805032-9qhsh9r377s8-p1160286-original.jpg

Schleuse Prieros. Früher waren mehr Bäume...

1805033-qmwscclxs3os-p1160294-original.jpg

Ostern bei der Gulaschkanone Tschinka am Neuendorfer See

1805034-kzq6n2fld0am-p1160299-medium.jpg

Wachsen mit Umweg

Nach einigen Kilometern und ungefähr zweieinhalb Stunden sind wie in Pretschen angekommen. Hier gibts u.a. ein altes Herrenhaus, gebaut Mitte des neunzehnten Jahrhunderts im spätklassizistischen Stil. Durch den Generator der Brennerei nebenan verfügten die Herrschaften schon um 1900 über einen elektrisch betriebenen Speiseaufzug!

Die Brennerei wurde bis 2001 betrieben! Solange wie sonst keine Brennerei zur klassischen Alkoholgewinnung mit historischer Technik in Brandenburg.

1805035-uj4m6nni3otv-pretschenherrenhaus-original.jpg

Das Herrenhaus

1805036-t7m0n584kzz1-p1160307-original.jpg

Die Brennerei mit viel Text

Groß Leuthen ist nicht mehr weit. Bzw. allzu viele Stöcke können sich nicht mehr in den Speichen verfangen. Eine beinahe Sackgasse auf dem Feld versucht noch, uns aufzuhalten. Der Storch in Börnichen hält aber seine Beine still:

1805037-c1erfgfnrs4d-p1160313-original.jpg

Mein erster Storch in diesem Jahr.

Und dann sehen wir schon die Kuppel vom Wasserschloss und stehen letztendlich am Wasser:

1805038-p5s9qccsqx2e-p1160327-original.jpg

Groß Leuthener See

Ein Rundweg führt um den See herum. Am Strand mit Spielplatz gibts punktgenau Mittag.

1805041-oe1azc78qe46-p1160332-original.jpg

Spielplatz

1805039-2xqgk0crnu2m-p1160328-original.jpg

Das müssen Ohrmuscheln-Spielgeräte sein.

1802833-0mkt1esldwc2-p1160330-large.jpg

Süßes Kerlchen erobert den Wasserspielplatz

1805040-hwx09ewv7axc-p1160331-large.jpg

Baggerfahrer Täddi

1805042-38ijxmxxc8do-p1160336-original.jpg

Der Rundwanderweg ist recht abwechslungsreich... mal zwischen Buchen hindurch, dann durch ein Feuchtgebiet, entlang eines Grabens, auf einem Feldweg, hier ein Zeltplatz, da ein Rastplatz, dort ein Steg...

1805043-p65b9s5u6mwg-p1160344-original.jpg


1805044-ott6nq6i5pix-p1160345-original.jpg


1805045-adg2py29zsxh-p1160354-original.jpg

Dies ist der Sanatogen-Pavillon. Bzw. das, was noch übrig ist. Bis 1985 stand das zum Wasserschloss zugehörige Bauwerk noch. Auf vier Säulen samt Kuppel. Dann kam es zu einem Fehler beim Fällen eines Baumes und der Baum krachte auf die Kuppel. 2000 wurde dann auch der letzte Rest mutwillig zerstört.

Trotzdem ist es hier idyllisch. Und ruuuuhig. Mir ist auch fast niemand begegnet. Von dummen Sprüchen und/oder Gehupe blieben wir bisher unbehelligt und ich denke, das wird auch so bleiben.

Sehr stimmige Worte aus einem Jahreszeiten-Blog: "Himmlisch die Ausblicke nach oben, in die noch unbelaubten Baumkronen. Die Weiden trugen schon Mengen von Kätzchen, die nun bald erblühen werden. Dann werden die Bäume summen..."

Tatsächlich summt es hier. Ist es vielleicht ein Wildbienenstock? Es bleibt aber beim Hören, Hans guck in die Luft kann nix entdecken.

Dafür hier das Ziel, das eigentliche. Das Wasserschloss Groß Leuthen:

1805046-q65wulo18i5y-p1160356-original.jpg

Tataaaaaa.

Weiß gar nicht, ob man richtig an das Schloss rankommt... An die Kirche des Ortes auf alle Fälle:

1805122-f5o9n6dyhwdo-kirchegroleuthen2-original.jpg

Andere Zeit, anderes Jahr, ähnliche Tour, gleiche Kirche

Ein bisschen Zeit ist noch, also geht es weiter auf bisher unbefahrenen Wegen Richtung Dollgensee. Auf der Karte sieht es so aus, als wenn es dort im Wald etwas zu entdecken geben...

Auf dem Weg dorthin kommen wir an diesem schicken, halb hölzernen Turm vorbei. Ein Türchen ist offen und ich halte meinen mit der Kamera ausgerüsteten Arm hinein und löse aus.

1805021-oc8q83z7a0jd-p1160365-medium.jpg

Turm mit Holzverkleidung

Aha, ein Flederhausheim!

1805022-xvdcvhsi8jzl-p1160366-medium.jpg


Was ist unglaublich pink, so groß wie ein kleines Fass und liegt im Wald? Hm, keine Ahnung... mal hinfahren.

1805023-4k02isnlnmej-p1160371-original.jpg

Pink im Wald

Aha! Ein hässliches Kuscheltier....

Jetzt müssten wir ganz in der Nähe des besagten Sees sein. Ja, tatsächlich gibt es hier Sachen im Wald, die ich noch nicht so ganz einordnen kann:

1805024-2uwmu5m7a5mm-p1160379-original.jpg


1805025-zz47ubhpq42e-p1160384-original.jpg


Hm, jetzt müssen wir aber auch den Rückweg antreten. Einen in der Karte gefundenen Seenrundweg wollen wir ja noch ausprobieren und pünktlich wollen wir sein.

Es geht über Krugau...

1802849-mw1ent2rf3pq-p1160406-original.jpg

Huch, na für so ein schicklich angebrachtes "Die EU finanziert hier" dreh ich glatt nochmal um und mach ein Foto. Das ist so eins dieser Motive, auf die die Kamera bei "Kesslers Expeditionen" oder so etwas gerichtet werden würde. ;)

... und zickzack übers Feld Richtung Dürrenhofe.

1805026-9mbaatxzc7ne-p1160407-original.jpg

Täddi ist auch noch da. Und macht, äh, Kniebeuge?

1805027-y8hb4qkrwb5t-p1160416-original.jpg

Mh, mal schnuppern. Frühling ists!

1805028-3ja8rc7xccnf-p1160427-original.jpg

Mal den Täddi baumeln lassen.

Der Rundweg um den Dürrenhofer See stellt sich als nicht der Rede wert heraus. Die Verfahrerei über die Spreewiesen auch nicht. ^^

Na ja, und jetzt ist das Frei auch schon wieder vorbei. Wie gesagt, war ja nur "fast frei".
Dafür gibt's Trostkuchen:
1805029-0d66y9ulhjmu-p1160470-original.jpg

:cooking:

Ende.
smiley_emoticons_stevieh_teddy.gif
smiley_emoticons_rennrad_3.gif
 
@sprotte Puuhh, da musste aber ordentlich abspecken, um statt Täddi in der Rahmentasche Platz zu finden ;)
Musste erst mal nachsehen, wo die beiden hingefahren sind. Selbst in dieser Gegend gibt es also Schlösser, da sage noch einer, in Brandenburg gibt es nichts zu sehen :)
Danke für den reich bebilderten Bericht!
 
Und mein Hinterrad ist ganz schön schwer! ;)

Danke schön für Euer Feedback!!
smiley_emoticons_smilina.gif
Auch immer wieder interessant zu sehen, wer mitliest. ;)

Hinze, eigentlich ein guter Gedanke, bei nicht so bekannten Zielen/Gegenden einen Kartenausschnitt einzufügen! "Eigentlich" deswegen, weil das dann noch mehr Arbeit für mich bedeutet.
smiley_emoticons_muede.gif
;)
 
Hallo, die Rampen sind noch von WKII. Die Teile sind wirklich gebaut für die Ewigkeit.
Ist wirklich ne tolle Tour.
 
Hallo Rennschecke, wieder mal ein sehr interessanter Bericht und tolle Fotos. Ich möchte hinzufügen, dass ich daran arbeite, irgendwann auch wieder eine schöne Tour zu fahren. Gruß Kitti
 
Zurück
Oben Unten