Top-Sattel fürs neue Bike gesucht

Registriert
29. Dezember 2008
Reaktionspunkte
17
Ort
Ostschweiz (TG)
Hab per Zufall ein nettes Bike als zukünftigen Ersatz fürs 24er Isla gefunden (Occasion, mit Avid SD V-Break). Ist zwar nicht mehr in Top-Zustand und war auch nicht grad günstig, aber mit paar kleinen Änderungen sind die knapp 10 Kilo (inkl. 80mm Federgabel) für ein Bike mit 34er Rahmen und 26" Rädern (317er Mavic) sowie 3x9 Gänge (XT/LX) sicher für viel Spass zu gebrauchen und dürfte auch paar Saisons halten. Je nach Einsatz wäre später ein Umbau auf Scheibenbremsen denkbar (Rahmen und Gabel haben Aufnahmen, da ich schon mit dem Gedanken gespielt habe die SLX-Bremse an meinem Opium 6 gegen etwas Endurolastigeres zu tauschen, könnte man ja die SLX am Kinderrad weiterverwenden), wenn die Jungs mit der etwas langen XT-Kurbel (dürfte eine 170er sein? nicht zurechtkommen, könnte man die auch noch kürzen lassen - was wohl die teuerste Änderung sein wird.

Erstes zu lösendes Problem: der montierte Sattel ist viel zu gross (scheint ein Erwachsenen-Modell zu sein, "Selle Italia"), das Ding ist noch länger als die Sättel welche ich auf meinen Bikes habe. Tipp, was man da als kindergerechneten (ca. 9-12 Jahre) Sattel montieren könnte? Das Teil soll stabil und leicht sein. Will nicht sagen, dass der Preis keine Rolle spielt, aber wichtiger wäre, dass das Teil halt fürs Kind bzw. auf einen echten Junior-Geländeracer passt. Darf ruhig auch toll aussehen 8-)

Nebenbei. wenn einer was gebrauchtes, hochwertiges, in Top-Zustand rumliegen hätte - ich brauch ja nicht unbedingt über 100 Euro für ein Neuteil ausgeben...

Marc
hier noch was fürs Auge (Tipps zu "Verbesserungen" immer gerne erwünscht :daumen:)
http://pics.ricardostatic.ch/ImgUsers/2/7/737/73769/7376969/737696970_4_Big.jpg
http://pics.ricardostatic.ch/2_737696970_Big/radsport/koba-mb-blau.jpg
http://pics.ricardostatic.ch/ImgUsers/2/7/737/73769/7376969/737696970_3_Big.jpg
http://pics.ricardostatic.ch/ImgUsers/2/7/737/73769/7376969/737696970_2_Big.jpg
 
Sehr schön - aber mit 23.4cm auch noch recht lang. Muss zum Vergelich mal das jetzt montierte Modell ausmessen (bin nicht sicher, könnte aber das Modell Selle Italia Q-BIK sein, wäre 272mm lang). Wenn's etwas um die 200mm gäbe, wäre das auch genügend. Grund für einen sehr kurzen Satel ist (ausser Gewicht) einfach: ist sehr knapp mit der Schritthöhe, je kürzer der Sattel ist, je näher kommen die Jungs an die Sattelstütze ran - und desto weniger kritisch ist es mit der Schritthöhe des steil aufsteigenden Rahmens (zugegeben: in einem Jahr hat sich das dann auch erledigt :) - die Jungs wachsen ja täglich).
 
Kauf dir einen Billigsattel gebraucht von Cube oder ähnlich, (SCAPE oder VELO) die haben eine schöne Schale.
Alten Bezug und Schaumstoff ab, dann so lassen oder neu beziehen. Ist dann 200mm lang und ca. 200gr. schwer.
Gruß Sab
 
Gute Idee, aber ob das dann für Touren zwischen 30 und 50 Kilometer wirklich was taugt?
Und: ich befürchte Ihr kennt die Preise der Schweizer Sattel-Umgestalter nicht - für den Totalpreis könnt ich mir wohl ein Titan-/Karbonmodell, gefüllt mit Helium und bezogen mit Kroko-Leder zulegen :eek: (und nein, ich selber kann nichts machen - bin froh, wenn ich schon den Sattel selber losschrauben kann ;))
 
Alternativ: XLC Everyday II SA-E09 der ist 230x150
Bei euch ist doch alles nicht günstig!
Was würde denn das bei euch kosten?
Schau dir doch mal: "Pimp my Kindersattel" hier im Forum an.
Gruss Sabine
 
Vom Preis her ist der XLC natürlich super (keine 20 Euro) - aber vom Gewicht her nicht (278 Gramm - ich hätte eher etwas um 200 erwartet). Wenn ich sehe wie lange mein leichter SLR auf dem Hardtail schon hält und wie lange die Kindersättel z.B. von Islabike halten, wird schnell mal klar, dass der Preis nicht nur vom Gewicht sondern auch von der Verarbeitung und von den verwendeten Materialien abhängt. Auf dem teuren Koba-Rahmen kommt es daher nicht in Frage so ein Billigteil zu montieren (dann wie erwähnt: lieber was teures, dafür Occasion).

Und ja, bei uns ist alles teuer. So lange man dafür einen ordentlichen Gegenwert erhält, ist das (zumindest in gewissen Grenzen) ja auch in Ordnung - wir wollen ja schliesslich selber auch "vernünftig" bezahlt werden. Den Pimp-Artikel hab ich natürlich gesehen, aber wie erwähnt: selber machen ist nicht.

Bin weiter offen für Vorschläge, im Moment schient der Junior Hell die einzige Alternative zu sein (wobei mir das Teil irgendwie komisch vorkommt mit diesem spitzen "Schnabel" vorne - verhängt sich das Ding nicht dauernd an den Fahrradhosen oder am Trikot beim aufsteigen?)
 
Bin weiter offen für Vorschläge, im Moment schient der Junior Hell die einzige Alternative zu sein (wobei mir das Teil irgendwie komisch vorkommt mit diesem spitzen "Schnabel" vorne - verhängt sich das Ding nicht dauernd an den Fahrradhosen oder am Trikot beim aufsteigen?)

Wegen dem Schnabel hab ich auch recht lange gezögert ihn zu kaufen. Sah auf den Bildern irgendwie "blöd" aus". In Natura ist er aber richtig chick. Und bis jetzt ist Junior weder mit der Hose noch mit dem Shirt hängen geblieben. Der Schnabel soll das ja wohl gerade verhindern. Auch nach einer 1,5h Tour gab es keine Klagen.
 
Ok, besten Dank für die Rückmeldung.
Werde heute Abend den aktuell montierten Sattel ausmessen, wenn der Junior Hell wirklich fast 4cm kürzer ist, wäre das eine passende Alternative.

War gestern mit dem Kleinen (6.5J) auf Tour (20" Beinn Small), etwas über 30 Kilometer und 2.5 Stunden auf Schotter-Wiesen und Waldwegen unterwegs - Klagen hat es auch da nicht gegeben wegen dem Sattel (dafür zu heiss, zu weit, zu steil, zu....). Kaum zu Hause angekommen und ein Eis verdrückt, ist er aber schon wieder selber mit dem Bike losgezogen. Zumindest mit der Wahl vom Rad, hab ich da wohl mal alles richtig gemacht :cool:. Hoffe natürlich, dass das auch mit dem Koba für den Grossen so sein wird (ist trotz sehr akzeptablem Gewicht spührbar schwerer als sein 24er Beinn, auch klar mit der Federgabelund 3x9, versuche aber trotzdem noch einzusparen was geht, drum eben auch ein kleinerer, leichterer Sattel).
 
Kurzes Update: beim aktuell montierten Sattel handelt es sich um einen Selle Italia X0, das Modell müsste FEC Alloy sein. Die neueren Modelle sehen anders aus, da der Schriftzug hinten auf dem Überzug steht, während es bei "unserem" Modell hinten seitlich mit einer Plakette angebracht ist. Die Masse sind etwa 27x15cm (+/- paar Millimeter, ich hab's nicht so mit messen). Mehr Infos über das Modell habe ich nicht rausbekommen, die neueren Modelle mit den Abmessungen liegen aber bei rund 300 Gramm - das dürfte hinkommen.

Mal sehen ob sich noch ein Pate finden lässt der was zu einem neuen Sattel dazugibt, dann dürfte demnächst ein "Junior Hell" das Bike schmücken. Schade, dass die neuen Modelle (Chrono und Lite Junior, der wäre nochmal 1.5cm kürzer) so teuer sind, denn die würden mir echt gefallen. Aber 150 Euro für den Chrono bzw. 170 Euro für einen Lite Junior spengen dann doch deutlich das Budget - da ist der Junior Hell (im Abverkauf?) mit 70 Euro (z.B. Amazon) ja schon fast ein Sonderangebot.

Kurz: hat sich hiermit erledigt - ich hab (mal wieder - besten Dank) die Infos erhalten, welche ich gesucht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Schnabel hab ich auch recht lange gezögert ihn zu kaufen. Sah auf den Bildern irgendwie "blöd" aus". In Natura ist er aber richtig chick. Und bis jetzt ist Junior weder mit der Hose noch mit dem Shirt hängen geblieben. Der Schnabel soll das ja wohl gerade verhindern. Auch nach einer 1,5h Tour gab es keine Klagen.
Ich find ihn in natura zwar nicht schick aber Probleme hatten wir auch noch nicht:D.
 
Sattel ist jetzt drauf (der Hells). Optisch etwas gewöhnungsbedürftig und nicht ganz so leicht wie mein SLR (der ist 180 Gramm), aber mit der reduzierten länge steigt die Schrittfreiheit und somit ist das Ziel erreicht.

Das Bike war nicht billig, aber für den teuren Rahmen OK. Leider wurde massiv am Unterhalt gespart (Drahtreifen, null Fett) was einige Zusatzivestitionen nötig macht. Steuersatz muss neu und Kette auch, auch müssen die Räder zentriert werden. Naben sind noch gut und Bremsflanken auch noch nicht durch (jedenfalls bei Kurzkontrolle), paar Züge müssen auch noch neu.

Frage: wo kann ich die Kurbel kürzen lassen? Ist eine XT in 175mm - weiss nicht, was man sich da genau dabei gedacht hat bei einem Bike für 8-12 jährige welche irgendwo zwische 1.35 bis gut 1.50 gross sein werden. Adresse in Ch wäre nett, evtl auch Raum Bodensee/de.
 
Das ist aber ziemlich weit weg vom Bodensee :rolleyes:
und gemäss Homepage ruht das Kurbelgeschäft, da ist wohl innert nützlicher Frist nichts zu machen.
Da ich Nicht-Schrauber bin, muss ich das Bike vorbeibringen können und von Demontage bis Bearbeitung alles den Profi machen lassen - brauche deshalb eine Adresse "in der Nähe". Somit im Moment noch keine Lösung gefunden.
 
Besten Dank für die Tipps - aber ihr überschätzt massiv mein handwerkliches Können.
Fahre pro Jahr vielleicht 5-6 Tourentage mit durchschnittlich 30 Kilometern (dieses Jahr sind's dank Bikeurlaub, was aber einmalig war und für ein paar Jahr auch bleibt, ein paar mehr) - da hab ich schlicht weder Zeit noch Lust an einem Bike rumzuschrauben oder mit dafür extra Werkzeug zuzulegen. Von Begriffen wie Vierkant und Hollowtech hab ich irgendwo mal gelesen, was man darunter versteht weiss ich aber nicht. Die Bikes gehen 1x pro Jahr zum Service zum Mechaniker und wenn's sein muss wechsle ich mal die Reifen, das war's dann aber auch.

Drum wie gehabt: ich muss das Bike dem Spezialisten vor die Tür stellen können und wieder abholen gehen - und mangels Zeit muss das in der Nähe (Raum Bodensee) sein.

Das Bike steht aktuell beim Hersteller (KOBA) und der Mechaniker hat mich schlicht für verrückt erklärt, als ich ihm sagte, dass ich die Kurbel gekürzt haben möchte. Ich für meinen Teil finde es eher etwas komisch, dass man an einem Kinderbike (8-12 Jahre) eine 175er Kurbel montiert - aber ich hab ja keine Ahnung (sieht nur sehr komisch aus, wenn mein Sohn mit Schrittlänge 62cm damit rumfährt) - und bisschen mehr Bodenfreiheit beim Pedalen für Singletrails der Kategorie 2-3 wäre auch kein Luxus - hier rächt sich das sowieso schon tiefe Tretlager.

Wie gehabt: besten Dank für die bisherigen Tipps, aber ich liege da wohl nicht ganz in der Zielgruppe.
 
Hab per Zufall ein nettes Bike als zukünftigen Ersatz fürs 24er Isla gefunden (Occasion, mit Avid SD V-Break). Ist zwar nicht mehr in Top-Zustand und war auch nicht grad günstig, aber mit paar kleinen Änderungen sind die knapp 10 Kilo (inkl. 80mm Federgabel) für ein Bike mit 34er Rahmen und 26" Rädern (317er Mavic) sowie 3x9 Gänge (XT/LX) sicher für viel Spass zu gebrauchen und dürfte auch paar Saisons halten. Je nach Einsatz wäre später ein Umbau auf Scheibenbremsen denkbar (Rahmen und Gabel haben Aufnahmen, da ich schon mit dem Gedanken gespielt habe die SLX-Bremse an meinem Opium 6 gegen etwas Endurolastigeres zu tauschen, könnte man ja die SLX am Kinderrad weiterverwenden), wenn die Jungs mit der etwas langen XT-Kurbel (dürfte eine 170er sein? nicht zurechtkommen, könnte man die auch noch kürzen lassen - was wohl die teuerste Änderung sein wird.

Erstes zu lösendes Problem: der montierte Sattel ist viel zu gross (scheint ein Erwachsenen-Modell zu sein, "Selle Italia"), das Ding ist noch länger als die Sättel welche ich auf meinen Bikes habe. Tipp, was man da als kindergerechneten (ca. 9-12 Jahre) Sattel montieren könnte? Das Teil soll stabil und leicht sein. Will nicht sagen, dass der Preis keine Rolle spielt, aber wichtiger wäre, dass das Teil halt fürs Kind bzw. auf einen echten Junior-Geländeracer passt. Darf ruhig auch toll aussehen 8-)

Nebenbei. wenn einer was gebrauchtes, hochwertiges, in Top-Zustand rumliegen hätte - ich brauch ja nicht unbedingt über 100 Euro für ein Neuteil ausgeben...

Marc
hier noch was fürs Auge (Tipps zu "Verbesserungen" immer gerne erwünscht :daumen:)
http://pics.ricardostatic.ch/ImgUsers/2/7/737/73769/7376969/737696970_4_Big.jpg
http://pics.ricardostatic.ch/2_737696970_Big/radsport/koba-mb-blau.jpg
http://pics.ricardostatic.ch/ImgUsers/2/7/737/73769/7376969/737696970_3_Big.jpg
http://pics.ricardostatic.ch/ImgUsers/2/7/737/73769/7376969/737696970_2_Big.jpg
Sattel Leafcycles, made by Velo. Heute angekommen, hat 29€ gekostet:
http://m.fotos.mtb-news.de/p/1780265
www.turbomatik.de
Größe ist ungefähr wie der Odyssey, glaube ich.
L: 220mm, Breite ca. 125mm

VG, Stefan
 
Hallo hier mein Beitrag,

das Thema Sattel ist bei Kindern m.E. überschätz, anders als Erwachsene (Ex-Rennradfahrer) sitzen Kinder relativ wenig auf dem Hinterteil, sondern stehen viel auf, dann ist der Sattel auch nicht so wichtig. Somit war meine Devise immer schmal und leicht. Die Länge gibt es in eh nicht passend (bei gutem Gewicht). Im übrigen Sitzen Kinder in der Regel nie auf einem Fleck. Wenn die Beine stimmen, habe ich noch nie ein Kind über den Sattel klagen gehört. Meine Tochter hat von 6 bis Heute (12 Jahre) immer Selle SLR gefahren, immer ohne Probleme.

Zum Thema Kurbel kürzen. Geht bei Hollowtech für Kinder trotz der Hohlkörper ohne Probleme, die Belastung ist auch nicht zu hoch. Allerdings kann ein Kind zwischen 8-12 auch eine 170 Kurbel fahren, die gibt es in Serie, grade für Kinder finde ich auch die Aerozine Kurbel gut (leicht und günstig) die haben ein ALS System können also mit 170 und 175 mm gefrahren werden.

MFG
Boris
 
Beim Sattel gebe ich dir fast mal Recht. Aber die längen gibt es auch passend, da muss kein Kind auf einem 20er oder 24er MTB mit einer Sattellänge von 280mm unterwegs sein. Meist stört dann die Sattelnase.

Wo ich deine Meinung nicht vertreten kann, ist die Länge der Kurbeln.
8-12 Jährige die normalgewachsen sind, haben bestimmt keine Schritlänge von 75-80cm und somit sind Kurbeln von 170-175mm länge absolut überdimensioniert! Dann müsste ich ja im direkten Vergleich Kurbellängen von 200mm fahren
Welch Hollowtech hast du denn schon gekürzt? Hast du ein Bild vorliegen?
Wie kommst du zu so einer Aussage?
Grüße
 
Zum
Beim Sattel gebe ich dir fast mal Recht. Aber die längen gibt es auch passend, da muss kein Kind auf einem 20er oder 24er MTB mit einer Sattellänge von 280mm unterwegs sein. Meist stört dann die Sattelnase.

Wo ich deine Meinung nicht vertreten kann, ist die Länge der Kurbeln.
8-12 Jährige die normalgewachsen sind, haben bestimmt keine Schritlänge von 75-80cm und somit sind Kurbeln von 170-175mm länge absolut überdimensioniert! Dann müsste ich ja im direkten Vergleich Kurbellängen von 200mm fahren
Welch Hollowtech hast du denn schon gekürzt? Hast du ein Bild vorliegen?
Wie kommst du zu so einer Aussage?
Grüße
Satte
 
Zurück
Oben Unten