Neuer Rahmen Stumpjumper FSR in 2016

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
434
Ort
Seligenstadt
Moin!

War gestern auf nem Demo Day von Specialized. Was bisher vermutet wurde wurde mir bestätigt. Der Rahmen des Stumpjumper wird komplett überarbeitet und so ca. im Juni vorgestellt. Ob es agiler wird durch kürzere Kettenstreben wollte mir jedoch keiner beantworten... ;-)

Nur so zur Info...
 
[OT]

Hoffentlich wird das zu einem generellen Trend.

Ich hoffe nämlich, dass da ein paar andere Hersteller auch darüber nachdenken und ebenfalls ihre 29" Fully-Geos im Sinne von kürzeren Kettenstreben und längerem Reach überarbeiten, das Angebot ist mit < 440 mm im 29" Fullybereich immer noch ziemlich dünn.

Z. B. wäre das RM Instinct m. E. nach ein bestens geeigneter Kandidat, die aktuelle Geo ist überhaupt nicht mein Fall. Beim Carbon Thunderbolt (650b) können sie es ja auch…

[/OT]
 
spricht doch nix dagegen das vom enduro taugliche konzept auf das stumpjumper zu übertragen

mir hätt das SJ eig auh gereicht, aber ich fand die Geometrie halt recht Oma. Da war das Enduro irgendwie das bessere Stumpjumper.
 
Ich denke wenn hier einer der "großen" Vorreiter ist, werden andere nachziehen. Bisher ist mir da nur BMC bekannt die diesen Weg konsequent verfolgen. Die Ausstattungsvarianten beim Speedfox sprechen jedoch nicht an. Und dann halt Trail-Bikes von Nischenanbietern mit weniger Federweg, Transition Smuggler, banshee Phantom usw.

Das Instinkt hatte ich mal für nen Tag, der lange Hinterbau war schon sehr auffällig. Das E29 hat ne überragende Geo, ist aber für mich als Tourer, Trailbike im sanften Mittelgebirge vom Federweg völlig überdimensioniert.

Bin gestern den ganzen Tag das Camber Evo gegen ein Stumpi gefahren, und muss sagen das sich die Bikes wirklich sehr ähneln. Das Camber Evo fand ich unterm Strich aber das bessere Stumpi. ;)

Ich bin gespannt was da kommt...
 
Bin gestern den ganzen Tag das Camber Evo gegen ein Stumpi gefahren, und muss sagen das sich die Bikes wirklich sehr ähneln. Das Camber Evo fand ich unterm Strich aber das bessere Stumpi. ;)

Jupp, sehe ich auch so. Daher denke ich, werden sie das SJ FSR in Richtung des Enduros verschieben müssen. Sowohl was die Geo angeht, als auch was den Federweg und dessen Nutzbarkeit. Denn gerade das ist beim Camber phänomenal. Evtl. fettere Felgen/Reifen fürs SJ FSR?
 
Here we go! Neues Stumpy FSR
 

Anhänge

  • rGjPASm.jpg
    rGjPASm.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 15
Schaut mal auf www.enduro-mtb.com, da stehen alle Infos.

Die neue Geometrie scheint zu passen (420mm bzw. 435mm Kettenstreben), optisch finde ich das aktuelle Modell irgendwie spannender, da es sich vom Camber und Co doch noch mehr absetzt.

Ich bleib erstmal bei meinem schönen 29er Evo, selbst die Geometrie taugt mir noch :daumen:

LG Serpentinebiker
 
naja
die 7mm hätten's auch noch zusammengebracht ;)

edit:
435mm bei 29"

'mal sehn - endlich ein agileres sj fsr 29 !
hoffe die restliche geometrie ist ähnlich vielversprechend

danke Serpentinebiker!
 
Wow, das Loch für den "Kofferraum" ist ja riesig :D Aber praktisch! Geo ist ebenso top und stimmiger als die aktuellen SJ (bis auf das nach wie vor zu knappe Sitzrohr) – endlich ist der erste grössere Hersteller in der Klasse weg von den ~450 mm Kettenstreben.

Allerdings verstehe ich nicht, warum Enduro MTB so auf dem langen Oberrohr rumreitet. Das ist mit 611 mm weder besonders lang noch länger als die 622 mm vom Vorgängermodell (in Grösse L bei 29")? Der Reach ist ebenso gleich lang geblieben (435 mm). Damit scheint das um 11 mm kürzere eTT einzig und allein aus dem steileren SW und dem 0.5° flacheren LW zu resultieren (SW 75° neu vs. 73.5° alt, LW 67.5° neu vs. 68° alt).

Dann werden sie die EVO-Linie wohl komplett fallen lassen: Epic 100 mm mit Brain < Camber 120 mm mit Brain < Stump 140 mm < Enduro 160 mm. So isses schön aufgeräumt und weniger verwirrend.

Hier mal die neue Geo für 650b und 29" (zur Geo des aktuellen Modells hier lang):

s1600_2016_Specialized_Stumpjumper_FSR_Geometry.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die evo reihe eh nie verstanden. da kannst direkt das Enduro kaufen.

so machts nun wirklich sinn. epic als rennkarre, camber als verspieltes kleines trailbike, SJ als ölmountain und das enduro halt für allen scheiß
 
Was ist denn ein Ölmountain? Neue Kategorie, die ich nicht mitbekommen habe, bewusster Vertipper oder automatische Rechtschreibkorrektur?
 
bewusster vertipper.

kannst auch overmountain, light-enduro, super-trailbike oder sonst was fürn käse einsetzen
 
Ich bin mal absolut gespannt auf die ersten Vergleichstests zwischen dem 2016 Stumpjumper 29er und dem 2016 Remedy 29er, gleiches Einsatzgebiet aber unterschiedliche Konzepte/Geometrien...
 
Mir gefällt die neue Optik.
Auch die kürzere Kettenstrebe lässt hoffen, obwohl ich mit dem Handling vom aktuellen Modell zufrieden bin. Noch kürzeres Oberrohr bei gleichem Reach muss ich erstmal probesitzen, denn noch kürzer vom Sattel bis zum Lenker will ich nicht. Bin ja schon von XL auf L gewechselt bei 1,90m / 89cm.

Wenn ich aber das Stumpi 6Fattie seh, könnte ich trotzdem schwach werden. Dann halt statt 50mm Vorbau einen längeren.

Das erste Jahr warte ich eh ab und ich bin ja sowieso der Gebrauchtbikekäufer. Alle mein 4 bikes sind aus dem Bikemarkt:D
 
naja
bmc (neues trailfox), salsa (neues horsethief), alutech (tofane) waren bissl früher dran
bis 130mm
aber hast recht, holgersen -
es tut sich endlich was!

Gegen ein 26 Stumpy sehen die alle kacke aus,und jetzt auch noch mit riesen Löcher im Rahmen *kotz

sehr geistreich,
zombiekern
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt machen die das 29er kürzer als das 650B was Oberrohr und Reach angeht.
Wird dem 29er jetzt Handling auf Teufel komm raus aufgezwungen?
 
Zurück
Oben Unten