Minimalistischer/puristischer Gepäcktäger?

Typischer Fall von Mogel-Leichtbau (Man sieht die notwendige Metallschwarte unter dem Schutzblech nicht). Ja und Kabelbinder zur Befestigung des vorderen Bügels ?
Typischer Fall von einem eiligen Home-Bastler in ganz frühem Stadium (der eilige Willie kurz nach dem Start ?).

MfG EmilEmil
 
nicht so pessimistisch... eine Metallschwarte unter dem Schutzblech braucht es nicht. Die Kugel am vorderen Teil samt dem Bogen am rückwärtigen Halter hält mit der Ortlieb das Ensemble zusammen. Lastabtragung über den Ausfaller.
Klaro eine Weltreise würde ich damit jetzt nicht machen-aber für ein boboeskes Radel allemal genügend!
 
Hallo zusammen

Ich habe die, bzw. das Pletscher R50 mittlerweile montiert. Gekauft habe ich es direkt bei Pletscher.ch
Das komplette Set wiegt inkl. allen Befestigungsteilen knapp 700g. Ich habe aber nur das hintere Blech montiert und dieses hinten deutlich gekürzt. Musste das Blech an diversen Stellen ausfräsen und die die Bohrungen anpassen, so dass es optimal an den Rahmen passt.
Es lässt sich sehr einfach bearbeiten.
Gepimpt habe ich es mit einem SKS Spritzschutzlappen hinten. Vorne ist ein SKS Velo 47 montiert.
Die hinteren Streben für die Aufnahme der Tasche habe ich mit einem Gummiflicken und Schrumpfschlauch verdickt, so dass die Seitentasche nicht mehr klappert. Hier die Bilder:





Das Ganze macht einen sehr stabilen Eindruck. Auf Herz und Nieren prüfen werde ich die Konstruktion nach Ostern auf einer längeren Velotour.

Happy trails
 
Löcher muss man alle selber bohren, bis auf dasjenige am Steg der Sattelstrebe.
Musste so weit nach hinten, sonst stossen meine Fersen an den Packtaschen an. Ist exakt ausgemessen.

Happy trails
 
Hallo zusammen

Ich habe die, bzw. das Pletscher R50 mittlerweile montiert. Gekauft habe ich es direkt bei Pletscher.ch
Das komplette Set wiegt inkl. allen Befestigungsteilen knapp 700g. Ich habe aber nur das hintere Blech montiert und dieses hinten deutlich gekürzt. Musste das Blech an diversen Stellen ausfräsen und die die Bohrungen anpassen, so dass es optimal an den Rahmen passt.
Es lässt sich sehr einfach bearbeiten.
Gepimpt habe ich es mit einem SKS Spritzschutzlappen hinten. Vorne ist ein SKS Velo 47 montiert.
Die hinteren Streben für die Aufnahme der Tasche habe ich mit einem Gummiflicken und Schrumpfschlauch verdickt, so dass die Seitentasche nicht mehr klappert. Hier die Bilder:





Das Ganze macht einen sehr stabilen Eindruck. Auf Herz und Nieren prüfen werde ich die Konstruktion nach Ostern auf einer längeren Velotour.

Happy trails
Ich überlege mir die Wingees zu holen, kannst du berichten wie sich der Gepäckträger in den letzten Jahren bewährt hat? :)
 
240 Gr Frontträger für Tasche
P1050346.JPG
 

Anhänge

  • P1050346.JPG
    P1050346.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 1.082
Guten Abend zuammen,
ich suche schon länger einen geeigneten Fahrradkorbträger für den Lenker/Vorderrad. Ich habe schon zig (Vintage/Hipster) Seiten durchsucht, auf der Suche nach einem minimalistischen Frontgepäckträger mit einer verschließbaren Ratantasche für die täglichen Einkäufe. Es gibt ja eigentlich schon ein paar wenige Sachen die Frage kommen könnten, sind aber entweder zu massiv, für Stadtvélos etc. Das Problem ist, dass sie ein Wheeler T63 mit einem XS-Rahmen fährt, wofür ich nichts passenden finde, was optisch ut dazu passt.
Der Lenker ist ausgetauscht, gegen so eine Art Tourenlenker, Bilder liefere ich noch nach.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Merci
Stefan
 
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht hat ja jemand eine Idee für etwas geeignetes
 

Anhänge

  • Schräg.jpeg
    Schräg.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 129
  • Vorne.jpeg
    Vorne.jpeg
    189,6 KB · Aufrufe: 70
  • Steuerrohr.jpg
    Steuerrohr.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 233
  • Seite gewinkelt.jpeg
    Seite gewinkelt.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 119
  • Seite.jpeg
    Seite.jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 125
habe ich schon geschaut finde aber nicht schickes. Ich mache die Tage noch ein Zusammenstellung, wie das Ding aussehen sollte
 
Sali,
tut mir leid es ging ein wenig länger. Ich habe nochmals genau recherchiert und so langsam verzweifel ich an der Fülle an Möglichkeiten, bzw. ihren Wünschen.
Sie möchte was leichtes, dezentes aber praktisch soll es auch sein, sprich die eierlegende Vollmilchsau der Fahrradkörbe.

Hier das Ergebnis meiner Recherchen:
  1. Halterung für einen steifer Korb oder Tasche (aber Quetschrisiko)
    1. Laschen: Korb kann aber schwingen
    2. Hacken: Korb kann schwingen, die Hacken können irgendwo hängen bleiben, bzw. die Klamotten beschädigen.
    3. hablfeste Halterung, wie sie von Wald angeboten wird.
    4. feste Halterung, stabil aber man schränkt sich auf ein System ein
      1. KLICKfix
      2. Löhr - M.T.S.
      3. New Looxs
      4. Basil
      5. und noch ein paar andere
  2. Träger für einen x-beliebige Korb oder Tasche
    Das Problem ist aber, dass es kaum Befestigungsmöglichkeiten an dem Radl gibt. Ich habe nur die QR-Achse und die Befestigung der Felgenbremse.

    Kompatibilität mit der QR-Achse wir schon schwierig. Es ist teils auch möglich auch wenn der Hersteller eine andere Aussage machte. Really Useful Bikes vertreibt den Basil Portland Front Carrier mit der Aussage Quick release axles can be tricky (but not impossible).

    Für die Befestigung an am Steuerrohr (via der Bohrung für die Felgenbremse) brauch ich schon einen sehr großen Winkel aber scheint es zumindest beim Basil Protland der Fall zu sein.
    Alternativ könnte ich auch mit Klammer am Steuerrohr arbeiten aber dazu habe ich noch nichts geeignetes gefunden, evtl. ist der SUMMIT QUICK RELEASE REMOVABLE FRONT BASKET ein Möglichkeit aber ich aber.
    Zuguterletzt gibt es auch die Möglichkeit Träger an der Lenkstange zu befestigen, wie beim Basil Front Carrier L aber sind diese doch sehr massiv für das kleine Radl.
Abschließen noch meine Quellen der Inspiration:
  1. pinterest - Le Vélo
  2. pinterest - Victoria Klassen Wald 33WR Woven Reed Basket
  3. Hollandbikeshop.com - Bicycle Baskets
  4. VIA CYCLES - Baskets
  5. KS cycling
  6. OTTO Fahrradkörbe
  7. Achielle Craighton Pickup
  8. Really Useful Bikes
  9. BRAVE CLASSIC
  10. Bobbin
  11. MINOURA - Cargos and GAMOH

Ich denke damit bin ich schon ein gutes Stück weiter aber noch nicht am Ende meiner Suche.
Kann vielleicht jemand dem noch etwas hinzufügen?
 
@ArSt hat es doch schon ganz richtig gesagt: Klickfix. Von denen gibts die passende (Ortlieb kompatible) Lenkerhalterung. Natürlich legt man sich damit auf ein System fest, aber auf ein sehr breites - und es gibt ja die universal Halterung - damit kannst Du aus JEDER Tasche/Korb/Kiste eine Klickfix kompatible machen. Großer Vorteil, neben den wenigen Befestigungspunkten die Du hast: Du kannst den Korb/Tasche abnehmen.

Ansonsten halt nen Wald Korb fest verbauen. Sollte ja auch gehen. Das Radel schreit ja jetzt nicht gerade nach einer minimalistischen Hipster Lösung ;)
 
Von denen gibts die passende (Ortlieb kompatible) Lenkerhalterung
Sind alle Ortlieb Lenkertaschen damit kompatibel. Ich finde nur einen indirekten Hinweis in Ortlieb Klickfix auf rad-forum.de. Auf deinen Hinweis hinauf haben noch die Beschreibung für unseren Ortlieb ULTIMATE6 PRO herausgesucht und dieser ist zumindest kompatibel.Wenn ich die Lenkertaschen bei Ortlieb mal so schnell überfliege, es gibt ja kaum andere als die Ultima Reihe, scheint dies der Fall zu sein :daumen:.

ja die universal Halterung - damit kannst Du aus JEDER Tasche/Korb/Kiste eine Klickfix kompatible machen
Wo finde ich die, ich finde nur die Rixen und Kaul KlickFix Lenkeradapter Universal auf amazon. Diese bezieht mit universal aber auf den Durchmesser der Lenkstange.

Wald Korb fest verbauen
Er wäre zumindest aber ein Kandidat aber ist es ein Hersteller aus den USA und dieser scheint in Europa kaum verbreitet zu sein.

Das Radel schreit ja jetzt nicht gerade nach einer minimalistischen Hipster Lösung
Hipster Lösung muss es nicht werden aber es ist halt ein XS-Rahmen und die Frau die es fährt ist auch nur 1.5 m gross ;).
 
Sind alle Ortlieb Lenkertaschen damit kompatibel. Ich finde nur einen indirekten Hinweis in Ortlieb Klickfix auf rad-forum.de. Auf deinen Hinweis hinauf haben noch die Beschreibung für unseren Ortlieb ULTIMATE6 PRO herausgesucht und dieser ist zumindest kompatibel.Wenn ich die Lenkertaschen bei Ortlieb mal so schnell überfliege, es gibt ja kaum andere als die Ultima Reihe, scheint dies der Fall zu sein :daumen:.

Denke schon. Wir haben hier eine Ultimate Lenkertasche, den Ortlieb "Lenkerkorb" und noch ne andere Tasche - passt alles.

Wo finde ich die, ich finde nur die Rixen und Kaul KlickFix Lenkeradapter Universal auf amazon. Diese bezieht mit universal aber auf den Durchmesser der Lenkstange.

Hier z.B.:

https://www.amazon.de/Basil-Adapter...0444&sr=8-22&keywords=klickfix+adapter+lenker



Er wäre zumindest aber ein Kandidat aber ist es ein Hersteller aus den USA und dieser scheint in Europa kaum verbreitet zu sein.

Wald? Gibts hierzulande doch zu hauf...

https://www.google.de/search?q=wald...rome..69i57.5019j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
 
Ich würde zuerst mal testen, mit wieviel Gewicht am Vorderrad sich das Rad überhaupt noch vernünftig steuern lässt. Eine Klickfix-Halterung ist billig und schnell montiert, einen Korb kann man sich beim Händler ausleihen.
 
mit wieviel Gewicht am Vorderrad sich das Rad überhaupt noch vernünftig steuern läss
Ich muss dazu noch anmerken, dass es zu den Walds keine Angaben zum maximalen Traggewicht gibt. Ich habe bei denen auch mal angerufen aber sie wollen mit keinen Informationen rausrücken, da der Einfluss der Strassenbeschafftenheit und Fahrkönnen zu hoch sind.
Das kann man sehen wie man will...
 
Zurück
Oben Unten