Fahrrad größer als 20" an Erwachsen Rad anhängen?

Registriert
5. Februar 2014
Reaktionspunkte
9
Hallo,

heute wende ich mich mit einer Anfrage einer Kundin an euch. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp?

Sie sucht für Ihren Sohn mit Down Syndrom eine Möglichkeit um Ihn bei Bedarf an Ihr Fahrrad anzuhängen. Er ist seinem 20" Rad entwachsen und die follow me Kupplung passt nicht für größere Räder. Allerdings gibt es hier eventuell die Möglichkeit einer 24" Kupplung. Ein normales 24" ist aber schon fast zu klein.
Der Junge kann Fahrrad fahren, allerdings ist er im Straßenverkehr zu abgelenkt. Sie möchte Ihn gerne auf Radwegen etc. alleine fahren lassen, da er dieses Training barucht um igrendwann alleine mobil zu sein. Sobald es aber entlang der Strasse geht wird er angehängt und lässt sich dann ziehen -> also kein Training für seine Muskulatur.

Ich habe ihr jetzt folgendes geschrieben:
1. Sie haben ja erzählt, dass es eventuell möglich ist eine follow me Kupplung mit einem 24“ Rad zu fahren. Dann wäre es möglich ein 26“ MTB mit Scheibenbremse für H. zu kaufen und dieses auf 24“ Laufräder umzubauen. Bei einer Scheibenbremse spielt die Laufradgröße keinen Rolle. Allerdings müsste man hier noch klären ob eine Rad mit Scheibenbremse zur follow me Aufnahme passt.

2. Es gibt ja auch andere Systeme um ein Rad anzuhängen, z.B. http://www.trail-gator.com/questions.htm Allerdings müsste man auch das modifizieren um ein 24“ Rad anhängen zu können. Auch das Gewicht von max. 30kg könnte knapp werden.

3. Es gibt ja inzwischen auch hochwertige 20“ Fahrräder für Erwachsene. Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Ich weiß aber nicht ob Hans die Optik gefällt oder wie eigen er da ist…

Fällt jemand von euch noch was ein? Hier sind doch einige Bastler unterwegs.

Danke für eure Antworten.

Katja von pepperbikes
 
Hallo Katja!

Kann H. (Anmerkung: oben einmal H., bei Punkt 3 steht der Name) im Verkehr ein Auflaufen selbstständig und rechtzeitig verhindern oder ist die starre Ausführung erforderlich um im Verkehr sicher stehen zu bleiben? Wenn er "bremsfit" ist, sag ich jetzt mal als günstigste Variante reicht wohl ein alter Rennradschlauch um Sattelstütze und Vorbau. Ich nehme dafür auch gerne Bandschlingen aus dem Bereich Bergsport. Die sind leichter ( :D ) und stabiler, die sind aber nicht elastisch und eignen sich nur für einen "Zieher" mit sehr rundem Tritt.

Ich denke eventuell lohnt ein Blick auf das FollowMe Reha-Modell, das ist auch für 26 Räder freigegeben (Größe 3) und bis zu einem Zuggewicht von 60kg.

In wieweit dieses Modell aber für ein normales Fahrrad adaptiert werden muss, weiß ich leider nicht. Am Besten direkt bei Firma Schuchmann nachfragen.

Zu 3. fallen mir 2 Dinge ein:

- ohne jetzt Werbung machen zu wollen: Das Cannondale Hooligan hat eine etwas ausgefallenere Optik und nicht das "Image" eines Oma/Opa-Klapprades. Aufgrund der Kompatibilität zum FollowMe beim Herzeigen darauf achten, dass es kein Modell mit Lefty ist. Da passen ja auch normale Gabeln rein, für den Fall dass da ein Cannondale-1.5-Steuerrohr drinnen ist, gibt es von FSA einen Reduziersteuersatz auf 1 1/8 Zoll...

- Wenn gewünscht, kann ich eventuell auch den Kontakt zu einem guten und "günstigen" Rahmenbauer herstellen, der mit leichtem Alurahmen nach Maß auf spezielle individuelle Bedürfnisse eingehen kann (das geht von einer besonders aufrechten Sitzposition über einen tieferen Einstieg bis hin zu niedrigem Tretlager bei kürzerer Kurbel, etc.).

Zum "Basteln" gib mir ein paar Tage Zeit, ich denke mal in Ruhe drüber nach und vielleicht kommt mir eine gute Idee...
 
Aufpassen bei der FollowMeMomo Lösung: Der Adapter ist speziell für Dreiräder und hat ein Gelenk, so dass sich das Zugfahrrad in die Kurve legen kann, während das gezogene (Drei-)Rad vertikal bleibt. Damit fällt aber der Umkippschutz für ein gezogenes Fahrrad weg! Das Kind müsste also ohne Lenkmöglichkeit selbst die Balance halten, das wird nicht gehen.
 
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Der junge Mann soll jetzt ein frog 26" bekommen und eine modifizierte followMe Rehakupplung, ohne Gelenk. Und hoffentlich ist er dann in ein paar Jahren soweit ohne Unterstützung allein im Starßenverkehr zu fahren.

Danke noch Mal

Katja
 
Zurück
Oben Unten