Canyon Strive | 2015 - 2018

da die kraftschlüssige Verbindung zwischen Gabelenden und Achse auf beiden Seiten getrennt erfolgt und somit axiale (Vor)Spannungen komplett ausschließt, deshalb ist das Anzugsmoment der Steckachse selber eigentlich irrelevant.

Was sich Fox dabei gedacht hat, ist mir schon klar. Dieses verspannungsfreie Klemmen der Achse ist aber schon aufgehoben, wenn ich die Achse mit mehr als den von Fox angegebenen 2.15NM anziehe. Wenn ich mit 5NM, oder mehr vorspanne habe ich den gleichen Effekt wie mit der Achse von RS. Die Gabelenden werden zueinander gezogen bis die Nabe die Verformung begrenzt. Die Klemmungen der Achse an den Tauchrohren wirken dann nur noch als Sicherung der Achse gegen lösen.
Also theoretisch eine gute Sache, für den User aber keinen erkennbaren Vorteil. Dafür den Nachteil immer einen passenden Inbusschlüssel und sogar noch ein Drehmomentwerkzeug dabei haben zu müssen. Ich habe beide Gabeln und konnte bisher nicht feststellen, dass das "einfache" RS Klemmsystem Nachteile für das sensible Ansprechen der Gabel hat.
 
Was sich Fox dabei gedacht hat, ist mir schon klar. Dieses verspannungsfreie Klemmen der Achse ist aber schon aufgehoben, wenn ich die Achse mit mehr als den von Fox angegebenen 2.15NM anziehe. Wenn ich mit 5NM, oder mehr vorspanne habe ich den gleichen Effekt wie mit der Achse von RS. Die Gabelenden werden zueinander gezogen bis die Nabe die Verformung begrenzt. Die Klemmungen der Achse an den Tauchrohren wirken dann nur noch als Sicherung der Achse gegen lösen.
Also theoretisch eine gute Sache, für den User aber keinen erkennbaren Vorteil. Dafür den Nachteil immer einen passenden Inbusschlüssel und sogar noch ein Drehmomentwerkzeug dabei haben zu müssen. Ich habe beide Gabeln und konnte bisher nicht feststellen, dass das "einfache" RS Klemmsystem Nachteile für das sensible Ansprechen der Gabel hat.
Ich drehe die Achse bis zum Anschlag ein bis es anfängt schwerer zu werden, dann zieht man die Klemmschrauben an OHNE den langen Hebel des Innensechskantschlüssels zu nutzen oder beim Multitool lässt man dieses senkrecht, wie einen Schraubendreher.
Den Innensechskant sollte jeder an seinem Multitool haben.
Es ist die Variante "auf-Nummer-sicher".

Die 2min mehr beim Einbau des Rades tun niemandem weh (mir jedenfalls nicht) und wenn ich mit Fahrradträger fahre juckt es mich gar nicht, da ich das Vorderrad nicht ausbauen muss.

Wenn es jemand darauf anlegt und anders möchte, dann muss er sich wohl eine andere Gabel holen.

Ich bin zufrieden.
 
Habe mir gestern ein Strive AL 7.0 L Regular bestellt.

Und jetzt kommt auch direkt meine Frage:
Was ist denn alles für Zeug dabei? Nicht das ich nachher die Hälfte vergesse bzw. die Jungs von Canyon mir nicht alles mitgeben.;)
Gibt es da schon irgendwo eine Liste oder sowas?
Gruß

Endlich jemand mit einem gescheihten Bike ;)

Ich zitiere mich mal selbst. Da gibt es auch eine Teile-Liste, die mit mitnehmen kannst :)

Da die ganzen Informationen über die diversen Hersteller verteilt sind und es einiges an Zeit dauert, bis man alles gefunden hat, habe ich versucht, mal alles zusammenzutragen. Vielleicht findet das jemand hier auch noch interessant:

https://drive.google.com/folderview...V0aFk4ZFRkNnZTRnpRVnFyMVN4aEF6WFk&usp=sharing

Ich habe mich mal auf das Strive AL 7.0 2015 beschränkt...
 
So habe jetzt nochmal alles gelöst und alle Schrauben mit 2,5NM angezogen, sieht jetzt so aus->

e1p4-hv-4564.jpg


e1p4-hw-185c.jpg


e1p4-hx-42e7.jpg


e1p4-hy-051e.jpg

e1p4-i0-9cc1.jpg


Die Bilder habe ich auch dem Fox Technikcenter geschickt und die Rückmeldung bekommen, dass das so in Ordnung ist.

Ich habe mir da wohl etwas zu viele Sorgen gemacht.

Die Achsschraube soll anscheinend, wie bereits hier dargelegt, durch das Einschrauben mit dem geringen Drehmoment keine sonderliche Primärstabilität bekommen, sondern nur fixiert werden, dann kommen die 4 Schrauben, um eine Klemmung/Positionssicherung zu erreichen.

Es ist halt ein etwas merkwürdiges Gefühl diese "gewaltige" 20mm-Steckachse nur mit diesem Mini-Drehmoment anzuziehen...;)
Das empfinden die meisten Zweiradmechaniker anscheinend ähnlich und ziehen sie daher mit deutlich höheren Drehmomenten fest.
 
Endlich jemand mit einem gescheihten Bike ;)

Ich zitiere mich mal selbst. Da gibt es auch eine Teile-Liste, die mit mitnehmen kannst :)

Super, danke!
Auch die Sache mit der Steckachse von T-Vierlink hat mir schon weitergeholfen.
Somit brauch ich mir beim Einbau nämlich keine Gedanken machen ob was nicht richtig sitzt.

Ist ja eine ganz nette Truppe hier.
 
Nachdem Bremsenreinger nicht funktioniert hat hab ich mit dem Cuttermesser gefummelt (hier bereits berichtet), daraufhin schrieb hier einer was von Aceton. Dann hab ich mir Lappen und Verdünnung aus dem Schrank geschnappt und es ging ganz gut. Eine Felge dauert bei mir ca. 2h, aber das Ergebnis ist super,es geht alles rückstandsfrei ab. Beim HR hab ich allerdings noch eine Stunde Arbeit vor mir.
 
Ich habe mein Kettenblatt verbogen, daher möchte ich mir jetzt einen Bashguard zulegen, hat einer von euch eine Ahnung, ob das Strive ISCG 03 oder ISCG 05 hat?

Merci
 
Zurück
Oben Unten