Radon Slide 160 carbon - 650

Mal blöd gefragt, das X01 vs das 9.0.
Merkt man den Monarch plus Debon gegen den RT3 Debon Air?
So insgesamt scheint das 9.0er das tourenfreundlichere Rad zu sein von der Kurbel her, oder irre ich ?

Der Crossmax XL LRS geht TL mit Felgenband und TL Ventilen samt Milch zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bandbreite beim 11fach Antrieb ist einfach nochmal kleiner als bei 2x10. Entweder es fehlt Dir stark obenraus oder stark untenraus oder beides je nach Kettenblatt.

Am besten mit Ritzelrechner durchspielen und im Alltag mal genau so fahren, dann weisst Du ob Du mit der Bandbreite zurechtkommst.
 
Mal blöd gefragt, das X01 vs das 9.0.
Merkt man den Monarch plus Debon gegen den RT3 Debon Air?
So insgesamt scheint das 9.0er das tourenfreundlichere Rad zu sein von der Kurbel her, oder irre ich ?

Der Crossmax XL LRS geht TL mit Felgenband und TL Ventilen samt Milch zu fahren?

Bei den Crossmax brauchst du keine Felgenbänder...
Sind UST Felgen! Ventile rein, festschrauben, Reifen drauf, aufpumpen, Milch drauf und ab geht der Peter...

Edit: natürlich bevor du befüllst, die Luft aus'm Reifen lassen... :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
2015-03-26 16.02.35.jpg

Hab heute die erste Ausfahrt mit einem 28er Oval Kettenblatt Directmount gemacht...bin stark beeindruckt:i2::daumen::i2:
 

Anhänge

  • 2015-03-26 16.02.35.jpg
    2015-03-26 16.02.35.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Mal blöd gefragt, das X01 vs das 9.0.
Merkt man den Monarch plus Debon gegen den RT3 Debon Air?
So insgesamt scheint das 9.0er das tourenfreundlichere Rad zu sein von der Kurbel her, oder irre ich ?

Der Crossmax XL LRS geht TL mit Felgenband und TL Ventilen samt Milch zu fahren?
Merkt man den Unterschied + zu RT3 . Ja aber nur wenn man an die Grenzen des Fahrwerk geht, der RT3 hat Co. und Rep.
gleiche Grundeinstellung aber in der Debon keine Spacer der+ hat 4 davon und ist insgesamt auf härtere Gangart ausgelegt.
Also würde es auf folgenden Nenner bringen 9.0 für Biker die gerne Touren fahren aber auch Spaß an DH Gelände haben, das
XO1 für den der es auch gern mal Enduro race mag. Gruß Bodo
 
Ja bitte mehr Infos!

Fabien Barel schwört ja auch auf die Dinger und hat irgendeins dran was noch relativ unbekannt ist! Gestern beim Bikecheck des Strive CF auf Pinkbike gesehen!

Habe mir das 28er Bionicon von B-LABS zugelegt: https://www.bike-components.de/de/B...ing-OVAL-GXP-Direct-Mount-Modell-2015-p42208/

Kurbel raus, Spider ab usw...Montage brauch ich wohl nicht erklären denke ich, dazu ein Kettenglied entfernen, sonst schlabbert die Kette auf dem 10er Ritzel. Endanschlag kontrollieren. Das wars schon. Hat bei mir alles auf Anhieb gepaßt. MRP Kettenführung macht keine Probs, alles im grünen Bereich.
Am Anfang siehts ein wenig eirig aus wenn man drauf schaut, aber Berg hoch ist es nach meinem Empfinden alles entspannter zu treten als vorher. Man nimmt die ovale Form beim treten nicht wahr, aber es geht definitiv entspannter und irgendwie effektiver. Ich wohne im Bergischem und bin direkt mal unseren steilsten Berg hoch und war nicht so fertig wie sonst immer. Für meinen Bereich, wo es im Intervall immer 10 Minuten Berg hoch und dann 2 runter geht ist das genau das Richtige.
 
Hallo zusammen,

Als nächstes geht es also darum das Bike nach seiner Ankunft (optimal) fahrbereit zu machen - es geht also nicht ums anschließende Tuning. Ich habe eine Liste von Dingen erstellt, die, nach meinem Wissen, dafür nötig oder zumindest sinnvoll zu sein scheinen. Da vermutlich auch andere zukünftig diese Fragen haben werden, möchte ich die Liste hier veröffentlichen und mit euch gemeinsam korrigieren bzw. ausbauen. Eure Kommentare und Vorschläge werde ich dann in diesen Post einarbeiten. Vielen Dank im Voraus!

Besten Dank für eure Beiträge bislang. Ich habe die Liste auf Basis eurer Kommentare überarbeitet und ein wenig erweitert. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen Neuling.
 
@ Radon: Bitte um Aufklärung bzgl. Winkelsteuersatz:
Es gibt hier die Aussage dass das works components angle-set passt, angeblich von Bodo bestätigt. Andererseits habe ich von Radon auf meine Anfrage die Antwort erhalten dass kein Winkelsteuersatz passt. Was stimmt nun? Danke!
 
Hallo Radon und Bodo,
Habe innerhalb von 14 Monaten DREI Slide Carbon gekauft. Davon eins klauen lassen und eins weiterverkauft und jetzt fahr ich das X01. Super bike! Leider ist zum dritten Mal, also kein Zufall, die Montagequalität ziemlich mittelmässig. Mir ist klar, dass die bikes nicht von Zweiradmeistern zusammengeschraubt werden aber dennoch ist einiges unschönes aufgefallen. Also an alle mit Neurädern, prüft alle Schrauben, Steuersatz, Kettenlänge und Endanschläge bevor ihr Gas gebt!
Hier zwei Beispiele:
1) Schraube vom rechten Kettenstrebenlager nach EINER Abfahrt komplett rausgedreht. Ich weiss nicht was da nicht gepasst hat, aber dies sollte nach einer Abfahrt nicht passieren. Zum Glück habe ich es gemerkt und bin nicht mehr weitergefahren... Die komplette Belastung unsymmetrisch nur auf der linken Seite, hoffe es kam zu keiner Überbelastung.
2015-03-28 13.52.04.jpg

2) Unvorsichtige Montage des Steuersatzes: Dichtungsgummi eingeklemmt. Muss auch nicht sein. Vielleicht könnt ihr eure Montagefirma zu etwas mehr Achtsamkeit aufrufen.
2015-03-08 12.57.15.jpg
Ansonsten bin ich sehr zufrieden! Und das Grün ins live deutlich besser als auf den Radon Fotos.
2015-03-09 18.15.25.jpg
 

Anhänge

  • 2015-03-28 13.52.04.jpg
    2015-03-28 13.52.04.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 37
  • 2015-03-08 12.57.15.jpg
    2015-03-08 12.57.15.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 40
  • 2015-03-09 18.15.25.jpg
    2015-03-09 18.15.25.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 42
Hallo Radon und Bodo,
Habe innerhalb von 14 Monaten DREI Slide Carbon gekauft. Davon eins klauen lassen und eins weiterverkauft und jetzt fahr ich das X01. Super bike! Leider ist zum dritten Mal, also kein Zufall, die Montagequalität ziemlich mittelmässig. Mir ist klar, dass die bikes nicht von Zweiradmeistern zusammengeschraubt werden aber dennoch ist einiges unschönes aufgefallen. Also an alle mit Neurädern, prüft alle Schrauben, Steuersatz, Kettenlänge und Endanschläge bevor ihr Gas gebt!
Hier zwei Beispiele:
1) Schraube vom rechten Kettenstrebenlager nach EINER Abfahrt komplett rausgedreht. Ich weiss nicht was da nicht gepasst hat, aber dies sollte nach einer Abfahrt nicht passieren. Zum Glück habe ich es gemerkt und bin nicht mehr weitergefahren... Die komplette Belastung unsymmetrisch nur auf der linken Seite, hoffe es kam zu keiner Überbelastung.
[

Das mit der Schraube ist mir schon dreimal passiert, obwohl ich zum Schluss mit roter Schraubensicherung gearbeitet habe. Nachdem die Schraube dann abgebrochen ist, hat mir BikeDiscount eine aus Stahl geschickt. Die erste war aus Alu und die jetzige zeigt das Problem nicht mehr.
 
Das Problem ist altbekannt, gibt zig dokumentierte Fälle bei den Slides und Swoops und reichlich Diskussionen dazu.

Nachdem ich vor einem Jahr auch auf Stahlschrauben umgestellt habe ist endlich Ruhe.
(Habe mir eine Indexmarkierung in den Schruabenkpf graviert und werfe regelmäßig einen prüfenden Blick drauf.)
 
Hört sich ja nicht gut an. Sind das spezielle Schrauben? Dann würde ich auch gerne eine Stahlschraube von BikeDiscount bekommen.
 
Ich wollte keine Panik verbreiten. Würde aber dazu raten, die Schraube einfach sehr regelmäßig im Auge zu behalten.
Wie auch oben bei bartschipro hat die Schraube sich bei mir (swoop 2014) innerhalb weniger km komplett gelöst. Also vor und nach jeder Runde gucken. Zwischendurch schadat auch nicht. ;)

Bodo und auch Radon hatten damals (Sommer 14) geschrieben, dass sie die Montage auf dieses Thema hingewiesen hätten und sich drum kümmern.
Siehe hier
http://www.mtb-news.de/forum/t/kummerkasten.688198/page-25#post-12268059

und hier
http://www.mtb-news.de/forum/t/kummerkasten.688198/page-25#post-12268934


Vielleicht sind das jetzt nur noch sehr vereinzelte Ausreisser.
(am 14er Slide160carbon meines Kumpels war sehr reichlich Schruabensicherung, hatten wir sofort kontrolliert)
 
Stahlschrauben kann man sich kostenlos über die Storno Abteilung zuschicken lassen. Die Aluschrauben halten nachweislich nicht. Ist bei der Legierung der Aluschrauben aber auch kein Wunder.
 
Okay, danke. Jetzt warte ich erst mal die neue Charge der Slide Carbon X01 ab und behalte die Schraube im Auge. Wird wohl KW15 geliefert. Vielleicht haben sie das Problem ja inzwischen behoben.
 
Hi,

ein kurzer Hinweis bzgl. der Schraubenthematik. Wir verbauen bei unseren Bikes nun Stahlschrauben, auch wenn diese ein paar Gramm mehr wiegen und evtl. nicht ganz so schön sind. Bei den Alu-Schrauben gab es vereinzelt Probleme aufgrund zu großer Toleranzen.

Falls bei euch genau dieses Problem auftreten sollte, bitte Kontakt (am besten per PN) zu uns aufnehmen, wir kümmern uns dann um adäquaten Ersatz ;)

Gruß aus Bonn,

Andi
 
Zurück
Oben Unten