EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

Der RoamXL von Mavic ist nen 2ply-Reifen (Mavic Homepage: "Guard 2: dual ply reinforced casing.
Guard 2: the strongest tyre
Dual ply construction makes for a super strong casing to prevent flats even at low pressure. Rubber layers thickness is optimized to keep the weight low.
Recommended for Enduro racing and all types of aggressive riding.
").

Der Reifen ist meiner Erfahrung nach auch freundlicher zu Felgen als nen Highroller2 bei gleichem Gewicht.

Grüße,
Jan
 
Der RoamXL von Mavic ist nen 2ply-Reifen (Mavic Homepage: "Guard 2: dual ply reinforced casing.
Guard 2: the strongest tyre
Dual ply construction makes for a super strong casing to prevent flats even at low pressure. Rubber layers thickness is optimized to keep the weight low.
Recommended for Enduro racing and all types of aggressive riding.
").

Der Reifen ist meiner Erfahrung nach auch freundlicher zu Felgen als nen Highroller2 bei gleichem Gewicht.

Grüße,
Jan
Danke Jan! Der Roam war in Latsch auch hinten aufm yt capra drauf und ich hatte einige Einschläge, bei denen mein Ardent 1-ply platt gewesen wäre (dass Maxi den Reifen runtergepellt bekommen hat ist für mich nicht maßgebend, ich bin ja doch weit weniger sportlich unterwegs...). Du hattest hier ja geschrieben, dir hätts die Magic Mary von der Trace EN runtergezogen. War das eine extreme Situation im Rennen ode einfach so? Ich würde der MM gern eine Chance geben, allein schon wegen dem Preisunterschied zu den Mavic und er soll vorne ja Bombe sein, grade als Super Gravity.
 
Den MagicMary hats beim Aufpumpen auffm Balkon runtergezogen, etwas über 2 Bar. Ich hatte die Felge insgesamt ziemlich schnell wieder aussortiert, da ich durch die Dellenanfälligkeit die Vorteile vom niedrigen Druck nicht nutzen konnte. Ich fahre aktuell ziemlich leichte und schmale Carbonfelgen von Easton (EC70, 20mm innen, etwas unter 1400g der LRS). Am Hinterrad den selben Druck wie bei der TraceEnduro --> Keine Probleme mit wegknickenden Reifen und vorallem keine kaputte Felge.

Der MM ist nen ziemlicher guter Reifen, für hinten würde er mir zu schlecht rollen.
 
1790335-8bf4o0bs5bef-camerazoom_20150228110032000-medium.jpg


Mein neues Laufrad :)

Ryde Edge 28 OS in 29" mit DT Swiss 350 Centerlock Nabe.
Eingespeicht mit Laser und D-Light.
Hoffentlich habe ich für meine 90kg die richtigen Speichen gewählt.

Die Felge macht einen guten Eindruck.
Jetzt muß ich nur noch warten bis der Schnee bei uns weg ist und mein Trailking in 2,4" kommt.
 
Kann mir jemand etwas zu folgenden Felgen im Vergleich sagen:
Ryde Edge 26
EX471

Suche aktuell einen LRS für ein Enduro (Transition Patrol). Parkeinsatz wird gelegentlich vorkommen, wobei das selbst mit einer AMride 25 nie ein Problem war. LRS gingen bei mir bisher nur im Fichtelgebirge kaputt. Gewicht mit Ausrüstung <78kg.
 
Ich musste gerade mit einem Kunden von den bestellten EX471 auf die Edge 26 umschwenken, weil erstere erst im Mai wieder lieferbar sind.
Aus meiner sicht kein schlechter Tausch. Die DT glänzt zwar mit sehr guter verarbeitung, die Edge bietet dafür die technisch besseren Werte mit minimal weniger Gewicht, 1mm mehr Maulweite und der Asymmetrie.
So würde ich meinen, bleibt es Geschmackssache.

Felix
 
@xTr3Me
Wenn die Amride 25 bei dir gehalten hat, dann gäbe es vielleicht mit der Superstar T-Ready DS25 ne günstige Alternative für dich. Hatte mich auch gegen die DT Swiss EX471 entschieden, und die Ryde Edge war mir zu teuer.
 
Wie schaut es denn von der praktischen Verwendung aus bzgl Reifen aufziehen und Tubeless-Tauglichkeit? Mit letzterem habe ich keine Erfahrungen, will es aber evtl mal testen.

Bei der AMride war es immer sehr leicht einen Reifen aufzuziehen, selbst der dicke Baron ging ohne Werkzeug mit der richtigen Technik sehr schnell aufzuziehen. Bei der FlowEX ist da schon mehr Aufwand nötig und das ist doch relativ lästig.

Bzgl Stabilität nehmen sich die EX471 und die Ryde Edge 26 wahrscheinlich nichts, oder bringt die Asymmetrie hier Vorteile mit sich?

Bin leider ein ziemlicher Felgennoob.. :)
 
FlowEX war Aufwand nötig? - empfand ich bislang nicht so. Habe auch ne WTB KOM hier, auch recht einfach bisher. Und neuerdings eben auch die Superstar DS25, ebenfalls easy, übergangsweise nen alten Ardent ohne TR aufgezogen, ohne Probleme, und die Felge kostet gerade mal 29 Pfund.

Baust Du den LRS selber auf oder lässt Du vom Profi aufbauen?
 
30mm External width 25mm internal
For tyres up to 2.7"
Heat treated 6000 series aluminium
Stainless steel eyelets for strength and reliability

26" 490g ERD 538
27.5"/650b 520g ERD 563
29" 545g ERD 602
 
Suche aktuell einen LRS für ein Enduro (Transition Patrol). Parkeinsatz wird gelegentlich vorkommen, wobei das selbst mit einer AMride 25 nie ein Problem war. LRS gingen bei mir bisher nur im Fichtelgebirge kaputt. Gewicht mit Ausrüstung <78kg.

Da haste dann aber wohl mal was übersehen und das kann dir mit jeder Felge passieren. Weil so heftig ist das eigentlich nicht.
Am Ochsenkopf rumpelt es zwar ordentlich, aber bei solider Linienwahl und nicht einfach draufhalten sollten die Amride halten. Meine Pacenti DL31 haben es jedenfalls überlebt.
Ochsenkopf einfach draufhalten brauchste was anderes für. Ich halte aber auf jeden Fall beide also EX471 und Edge 26 für robuster.
Den einzigen Punkt den ich zu bedenken geben möchte ist die Reifenkompatibilität, wenn du tubeless fahren möchtest bei der Edge. Das Felgenhorn sollte zwar nicht mehr das Problem wie bei der Trace sein, aber bei engen Reifen hat sich die Asymmetrie schon mal als etwas problematisch rausgestellt. Vielleicht hat ja Felix schon nen paar Rückmeldungen von Kunden diesbzgl.
 
Bzgl Stabilität nehmen sich die EX471 und die Ryde Edge 26 wahrscheinlich nichts, oder bringt die Asymmetrie hier Vorteile mit sich?

wenn man mal von Sondeformen mit niedrigstem Felgenhorn wie die Trace Serie und die Notubes (nicht ganu so wil, wie die Trace) absieht, haben die Felgenhersteller das Thema Tubeless fürs MTB gut im Griff.
Die reifen lassen sich mit etwas Nachdruck aber i.d.R ohne Werkzeug (de-)montieren und sitzen auch sicher auf der Felge. Natürlich gibt es immer wieder Ausreißer von kaum zu montierenden Reifen oder eben solchen die nicht in allen Fahrsituationen sicher auf der Felge sitzen. Das ist dann aber eher auf die Streungen der Reifen zurück zu führen.

Die Asymmetrie sorgt für mehr Steifigkeit und eine bessere Spannungsverteilung (also z.b. statt 600/1000N dann 750/1000N), was letztlich in der Theorie zu inem langlebigerem laufrad führt. Ob das in der Praxis für dich wirklich relevant ist, hängt davon ab, wie sehr du den LRS am Limit fährst.

Felix
 
Haste schon Recht - aber irgendwann ist über einen Gegenstand auch mal alles gesagt, insbesondere wenn er keine Verschleißkomponenten aufweist, wo sich dann nochmal langfristig Veränderungen/Verschleiss ergeben.
Da macht es für mich durchaus Sinn ähnliche Produkte insbesondere des gleichen Herstellers auch zum Vergleich mit zu diskutieren.
 
Oups o_O (war so in etwa auch der Gedanke, den ich in der Luft schon hatte, als ich sah, wo das Hinterrad landen wird)

trace_EN_Delle.jpg


Die Delle hab ich dann allerdings erst beim Aufladen aufs Auto gefunden. Beim Knall selbst dachte ich, es hätte den Schlauch erwischt, aber der war noch ganz und so bin ich gemütlich (*hust*) weitergefahren.
Zum Geradedengeln wahrscheinlich ein bisschen viel, oder?

Ansonsten bin ich mit der Felge (Trace Enduro) bisher hochzufrieden und eher verwundert, dass die trotz sehr vieler Bikepark-Besuche so lange problemlos überlebt hat. Höhenschlag ist selbst mit der Delle bei der Fahrt keiner zu bemerken. Die neue Felge wird auf jeden Fall wieder eine Trace Enduro, aber fürs wirklich grobe muss halt dann doch einmal ein zweiter Laufradsatz ins Haus ;)
 

Anhänge

  • trace_EN_Delle.jpg
    trace_EN_Delle.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 71
Die Delle hab ich dann allerdings erst beim Aufladen aufs Auto gefunden. Beim Knall selbst dachte ich, es hätte den Schlauch erwischt, aber der war noch ganz und so bin ich gemütlich (*hust*) weitergefahren.
Zum Geradedengeln wahrscheinlich ein bisschen viel, oder?

So lassen, ist doch egal und schaded nicht.
 
Im Zweifelsfall würde ich es auch eher so fahren als zurückzubiegen. Denn damit würde das Material noch mehr geschwächt. Wenn es nur verbogen ist und nicht gerissen und der Reifen noch sauber sitzt und dicht ist, dann ggf. durchaus weiter benutzen.
 
Zurück
Oben Unten