Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Beide Hompages sind nur Shops. Für Leute die Bionicon kennen, wissen was sie wollen und bestellen.

Kenn ich Bionicon nicht, wird es mir nicht schmackhaft gemacht.

Ich bin kein Programmierer von Hompages und in der Branche nicht Marketingerpobt,
aber ich würde mit Eurem Alleinstellungsmerkmal und dessen Präsentation auf der Startseite beginnen. Graphische Darstellung der Geometrieverstellung und ein geiles Video im Einsatz. Rückblick auf die Geschichte und die damit verbundene Erfahrung. Gibt's zwar auf der Bionicon seite, allerdings als schlecht formatierter Text ohne Bilder.
Da würde ich auch die schon mal im Forum erwähnte Ahnengalerie mit einbeziehen und auf Die verschiedenen Auszeichnungn und Preise hinweisen.

Ihr entwickelt ja alles/viel selbst, aufeinander abgestimmt, baut es am Tegernsee zusammen usw. Darum kaufen viele Leute Audi, obwohl es schon lange nicht mehr so ist. Stellt das in Vordergrund. (Nicolai stellt das made in Germany massiv auf der HP ihn Vordergrund - zeigt auch was ihn den Bionicons für Know-how aus Deutschland steckt - und das nicht nur im Rahmen!)

Stellt das Team auf der hompAge vor. Biken für Biker wie ihr es auf FB auch schon angedeutet habt. (Macht jetzt auch schon Rügenwalder. Man kauft lieber ein Produkt, wenn man die Leute kennt). Bilder von Produktion, Entwicklung usw.

Der Vorteil des direktvertriebs ist natürlich auch der Preis für den Endkunden. Selbst Teufel erklärt dies nach 35 Jahren auf dem Markt noch immer. Wie würde man sonst für 2900 Euro ein Bike mit x9, Lev etc. anbieten können? Aber manche die etwas noch nicht kennen, stimmt das auch misstrauisch, warum etwas viel günstiger ist als ein anderes Produkt mit ähnlicher Austattung. Ich würde diese Vorteil auch nochmal Erklären.

Und dann eine klare Shopstrukturierung.

Geld und Zeit ist immer knapp. Aber für die Vermarktung muss beides auch miteingeplant werden. Sonst hat man ein tolles Produkt und niemand kennts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon hab ich Teufel- Lautsprecher als Werbeanzeige des Forums :daumen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 12
Marketing ist halt so ne Sache, da kann man es eigentlich nicht allen recht machen. Nicht umsonst gibt's inzwischen ein Heer an Wirtschaftspsychologen, die die Strategie für den kommenden Verkauf entwickeln. Ich finde das aber hochgradig Manipulativ und hat ja auch selten was mit der Qualität des Produkts zu tun.
Das kennt ja jeder in irgend einer Form. Ein gut beworbenes Produkt, das viel besser ist als der Krempel aus dem letzten Jahr und der sich dann doch als durchschnittlich heraus stellt.

Sinnvoll ist sicher, dass die HP zusammengeführt wird und das unter einem einheitlichen Design, dass man weiß, wo man sich gerade befindet. Wird ja aber schon dran gearbeitet und dauert noch bis zur Fertigstellung.

Eure Kernkompetenzen sind ja schon definiert (Verstellsystem, modulares Bikekonzept, Zubehör, Service), da muss nicht mehr dazu. Ist doch schon einiges.

Als Vergleich: Wenn man auf die Canyon HP guckt, hat man auch eine gut designte Oberfläche. Aber ansprechend ist das dann insofern nicht, weil die Fahrräder wie Sand am Meer anbieten, dazu dann i.d.R. 4 Varianten pro Modell angeboten werden und der sog. Konfigurator auch kein richtiger ist. Hab ich dann endlich nach langem Vergleich mich für ein Modell entschieden, kommt die große Ernüchterung bei den Lieferzeiten.
Oder Rotwild: kryptische Modellbezeichnungen die anmuten, als ob ich auf der Tastatur ausgerutscht wäre. Wie soll ich mir das merken?

Von daher finde ich bis hierhin von Bionicon schon vieles gut gemacht!

:daumen:

fehlt nur noch der Feinschliff!
 
Ich war am Wochenende von Rocky Mountain im Tessin für ein Testride eingeladen. Sonne satt bei 24 Grad. Es ist einfach sein eigenes Bike immer wieder zu loben, aber man verliert sehr schnell die Objektivität zum Fahrverhalten weil a) man sich immer mehr an sein Bike gewöhnt und b) weil die wenigsten es wirklich mit anderen Produkten vergleichen können (ausser mit seinem dem alten eigenen Bike). Ich bin die Bikes von RM alle gefahren und nehme jetzt mal eines zum Vergleich. Das RM Thunderbold 799 MSL ..Carbon, 11 Komma irgendwas KG:eek:, XTR E-Schaltung:eek: etc. für schlappe ca. CHF 12´000.-:winken: http://www.mtb-news.de/news/2014/08/07/rocky-mountain-thunderbolt-msl-2015-vorstellung/ Es fährt tatsächlich besser Berg hoch und runter als das BC EVO (auf Asphalt) auf dem Trail sieht es dann doch etwas anders aus …ich weiss, dass die beiden Bikes nicht in die selbe Kategorie fallen, aber trotzdem war ich auf die kletter Eigenschaften des ultraleichten Thunderbold gespannt. O.k. es klettert sehr gut aber wenn es steiler wird möchte das Bike schon etwas Druck auf die 120mm Gabel damit das VR nicht steigt. Liegt ein Stein oder Wurzel zum überrollen im Weg, ist es vorbei und die Schiebephase beginnt. Vom runterfahren muss ich eigentlich gar nicht sprechen weil die Bikes nicht so vergleichbar sind aber es war der Horror mit diesem Federgewicht über ein Geröllfeld zu fahren. Ich hatte das Gefühl, dass mir jetzt das ganze Carbon Gedöns um die Ohren fliegt:mad:. Aber sehr wendig war das Teil, um jetzt nicht alles schlecht zu malen. Einfach mal so mit dem EVO verglichen, waren die andern RM Bikes Altitude, Instinct, Element etc. sicher wendiger, leichter und sehr viel teurer. Aber muss jetzt mal ganz ehrlich sagen, keines lag satter auf dem Trail und vor allem kletterte keines so gut wie das BC EVO (ohne die Geo abzusenken!!) Ich hatte mein EVO dabei und konnte immer 1:1 vergleichen. Das EVO gab mir einfach viel mehr Sicherheit auf dem Trail und ich hatte ehrlich z.T. Angst mit den Rockys über Stufen zu fahren. Ich empfehle es allen, mal an so einem Testride von einem andern Hersteller mitzumachen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad am Lenker-rumspielen.

Suche einen leichteren, wahrscheinlich Carbon-Lenker, so um die 250g rum, mind. 780 breit.

Hat wer Erfahrung z.B. mit Carbon Taper Pro DH ( http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Lenker-Zubehoer/Pro-Taper-DH-780-Carbon-MTB-Lenker.html ) (passen tut er laut Sackmann im Lenkerfred), alternativ der sixc ( https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Sixc-3-4-19-mm-OS-Riser-Lenker-p33518/ )?

Oder hat wer ne günstige Alternative unter 300g?


Das interessiert mich auch....obwohl ich gegenüber Carbon skeptisch bin (ich habe eine Carbon Lefty am Trigger und dort ist das Carbonrohr letztes jahr im Vinschgau geplatzt - beim rumspielen auf dem Campingplatz, wahrscheinlich hat dieses irgendwann bei einem Sturz einen Macken abbekommen, so der Cannondale Kundenservice).

Jetzt bin ich zwar gebranntes Kind, aber irgendwie reizt mich es doch....ob aber 100g sparen bei knapp 103 kg Systemgewicht (Fahrer + Evo, den Rest könnt ihr euch ausrechnen) Sinn macht, da bin ich mir noch nicht so schlüssig. :ka:
Eigentlich weiß ich ja die Antwort - eher nicht. Abnehmen ist - in meinem Fall, will da keinem zu nahe treten - billiger, langwieriger, macht aber nicht so viel Spaß wie am Bike rumbasteln. :(

Dachte noch an den Vector, aber der kostet gleich wieder so um die 200 €ronen....
 
[QUOTE="damage0099, post: 12819414, member: 116824" Suche einen leichteren, wahrscheinlich Carbon-Lenker,[/QUOTE]
Ich habe noch nicht viele kaputte Lenker gesehen, also genau zwei ...und die waren aus Carbon:(
Wenn ich sehe, was alles so an den Lenker geschraubt wird, kommt es auf 70-90g für einen Männer Lenker aus Alu auch nicht mehr an:)
 
Der Vector Carbon paßt glaub nicht, hat VotecTox im Lenkerfred oben erwähnt........

Ich habe die Metric, da sollte es kein Problem sein, und einen längeren Vorbau brauch ich sowieso

aber @sPiediNet hat da schon was wahres gesagt......wahrscheinlich spar ich mir die Kohle und schau, dass ich die in Gelati im Vinschgau anlege...für die 200€ kann ich fast zwei Wochen auf den Campinplatz in Prad :)
 
Also der ProTaper DH Carbon macht wirklich viel mit. Allerdings ist er auch wirklich supersteif - mir eigentlich schon fast zu steif. Vibrationen werden auch kaum gedämpft. Geht also ziemlich auf die Unterarme, das Ding.
Ich bin deswegen nach kurzer Zeit wieder auf eine Alu-Variante ungestiegen.
Jetzt probiere ich ihn mal wieder, allerdings mit gut gedämpften Griffen.

Mein Favorit wäre jetzt allerdings gerade der ProTaper Carbon SL. Der wiegt weniger und laut einigen Answer Mitarbeitern haben sie da auch an der Steifigkeits- und Komfortschraube gedreht. Der Carbon DH war da schon wirklich heftig.
 
Ich habe den RF Lenker. Tja, was soll ich sagen? Er verrichtet seinen Dienst.
Ich war auch erst skeptisch, da ich vorher Alu gefahren bin. Berufsbedingt müsste ich eigentlich genug Vertrauen in das Material haben.
Aber das ist ja auch gar nicht deine Frage gewesen.
Der RF wog bei mir glaube ich 2 verschmerzliche Gramm mehr. Allerdings kostet er auch "nur" 120€ bei BMO.
Und Syntace hat den Lenker auch nicht erfunden. Es gibt auch noch andere Herstellet, die Lenker bauen können.
Ich jedenfalls finde den SIXC nicht zu hart, aber steif genug. Für mich hat sich der Umstieg bis jetzt gelohnt.
Aber sag mal, ist der für Doppelklemmung frei gegeben? Du fährst doch die Bionicon gabel, oder? Ich habe ihn nämlich an einem konventionellen Vorbau.


Sascha
 
Ich habe den RF Lenker. Tja, was soll ich sagen? Er verrichtet seinen Dienst.
Ich war auch erst skeptisch, da ich vorher Alu gefahren bin. Berufsbedingt müsste ich eigentlich genug Vertrauen in das Material haben.
Aber das ist ja auch gar nicht deine Frage gewesen.
Der RF wog bei mir glaube ich 2 verschmerzliche Gramm mehr. Allerdings kostet er auch "nur" 120€ bei BMO.
Und Syntace hat den Lenker auch nicht erfunden. Es gibt auch noch andere Herstellet, die Lenker bauen können.
Ich jedenfalls finde den SIXC nicht zu hart, aber steif genug. Für mich hat sich der Umstieg bis jetzt gelohnt.
Aber sag mal, ist der für Doppelklemmung frei gegeben? Du fährst doch die Bionicon gabel, oder? Ich habe ihn nämlich an einem konventionellen Vorbau.


Sascha

Kannst du bitte mal messen, wie breit die zylindrische Klemmbreite für den Vorbau ist?
Danke :)
 
So,
Lenker ist montiert, paßt wie angegossen :daumen:

Klemmbereich paßt genau.



Was ich sagen muß:
Ich wollte etwas mehr Rise.

Ist aber mehr schlecht als recht.

Der original verbaute paßt wirklich ausgesprochen gut (vom Rise her).

Jetzt hab ich den Race Face SIXC Lenker 19mm Riser 31,8 x 785 verbaut, und ich muß sagen, alles was höher baut, bringt mir nicht mehr genug Druck aufs Vorderrad.
So habe ich jetzt quasi denselben Lenker wieder....nur ca. 180g leichter :lol:
 
lese ich da etwas Ironie raus?
Da ich eh nur aus Haut und Knochen bestehe, kann ich bei mir nichts mehr tunen :D

Gestern gewogen: 15.3 kg :eek:
Unter 15 wäre ich schon gern :(

(Ok, ist noch dreckig, vllt. komme ich nach ner Wäsche schon drunter :D )

Edith sagt: Bei Steilstufen ist mehr Rise super, aber das muß ich im anderen Gelände wieder büßen. Testete auch schon einen 35mm Rise. Treppen klasse, Druck auf dem VR auf den Trails hingegen schlecht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss erstmal einfach feststellen

ich hab ein
Hammer geiles Bike gekriegt :bier::hüpf:

Verarbeitungsqualität Ausstattung und Pipapo,
alles absolut top !

wenn das auch noch so geil fährt, wie es aussieht und sich anfühlt... :D
 
bisher gibt's nur welche aus der schummerigen hall of fame ("wohnzimmer")
als der Captn mit zitterigen Fingern sein unbedingtes Ding ausgepackt hat...

dergleichen gibts ja schon zuhauf

ich hoffe mir läuft übers we jemand übern trail der ein Pixelgerät halten kann,
damit ich was mit Aktion liefern kann
 
Zurück
Oben Unten