Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo,

auch ich wollte mich mal melde da nun mein 29er Hardtail einen kapitalen Defekt am Hinterrad aufweist.
Daher die Frage was es neues sein könnte. Anbei die Fragen inkl. meiner Antworten.
Wenn es noch Rückfragen gibt dann beantworte ich diese gern.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.


1) Laufradgrösse? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Es geht darum für mein Cube Reaction GTC SL 29 einen neuen LRS zusammenzustellen.
Grösse: 29"
Aktuell fahre ich diesen mit 2.25er Reifen mit Schlauch. Es ist vorn wie hinten Schnellspanner montiert was auch so bleiben soll.
Die Nabe (vermutlich eine DT 350 Straightpull mit Centerlock soll weiter genutzt werden da noch ok.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.25 Rocket Ron
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Schlauch später Tubeless mit Latexmilch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
bis zu S2 Trails, mal ein paar Treppen mit Stufen bis 25cm. für Dresdner kann ich gern detaillierte TOuren beschreiben :)
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
mein Gewicht 78kg und fahrfertig ca 83kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufraeder: Mit denen hatte ich folgende Probleme:
Den Original Laufradsatz (daher auch noch die Naben) DT Swiss CSW MA 1.0 (cube Custom auf dt swiss basis)
Die Räder verwinden sich gefühlt bei Seitenlast und sind auch sehr weich. Die Felge hinten ist aktuell auch mit einem Höhenschlag aus dem Leben getreten.
7) Budget - was darf's kosten?
Es sollte die Kosten von 600-700€ nicht überschreiten es sei denn es ist extreem sinnvoll :)
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Laufradbauer
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Gewicht - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
keine Spezialwünsche, Felgen halt schwarz.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
keine Rennen

Grüße
Thomas
 
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der tune Naben im Dh Bereich bei dem preis aus?

Die sollen die letzten Jahre (mehr als 5) OK sein, also vergleichbar mit Hope und DT. Kenne aber nur einen, der Tune faehrt, der hat aber keine Probleme.

Bei dem Budget würde ich Syntace Naben andenken!

Was koennen die denn besser als 240er oder Kongs?


Ahja, ich fahr 240 hinten, Hope vorne, Aerolites und EX471 (26") im DH, der LRS wiegt IIRC zwischen 1.7 und 1.8kg.
 
Gerade die hintere Nabe ist sehr leicht, würde ich wegen des Zahnscheibenfreilaufs eine Kong vorziehen.
Sonst können die genausowenig/-viel.
Preislich weiß ich nicht was die beim LR-Bauer kosten, wird sich vermutlich nicht viel nehmen.
 
Gerade die hintere Nabe ist sehr leicht, [...]

Die wiegt nach Herstellerangabe 231g, das sind 40g zur 240s aber etwas mehr als eine Kong, dafuer kostet sie gute 75 EUR mehr als eine Kong.

würde ich wegen des Zahnscheibenfreilaufs eine Kong vorziehen.

Die Art des Freilaufs hat praktisch keine Bedeutung (und ich fahr derzeit ueberwiegend Zahnscheiben hinten), abgesehen vom 'Sound'.
 
Dann werde ich denke ich Tune Mk Vo/Hi - X-Ray - Spike 28 Race verbauen lassen
Was würde diese kombo preislich bei einem fähigen Laufradbauer ungefähr kosten?
 
Hallo exeding, bei den Felgen wäre die Spank Oozy Trail interessant. Als HR Nabe könntest du die DT 350 oder 240 Straightpull nehmen, allerdings bist du an 28L gebunden.
Bei deinem Budget könntest du einen kompletten LRS ohne Straightbull mit 32L bekommen, z.B. mit DT 350er oder XTR Naben.

Servus Reiner
 
Hallo rage rider, die Spank Spike Race oder Spank Subrosa sind sicherlich gute Felgen. Die DT EX 471 habe ich auch schon aufgebaut, allerdings noch zu wenig Erfahrung was sie so aushält.

Servus Reiner
 
Hallo rage rider, wenn dir die Felgenbreite der Spank Spike Race ausreicht, ist sie mit sicherheit eine der belastbarsten Alternativen.
In verbindung mit den Tune King MK / Kong MK und den Sapim CX-Ray ein top Laufradsatz den ich so schon für deutlich schwerere Fahrer aufgebaut habe.
Noch eine leichte sehr gut verarbeitete DH-Felge währe die E-Thirteen LG1.

Grüße
Helge
 
Ich habe mit den E-Thirteen gute Erfahrungen und habe nicht den Eindruck daß sie besonders Dellenanfällig ist.
Bei heftigen Durchschlägen bekommt natürlich jede Felge Dellen. Da dir das Gewicht wichtig ist wollte ich sie nicht vorenthalten.

Helge
 
Die LG1 wiegt doch bereits 550g, bei dem Gewicht gibt's dann schon deutlich mehr Optionen.
 
hey,

@bikeseppl

danke für die Antwort.
die spank ozzy trail wäre eine Option.
Ich hatte bisher an die
notubes arch ex oder die wtb kom i23 gedacht, was meinst du?
Als Nabe ist wie gesagt die DT (cube branding) mit straightpull gesetzt da diese ja noch ok ist und daher kein neukauf sein muss.
 
Hallo exeding, die WTB Felge habe ich in 28L jetzt nicht gefunden. Die ZTR Arch EX wäre eine Option, ist allerdings 4 mm schmäler.
Bei den Speichen hast du nicht die große Auswahl, dadurch wird der LRS schwerer, sehe auch keinen Vorteil der Straightpull Speichen.
Ein 32L LRS ist auch steifer, was bei 29" noch mehr zum tragen kommt.

Servus Reiner
 
Hey bikeseppl,

das stimmt die wtb gibt es nur mit 32L somit also keine Options für das Vorderrad wenn ich die Naben behalten will.
Auch die Oozy gibt es scheinbar nur in 32L. Was kann ich sonst neben der arch EX noch fahren mit ein wenig mehr Innenweite?

Grüße,
 
Hallo in die Runde.

Ich brauche mal Eure Unterstützung. Ich kann nicht einschätzen welches die richtige Stärke (~420-600g) für meine neuen 26" Felgen ist. Bei der Maulweite bin ich mir auch etwas unschlüssig wie viel besser 30mm gegenüber 25mm wären, wobei ich sicher gut mit 25mm klar kommen würde.

Bisher fahre und kenne ich nur die Systemlaufräder (Tricon XM 1550, UST), die bei meinem 1. MTB dabei waren: 17mm Innenweite.
Die werksseitigen 2.35" Reifen habe ich schnell entsorgt und schlauchlose 2.2" Reifen aufgezogen, die ich mit 1.0 - 1.8bar fahre.
Das ganze funktioniert für mich problemlos im 4. Jahr bei 2 AlpX Touren. Dennoch soll nun etwas Neues her.

In der näheren Auswahl habe ich (26"):
  • Ryde Edge 28 OS (520g, 28mm) <-- guter Kompromiss? Gut für schlauchlos?
  • Oozy Trail 295 (420g, 24.5mm) <-- super leichter LRS möglich
  • Spike Spank Evo 35 (570g, 29.5mm) <-- stabil, Gewicht ginge gerade noch
  • Flow Ex (490g, 25.5mm)
  • Funworks Amride 25 (450g, 25mm)
  • DT Swiss Ex 471 (470g, 25mm) <-- hochwertig, günstig
  • Ryde Trace Enduro (440g, 29mm) <-- zu schwach? Reifen kann abspringen?
Mein Gewicht: 67kg ohne alles
Bike: leichtes 26" Fully, 150mm Federweg
Priorität: die Laufräder sollen lange halten, 2. Guter Kompromiss Gewicht/Kosten
Reifen: bis 2.4"

Ich fahre Touren, kein Bikepark. Am liebsten schnell bergab, tendentiell materialschondend/saubere Linie, aber es kann bergab auch mal versehentlich mit hohem Tempo über einen überraschend großen Stein gehen.. Treppen und kleinere Drops (max 1m Höhe) nehme ich gerne mit. Zeitbedingt mache ich nicht extrem viele km im Jahr.

Danke schonmal für Eure Ideen.
 
Hallo fank, du hast 150 mm federweg und nutzt dein Bike auch dementsprechend wie ich heraus lesen kann.
Eine Flow EX wäre aus deiner Aufzählung für mich das mindeste, mit der DT EX 471 habe ich noch zu wenig Erfahrung gesammelt. Weitere Felgen wären die WTB Frequency I25 und die Spank Subrosa, alle mit 25 mm und um die 500 gr.
Bei den 29 mm Felgen wie du schon erwähnt hast die Spank Spike und die Track Mack mit 28 mm. Bei diesen Felgen sitzt der Reifen besser und du kannst mit sehr wenig Druck fahren.
Alle Felgen sind mit Kit schlauchlos fahrbar.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten