Rennrad geschenkt bekommen - Reparatur

Registriert
1. März 2013
Reaktionspunkte
2
Moin Leute,

hab von meinem Vater sein altes Rennrad bekommen. Ich bin eigentlich bisher nur Enduro MTB gefahren, sehe das Rennrad aber als gute Alternative im Sommer Grundlagenausdauer zu trainieren. Wollte dafür aber nicht viel ausgeben, da kam das alte von meinem Vater wie gerufen. Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht wirklich aus, was kompatibel ist, was sinn macht usw. Da bin ich also auf eure Hilfe angewiesen und wäre klasse wenn ihr mir dort auch helfen könntet.
Das ist ein Stevens Rad und schon mindestens 10 Jahre alt.
Model müsste Stevens RPR 4 sein. Steht eigentlich noch ganz gut da, ein paar Verschleißteile müssen allerdings gemacht werden.
Der Kettensatz muss erneuert werden. Ist 2*9. Wie finde ich raus welchen ich da bestellen muss?
Die Felge hinten hat einen sehr kleinen Riss. Eingebaut sind im Moment die Mavic CXP 21 Felgen. Soweit ich weiß werden die nicht mehr gebaut. Was ist da eine gute alternative von ähnlicher Qualität, die ich benutzen kann ohne die vordere Felge auch zu wechseln?
Schaltzug für die Hintere Schaltung muss erneuert werden.
Die letzte Frage: Da ich noch nie mit Click Pedalen gefahren bin, was brauche ich hier für Adapter für Rennradschuhe? Siehe Bilder.

img1583s94phdb78w.jpg
img16194evhx9rlmk.jpg

img1620b0jmk5h3gd.jpg

img16232g7fxj1umq.jpg



Brauche also im großen und ganzen eine Erstatz/Verschleißteil Beratung. Wäre sehr dankbar über Hilfe.

Liebe Grüße
 
Moin Leute,
Der Kettensatz muss erneuert werden. Ist 2*9. Wie finde ich raus welchen ich da bestellen muss?

Was meinst du mit Kettensatz?
Wenn du nur die Kette meinst, passt bspw. die:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-kette-cn-hg93-9-fach-116-glieder-35317/wg_id-7297



Die Felge hinten hat einen sehr kleinen Riss. Eingebaut sind im Moment die Mavic CXP 21 Felgen. Soweit ich weiß werden die nicht mehr gebaut. Was ist da eine gute alternative von ähnlicher Qualität, die ich benutzen kann ohne die vordere Felge auch zu wechseln?

Für deinen Zweck würde ich einen günstigen Systemlaufradsatz kaufen, wie Shimano R501, Shimano RS10, Mavic Aksium.

Die letzte Frage: Da ich noch nie mit Click Pedalen gefahren bin, was brauche ich hier für Adapter für Rennradschuhe? Siehe Bilder.

Normales SPD-System:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-spd-sh51-mtb-pedal-cleats-32627
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-spd-sh56-mtb-pedal-cleats-30141

Schaltzug für die Hintere Schaltung muss erneuert werden.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-schaltzug-1,2mm-x-2100mm-46061/wg_id-8463
 
Vielen Dank erstmal für deine Antwort! Hat mir schon sehr weitergeholfen. Zum Kettensatz meine ich wirklich den kompletten. Also inklusive Kitzelpaket usw. Oder meinst Du das ist noch nicht notwendig. Ich hänge mal ein paar Bilder an und hoffe man erkennt es etwas:

img1621395qw4tf8l.jpg


img1622xc2hnp0u69.jpg


Welchen der genannten Laufradsätze würdest du persönlich empfehlen? Der Mavic ist der teuerste, deswegen auch der beste? Danke!
 
Einen ganzen Laufradsatz wegen einer defekten Felge? Nabe, Speichen (Gebundene!) könntet Du alles erhalten, wenn Du Dir eine Felge mit gleichem ERD (Effective Rim Diameter) suchst und einfach umspeichst.
 
Auf Fotos ist der Verschleiß immer sehr schwer einzuschätzen. Bei guter Pfelge halten Rennrad Kassetten extrem lange. Du kannst die Alte ja erst mal ausprobieren.

Eine Kassette kannst du dir hier raussuchen. Ultegra ist "besser" als Tiagra, wobei die Tiagra auch ihren Zweck erfüllt.
http://www.bike-discount.de/de/shop/kassette-9-fach-555/marke-shimano

Ich würde den Shimano RS11 nehmen. Der RS11 ist der Nachfolger des RS10 und kostet ca. das gleicheGewichtsmäßig sind Aksium und RS11 ähnlich. Mit dem RS10 habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Im Prinzip hast du mit dem Umspeichen recht. Das Rad ist allerdings nicht das Neuste. Dem entsprechend werden beide Felgen und die Naben auch nicht im perfekten Zustand sein. Wenn man sich mit dem Einstellen von Lagerspiel und dem Laufradbau nicht auskennt oder Spaß am Experiment hat rate ich vom Umspeichen ab. Hinzu kommt der technische Fortschritt zwischen den Laufradsätzen.
 
Ja, mit umspeichern habe ich mich noch nie beschäftigt und habe da ehrlich gesagt auch nicht den Ehrgeiz mich da einzuarbeiten.
Im Moment laufe ich mit dem Mavic Aksium preislich am besten, da es ein komplett Angebot mit Reifen gibt. Bei den Shimano LRS bin ich etwas teurer dran mit Reifen und Schlauch.
Vermutlich werde ich erstmal die alte Kasette antesten und schauen wie die sich so macht.
Danke für eure Hilfe!
 
hol dir bei ebay kleinanzeigen einen wenig gebrauchten etwas besseren lrs. mavic ksyrium equipe z.b. gibts ab 100,-
für mich hängt vom lrs eine menge fahrspaß ab.
wenn du interesse hast, hätte ich auch noch einen lrs mit dura ace naben 8-10fach über, den ich für 120,- gerne abgebe
 
Blöde Frage noch: Was brauche ich denn für einen Abzieher, um die Kasette vom alten LRS auf die neue zu bekommen? Finde da hunderte Ausführungen...
 
Du könntest Kasette, Kettenblätter sowie Kette auch erst mal demontieren und gründlich reinigen...
Im Normalfall reicht das auch schon wenn das Zeug nicht komplett runter geritten ist:)
 
Das "Kitzelpaket" :)D) sieht nicht sooo schlecht aus, wenn du nur ein bissl GA machen willst, würde ich nur die Kette tauschen. Kettenblätter sehen auch net abgenudelt aus, sofern ich das auf den Bildern erkenne.

Runterscrollen bis "Abnutzung von Kette und Ritzeln" (natürlich auch gern ganz lesen :)):
https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/kettenpflege

weiterer Lesestoff:
https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/kettenschaltungen-einstellen
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Kettenpflege

Das in der Felge ist kein kleiner Riss, sondern tödlich. Zumindest das Rad würde ich auf jeden Fall ändern. Ob sich Ein- und Ausspeichen für ne neue Felge lohnt oder ob du dir ein neues/anderes Laufrad besorgst, musst du selbst entscheiden.
 
Ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe von meinem Bruder vor geraumer Zeit ein Rennrad geschenkt bekommen.
Es wurde wohl damals selbst zusammengestellt. Müsste ca. 2000-2002 gewesen sein. Ist noch mit Gewindesteuersatz.
Es ist nun aber ca. 10 Jahre gestanden.
Es ist mein erstes Rennrad. Ich hatte davor keine RR-Erfahrung.
Die Übersetzung habe ich mir bereits bergtauglich angepasst. Da habe ich habe übers internet informiert und das Beste aus den alten 8-fach Hebeln herausgeholt. Es sind nun montiert vorne neue Kompakt-Kurbel (auf HT2 umgerüstet) und hinten 11-32 MTB-Kassette mit einem 9-fach XT-Schaltwerk (war noch im Lager :p ) und 9-fach Kette.
Der Antrieb funktioniert soweit auch top!
Reifen und Schläuche habe ich natürlich auch erneuert.

Was mich aber im Moment noch beschäftigt sind die Bremsen bzw. die schwache Bremsleistung. Oder kann es sein dass Rennräder immer so schlecht bremsen? Ich bin die letzten Jahr nur MTB's mit Scheibenbremse gewohnt.
Es sind irgendwelche 105er mit den 8-fach STI-Hebeln.
Die Bremsbeläge sind noch von damals. Also ca. 10-12 Jahre alt.

Was ratet ihr mir?
-Mich an die "schlechte" Bremsleistung des Rennrades gewöhnen?
-Neue Bremsbeläge montieren? Welche sind da zu empfehlen bzw. passen?
-Oder gleich eine neue Bremse kaufen? Hat sich da in den letzten Jahren was getan? So ein Set 105 Bremskörper BR-5800 kostet ja gerade mal 65€. Aber würde das auch zu meinen Bremsschalthebeln passen? Oder ist die technik bzw. die Hebelwege seit damals (8-fach STI) anders? Wie sieht dort die Kompatibilität aus?

Ich hoffe dass ihr mich belehren könnt ;)

Gruß Oliver

WP_20141113_004.jpg
WP_20140831_002.jpg
Front.jpg
 

Anhänge

  • WP_20140831_002.jpg
    WP_20140831_002.jpg
    162 KB · Aufrufe: 117
  • WP_20141113_004.jpg
    WP_20141113_004.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 201
  • Front.jpg
    Front.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 180
Ich gebe hier nochmal ein kleine Update.
Ich habe mir für mein RR einen gebrauchten MAVIC Ksyrium Elite LRS gekauft. Neue Schaltzüge sind verbaut, hinten ein neues Ritzelpaket und 2 Flaschenhalter verbaut. Habe meine erste Tour gemacht und ich muss sagen, es hat außerordentlich Spaß gemacht! Ganz anderes Gefühl mal mit 30 Sachen ohne viel Anstrengung über die Straße zu fliegen. Bei meinem Enduro ist eigentlich mit sehr viel Anstrengung und höchster Gang bei 25 Schluss =)

Ich habe nur noch ein Problem. Ich glaube die Übersetzung ist für mich komplett falsch gewählt. Der erste Gang ist so unglaublich schwer, dass es mir fast die Oberschenkel zerreißt. Das hintere Ritzelpaket ist neu (kleinster Gang 25er). Kann ich vorne einfach das kleine Blatt kleiner machen? Im Moment ist das Große Blatt ein 53er und das kleine ein 42. Ich habe das Gefühl das ich mit dem Ding kaum ein Berg hochkommen kann.... Geht dass das man nur das kleine Blatt wechselt? :confused:
 
Ich habe nur noch ein Problem. Ich glaube die Übersetzung ist für mich komplett falsch gewählt. Der erste Gang ist so unglaublich schwer, dass es mir fast die Oberschenkel zerreißt. Das hintere Ritzelpaket ist neu (kleinster Gang 25er). Kann ich vorne einfach das kleine Blatt kleiner machen? Im Moment ist das Große Blatt ein 53er und das kleine ein 42. Ich habe das Gefühl das ich mit dem Ding kaum ein Berg hochkommen kann.... Geht dass das man nur das kleine Blatt wechselt? :confused:

Da kann ich dir helfen. Das gleiche Problem hatte ich an dem oben genannten Flitzer auch ;)
Also das ist eine normale Kurbel. da geht als kleinstes Kettenblatt vorne 39. War mir auch zu schwer. Ich habe gleich auf eine Kompaktkurbel gewechselt (34-50)
Folgende hab ich verbaut:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-FC-R...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item43ca8e0ba2
Ist anscheinend eine 105er ohne Label. Preis/Leistung top! Gewicht 800g

Wenn dir das immer noch nicht reicht, dann hast du noch die Möglichkeit eine MTB-Kassette hinten zu montieren. z.B. 11-32.
So habe ich das auch gemacht. Das Schaltwerk muss dazu aber auch passen. Ein 9-fach XT Schaltwerk funktioniert perfekt dafür:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-schaltwerk-rd-m772-sgs-28435

Jetzt sind auch Steigungen mit 17% kein Problem mehr ;)

Gruß Oliver
Antrieb.jpg
 

Anhänge

  • Antrieb.jpg
    Antrieb.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 503
Danke für die Antwort.
Ich frage mich aber trotzdem, wie konnte mein Vater denn damit jahrelang rumfahren? Ich nehme nicht an, dass er nur im flachen rumgefahren ist. Geht hier im Süden auch gar nicht.
 
So denke ich auch. Mein Bruder ist früher auch so rumgefahren.
Bei ons gohts halt doch oft nauf aufd Schwäbscha Alb und wieder na :)
 
Danke für die Antwort.
Ich frage mich aber trotzdem, wie konnte mein Vater denn damit jahrelang rumfahren? Ich nehme nicht an, dass er nur im flachen rumgefahren ist. Geht hier im Süden auch gar nicht.

52/42 war früher Standard und ganz normal....du drückst halt den Berg rauf und gehst manchmal in den Wiegetritt. 17% ist schon steil aber wenn es nur kurz ist geht das schon. Frag halt deinen Vater welche Strecken er vorschlägt, wenn er etliche Jahre in dem Gebiet gefahren ist dann kennt er sich dort aus.

Gibt zwei Möglichkeiten, 42er mit 39er Kettenblatt auswechseln und/oder eine Kassette mit größeren Ritzel z.B. 28er. Es gibt auch interessante Jugendkassetten die sind feiner abgestuft haben dafür kein 12er oder gar 11er Ritzel, die brauchste eh seltener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute, nicht so fiese Sachen wie nen XT-Umwerfer mit langem Käfig etc. Mein erstes Rennrad war ein schöner Stahlrenner, noch mit Shimano 600, und zwar Rahmenschaltung, nix STI :D Vorne natürlich ne Heldenkurbel, 53/39, das ist eigentlich der Klassiker... Inzwischen fahr ich ne 6700er Ultegra mit FSA Gossamer Kurbel, Compact (50/34) mit 11-28 Kassette.
Ich behaupte mal ganz bösartig: Mit ner Heldenkurbel hatte ich mehr Bumms in den Beinen, wie oben schon gesagt wurde: Drücken und Wiegetritt, bis zum Erbrechen :i2:
 
Wechsel erst mal die Beläge der Bremse! Nach all den Jahren dürften die wohl hinüber sein..also hart und porös


ich kann die grünen swissstop bremsbeläge aus eigener erfahrung wääärmstens empfehlen :daumen: sind nicht die billigsten, aber eine investition in sicherheit. ausserdem ist es sehr hilfreich, die bremsflanken mit bremsenreiniger zu säubern, ohne reifen und bremsenreiniger in kontakt zu bringen!!! man wundert sich, was da meist runterkommt. die flanken mit 600er oder feinerem nassschleifpapier behandeln (sehr sorgfältig/vorsichtig und nur bei alufelgen) bringt auch noch bisschen was, dann aber vor dem bremsenreiniger ;)
 
Leute Leute, nicht so fiese Sachen wie nen XT-Umwerfer mit langem Käfig etc.
Das war eben in meinem MTB-Lager vorhanden. Ich weiß, dass auch ein kurzer Käfig gereicht hätte, aber ich lasse doch das "übrige" und passende Schaltwerk nicht liegen und kaufe mir ein neues. Da bin ich zu sehr Schwabe :)
Das wird jetzt auch noch mit 10-fach gefahren. Habe mir noch ST-5700er Hebel, nen neuen Ritchey WCS Lenker in 25,8, Lenkerband und ne 10-fach Kassette gegönnt. Alles in allem noch ca. 175€ aber das ist es mir Wert. Dann natürlich auch gleich mit innen verlegten Zügen und keine Wäscheleinen mehr. Ich denk mal die 8-fach STI lassen sich auch noch gut verkaufen.

ich kann die grünen swissstop bremsbeläge aus eigener erfahrung wääärmstens empfehlen
Danke für den Tip, aber ich habe mir damals direkt die Ultegra Bremsbeläge mit wechselbarem Gummi gekauft und bin bereits damit gefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher ;)
 
Das war eben in meinem MTB-Lager vorhanden. Ich weiß, dass auch ein kurzer Käfig gereicht hätte, aber ich lasse doch das "übrige" und passende Schaltwerk nicht liegen und kaufe mir ein neues. Da bin ich zu sehr Schwabe :)
Das wird jetzt auch noch mit 10-fach gefahren. Habe mir noch ST-5700er Hebel, nen neuen Ritchey WCS Lenker in 25,8, Lenkerband und ne 10-fach Kassette gegönnt. Alles in allem noch ca. 175€ aber das ist es mir Wert. Dann natürlich auch gleich mit innen verlegten Zügen und keine Wäscheleinen mehr. Ich denk mal die 8-fach STI lassen sich auch noch gut verkaufen.
Nee, schon richtig, wenn es rumliegt würde ich auch kein neues holen. Hört sich doch nach nem ordentlichen Rad an, erfüllt jedenfalls den Zweck, das ist immer das wichtigste wie ich finde. Solang es dann auch noch Spaß macht, perfekt.
Die 8-fach STI solltest Du trotz Wäscheleinen ordentlich wegbekommen, wobei ältere (7-fach) meist etwas gefragter sind. Gibt genug Leute die von Rahmenschaltung auf STI umrüsten wollen, ober die restlichen Umbauten dann nicht machen. Ich habe damals meine 600er (Vorläufer der Ultegra für die die es nicht wissen) auf die STI der 2300er Reihe umgebaut, die waren zwar für 8 fach und dreifach, aber damit konnte man prima die Trimmung für den Umwerfer bei 2 fach realisieren. Ist auch gefahren, sogar mit Heldenkurbel, und auch bergauf:mexican::D
 
Zurück
Oben Unten