Specialized Sammelthread - Teil 2

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die X-12 Steckachse (DT-Swiss/Specialized) beim 2013er Epic einen Dichtungsgummi braucht? Bzw. wo dieser dann hinkommt? Habe heute gesehen, dass da keiner drin ist. Allerdings gibt es eine Mulde, die so aussieht als müsste da einer hin.
War einem ominösen Knacken auf der Spur, das eindeutig von der Steckachse kam. Daher die Frage.
Danke schonmal ;)

Steuersatz, Dämpfer, Innenlager, und Kassette sind da wahrscheinlicher.
 
Ich hab jetzt am Epic hinten den Race King 2.2 Protection und vorne den X-King 2.2 Protection dran. Heute getestet. Rollt super und endlich Grip am Vorderrad.
Werde ich so inkl 32er Blatt in Riva fahren und hoffen, die Extrema zu überstehen.
 
da ist serie ein O-Ring/Dichtungsgummi drin....

Okay danke. Dann bestätigt sich mein Verdacht ja doch ;)
Ja das werde ich machen. Habe zwar einige Ringe hier (aus dem Baumarkt), von denen passt aber leider keiner :(.
Dort wird es aber bestimmt was passendes geben..

Wobei ich mich ja schon frage, warum Sansibar73 das Gegenteil berichtet ^^
Auch nicht an der Specialized/DTSwiss-Steckachse.
 
Beim Dämpfer-------4 Klicks
Zugstufe---------oben an der Gabel
Brain---------rechter Holm unten 20 Klicks
Danke für die hilfreichen Kommentare!

Fahre nun auch seit ein paar Wochen dass Epic Elite 2015. Mit der Gabel Einstellung stehe ich jedoch noch auf Kriegsfuss. Ist nicht so trivial wie erhofft.
Bei "mittlerer" Einstellung und korrektem Luftdruck federt die Gabel beim Wiegetritt wesentlich mehr als den Sag ein. Habe probehalber mal alles verschärft, nun ist es viel zu hart, im Wiegetritt federt es ca 2cm ein.
Der Händler ist mir leider keine echte Hilfe, er sagt nur ganz fest werde keine Gabel.

Bist du zufrieden, dann würde mich interessen wie sich die Gabel bei dir verhält und wie du zu deiner Einstellung kamst.

VG
Jens
 
Hallo Jens.
Nimm das Brain voll raus und stell dir die gabel so ein dass sie nicht durchschlägt. Ist dann sicher anfangs etwas weicher als gewoht aber Specialized setzt in die Gabel diese Teile die das Luftvolumen verringern und die Gabel somit progressiver machen ein. Die angegeben Drücke kannst du meiner Meinung nach knicken. Optional kannst du auch die Dinger ausbauen. Sitzen direkt unter dem Ventil.
 
Bei mittlerer Einstellung federt die Gabel im Wiegetritt bei mir bis zu 30 mm ein,selbst im Stand kann ich die Gabel durch einfaches drücken bis zu 30 mm einfedern lassen.SAG bei mir 20 mm eingestellt bei offenem Brain,natürlich.
 
Fahre nun auch seit ein paar Wochen dass Epic Elite 2015. Mit der Gabel Einstellung stehe ich jedoch noch auf Kriegsfuss. Ist nicht so trivial wie erhofft.
Bei "mittlerer" Einstellung und korrektem Luftdruck federt die Gabel beim Wiegetritt wesentlich mehr als den Sag ein. Habe probehalber mal alles verschärft, nun ist es viel zu hart, im Wiegetritt federt es ca 2cm ein.
Der Händler ist mir leider keine echte Hilfe, er sagt nur ganz fest werde keine Gabel.

Bist du zufrieden, dann würde mich interessen wie sich die Gabel bei dir verhält und wie du zu deiner Einstellung kamst.

VG
Jens
Hallo Jens,
die Einstellungen sind natürlich sehr individuell.
Die Gabel wird bei voll aktivem Brain niemals komplett zu sein. Ich habe das gleiche Problem gehabt. Nun fahre ich ca. 10% weniger Luft als auf der Gabel angegeben und habe den Brain nur 7 Klicks geöffnet. Im Wiegetritt taucht die Gabel zwar immer noch ca. 15 mm ein, jedoch verhält sich das Fahrwerk nun sehr harmonisch. Vorne wie hinten nutze ich nun den identischen Federweg. Je weniger Luft drin ist und je geschlossener der Brain, umso stärker ist das Gefühl des "wegsacken", wenn der Brain plötzlich öffnet.
Was das Fahrwerk darüber hinaus meiner Meinung nach harmonischer macht, ist die Verkürzung der Vorbaulänge. Ich fahre momentan 90mm statt 100mm. Wenn der Vorbau kürzer ist, hast Du weniger SAG, d.h. Du könntest noch etwas weniger Luft fahren. Das Ganze muss natürlich bei Dir von der Geometrie passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: ich habe ein SJ 2013 - PF30 - 73mm breit - d 30mm und möchte dort eine Kurbel mit Hirth Kupplung verbauen.
ich könnte die
http://sattelfest.de/onlineshop/de/...D-KURBELN-S-WORKS-CARBON-CRANK-ARM-MTB,-.html

günstig bekommen.

Nun meine Frage, geht das ohne irgendwelche umbauten? Aktuell ist die typische X0 Kurbel verbaut mit einer durchgehenden Welle.

Danke für eure Hilfe
 
Ach ja das ist mein Rad

rad.JPG
 

Anhänge

  • rad.JPG
    rad.JPG
    225 KB · Aufrufe: 10
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: ich habe ein SJ 2013 - PF30 - 73mm breit - d 30mm und möchte dort eine Kurbel mit Hirth Kupplung verbauen.
ich könnte die
http://sattelfest.de/onlineshop/de/...D-KURBELN-S-WORKS-CARBON-CRANK-ARM-MTB,-.html

günstig bekommen.

Nun meine Frage, geht das ohne irgendwelche umbauten? Aktuell ist die typische X0 Kurbel verbaut mit einer durchgehenden Welle.

Danke für eure Hilfe
Bei der Kurbel ist eigentlich ein spezielles Innenlager dabei (Praxis Cycles). Hier kannst Du Dir ein bisschen was dazu anscheuen: http://www.praxiscycles.com/wp-content/uploads/M30-INSTRUCTIONS.pdf
 
Zurück
Oben Unten