Neues 29" Fully (Marathon)

Tante_Philou

Schwarz(wald)fahrer
Registriert
26. Juni 2013
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

ich möchte mir für nächste Saison ein neues 29" Fully für den Marathon-Bereich anschaffen. Ich lege nicht den großen Wert auf riesen Federweg, wäre deshalb wahrscheinlich mit 100mm bereits glücklich.

Worauf es NICHT ankommt ist, wie sich das Rad auf Trails oder Downhills bewegt. Ich brauche es für Wald- und Feldwege, Abfahrten auf Schotterwegen etc. Die 1 oder 2 Mal im Jahr wo ich mich auf Wurzelwerk oder kleineren Downhills bewege sind nicht kaufentscheidend.

Was soll's sonst noch haben? Naja, durchgängig XT wäre ganz schön und ne einigermaßen bequeme Sitzhaltung (Körpergröße 1,86m, Schrittlänge 85cm) auch bei Strecken >100km.

Bei meiner Suche bin ich auf das Cube Cube Stereo super hpc race in 29" gestoßen. Das kratzt außerdem auch so am oberen Preislimit was ich mir gesetzt habe. Bin bislang eigentlich mit meinem Cube XMS 120 ganz glücklich gewesen, außer dass sich herausgestellt hat, dass 26" für meine Zwecke einfach nicht ganz ideal sind.

Das bringt mich zu meiner nächsten Frage: Was ist denn ein realistischer Preis auf dem Gebrauchtmarkt für ein Cube XMS 120 red&grey aus 2012?

Dankeschön!
 
Das Thema Bike Verkauf hatte ich privat auch grad im Kopf.
Das Rad welches ich verkaufen wollte, ist auch von 2012.
Du musst davon ausgehen, dass in der Zeit ein Wertverlust von 40-50% stattgefunden hat.

Also als Beispiel wenn du 2000 Euro ausgegeben hast, wirst du nach 2 Jahren nur mit Glück 1000 Euro wieder reinbekommen, eher darunter. Das hat jedenfalls meine Recherche bei Google und die Kommentare hier im Forum ergeben.

+/- Wertverlust natürlich auch je nachdem welche Verschleißteile ausgewechselt wurden etc.
 
Das Stereo ist schonmal das falsche Rad.
Du sagst Trails und Bergab (ich glaube nicht das du wirklich Downhill meinst) sei nicht so wichtig.
Deshalb ist das Stereo verkehrt.

Von Cube wäre das AMS HPC ein Kandidat, ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Scott Spark oder Specialized Epic.
Mehr Komfort bietet ein Giant Anthem X.
 
Einen guten Überblick findest du hier:

http://enduro-mtb.com/preview-sechs-schnelle-xc-trail-bikes-im-vergleichstest/

bzw. in dem Test, der da angekündigt wird und mittlerweile auch schon online ist.

Außerdem hat Radon gerade ein neues Skeen herausgebracht, sicherlich der Preis-Leistungs-Sieger:

http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/marathontour/skeen-29/skeen-29-80/

Zudem bringt Rose bald ein neues Dr. Z (Oktober/November) und von Canyon gibts das Nerve auch in Alu - falls es denn ein Versender sein soll. Von Bulls gibts noch das Wild Flow, falls du einen Händler haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten soweit!

Das Cube AMS HPC in der Teamline-Version macht einen ganz guten Eindruck. Ich lege schon wert darauf, beim Händler in der Nähe zu kaufen. Da bin ich bisher immer ganz gut mit gefahren.

Bei den Komponenten hatte ich bislang noch null Berührung mit sram, ebenso hatte ich bislang noch keine Kurbel mit "nur" 2 Blättern. Kann mir dazu noch jemand was erklären? Was ich bislang selbst rausgefunden habe ist, dass X.0 auf einem Level mit XT anzusiedeln ist.
 
Ich hab mir das neue Skeen 29 mal in Natura angekuckt und bin erstaunt, das Radon an seiner Zielgruppe "SchaltwerkskäufermitRadanbei" festhält.
Das Rad sieht zusammengewürgt aus, zB geht der (harte) Dämpferzug mitten durch den Flaschenhalter, kein Flaschentransport möglich. Die Zugverlegung ist generell lieblos, die Sitzposition wirkt gedrungen. Is nix.
 
Vielen Dank für die Antworten soweit!

Das Cube AMS HPC in der Teamline-Version macht einen ganz guten Eindruck. Ich lege schon wert darauf, beim Händler in der Nähe zu kaufen. Da bin ich bisher immer ganz gut mit gefahren.

Bei den Komponenten hatte ich bislang noch null Berührung mit sram, ebenso hatte ich bislang noch keine Kurbel mit "nur" 2 Blättern. Kann mir dazu noch jemand was erklären? Was ich bislang selbst rausgefunden habe ist, dass X.0 auf einem Level mit XT anzusiedeln ist.

Ich würde X.0 eher knapp unterhalb der XTR ansiedeln und X9 bei XT.

Ich fahre selbst nur noch 2-fach und vermisse nix. Bei einem 29er solltest du allerdings darauf achten, dass du eine kleinere Übersetzung brauchst als bei einem 26er oder 27,5er, weil größere Räder pro Umdrehung mehr Weg zurücklegen. Ich persönlich finde 36/22 vorne und 11-36 hinten ideal, wobei ich mir das 36er Ritzel als Rettungsring aufhebe. Wenn du ein XC-Tier bist oder eh keine langen, steilen Anstiege fährst, dann gehts natürlich auch dicker.

Grundsätzlich ändert sich gegenüber 3-fach nur die Bandbreite der Kettenblätter. Hattest du bei 30 Gängen vielleicht 6-7 effektive Gänge pro Blatt, so sind es bei 2-fach 8 oder gar neun. Also hast du im Endeffekt gar nicht weniger Gänge. Beim Hoch- oder Runterschalten am Kettenblatt habe ich die Erfahrung gemacht, dass zweifaches Gegenschalten am Ritzel genügt, um den Wechsel auszugleichen.
 
@Tante_Philou : und bitte nicht den Fehler machen beim Aussuchen und das bessere Bike vom schlechteren über das
Schaltwerk oder die Trigger unterscheiden zu wollen.

Ob du SLX,XT,X9 oder X0 hast, sogar ob Sram oder Shimano, ist nämlich unterm Strich relativ egal.

Viel wichtiger ist der Rahmen bzw. das Fahrwerk, dann kommen die Laufräder.
Das sind die Dinge die du hinterher spürst und die den Unterschied ausmachen.
 
@Tante_Philou : und bitte nicht den Fehler machen beim Aussuchen und das bessere Bike vom schlechteren über das
Schaltwerk oder die Trigger unterscheiden zu wollen.

Ob du SLX,XT,X9 oder X0 hast, sogar ob Sram oder Shimano, ist nämlich unterm Strich relativ egal.

Viel wichtiger ist der Rahmen bzw. das Fahrwerk, dann kommen die Laufräder.
Das sind die Dinge die du hinterher spürst und die den Unterschied ausmachen.

Bremsen nicht vergessen! Sollte man haben und spürt man auch. Kann man allerdings für wenig Geld umrüsten.

Schaltwerke stimmt allerdings, gerade der Unterschied ziwschen SLX und XT ist in der Praxis quasi nicht vorhanden. Wirklich schwerer ist nur die Kurbel.

Gerade bei 29ern sind die Laufräder meiner Ansicht nach extra wichtig - da wird leider oft viel zu schwerer, wabbeliger Quatsch verbaut. Und auf einem 29er merkt man fehlende Steifigkeit und hohes Felgengewicht gleich doppelt.
 
Hi,
zunächst finde ich gut, dass Du den hiesigen Trend zu immer mehr Federweg nicht folgst, doch stellt sich mir die Frage, warum überhaupt ein Fully bei Deinen Anforderungen?
Ich fahre auch gerne immer wieder längere Strecken, wobei mir hier auch HM wichtig sind und eben hin und wieder (heute den kompletten 68er vom Astjoch - 1400 hm - runter, bei viel Nässe und Schlamm garniert mit Holzfällarbeiten) eben doch Trails der Genussklasse.
Genau dafür hab ich mir vor ein paar Monaten das Simplon Cirex (100 mm Federweg) zugelegt und bin jeden Tag begeistert.
Aber: Wenn bei mir der Trailanteil gegen null gehen würde, dann stände hier ein zweites Hardtail mit Carbonrahmen, da mir einerseits der Komfort vollkommen ausreichend wär und gerade bei längeren Strecken durchaus das Gewicht eine Rolle spielen kann.
Ein vergleichbares Tourenfully kostet zudem gerne das Doppelte und der zusätzliche Wartungsaufwand darf nicht unterschätzt werden.
Achja: Das Cube AMS bin ich auch intensiv probegefahren und war von der Sitzposition und der am Schenkel streifende Hinterbau nicht wirklich überzeugt.
 
Guten Morgen,

zunächst nochmals vielen Dank für die Tipps und Hinweise bisher!

Ein Fully soll's schon sein, ich hab mich ein Stück weit an den Komfort der gefederten Hinterachse gewöhnt.

Worauf ist denn bei den Laufrädern zu achten? Das ist ein Theme - gebe ich zu - dem ich bisher keine Beachtung geschenkt habe.
 
Worauf ist denn bei den Laufrädern zu achten? Das ist ein Theme - gebe ich zu - dem ich bisher keine Beachtung geschenkt habe.

Auf Qualität und Gewicht.
Weisste Bescheid, gell! :D

Nee, mal ernsthaft.
Florent29 hats schon gesagt, gerade da sparen die Hersteller gerne, oft sogar sehr stark.
Auch versierten Bikern fällt es oft sehr schwer die original verbaute Ware einzuschätzen, der Laie hat fast gar keine Chance.
Nicht zuletzt deshalb wird ab Werk gerne sogenannte OEM-Ware verbaut, Laufradsätze die es so gar nicht zu kaufen gibt und
sich damit der Vergleichbarkeit entziehen. Das hat System.
Es geht dabei ums Geld, wie immer eigentlich.
Ein 08/15 LRS, wie man ihn auch viel an Bikes jenseits der 2000 EUR Klasse findet, kostet kaum 100 EUR.
Was halbwegs ordentliches gleich mal das 3-fache.
Im Vergleich dazu macht ein XT-Schaltwerk zu SLX 10 EUR aus, beim Umwerfer sinds noch 5.
Da lässt sich dann im Katalog viel leichter mit "komplett XT!" protzen.
Und unten drin drehen sich Billig-Räder.
 
Auf Qualität und Gewicht.
Weisste Bescheid, gell! :D

Nee, mal ernsthaft.
Florent29 hats schon gesagt, gerade da sparen die Hersteller gerne, oft sogar sehr stark.
Auch versierten Bikern fällt es oft sehr schwer die original verbaute Ware einzuschätzen, der Laie hat fast gar keine Chance.
Nicht zuletzt deshalb wird ab Werk gerne sogenannte OEM-Ware verbaut, Laufradsätze die es so gar nicht zu kaufen gibt und
sich damit der Vergleichbarkeit entziehen. Das hat System.
Es geht dabei ums Geld, wie immer eigentlich.
Ein 08/15 LRS, wie man ihn auch viel an Bikes jenseits der 2000 EUR Klasse findet, kostet kaum 100 EUR.
Was halbwegs ordentliches gleich mal das 3-fache.
Im Vergleich dazu macht ein XT-Schaltwerk zu SLX 10 EUR aus, beim Umwerfer sinds noch 5.
Da lässt sich dann im Katalog viel leichter mit "komplett XT!" protzen.
Und unten drin drehen sich Billig-Räder.

Mann, du redest mir aus der Seele - ich werd hier im Forum immer gebasht, weil ich Votec-Bikes gut finde. Dabei finde ich, dass die das als einzige richtig machen: Sparen beim Antrieb, Umwerfer, Schaltung ("nur" SLX) und Protzen bei dem, was man merkt: Laufräder und Schalthebel, in meinem Fall Easton-Systemlaufräder für über 500 € und XT.
 
Laufräder und Schalthebel, in meinem Fall Easton-Systemlaufräder für über 500 € und XT.

Lass mich Raten: EA70XCT?

Ich geh sogar soweit zu sagen das es Wurscht ist ob SLX oder XT Trigger.
Und jetzt lehn ich mich mal ganz weit aus dem Fenster:
die Bremse hier http://www.google.de/imgres?imgurl=...IaVJDKE4eAywOtjYC4Cw&ved=0CDUQ9QEwAg&dur=2368,
wenn die auf irgend einem Rädchen drauf ist ab Werk wir sowas in JEDER Kaufberatung als Mist, billig, unbrauchbar bezeichnet.
Die ist auf dem Rad eines Bekannten verbaut, ein Giant Trance X 29er 1.
Ich hab das Ding schon getestet, mit meinen 100kg bergab laufen lassen "was haste, was gibste", und weisste was?
Das Ding bremst! 1A, überhaupt nix dran zu meckern, alles gut.

Die SLX bzw. XT Bremsen an meinen beiden Bikes fühlen sich zwar etwas anders an.
Anders, nicht besser.
Aber mehr Geld dafür ausgeben? Nö, keine 5 EUR.
 
Lass mich Raten: EA70XCT?

Ich geh sogar soweit zu sagen das es Wurscht ist ob SLX oder XT Trigger.
Und jetzt lehn ich mich mal ganz weit aus dem Fenster:
die Bremse hier http://www.google.de/imgres?imgurl=...IaVJDKE4eAywOtjYC4Cw&ved=0CDUQ9QEwAg&dur=2368,
wenn die auf irgend einem Rädchen drauf ist ab Werk wir sowas in JEDER Kaufberatung als Mist, billig, unbrauchbar bezeichnet.
Die ist auf dem Rad eines Bekannten verbaut, ein Giant Trance X 29er 1.
Ich hab das Ding schon getestet, mit meinen 100kg bergab laufen lassen "was haste, was gibste", und weisste was?
Das Ding bremst! 1A, überhaupt nix dran zu meckern, alles gut.

Die SLX bzw. XT Bremsen an meinen beiden Bikes fühlen sich zwar etwas anders an.
Anders, nicht besser.
Aber mehr Geld dafür ausgeben? Nö, keine 5 EUR.

Nein, EA70 XL, die aus irgendeinem Grund in der neuen Mountainbike verrissen werden. Ich fahr die Laufräder mittlerweile auf einem anderen Bike bei Marathons und bin sehr zufrieden...

Bei den Triggern gibt es schon einen Unterschied, finde ich. Da gefällt mir der Aluhebel an der XT schon besser als der SLX-Hebel aus Plastik.

Meine Freundin hat BR-M395 Bremsen an ihrem - wo da der Unterschied zu den Deore sein soll, kann ich nicht erkennen...
 
Dann empfehle ich mal die Fastlane Reihe von Bergamont. Hatte Anfang des jahres die gleichen Suchkriterien und bin vieles Probe gefahren. Fand das Fastlane von der Geo am besten, draufsetzen und wohlfühlen. Kann bei dir jedoch auch wieder ganz anders sein... Habe mir noch nen leichten LR Satz drauf gemacht was man wirklich merkt.
 
Ich möchte nochmal einhängen und kurz berichten wie der Zwischenstand ist. Ich habe jetzt einige 2015er Modelle gefahren und langsam kristallisieren sich 2 Favoriten raus. Ich hatte das Cube LT 8 LC zur Probe, bin auf dem Cube 15 Stereo 120 gefahren und konnte auch das Cube AMS 100 Super HPC Race 29 teamline ausprobieren. Hängen geblieben bin ich jetzt schlussendlich beim Canyon Lux CF 7.9 bzw. Nerve

Das Rad bringt meiner Meinung nach einen klasse und super leichten Carbonrahmen mit, ist, wenn man den Tests glauben soll mit super Laufrädern ausgestattet und ansonsten durchgängig auf XT Niveau. Versenkbare Sattelstütze am Werk ist für mich jetzt nicht unbedingt kaufentscheidend. Ich werde mich denke ich für das Lux entschieden weils im Gegensatz zum Nerve einfach den besseren, leichteren Rahmen hat und sich die Anbauteile die beim Nerve auf höherem Niveau liegen ggf. später leichter nachrüsten lassen können.

Ich werd mich demnächst wohl mal nach Koblenz begeben und ein Rad probefahren, sollte mir die Geometrie liegen wirds dann das Lux 7.9 werden.

Ich danke für die Tipps, Anregungen und Empfehlungen!
 
Der Vollständigkeit halber:

habe mich nun doch für das Nerve entschieden und vergangene Woche ein Canyon Nerve AL 29 als LTD Edition in "meteor grey - red" bestellt. Geliefert werden soll in KW 18, ich hoffe mal dass das klappt :)
 
Zurück
Oben Unten