Neue Gabel für Slide 140

Hätte auch eine Frage bzgl. umbau des Slide 7.0 2012. Der fox RP23 in meinem Rad hat nun leider das zeitliche gesegnet. er müsste dringend zum service und er hat auch schon ein paar schrammen/steinschläge auf der gleitfläche. Nun wollt ich evtl direkt einen neuen dämpfer verbauen und mir das geld für den Service sparen. Hab deswegen heute mal grob nachgemessen und es sieht so aus als ob ein dämpfer mit einer einbaulänge von 200 mm und einem Hub von 57 mm noch rein passen würde. Etwas mehr Federweg wäre mir hinten schon recht.

Hat da jemand erfahrungswerte wie sich die Geometrie und das Fahrverhalten ändert, bzw was sagt das Radon Team dazu? Macht der Rahmen das überhaupt mit?
Hallo jony1515,
ich habe Deine Frage bzgl. der Dämpfer-Einbaumaße an unseren Entwickler weitergeleitet, ich schreibe Dir, sobald ich Bescheid bekomme. Allerdings kannst Du nicht den Federweg eines Bikes verändern, indem Du einen anderen Dämpfer einbaust! Der Federweg ist bei Fahrrädern durch die Konstruktion des Rahmens begrenzt.
Viele Grüße, Florian K.
 
(...) Hab deswegen heute mal grob nachgemessen und es sieht so aus als ob ein dämpfer mit einer einbaulänge von 200 mm und einem Hub von 57 mm noch rein passen würde. Etwas mehr Federweg wäre mir hinten schon recht. (...)
Ich hab vor einiger Zeit auch mal nachgemessen und dann die Geometrie des Rades in ein CAD Programm geschoben. Ja, von 190/50 auf 200/57 würde wohl passen, wobei ich mangels passenden Dämpfers nicht geschaut habe, ob das Barrel irgendwo noch anstösst. Ich meine aber vor Jahren mal Berichte von Leuten gelesen haben, die das gemacht haben.
den Federweg hinten bringst Du damit auch recht genau von 140 mm auf 160 mm, unter den folgenden Kosten:

-Du kommst erstmal hinten höher, müsstest also vorne auf ne 170er 1 1/8 Gabel oder ne 160 tapered (und damit EC) wechseln, um nicht permanent bergab zu fahren.
-Dein Tretlager kommt dann 1-2 cm hoch (je nachdem, was Du mit der Gabel machst)
-Du verlässt mit den Modifikationen die Spezifikationen des Rads (aber das muss ja eh jeder selbst wissen)

Ist aber eigentlich OT, da es hier ja um andere Gabeln ging ;-)
 
Super danke, toller service von euch radon-bikes.

Ja des wäre dann auch mein zweiter gedanke gewesen vorne auch die gabel zu wechseln. (dann sind wir auch nicht mehr OT ;) )
Bin nämlich am überlegen nächsten sommer mir einen Endurolastigeren Rahmen zu besorgen, in den ich dann die gabel auch verbauen könnte. Somit wäre ich auch nicht abgeneigt eine 160er Taperd Gabel zu kaufen und den Zentimeter, den ich am Steuersatz für den Umbau verschenke, in kauf zu nehmen. Das der Dämpfer in einen aktuellen Endurorahmen noch passt kann ich mir aber auch trotz einer Einbaulänge von 200 mm leider nicht vorstellen (oder irre ich da?). Aber der komplette umbau würde so für die nächste Saison mehr Sinn ergeben da ich dann, wie du sagst Elend, vorne und hinten höher bin.


l oder ne 160 tapered (und damit EC)

kannst du mir evtl noch sagen was die abkürzung EC bedeuted?

den Thread hatte ich auch schon gelesen. wollte aber noch auf nummer sicher gehen weil die darin vom 2011 Modell sprechen und ich nicht sicher bin in wie weit die übereinstimmen und es vom 2012 Modell kein ED mehr gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jony1515,
ich habe Deine Frage bzgl. der Dämpfer-Einbaumaße an unseren Entwickler weitergeleitet, ich schreibe Dir, sobald ich Bescheid bekomme. Allerdings kannst Du nicht den Federweg eines Bikes verändern, indem Du einen anderen Dämpfer einbaust! Der Federweg ist bei Fahrrädern durch die Konstruktion des Rahmens begrenzt.
Viele Grüße, Florian K.
Eine Freigabe für den Einbau eines 200 / 57 Dämpfers Serie 190 / 51 gibt es von Radon nicht . Gruß Bodo
 
Hätte auch eine Frage bzgl. umbau des Slide 7.0 2012. Der fox RP23 in meinem Rad hat nun leider das zeitliche gesegnet. er müsste dringend zum service und er hat auch schon ein paar schrammen/steinschläge auf der gleitfläche. Nun wollt ich evtl direkt einen neuen dämpfer verbauen und mir das geld für den Service sparen. Hab deswegen heute mal grob nachgemessen und es sieht so aus als ob ein dämpfer mit einer einbaulänge von 200 mm und einem Hub von 57 mm noch rein passen würde. Etwas mehr Federweg wäre mir hinten schon recht.

Hat da jemand erfahrungswerte wie sich die Geometrie und das Fahrverhalten ändert, bzw was sagt das Radon Team dazu? Macht der Rahmen das überhaupt mit?
Hallo jony1515,
ich habe jetzt ein Feedback bekommen: meine Aussage, der Federweg sei nicht beeinflussbar, war falsch. Jedoch wird von unserer Seite aus dringend von solchen Umbauten abgeraten, d.h., sowohl eine Gabel mit mehr Hub als auch eine Verlängerung des Hinterbau-Federwegs. Wir haben den Rahmen nie mit einem solchen Aufbau getestet und wissen nicht, was passiert. Das betrifft sowohl das Fahrverhalten wie auch die Haltbarkeit. Auf jeden Fall geschieht eine solcher Umbau auf eigenes Risiko, eventuelle Garantieansprüche gehen verloren!
Viele Grüße, Florian K.
 
Ich hänge mich hier mal mit dran, da ich eine themenverwandte Frage habe:

Ich will bei einem Radon Slide AM (Jahrgang 2012) die RockShox Revelation mit einem tapered Gabelschaft gegen eine Fox Talas mit durchgehendem 1,5 Zoll Gabelschaft tauschen. Da der Rahmen ja ein durchgehendes 1,5"-Steuerrohr hat, müsste die Umsetzung technisch möglich sein. Hierfür muss ich ja nur die obere Steuersatzschale tauschen, da sich der Schaftdurchmesser leidglich oben verbreitet. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Lagerschale für den Rahmen passend ist(semi-integriert?)?

Werkzeug für den Steuersatztausch hab ich, Erfahrung beim selbertauschen von Ahead-Steuersätzen auch.


Nachtrag:
würde der hier passen:
https://www.bike-components.de/de/Hope/ZS56-38-1-Steuersatz-Oberteil-p34907/

 
Hi ich habe bei meinem slide 140 7.0 2012 die fox talas 150 gegen eine pike 160 getauscht .

Musste für die neue gabel das untere lager wechseln da nun tapered . Der lager satz war ZS49/40 unten und oben ZS49/28.6 .

Sicher das die revelation tapered ist ??

Gruß marko
 
Ich glaube das Thema ist schon erledigt, aber gem. BodoProbst sind max. 150er Gabeln freigegeben.
Wie fährt sich dein 140er mit 160er Gabel? Allein durch den geänderten Steuersatz kommt doch auch schon ein Zentimeter mehr an Länge hinzu.
Funzt das alles noch ordentlich, oder ist das Tretlager so endlich mal hoch genug? :D
 
Nabend :) oh ja ist wohl schon ne weile her ^^

Fährt sich aber wirklich gut und hätte ich viel früher machen sollen .
Mit dem steuersatz "gravity 2 " von fsa baut der steuersatz nicht höher und den einen cm der gabel ist nicht wirklich merkbar was aber auch darann liegen kann das ich deutlich mehr SAG fahre als vorher , da mir vorher die talas immer durchgerauscht ist .Hatte eigentlich vor die pike auf 150 zu traveln aber nun super zufrieden und lasse das so. Die pike senkt sich bei mir ca 2.8 cm ab wobei die talas max 1.5 cm geschaft hat . Kurbel ist aber immernoch viel zu tief ^^

Kann die gabel nur empfehlen !!!

dann noch einen guten rutsch ins neue jahr
 

Anhänge

  • IMG-20151126-WA0008.jpg
    IMG-20151126-WA0008.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 9
Frohes Neues!
Da ich oft mal mit den Pedalen hängen bleibe weil mir 1cm fehlte, meinte ich das schon ein bißchen ernst.
So ein Umbau könnte den entscheidenden Unterschied machen.

@Slide_am: Danke für den Hinweis mit dem Gravity2.
 
Wenn ich sitze und engere kurven fahre und dann noch wurzeln oder so kommen dann berühre ich beim treten auch schonmal den boden . das ist jetzt aber immernoch so .

Der steuersatz muss halt öfter mal gefettet werden da kein industrielager verbaut ist .
Zur langlebigkeit kann ich noch nichts sagen .
 
Das mit dem niedrigen Tretlager ist mir jetzt auch wieder aufgefallen, als ich das Slide nach längerer Zeit mal wieder benutzt habe. Beim Versuch ein paar nicht allzu hohe Stufen hoch zu fahren, voll ausgehebeltl Bei Wurzeln darf man/ich auch nicht weiter pedalieren ...
Sollte ich jemals die Gabel tauschen, würde ich nach einer höher bauenden Ausschau halten.
 
Wurzeln durch ein höheres Tretlager"befahrbar" zu machen ist ne super Idee. Ein 40cm hohes Tretlager wäre doch was und dann kann man auch weiterhin 3fach mit nen 54er Kettenblatt nutzen ohne an Stufen auf zu setzen... :lol:
 
Das sieht sicherlich lustig aus.
Dass das TL zu hoch ist, ist auch nicht ganz richtig ausgedrückt.
Es ist im Vergleich zu meinem Hardtail etwas tiefer und das sorgt gelegentlich für Aufsetzer.
Dass man in Kurven und Wurzeln die Pedale nicht in der Untenstellung halten sollte ist soweit auch jedem klar, denke ich.

Ist der Unterschied zwischen HT und Fully generell so zu sehen, dass Fullys eher niedrigere TL aufweisen?
Alleine durch den Dämpfer hat man ja schon keinen festen Abstand zwischen TL und Boden.
 
Zurück
Oben Unten