da die kraftschlüssige Verbindung zwischen Gabelenden und Achse auf beiden Seiten getrennt erfolgt und somit axiale (Vor)Spannungen komplett ausschließt, deshalb ist das Anzugsmoment der Steckachse selber eigentlich irrelevant.
Was sich Fox dabei gedacht hat, ist mir schon klar. Dieses verspannungsfreie Klemmen der Achse ist aber schon aufgehoben, wenn ich die Achse mit mehr als den von Fox angegebenen 2.15NM anziehe. Wenn ich mit 5NM, oder mehr vorspanne habe ich den gleichen Effekt wie mit der Achse von RS. Die Gabelenden werden zueinander gezogen bis die Nabe die Verformung begrenzt. Die Klemmungen der Achse an den Tauchrohren wirken dann nur noch als Sicherung der Achse gegen lösen.
Also theoretisch eine gute Sache, für den User aber keinen erkennbaren Vorteil. Dafür den Nachteil immer einen passenden Inbusschlüssel und sogar noch ein Drehmomentwerkzeug dabei haben zu müssen. Ich habe beide Gabeln und konnte bisher nicht feststellen, dass das "einfache" RS Klemmsystem Nachteile für das sensible Ansprechen der Gabel hat.