Aufbauthread Cannondale Super V1000 von ´97

So, bei meiner "Es-ist-Frühling-also-räume-ich-die-Werkstatt-auf"-Aktion habe ich natürlich auch mal wieder meine paar Räder umher geschoben und angepackt.
Dabei habe ich dann auch mal einen genaueren Blick auf das SuperV geworfen. Ist ja quasi das Rad meiner Liebsten derzeit...deshalb wirds auch nicht so viel bewegt. Ich hatte aber schon auf dem Zettel, das Rad nach dem langen Winter wieder fit zu machen.

Nun aber das böse Erwachen: Der Klarlack auf dem Alu sieht Schei**e aus! Der Lack platzt ab, unter dem Lack bilden sich Luftblasen...joa, alles in Allem kein schöner Zustand.

Also das ist vielleicht auch interessant für alle, die auch mit dem Gedanken spielen, auf nacktes Alu direkt Klarlack zu sprühen. Es kann natürlich auch an irgendeiner Art falscher Anwendung liegen, das kann ich nicht ausschließen - obwohl ich jetzt auch nicht wüßte, was da schiefgelaufen sein könnte.

Da ich aber das Rad so nicht belassen möchte, will ich das nochmal irgendwie ordentlich machen. War ja auch mein erstes Bastelprojekt=)
Sinnvoller ist es dann aber wohl, den Rahmen nochmal ordentlich zu lackieren. Grundierung, Farbe, Klarlack...die Räder, die ich bisher so lackiert habe, stehen nach wie vor gut da.
Vielleicht kann ich im Zuge der Zerlegung auch an das SuperV noch einen 165mm Luft-Dämpfer verbauen. Habe ja nun Erfahrung mit der Dämpferaufnahme am Rahmen gesammelt=)

Vielleicht habt ihr aber noch einen Rat für mich!? Ich habe rein gar keinen Plan, welche Farbe das Teil bekommen soll...
Meine Freundin meinte Dunkelgrün...aber das mag mir so gar nicht gefallen=(
Vorschläge, Ideen?
 
Hi,
Alu zu lackieren kann problematisch sein,
es wird ein Primer benötigt damit der Decklack dauerhaft hält.
Vielleicht gibt es neuere Methoden die mit Strom arbeiten.
zb Pulverbeschichten.
Dunkelgrün gepaart mit Weißen Details u.Akzenten ie gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht ein cannondale-grün, was man verwenden könnte? Ich glaube mich zu erinnern das es da ein dunkles Grün von Cannondale gibt. Das sieht gar nichtso schlecht aus und du kommst dem Wunsch deiner Liebsten nach
 
Mit Klarlack auf Alu haben scheinbar auch die Hersteller Probleme: Ein Freund hat ein altes Rotwild Hardtail. Das Alu war gebürstet (da hält der Lack besser drauf) und mit Klarlack versehen. Decals waren auch unter Klarlack. Nach einigen Jahren lief das Alu unter dem Lack stellenweise grau bis weiß an, teilweise auch Blasen mit weißem Pulver drunter und Abblättern. Nach dem das dann langsam zu viel wurde, hat er das Rad zu Rotwild geschickt und dort neu lackieren lassen. Der Rahmen war danach nicht mehr nacktes Alu, sondern silbern lackiert mit Decals unter Klarlack. Vielleicht haben die was gelernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, klar...meine anderen Rahmen habe ich ja auch mit Primer behandelt und dann farbig lackiert. Bei diesem speziellen Projekt wollte ich ja den Raw-Look erhalten. Der Klarlack war lediglich als Schutz der gebürsteten Alu-Oberfläche gedacht...Versuch macht Kluch...=)
 
Ja wenn du Primer schon verwendest ist ja schon mal gut,
vielleicht gibt es schon Klarlack mit Primereigenschaften,
fortschritte machen es als möglich.
 
Mit Klarlack auf Alu haben scheinbar auch die Hersteller Probleme: Ein Freund hat ein altes Rotwild Hardtail. Das Alu war gebürstet (da hält der Lack besser drauf) und mit Klarlack versehen. Decals waren auch unter Klarlack. Nach einigen Jahren lief das Alu unter dem Lack stellenweise grau bis weiß an, teilweise auch Blasen mit weißem Pulver drunter und Abblättern. Nach dem das dann langsam zu viel wurde, hat er das Rad zu Rotwild geschickt und dort neu lackieren lassen. Der Rahmen war danach nicht mehr nacktes Alu, sondern silbern lackiert mit Decals unter Klarlack. Vielleicht habe die was gelernt?

Joa, die Beschreibung trifft es ganz gut...zwar noch nicht überall und total schlimm...aber so, dass es mich stört.
Beim nächsten Mal mache ich ein paar Fotos!
 
Jetzt bin ich gespannt was die weiteren Ergebnisse der Recherche bringen, so wie du habe ich ja auch letztes Jahr das Kids-Mtb von meinem Sohn behandelt. Bis jetzt hält es...
 
Hallo zusammen

Ich denke hier bin ich richtig mit meiner Frage.
Ich habe mal wieder etwas gefunden. Ein Cannondale Raven Carbon V2000 (Bilder folgen, ich bin gerade in Deutschland in den"Ferien")
Jetzt kann ich ev eine Cannondale Motor Gabel kaufen....
Das Raven hat ein 2 " Steuersatz, Die Moto ein 1 1/8 Rohr, dafür gibt es aber Reduktionen.

Jetzt aber zu meiner Frage, hat das schon jemand gemacht? Wie verhält sich die Geometrie des Bikes, die Moto ist ja wahrscheinlich länger als die original headshock.

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Ostern
Thomas
 
Hallo zusammen

Ich denke hier bin ich richtig mit meiner Frage.

Naja, geht so...ist ja irgendwie der Thread zu meinem Bike=) Aber gut, jeder hat hier mal angefangen=)

Zu Deinen Fragen:

ein 2" Steuersatz? Das denke ich eher nicht...habe noch nie von 2"gehört...gut, da hast Du dich evtl. einfach vermessen - wahrscheinlich 1,5" (1,56")...
Sicher, die Moto hat bestimmt ein wenig mehr Federweg, als die HeadShock. Das sollte aber problemlos funktionieren. Ein bisschen ändert sich natürlich die Geometrie, das Tretlager kommt höher. Ich habe an meinem Super V aber auch 140mm Federweg vorn und finde das nicht problematisch...wenn Du Bilder hast, dann mach doch bitte einen eigenen Thread auf (also nicht hier einstellen:p ).
Schöne Ostern!
 
Gibt es da nicht ein cannondale-grün, was man verwenden könnte? Ich glaube mich zu erinnern das es da ein dunkles Grün von Cannondale gibt. Das sieht gar nichtso schlecht aus und du kommst dem Wunsch deiner Liebsten nach
Ja, das Cannondale grün was du meinst, kenne ich!
Hat eine Bekannte von meinem Freund an ihren Cannondale M-? (ich meine 600). Ist so ähnlich wie das Jagdgrün von alten Kettlerrädern.
 
Sagt mal, liebe Leute, weiß jemand, welcher Vorbau an das Super V1000 passt? Der originale Cannondale-Vorbau ist mir zu lang, hätte gerne einen kürzeren montiert.
 
Zurück
Oben Unten