Gibt es ein gutes "Einstiegsrennen"

Registriert
15. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde dieses Jahr gern mal ein ein Rennen mitfahren und frag mich , ob es da ein Rennen gibt, dass für einen Einsteiger das Richtige ist?
Oder ists eigentlich auch eher egal, einfach mal wo anmelden und los...

Gruß
Daniel
 
schnitzeljagd in sölden, ist zwar mehr so ein gaudi-rennen aber zum reinschnuppern vlt nicht blöd!
 
Trailtrophy, Draht X, Mad East Enduro...

Gibt genug. Die Frage ist eher wie weit die Anreise sein darf und ob es noch Startplätze gibt.
 
Fahre dieses Jahr das erste mal in Treuchtlingen mit.... angeblich auch für (Turnier-)Anfänger geeignet. Leider sind da keine Startplätze mehr frei.
 
Fahre dieses Jahr das erste mal in Treuchtlingen mit.... angeblich auch für (Turnier-)Anfänger geeignet. Leider sind da keine Startplätze mehr frei.
Treuchtlingen fahren wir auch mit 3-4 Mann mit.
also die letzten 2 jahre wo ich dabei war war sie immer das letzte wochenende im juni
Google is ja mein Freund und sagt: 26.-28.06.!
Genau das WE kann ich gar nit:mad:
Downhillrennen in Todtnau wäre da auch:wut:
 
Die meisten Endurorennen taugen eigentlich auch für Renn-Einsteiger (solides Mountainbikefahren, sicher einfache S2 Trails befahren, Tagestour mit 1000-1500 Hm sollte gehen). Als total-Anfänger evtl. an die Rennen halten die diese Fahrer auch explizit adressieren, z.B. die EnduroOne Serie.

Wichtig im ersten Rennen: Kein übertriebener Ehrgeiz, max. hohes Tourentempo!


Grüße,
Jan
 
Ist ja schon gut was los hier=) Danke schon für eure Infos!

Ich bin im letzten Jahr aus Interesse den Marathon in Willingen mitgefahren, das war ganz in Ordnung und gut zu schaffen (53km /1400hm) was die Kondition anging. Das sollte dieses Jahr denke ich auch nicht das Problem werden. Ich würd halt nur speziell ein Enduro-Rennen fahren wollen. Bringt glaube ich mehr Spaß;). Genauso sollte Level S2 auch kein Hindernis sein.
Grundsätzlich gehts mir auch einfach mal darum, überhaupt mitzufahren, um das Ganze mal kennen zu lernen, da steht der Ergeiz was das Tempo angeht erstmal im Hintergrund. Durchalten ist das Ziel und dann mal sehen wo ich steh.
Was die Anfahrt angeht wollt ich nicht unbedingt bis nach Italien fahren aber ich denke es sind oben schon einige andere Ziele gefallen, die etwas dichter gelegen sind.
Wie ist denn die eure Einschätzung, was die Strecken selbst angeht, bewegen sich da die Techniklevel eher auf einer Linie, was die verschiedenen Serien angeht?

Cheers
Daniel
 
Wenn Du mit S2 keine Probleme hast kannst Du eigentlich alle Rennen relativ problemlos mitfahren. In Willingen das war die letzten Jahre, insbesondere letztes Jahr, eigentlich nen super Rennen für Einsteiger. Deutlich schwerer habe ich glaubich bisher nur bei dem EWS Rennen in Schottland erlebt, hier aber auch nur passagenweise und nicht im Mittel.
 
Hey,
Mir gings ähnlich wie dir. Bin die letzten 3 Jahre immer in Willingen den Marathon (53km) mitgefahren (komme aus der Gegend). Letztes Jahr haben ein Kumpel und ich uns dann mal fürs Specialized Sram Enduro in Willingen angemeldet, statt Marathon zu fahren. Hat unglaublich viel Spaß gemacht!! Wenn du eh schon mal in Willingen warst kann ich dir nur empfehlen dich doch da fürs Enduro anzumelden. Wenn du den Marathon gefahren bist, schaffst du das konditionell locker und fahrtechnisch hält sich da alles in recht einfachen Grenzen. Wir sind damals mit den gleichen Rädern wie beim Marathon (120mm 26") gefahren und um den 30. Platz von 180 Startern rausgekommen. Es sind viele dabei die wirklich einfach Spaß haben wollen und auch viele Neulinge. Willingen kann man für Anfänger nur Empfehlen:daumen:
 
Servus,

weiß jemand wie eng die des sehen bei der Sram Enduro Serie und der European Enduro series mit dem Fullface helm?

Grüße
Also in Willingen beim Sram Enduro ists vorgeschrieben und ich hab auch niemanden gesehen der keinen auf hatte. Weiß nicht ob die reagiert hätten wenn... Beim Start fällt das glaube ich schon auf, wenn man losgeschickt wird. Auf der Strecke schienen sich die helfer eher wenig dafür zu interessieren. Ich würde trotzdem mit fullface fahen!
 
Servus,

weiß jemand wie eng die des sehen bei der Sram Enduro Serie und der European Enduro series mit dem Fullface helm?

Grüße

Ist in den Stages vorgeschrieben, da musst Du Fullface tragen. Wird auch kontrolliert, je nach Rennen mehr oder weniger, aber Halbschale in der Stage ist nicht.
Generell musst Du immer einen Helm tragen, sprich wenn Du auf den Überführungen keinen Fullface fahren willst musst Dir zusätzlich ne Halbschale mitnehmen.

Grüße,
Jan
 
Das mit dem Helm sehen die bei der ses sehr eng wenn de zum beispiel beim transfer keinen Helm aufhast biste direkt disqualifiziert.
 
Einen FF mitschleppen und in den Stages aufsetzten, wäre jetzt nicht aufhänger.
Was mich da eher stöhren würde, ist der Auszug aus dem SES-Reglement:
Alle Teilnehmer müssen während des gesamten Wettbewerbs einen Helm und Knieschützer tragen. In den Wertungsprüfungen muss ein Vollvisierhelm und Knieschützer getragen werden.
Sind die Knieschützer jetzt immer (auch Transfer) oder nur in den WP´s zu tragen?
 
Wolowitz, für welches Rennen hast du dich jetzt entschieden?
Ich fahre dieses Jahr auch die ersten Rennen. Habe mich für die Enduro one entschieden.
Liest sich sehr einsteigerfreundlich und man benötigt keine
Lizenz (weiß aber nicht wie das bei den anderen Rennen ist...)
Generell finde ich das einfach Anmelden und Spaß haben für das Erste mal immer richtig ist.
 
Zurück
Oben Unten