Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    223
Nee, man muss beide Schrauben komplett rausdrehen und die Kettenstreben soweit wegziehen bis man mit dem Innenlagerschlüssel rankommt!
Geht aber mit eingebautem Schaltzug und Bremsleitung. Vorher aber mit Fön erwärmen damit die Schraubensicherung "weich" wird und später nicht vergessen wieder welche zu verwenden.

Wie gesagt, bei mir passen auf beiden Seiten die Syntace Pedale NICHT, es gehen 1-2 Gewindegänge, ab dann habe ich Angst das Gewinde zu beschädigen! Die anderen Pedale (Hope und CrankBrothers) lassen sich von Hand ohne Kraftaufwand komplett eindrehen!!! :confused::confused:
Bei einer Shimano oder auch einer Sram Kurbel die ich noch habe passen die Syntace aber ohne Probleme rein...
 
wäre mir nicht so sicher, ob da ein Shimano 3-fach Umwerfer Platz findet. Würde ich an Deiner Stelle mit L&S querprüfen!
Auch, weil Du ja 44 oder 42 fahren willst
Erst mal danke, aber ich kann mir kaum vorstellen dass man dies am Rahmen festmachen kann. Wo 1-2 Fach passt müsste auch 3 Fach passen!oder?
Die Frage ist Side oder down Swing???
42 ist Logo
Falls alles nicht geht kommt 2x11
 
Erst mal danke, aber ich kann mir kaum vorstellen dass man dies am Rahmen festmachen kann. Wo 1-2 Fach passt müsste auch 3 Fach passen!oder?
Die Frage ist Side oder down Swing???
42 ist Logo
Falls alles nicht geht kommt 2x11
Shimano baut etwas breiter wie SRAM der Käfig des 3-Fach ist in der Regel länger als 2-Fach. Das größte KB wird auch vom Montagepunkt limitiert.
Ansonsten, Side Swing. Fahre die neue XTR - genial. Benutze hierfür die 3-fach Klemmen von L&S (die für Hammerschnitt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmhh, dass ich die Schwinge lösen muss, um das Tretlager zu montieren ist nervig. Ist das nur bei dem Hope Werkzeug so, oder ist da generell so wenig Platz??
 
@Normansbike fährst du wirklich deine Gänge voll aus? Schwer vorstellbar. Ich habe selbst 13Jahre an der Schwäbischen Alb gewohnt und jetzt seit 3 Jahren in Hamburg. Ich habe in den letzten 8 Jahren nie das große KB vermisst. Selbst wenn ich täglich 60km Arbeitsweg mit dem MTB gemacht habe. Ich rate dir deswegen nochmals über deine Übersetzung nachzudenken. Ein 44/11 Übersetzung fährst du nicht aus. Und ob nun 40 oder 42 ist doch egal. Drehzahl bringt dir mehr als die das reine und langsame kurbeln. Drehzahl hatmehr Kraft und Ausdauer. Teste es. Ulrich ist große Gänge gefahren, Armstrong über die Drehzahl.
Drehzahl treten ist effiziener und Gelenkschonender.
Und 2.4Reifen auf 19mm Felge geht mal gar nicht. ;):D:bier::i2:

Und zum 35mm Lenkermass, hast du 3 oder 4 Vorbauten zum testen zu hause oder weißt du sofort welche Länge du brauchst? :ka:
Ach ja, da war da ja was mit der Übersetzung und derReifen Felgenkombi... :p;)
 
Ob man die 3-fach Kobi ausfährt spielt doch eine untergeordnete Rolle.
In erster Linie liegen doch die Gänge enger beieinander, bzw. die Sprünge sind nicht so groß.
 
Ich bin jetzt 2 Monate die neue XTR Di2 gefahren.
3-fach. Und ich muß sagen, die engen Abstufungen gepaart mit Elektronik und nur einem Schalthebel - ein Traum.
Ist wie beim Auto, 4 Gang oder 9 Gang Automatik. Geringe Schaltsprünge, konstantes Kurbeln. Gerade bei mittleren Auffahrten ideal. Du kommst mit Geschwindigkeit aus der Ebene und dann beginnt der Anstieg, zack- zack - zack, immer gleichmäßiges Treten ohne großen Schaltsprünge die einen belasten.

Die 1x11 die ich vor kurzem gefahren bin - eine Qual. Kommt der Anstieg hat man oft nur die Wahl zwischen zu hohem oder zu schnellem Gang. Ich kann da meinen Rhytmus nicht halten, was mich wiederum einfach unnötig anstrengt.

Leider ist die Di2 für mich viel zu teuer, werde aber bei Gelegenheit die mechanische Variante am MK8 verbauen.

Warum sollte man 2-fach wählen? Wegen 100gr. Gewichtsvorteil zum 3-fach und dafür die schnellen Gänge aufgeben?

Würde es eher so sehen, 3-fach oder 1-fach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An 3-fach stört mich halt das tiefe Kettenblatt und die mangelnden Kettenführungen (acu ein gedämpftes Schaltwerk schafft nicht alles).
Bin daher bei 2-fach hängen geblieben.
Ich halte 1-fach auch nur für einen Kompromis der meistens wegen dem Gewicht eingegangen wird.
 
An 3-fach stört mich halt das tiefe Kettenblatt und die mangelnden Kettenführungen (acu ein gedämpftes Schaltwerk schafft nicht alles).
Bin daher bei 2-fach hängen geblieben.
Ich halte 1-fach auch nur für einen Kompromis der meistens wegen dem Gewicht eingegangen wird.

ich fahre die Syntace Kettenführung mit gedämpften Schaltwerk und hatte damit noch keinen "Abfaller".
Einzigst - richtig, das tiefe Kettenblatt beim 40er. Wobei, ich fahre ein MK8 in M - da ist das Tretlager recht hoch, bei einem "The One" o.ä. wird's anders aussehen.
Ok, trotzdem wurde schon ein Zahn ausgeschlagen bei einer heftigeren Abfahrt und die anderen haben ein paar Kampfspuren abbekommen. Aber tut der Schaltqualität keinen Abbruch, bleibt also verbaut.


Aber wie so oft - alles ein Kompromiss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich war die 1x11 der Aha Effekt schlecht hin. Slebst auf der schwäbischen Alb komm ich damit super zurecht. Ich bin allerdings auch kein öder Waldautobahnhetzer. Dafür würde ich ein anderes Bike nehmen... 2-fach vorne
 
Für mich war die 1x11 der Aha Effekt schlecht hin. Slebst auf der schwäbischen Alb komm ich damit super zurecht. Ich bin allerdings auch kein öder Waldautobahnhetzer. Dafür würde ich ein anderes Bike nehmen... 2-fach vorne

oh je - 3-fach = öder Waldautobahnhetzer... Die "echten" MTBler fahren also 1-fach, alles andere sind Waldautobahnheizer, die auch ein Rennrad nehmen könnten?!?!

Will mich z.B. nicht vor dem Urlaub entscheiden müssen was ich fahren will, sondern für alles gewappnet sein, was kommt.
Daher lege ich Wert auf Allround-Fähigkeiten, steilste Anstiege, schnelle Waldautobahnen und Trails, technisches usw.
Und wenn wirklich mal eine Tour mit extremen S4 fahren angesagt ist, dann ist innerhalb weniger Minuten das große KB entfernt. Weil auf solche Touren bereite ich mich dann schon auch anders vor.
 
Ich sage ja nicht das ihr Rennradler seit! Ich gehöre nun eben nicht zu den Waldautobahnhetzern. Und S4 fahre ich hier in HH eher selten. Außer mein Auto ist kaputt. ;)

Mal im Ernst. Soll jeder fahren was er will. Aber jedesmal schrauben würde mich auch annerven.
 
Ich sage ja nicht das ihr Rennradler seit! Ich gehöre nun eben nicht zu den Waldautobahnhetzern. Und S4 fahre ich hier in HH eher selten. Außer mein Auto ist kaputt. ;)

Mal im Ernst. Soll jeder fahren was er will. Aber jedesmal schrauben würde mich auch annerven.

Nö, 99,99% aller Zeit muß ich eben nicht schrauben, sondern habe eine große Bandbreite sowohl beim Bike selber, als auch bei der Schaltung. Und ganz ehrlich, schwere S4 Stellen fährt man ja doch eher selten.
S4 aufwärts ist ja schon etwas, was man plant.
Aber wie gesagt, das Tretlager beim MK8 in M ist auch unmodern hoch.
Und auch bei Trails in der Pfalz z.B. möchte ich auch flüssig treten können. Und die würde ich nicht unbedingt als Waldautobahn bezeichnen.
 
Sorry, aber ich fahre fast 70% singeltrail! Ja und das mit 3x9!!! 3x10 wäre zu viel und 2x10 zu wenig, das einzigste was ich mir vorstellen könnte wäre 2x11'
Wir werden sehen, auch der 2,4 hinten auf 19 Innenseite finde ich top mit vorne 21 und 2,4 Reifen.
Aber das Bike ist für meinen Fahrstil! Oldschool oder nicht, mir schei$$ egal. Fahren wie und was ich will! Und Waldautobahnen fahre ich nur selten.
Daher kann man kaum zu glauben mit so einem Bike aber alles fahren, sogar ...
 
Zurück
Oben Unten