Air Erster Air Dämpfer, was ein Kauderwelsch"Tune" L,N,H Welcher ist der Richtige wert ?

Registriert
28. März 2012
Reaktionspunkte
663
Ort
Kiel
Moin Freunde des federwegs,


Da ich vor hab mir ein Aktuelleren Air Dämpfer zu kaufen, brauche ich ein paar infos...

Das mit der EBL. und dem Hub verstehe ich ja alles, aber das mit dem High Low Normal etc. verstehe ich nicht so ganz...

Ich wiege 95 Kilo und mein rahmen hat 160mm Federweg also welche bezeichnung braucht mein Dämpfer
Wäre sehr sehr nett wenn mir das jemand im "kleinen teil" etwas erläutern könnte (wieso und warum es so ist)
 
Kommt auf das Rad an, die Hinterbauten sind recht unterschiedlich. Welches Verhältnis Hub zu FW? Softer Hinterbau mit viel Sag und viel Progression - dann eher L Tune. Oder straffer Hinterbau, mehr linear -dann eher M bis H Tune.

Kommt auch auf den Dämpfer an, manche gibt es eh nur in M/M zu kaufen, andere lassen sich soo weit einstellen, dass man es eh passend hinbekommt...

Grundsätzlich solltest bei deinem Gewicht eine ordentlich große Luftkammer wählen. 160mm klingt nach echtem Enduro, da sollte dann ein echter Dämpfer dran, wie Vivid oder CCDB...
 
Wieso eine große Luftkammer? Bei viel Gewicht ist eine kleine Kammer besser damit man mehr Progression hat und der Vorteil des besseren Ansprechens großer Luftkammern wird durch das hohe Fahrergewicht ausgeglichen. Mitunter ein Grund warum viele M+ mit vielen bottomless rings gefahren werden.
 
@cxfahrer Rahmen wäre ein Votec VE160... CCDB oder Vivid passt da schonmal nicht :p

Federweg: 160 mm
Hub: 57 mm
Dämpfer: ebl 200 mm

@hnx genau sowas meine ich ist echt verwirrend...

Man sachte mir mal eine große luftkammer wäre besser, damit der dämpfer nicht so schnell an seine grenzen kommt
wiederum hast du aber auch recht, besseres Ansprechverhalten kleinere Luftkammer...

Tja und somit steht ich nun aufem schlauch :/ Piggiback ist zurzeit nicht möglich, bekomme ich im Votec nicht unter....
 
Nein, große Luftkammer hat besseres Ansprechverhalten
Schwere Fahrer bekommen dadurch allerdings den Nachteil des Durchrauschens, fehlende Progression. Dafür gibts die bottomless rings oder Volumenspacer, führt allerdings zu kleinerer Luftkammer, womit man wieder am Anfang ist. ;)
In meinem M+ stecken 6 Ringe testweise, damit ist die gesamte äußere Kammer zu. Ich kann bei weniger Druck (ca 25 Psi) gleichen SAG fahren, während die Ringe mir die nötige Progression für spielendes Fahren geben.
 
Bevor hier weiter Quark getreten wird, frag doch direkt bei Votec.

Oder im Votec-Fred?

Fox scheidet ja wohl aus, da du den eh drin hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zurzeit garkein Dämpfer im rahmen, Fox würde auch gehen klar

hab aber mal Votec angeschrieben.... :)

Ging recht schnell "Der Tune langt bei deinem Gewicht mit "mid". war die antwort...
 
Vom DebonAir bei 95kg würde ich abraten. Ich fahre den mit straffem Hinterbau mit ca. 30% SAG und 6 (bei max. 8) Spacerringen. Und nutze den Federweg fast vollständig aus (2-3mm Reserve). Und das bei nur 74kg Gewicht.

Wenn Monarch, dann ohne DebonAir.
 
Es geht nicht darum welcher Dämpfer wo passt.... sonder möchte eigentlich nur wissen was die ganzen bezeichnung wie "HV" "LM" usw. bedeuten...
 
Tune ist im Prinzip der Einsatzpunkt für die Druck bzw. Zugdämpfung. Die wenigsten Federbeine können den gesamten Dämpfungsbereich abdecken. Deshalb wird die Dämpfung fabrikmässig auf jeweils 3 Dämpfungsstufen abgestimmt, "grosse", "mittlere" oder "geringe" Dämpfung. Welcher Tune jetzt für den Rahmen am besten passt, ist von der Geometrie des Hinterbaus abhängig. Unabhängig vom Tune lässt sich bei fast jedem Federbein die Druck, Zugdämpfung nochmal individuell anpassen. Hersteller kennzeichnen den Tune unterschiedlich, z.B. mit bunten Diagrammen oder Buchstabenkombinationen.
 
Um den Tune zu berechnen muss man den hinteren Federweg durch den Hub des Dämpfers teilen dann erhält man den Tune.
Bei Rock Shox gibt es z.B. Tabellen für den Monarch oder den Vivid Air.

tune.jpg

tune_monarch.png

tune_monarch_plus.png

attachment.php

tune_vivid_air.png


Das Ergebnis von der Berechnung wird dann mit dieser Tabelle hier verglichen und daraus kann man dann ablesen welchen Tune man benötigt.
Hoffe es bringt etwas. Ich habe z.B. noch ein Cube Hanzz was einen degressiven Hinterbau hat, 190mm Federweg bei 63mm Dämpferhub, was einem Tune von 3.01 entspricht. Das heisst für mich immer Tune High.
 
Um den Tune zu berechnen muss man den hinteren Federweg durch den Hub des Dämpfers teilen dann erhält man den Tune.

Das Ergebnis von der Berechnung wird dann mit dieser Tabelle hier verglichen und daraus kann man dann ablesen welchen Tune man benötigt.
Hoffe es bringt etwas. Ich habe z.B. noch ein Cube Hanzz was einen degressiven Hinterbau hat, 190mm Federweg bei 63mm Dämpferhub, was einem Tune von 3.01 entspricht. Das heisst für mich immer Tune High.

So klingt es klarer:

Um den passenden Tune auszusuchen, muss man den hinteren Federweg durch den Hub des Dämpfers teilen, dann erhält man das Übersetzungsverhältnis bzw. das Leverage Ratio.

Das Übersetzungsverhältnis bzw. das Leverage Ratio wird dann mit dieser Tabelle hier verglichen und daraus kann man dann ablesen welchen Tune man benötigt.
Hoffe es bringt etwas. Ich habe z.B. noch ein Cube Hanzz was einen degressiven Hinterbau hat, 190mm Federweg bei 63mm Dämpferhub, was einem Tune von 3.01 entspricht. Das heisst für mich immer Tune High.


Das Übersetzungsverhältnis kann sich über den Federweg verändern, abhängig vom Hinterbau. Progressiv, degressiv, linear, entspricht rising rate, falling rate, flat rate.
 
Ich habe 120mm mit 216x63mm Dämpfer, aber Tune F(irm), na kein Wunder das max. 65 - 70% abgerufen werden, aber egal der Dämpfer ist jetzt eh auf dem Weg zum Gino...:daumen:
 
Das ist soo klar nicht!
Ich hatte auch auf diese Tabelle geschaut, als ich für mein Spectral auf der Suche nach dem Grund für die mäßige Performance war.

Es hat 1:2,76, und der Tune am Monarch ist L/S.
Nach der Tabelle oben käme aber was anderes raus, nämlich M...einer im Fred hat sich den als M/M geholt, und er hat weder den Federweg genutzt, noch kam er aus dem Quark!
Selbst den L/S muss ich fast offen fahren!

Grund ist die fallende Rate in den ersten 50% Federweg, die danach zum Schluss progressiv wird.
 
So,

habe nun ein Rock Shox Monarch verbaut.... ich brauche ja laut rechnung 2,8 :) der dämpfer ist aber ML also "Low" und kein H !
Maxi dürfen da 275 psi rein, ich fahre ihnn mit 250 habe 25% sag und nutze beim springen (1 Meter Tief) nur 50% vom federweg ;)

also müsste ja alles passen oder ?
 
Naja was heißt Verschwendung...
Ich Spüre halt nix vom boden, er Arbeitet sauber und federt auch vernünftig aus.

Also ist es ja quasi ok... und die restlichen 50% vom federweg sehe ich als Reserve (ist ja nur wichtig das er nicht durch schlägt)
 
Zurück
Oben Unten