liteville 301 eloxieren

Registriert
6. März 2007
Reaktionspunkte
1
hi,

ich wollte mal nachfragen wie es aussieht wenn man sein liteville 301 eine andere farbe verpassen will.
habe hier ein schönes blau bei tf-bikes gesehen nur leider eloxieren sie nicht.
von liteville habe ich auch noch keine antwort erhalten deshalb hier die frage.

mein rahmen ist schwarz würde gerne auf das schöne azurblau umschwenken. kann mir jemand sagen wie lange das dauert und wieviel das koste.
 

Anhänge

  • 301editionamazurblauxtr5_5447be74cdfb9.jpg
    301editionamazurblauxtr5_5447be74cdfb9.jpg
    124 KB · Aufrufe: 120
  • 301editionamazurblauxtr2_5447be74c6255.jpg
    301editionamazurblauxtr2_5447be74c6255.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 85
Problem:

Die Helicoils im Rahmen müssen vorher raus. dazu braucht man Spezialwerkzeug. Ansonsten gibt es diverse Dienstleister, die das für ca. 250€ anbieten. Pulvern lassen ist ganz klar der einfachere Weg!

LG
 
Problem:

Die Helicoils im Rahmen müssen vorher raus. dazu braucht man Spezialwerkzeug. Ansonsten gibt es diverse Dienstleister, die das für ca. 250€ anbieten. Pulvern lassen ist ganz klar der einfachere Weg!

LG

In meinem Rahmen waren keine Helicoils. Nur Lager und Lenkkopflagerschalen. Kann man auspressen, Werkzeug sollte dafür vorhanden sein oder mit Nüssen und Unterlegscheiben improvisieren. Am Hauptlager sind noch Stahlunterlegscheiben, die man entfernen muss. Umlenkhebelaufnahme am Oberrohrlager ist eine Herausforderung.

Meins habe ich bei Südeloxal eloxieren lassen. Zerlegt hingesendet und vorarbeiten inkl eloxieren bei denen.

mobil gesendet
 
hi, das sind coole infos, danke.
aber ich steh nun halt auf dieses spezielle blau und weiss ja gar nicht ob der rahmen vorher sandgestrahlt werden muss damit so eine art raw look herauskommt und dann erst lackiert bzw eloxiert werden darf. auch an die richtige ral nummer beim eloxieren für das blau ist schwer ranzukommen, das gibt liteville sicher nicht heraus. ausserdem wäre dann noch die frage wie sieht es mit der garantie auf den rahmen aus wenn es nicht von liteville eloxiert wird.
 
Liteville eloxiert eh nicht. Außer halt schwarz. Garantie gibt dir eh keiner, aber 10 Jahre Crashreplacement bleibt dir ja erhalten.
Ruf bei Südeloxal an. Das ist der von LV empfohlene Partner.
Du kannst mit denen alles am Telefon besprechen, die sind nett und hilfsbereit. Ich habe denen Beispielbilder zur Farbe mit gesendet. Alle Vorarbeiten kannst du mit denen anstimmen.
Es gibt eh keine RAL Farben beim Eloxieren. Das geht per Augenmaß und kann individuell angepasst werden.
Schau mal in meinem Fotoalbum, ich habe fast den gleichen Farbton.

Viel Erfolg.

mobil gesendet
 
hi, habe mit tf bikes telefoniert und die meinten sie eloxieren keine rahmen die vorher schwarz sind, nur raw das geht und sollte kein problem sein. nur jetzt die frage da ich ja einen schwarzen rahmen habe funktioniert das darüberlexieren oder muss ich es vorher glas bzw. sandstrahlen, damit ich einen raw rahmen erhalte um dann eloxieren zu können.

bei tf bikes kostet der 301 rahmen 2600 euro inklusive der schönen farbe.
 
Ich würde den in Wunschfarbe eloxierten Rahmen bei TF kaufen und den vorhandenen schwarzen Rahmen weiterverkaufen.
 
funktioniert das darüberlexieren oder muss ich es vorher glas bzw. sandstrahlen,

Das geht nicht! alte Eloxalschicht muss definitiv runter. Entweder mechanisch oder chemisch abbeizen. Und da hast Du auch gleich das Problem: Die Eloxalschicht wächst nur zum "Teil aus dem Alu heraus", ein Teil "wächst ins Alu hinein". Beim Entfernen des Eloxals wird die Wandstärke des Alus reduziert. Wieviel? das hängt von der vorhandenen Eloxalschicht ab. Ob das jetzt gut, schädlich oder egal ist, muss jeder für sich entscheiden :confused:
 
Nein. Ich habe vor 2 Jahren freundlich angefragt und konnte so einen Rahmen (MK10) ergattern. In Wunscheloxalfarbe.
 
bin ich froh das ich meinen zweiten rahmen nicht in schwarz elox gekauft habe. so kann ich in lackieren lassen nach lust und laune. vom design her ändert sich nichts rahmentechnisch her gesehen.
 
hi, danke für die infos kann man es auch pulvern lassen. sprich von schwarz auf silber oder grau?

Ähnliches wie bei der Frage zum Eloxieren. Die alte Farbschicht muss runter, damit man drüber lackieren kann. Dann Grundierschicht drauf und los geht's mit der Farbe. Auch da kommst du um das Enteloxieren nicht drum rum. Tendenziell kann da natürlich etwas weniger Farbschicht runter gemacht werden. LV verwendet eben sehr dünne Wandstärken bei den Rohren. Da ist wenig Platz zum experimentieren. Aber grundsätzlich sollte das mit dem Lack möglich sein. Schau mal bei @Normansbike im Album. Er hat sein altes MK 3 auch in anderer Farbe lackiert und ist mit dem Rahmen glücklich.

Hatte eine ähnliche Frage mal an Syntace gestellt, weil ich gerne einen meiner Superforce/ Megaforce-Vorbauten eloxiert hätte. Sie haben zwar gesagt, dass es grundsätzlich möglich wäre aber sie sich nicht sicher sind, ob sie die Garantie weiter auf den Vorbau gäben. Außerdem ist auch dort eben gute Vorbereitung alles. Also die Stellen, an die das Eloxal eben nicht soll, müssen gut abgedeckt sein.
 
Zum Thema Eloxieren habe ich wirklich allerbeste Erfahrungen gemacht mit http://www.kurbel-kraft.de/Start.html. Habe einen schwarzen MK11 als Crash Replacement bekommen und wollte endlich mal was anderes. Sascha von Kurbelkraft arbeitet wohl mit zwei verschiedenen Eloxierern, hat mit mir intensive Farb-/Stilberatung gemacht, den Rahmen perfekt vorbereitet, hinterher wieder perfekt montiert, inclusive extrem fummeligen Angelegenheiten wie dem Verhüterli für den Schaltzug hinten - one stop shop, hundertzehnprozentig zufrieden.

Das Ergebnis seht ihr in meinem Album u.a. hier, auf dem Bild erkennt ihr relativ gut was beim nacheloxieren eiens schwarzen Rahmens noch von den gelasterten Schriftzügen durchschimmert. Mich störts nicht und ich bin von meinem Blau extrem geflashed. Zerbrecht euch nicht den Kopf über Nuancen bei der Farbabweichung bspw. an den Schweißnähnten, nicht Schwarz macht einfach Spaß.

Best regards,
Pitr
 
Zurück
Oben Unten