Erstes Mountainbike

Registriert
29. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie ihr seht bin ich neu im Forum.
Ich bin 17 Jahre alt, 1,83 m groß und wiege 75 kg. Da ich noch ein Schüler bin geht muss ich auf jeden Cent achten. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei ca. 1200€. Wenn möglich sollte das MTB aber 1000€ kosten. Da ich im Flachland wohne würde ich das Potenzial des Bikes hauptsächlich im Urlaub (Belgien, Frankreich...) ausnutzen. Dort möchte ich dann aber so richtig die Sau rauslassen :D
Ich habe bereits ein sehr günstiges und ein relativ teures MTB im Gelände fahren können:
-Scott Reflex (HT, keine Ahnung welches Modell nun genau)
-Lapirerre X Control 310 (Fully)
Das Scott hat mir überhaupt nicht gefallen, da damit schnelle Abfahrten mit kleinen bis mittelgroßen Steinen schon zu extremen Vibrationen des Lenkers führten (musste den Lenker loslassen um mir nicht die Handgelenke zu brechen :lol:, wahrscheinlich war die Federung kaputt)
Das Lapierre jedoch war einfach nurnoch genial. Ich konnte garnicht mehr aufhören zu staunen. :hüpf:

Nun stelle ich mir folgende Fragen: Gebraucht oder Neu? Fully oder HT?
Das Bulls Copperhead 3 HT für 1000€ finde ich sehr interessant, da es ja angeblich eine top Preis/Leistung hat. Doch was haben die hochwertigen Teile eigentlich für Vorteile? Ist es nur das Gewicht? Denn ob es jetzt nen paar Kilos mehr wiegt ist mir eigentlich egal.

Was ist denn von Angeboten wie diesem zu halten?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/cube-ams-130-pro/303849044-217-8047


Hoffe ihr könnt mir nen bisschen weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ams ist die wahrscheinlch zu klein? 18 Zoll würde ich jetzt so auf 1,75 schätzen.
Das Bulls hat ne gute Ausstattung für das Geld keine Frage. Es ist CC/Race, fragt sich bloß, was du damit vor hast?
Wichtig ist, dass das Bike zum Einsatzgebiet passt, unabhängig davon, obs Hardtail oder Fullie ist.
 
Reell ist halber Neupreis im guten zustand.
Das von dir ausgesuchte ist aber auch eher ein Tourenfullie. (Das "eher" kannste auch weglassen)
Nur weil es ein Fullie ist... gibt auch Hardtails, die dem Einsatzbereich entsprechen. Aber mit 100mm Federweg und Racegeometrie hast du ne Einschränkung.

Sind gebrauchte Fullies für den Preis in Ordnung?
Nur, weil es teuer ist, heißt es nicht, dass es gut ist.
Fast keiner lässt teuere Wartungen an Fedelementen und Bremsen machen.
Und Garantie ist nur für den Erstbesitzer.
 
"Halber Neupreis" bei einem 5 Jahre alten 26er Fully :eek::confused: Das dürfte wohl eher Wunschdenken (aus Sicht des Verkäufers) sein. Ob jemand Service der Federelemente hat machen lassen, kannst Du ihn ja fragen und das ggfs. belegen lassen (ist empfehlenswert beim Gebrauchtkauf). Stutzig werden braucht man bei den Preisen nicht, da auf dem Sektor der 26er ein gigantischer Preisverfall stattfindet.
 
Ich würde mir einen 29 Zoll HT Rahmen von Dartmoor kaufen 200 Euro, Komponenten Shimano SLX, Laufräder für 200 Euro, Gabel die Rock Shox Sektor mit 140mm 330 Euro, und du hast ein super mtb für 1200 Euro. Fertige bikes sind immer ein Kompromis, irgendwo wird immer gespart damit die Marge für den Händler stimmt.
 
Der Dartmoor Primal 29 Rahmen ist echt genial (Polnische Wertarbeit:D), bis auf die Lackierung (auch Polnische Wertarbeit:D). Allerdings ist der Hinterbau (heißt das so???) gefühlt saumäßig steif. Alternativ gibt es auch einen in der Form von OnOne, kostet meines Wissens aber auch 60€ mehr.
 
bei einem 5 Jahre alten 26er Fully
Wo haste denn die 5 Jahre und das 26 Zoll her?


Ein 29er ist im Am Bereich, wie wenn man mit angezogener Handbremse fährt.
Die schneiden in der Bike auch immer schlecht ab. Man baut AM Bikes mit 130mm Federweg mit dem Satz "29er Laufräder kompensieren fehlenden Federweg"
Das stimmt einfach nicht. Wenn man schnelle Touren fahren will, ist ein 29er ne gute Wahl.
Aber wenns artgerecht AM sein soll kann ich nur abraten, ein 29er zu kaufen.
 
Danke schonmal für die vielen Tipps bis jetzt :D
Was könnt ihr mir denn nun empfehlen, was folgende Punkten entsprechen würde (Gebrauchtrad):
-AM/Enduro
-Fully
-Nicht zu alt (ca. 3 Jahre)
-800€

200€ würde ich gerne als Absicherung für nötige Reparaturen/Ersatzteile behalten.
Macht das so Sinn?
 
Ach so, meine Antwort war auf Post 8 bezogen
"Sind gebrauchte Fullys für den Preis denn in Ordnung? Oder sollte man alleine wegen dem Preis stutzig werden?"

Genauso gut könnte man fragen: Wie lang ist ein Stück schnur?:D
Es hängt stark vom zustand ab. Das Kaufverhalten ist aber auch nicht logisch - man bekommt für ein zwei Wochen altes, eigentlich ungefahrenes Bike weniger, als für eins, das ne ganze Saison hart rangenommen wurde.:confused:
 
Genauso gut könnte man fragen: Wie lang ist ein Stück schnur?:D

Sorry, aber ich finde man sollte dem Thread-Ersteller nicht Unrecht tun. Er hat sein Einsatzgebiet beschrieben (bis S2) und hat Links gesetzt, also konkrete Bikes/Beispiele genannt. Das finde ich OK.

@TE hast Du hier im Bikemarkt schon geschaut? 26er Fullies (sofern es diese Laufradgröße werden soll) werden gebraucht zu guten Preisen rausgehauen, weil viele Biker ihre 26er loswerden wollen (Trend zu 27,5 und 29er). Habe jetzt gerade keine Zeit konkrete Angebote rauszusuchen, aber fündig werden dürftest Du auf jeden Fall. Ansonsten evtl. auch hier nochmal um Rat fragen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/
 
Sorry, aber ich finde man sollte dem Thread-Ersteller nicht Unrecht tun. Er hat sein Einsatzgebiet beschrieben (bis S2) und hat Links gesetzt, also konkrete Bikes/Beispiele genannt. Das finde ich OK.

finde ich auch ok.

Genauso gut könnte man fragen: Wie lang ist ein Stück schnur?:D

ist doch nur ,,etwas ironisch,, gemeint.....

Es hängt stark vom zustand ab.

eben,....
 
Zurück
Oben Unten