Surly Cross Check für meine Schwester; Fragen -und Aufbauthread.

fashizzel

paniert
Registriert
25. Januar 2004
Reaktionspunkte
15
Ort
Regensburg
Servus,
meine Schwester hat mich gebeten ihr zu helfen ein neues Rad für täglichen Weg zur Arbeit und mal längere Ausfahrten am Wochenende zu finden. Ich konnte sie für das Surly Cross-Check begeistern.
Einen groben Plan habe ich schon, aber einige Sachen sind noch unklar, bzw würde ich mich gerne ein wenig inspirieren lassen.

Schaltungstechnisch hätte sie gerne 1x10. Da nehme ich wohl am besten ein Shimano MTB- Schaltwerk und eine Kassette mit relativ großer Bandbreite. Gewünschte Übersetzung müsste ich noch genauer klären. Vielleicht sowas richtung 11/34 und vorne um die 40 Zähne.

Kurbel?
N/W-Kettenblatt auf normaler Rennrad/MTB-Kurbel? Singlespeedkurbel?

Laufräder?
Sollten Haltbar sein, müssen jedoch nicht zu stabil sein, sie wiegt um die 60 kg (nehme ich mal an).

Bei den Bremsen dachte ich an Mini-V. Gehen da falls gewünscht noch gescheite Schutzbleche durch?

So ungefähr hätte ich mir das vorgestellt:
surly-cross-check-commutertourer-13548_1.jpg


8268820035_3043bbc69b_b.jpg


Rahmen soll jedoch Schwarz werden, die Anbauteile (Stütze, Vorbau, Kurbel) silber.
Budget liegt bei 1000 bis 1500 Euro.

Vorschläg? Ideen? Tipps?
 

Anzeige

Re: Surly Cross Check für meine Schwester; Fragen -und Aufbauthread.
Hej,

noch jemand, der nicht weiß, was seine Schwester wiegt. ;) Schön, dass du sie für so ein Projekt begeistern kannst, ich hab meine noch nicht soweit (immerhin darf ich für meine Holde basteln), und vor allem könnte ich sie nicht von so einem Budget überzeugen.

Was mich zum Thema bringt: Da hast du doch dann relativ freie Hand. Klar, der Rahmen verschlingt eine Menge Holz, aber vom Rest lässt sich bei 1x10 schon was stimmiges aufbauen. Ich hab da selber grad Gedankengänge. Soll das Rad denn voll alltagstauglich sein (Lichtanlage? - Schutzbleche hast du ja schon erwähnt)?

Wenn der LRS klassisch sein soll, könntest du z.B. bei Poison vorbeischauen, die haben einen mit 105er Naben bzw. bieten für vorne auch einen Novatec-Nabendynamo an auf CXP22 Naben mit 32 Loch. Alternativ - eine Ecke teurer - Vortrieb oder Radplan Delta. Bei dem Gewicht tut es aber auch jeder Systemlaufradsatz für um 100€, ist letztlich Geschmackssache.

Bei der Schaltung ist mein letzter Gedanke das SLX-Schaltwerk (45€) mit Kette und 11-36er Kassette (zusammen 60€) und rechtem Shifter (25€). Von der Zee habe ich Abstand genommen, finde ich zwar auch gut, aber beim SLX kann man bei nur ein paar Euro mehr zur Not auf 2x10 umrüsten. Dazu ein 39er Kettenblatt und du hast so ziemlich die Abstufung einer 8-Gang-Alfine bei höherem Coolnessfaktor. :D

Silberne Kurbeln gibt es nicht so häufig abseits der Singlespeeder, ich poliere gerade eine FC-MT60 (Deore DX) mit LK 110, da sollen dann Gebhardt-Kettenblätter drauf. Absolute Black etc. (gibt's die nur in LK 104?) sind natürlich auch nicht verkehrt, und evtl. an einen Bashguard oder eine Kettenführung denken.

Bei MTB ist heute LK 104 Standard, früher LK 110. Den haben heute die Rennrad-Kompaktkurbeln, während die früher 130 mm hatten. Findet man heute noch bei den Singlespeedern, da ist dann aber bei 38 Zähnen nach unten hin definitiv Schluss (zu bekommen sind meist bis 39 Zähne). Teilweise (z.B. von Miche) gibt es auch noch LK 135/144, da also aufpassen, insbesondere wenn man sich die Option mit den speziellen 1x10/1x11-Kettenblättern offen halten will.

Die restlichen silbernen Anbauteile sind dann wieder kein Problem und je nach dem, was du nimmst (zwischen Kalloy/Humpert und Ritchey Classic gibt's schon eine ganze Bandbreite davon) auch nicht so teuer.

Mini-V und Schutzbleche sollten gehen, schick finde ich bei so einem reduzierten Rad die Curana C-Lite (30€) in schwarz, habe ich selber (in breiter) an meinem Reiserad. Dazu (wenn feste Lichtanlage) einen BUMM Eyc T senso plus (schön klein, ab ca. 40€) und das Rücklicht, was gefällt, von Toplight Flat bis Toplight Line brake plus (10 bis 30€).

Wenn ich das orangene Cross Check so sehe, bekomme ich auch schon wieder Lust... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es ein Schönwetter - Rad, das nur im Hellen gefahren wird, werden?
Wenn es ein echtes "Stadtrad" werden soll sind ein Nabendynamo und Schutzbleche von Vorteil.
Ein gutes Bügelschloss müsste auch noch ans Rad passen wenn es auf öffentlichem Gelände geparkt wird.


Hier kannst du auch mal durchschauen.
http://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-stadtschlampen.305826/

losjeschickt middem Smardföhn
 
Schutzbleche habe ich ja schon erwähnt. Als Licht fährt sie schon immer mit Akku, das will sie auch weiterhin so. Das Schloss kommt in den Rucksack.
Danke für den Link und danke an Titan Blue für die ausführliche Antwort.
 
Schutzbleche habe ich ja schon erwähnt. Als Licht fährt sie schon immer mit Akku. Das Schloss kommt in den Rucksack.
Danke für den Link und danke an Titan Blue für die ausführliche Antwort.

Akkulicht ist für ein Rad was täglich benutzt wird nicht sinnvoll, der Akku muß ständig geladen werden und bei ordentlicher Helligkeit der Lampe ist es auch relativ kostspielig. Außerdem vergisst man so eine Akkulampe auch gern mal am Rad....und dann ist sie weg.
Das Schloss würde ich auch nicht im Rucksack tragen wollen....das sind schnell mal 1,5kg oder mehr, und man muß immer danach wühlen.

losjeschickt middem Smardföhn
 
Wenn da kein Rennlenker verbaut wird, könnte man ja auch normale V-Brakes nehmen. Dann hat man kein Problem dabei Schutzbleche anzubauen.
 
Passt denn die Cross-Check-Geometrie überhaupt zu den Proportionen der zukünftigen Fahrerin? Das CC ist doch eher lang, wäre gut für mich "Dackel", aber Frauen haben doch oft kürzere Oberkörper als Männer..

Wenn ich ein Budget bis 1,5K hätte und bei Null beginnend an einen Neuaufbau ginge, müsste man mich mit Waffengewalt zu Felgenbremsen zwingen. Geht´s dir dabei um den "Style"?
+1
 
Bremsentscheidung ist fest, an mein Rad würden wohl auch Scheibenbremsen kommen, ist aber ihre entscheidung, für die Stadt aber wohl auch völlig ausreichend.
Als Lenker möchte sie so was ähnliches wie am oben geposteten grünen Crosscheck. Das müsste ein Veloorange Porteur sein. Kennt da jemand noch ähnliche alternativen?
So eine Lenkergeometrie sollte das rechte lange Oberrohr des Crosscheck wieder ausgleichen.
 
Bremsentscheidung ist fest, an mein Rad würden wohl auch Scheibenbremsen kommen, ist aber ihre entscheidung, für die Stadt aber wohl auch völlig ausreichend.

Ist für die Stadt m.M.n. auch besser, je nachdem wie sie das Rad abstellt und wie ihre Parknachbarn drauf sind, kannst du die Scheiben sonst ständig nachjustieren.

Als Lenker möchte sie so was ähnliches wie am oben geposteten grünen Crosscheck.
Das müsste ein Veloorange Porteur sein. Kennt da jemand noch ähnliche alternativen?

Schmale Porteurslenker sind leider nicht mehr so einfach zu bekommen (Humpert und Konsorten sind mindestens 5 cm breiter... und hässlich.), der VO Porteur macht da noch am ehesten Sinn. Wenn es ein wenig mehr Reach sein darf, kann man auch über den On-One Mungo nachdenken, den gibt es schon eine ganze Weile günstig auf der Insel. Oberrorlänge ausgleichen ist damit aber dann natürlich nicht. Nicht ganz so weit nach hinten gezogen im Vergleich zum Porteur (die Handposition muss man schließlich auch mögen), aber schon mehr als ein Moonlenker oder eine Flatbar ohne so breit zu sein ist z.B. der Cooper Vista, über den bin ich kürzlich gestolpert:

e93206e654c7a37894b7dc3ab7b6d030.jpg
 
Akkulicht ist für ein Rad was täglich benutzt wird nicht sinnvoll, der Akku muß ständig geladen werden und bei ordentlicher Helligkeit der Lampe ist es auch relativ kostspielig. Außerdem vergisst man so eine Akkulampe auch gern mal am Rad....und dann ist sie weg.
losjeschickt middem Smardföhn

Ich weiß ja nicht, was du für Akkulichter kennst. Ich fahre seit 2 Jahren mit der Sigma lighster und einem cubrider Rücklicht im Set mit Akku und Ladegerät für 36 Euro. Ich bin jetzt 2 Winter damit durchgefahren. Die Lichtleistung ist mehr als ausreichend. Eine Akkuladung reicht bei mir für 3 bis 4 Wochen bei täglichem Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten