Route des Grandes Alpes unbefestigt - Routenplanung.

Registriert
15. Mai 2003
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

für diesen Sommer schwebt mir im Rahmen einer größeren Tour vor von der Schweiz/ Genfer See kommend ein größeres Stück durch die Rhone-Alpes bzw. Seealpen zu fahren, will aber nicht die Straßenroute fahren, sondern mir schweben eher Trails, Wanderwege und unbefestige Militärstraßen vor.

Das Ganze will ich mit einem abgelasteten, ungefederten MTB mit Packtaschen fahren, abgelastet = Packtaschen ja, mit Campingausrüstung, aber insgesamt möglichst leicht. Und ohne GPS.

Mein Problem ist die Tourenplanung durch die Vielzahl der Möglichkeiten. Es gibt ein paar Onlineressourcen die für einen ersten Eindruck gut sind, aber mehr nicht.

Vor 15 Jahren hab ich mal ne Transalp gemacht damals mit Kompass Wanderkarten. Ich dachte ich nehme einen Kompass und Kartenmaterial, kopier mir daraus die Teile wo man mal draufgucken sollte und für die Abschnitte wo es klar ist mach ich mir Roadbook mit Stichworten und Richtungsangaben.

Die Frage ist jetzt eigentlich hauptsächlich, gibt es noch andere empfehlenswerte Karten außer Kompass und die Französischen Department Straßenkarten?

Und: hat jemand Erfahrung dort in der Gegend, und kann vielleicht gute Routen empfehlen?

Ach ja, dachte ich mach zum Anfang gleich nen Schlenker nach Chamonix/Mont Blanc.

Danke euch!

macrusher
 
Was du vor hast schimpft sich Westalpencross, dazu gibt es reichlich Infos im Netz. Sehr gute z.B. hier http://trans-albino.de/albino/.

Ich würde dir die IGN Karten empfehlen. http://www.ign.fr/ Man beachte, das es in Frankreich ein Bikeverbot in den Nationalparks gibt, z.B. im Mercantor.

Wenn du schon kein GPS haben möchtest, solltest du dich vielleicht doch mit digitalen Karten beschäftigen, hilft bei der Planung ungemein, z.B. http://www.wanderreitkarte.de/
 
Zurück
Oben Unten