Aurum

Ich wiege 68kg und fahre mit dem ccdb ne 450er Feder, passt mMn genau, lasst sich auch mit dem finger einfedern...
Keine Ahnung wieso, funktioniert aber erstklassig seit einer Saison
 

Anzeige

Re: Aurum
ab wann zählen denn die Umdrehungen für Vorspannung?

Die zählen ab dem Zeitpunkt wo die Feder kein Spiel mehr hat, also fest am Teller ansteht.

hallo miteinander.

habe jetzt einen ccdb coil in meinem Aurum. bin soweit zufrieden. es scheint nur das der Dämpfer nicht komplett ausfedert, kann immer noch ein bissel ausfedern wenn ich am sattel ziehe.

Ist bei keinem Dämpfer normal, normal ist beim CCDB nur das er auf den ersten ca. 5mm so gut wie ungedämpft ist.

kann auch mit dem kleinen finger einfedern so weich ist das. (350er Feder)

Die Aussage ist zwar recht relativ, aber sicher auch nicht normal! Hab derzeit eine 400er verbaut (etwas zu hart) Kann zwar locker mit der der Hand am Sattel einfedern aber kleiner Finger wäre dann doch übertrieben.

Ich glaub eher das der Dämpfer kein Service gesehen hat und da irgendwas im Busch ist. Zu wenig Öl und/oder der Stickstoff im Piggy ist flöten gegangen usw.
Ab zum Service damit und dann wird er so funktionieren wie er soll ;)
 
also bin heute nun das 1. mal damit gefahren. läuft super das ding, das angesprochene Problem ist beim Fahren irrelevant :) Aber n großen Performance Gewinn im Vergleich zum rc2 von Fox konnte ich noch nicht feststellen.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Knochen sind wieder verheilt und ich bringe gerade mein Aurum auf Vordermann. Hab gerade meine neuen Gleitlager und Buchsen von Huber (22.2x8 und 40.2x8) eingebaut. Ging ganz gut mit dem Tool. Fühlt sich im ersten Moment so an, als ob das Losbrechmoment besser geworden wäre. Schon im Stand... aber das kann ich erst richtig testen wenn ich im Gelände bin. Nach einem kurzen Test hatte ich das Gefühl, dass er bereits oben ein klein wenig Spiel hatte. Liegt aber wohl eher an der Feder. Drehe ich die ein klein wenig ist wieder ruhe und das obwohl sie genügend Vorspannung hat. Ist das normal beim CCDB Coil? Hatte schon von Anfang an das Problem und andere mit dem selben Dämpfer meinten das wäre normal und es ist wirklich extrem wenig...
Als Steuersatz habe ich immer noch das Cane Creek Angleset. Nach gefühlten 100 mal ein- und wieder ausbauen habe ich nie einen Zustand erreicht, wo er nicht klopfte. Da ich sowieso mit 0° fahre, will ich den ersetzen. Welcher ist das zu empfehlen? Stimmen diese Masse die ich im Forum gefunden habe:
Steuersatz oben semi-int. ZS44 1 1/8 Zoll
Steuersatz unten semi ZS56 1.5 zu 1 1/8

Zudem baue ich auf 7-fach-Antrieb um mittels One-Up Adapter. Der Wechsler (Zee) fliegt auch raus, da das Ding einfach nicht vernünftig einzustellen ist beim Aurum (streift..., nur mit längerer Einstellschraube ging's). Nun habe ich ein Saint-Schaltwerk bestellt, dass geht ja bei einigen gut.
 
Zusätzliche Frage: War es bei euch auch so, dass mit den Huberbuchsen beim CCDB der Dämpfer unten extrem streng zwischen die Befestigung ging? Als da war schon ordentlich Kraft nötig und dadurch war es auch sehr mühsam den Dämpfer auszurichten um die Schraube hindurch zu schieben. Mit den alten Buchsen, die dabei waren, ging das ganz locker. Oben ging es auch strenger, aber nicht ganz so wie unten. Wie oben beschrieben habe ich 22.2x8 und 40.2 bestellt, wie von Norco angegeben. Ausgemssen waren es 40.1 und 22.2.
 
Welches Bj?
Wurde ja verändert auf 22 und 40mm ab 2012 wenn ich nicht irre.

Bei mir gehts leicht und geschmeidig rein, ohne übermässig Kraft zu brauchen.
 
Stimmt mein Fehler erst ab 2014 gibt,s 22 und 40mm

Davor sinds 22,2 und 40,2mm!

Sicher das du den Dämpfer auch gerade gehalten hast beim einfädeln? Weil dann geht's gerne schwer! Sonst sollte es eigentlich immer recht leicht gehen den Dämpfer in die Aufnahme zu bringen.
 
Wäre aber durchaus möglich das ich bereits einen 2014er Rahmen habe, da die letzten 13er teilweise so ausgeliefert wurden. Sollte ich mal nachmessen. Jedenfalls habe ich selbst vorher die best. Buchsen ausgemessen mit 40.0 und 22.2 mm. Ich vermute mal, dass es daran liegen könnte, dass vorher eine Dichtung dran war, welche beim zusammendrücken ja nachgibt. Bei den Huber Buchsen gibt es keine Dichtung. Hab den Stephan angeschrieben und er meint das sollte keine Problem sein, hatte er bei seinem Bike auch schon. Das nächste mal dann lieber gleich 22.0 bestellen. Rein geht er ja, einfach mit deutlich mehr Kraftaufwand. Schräg habe ich ihn nicht gehalten, denke ich. Hatte sonst noch nie Probleme. Und wenn er rein passt, sollte es auch keine Probleme geben, oder? Mein Bruder hat bei seinem Scratch den Fox-Dämpfer entfernt und hatte unten das selbe Problem mit den Original Gleitlager und Buchsen von Fox. Er musste ziemliche fest ziehen, bis er sich löste...
Habe jedenfalls mit 13 Nm angezogen und alles läuft... die Buchsen drehen definitiv nicht mit. Brauchte so natürlich weniger Schraubenumdrehungen um die 13 Nm zu erreichen. Der CaneCreek-Dämpfer ist auf der Seite des Ausgleichbehälters eh ein Murks, da direkt unterhalt der Bohrung der Knick kommt wo er breiter wird. Bei den älteren Modellen war das noch ein grösseres Problem, bei den neueren wurde dort zum Glück ein wenig ausgespart. Aber Einpressen mittels Unterlagsscheibe ging nicht. Da müsst man die Unterlagsscheibe auf einer Seite abschleifen...
 
So, mein LE und das 2er meiner Freundin sind startklar für die neue Saison. Ab dieser Saison mit Huber Buchsen und 7-fach Antrieb.





Kann mir einer noch meine Frage zum Steuersatz beantworten?

Ahja, mit dem Saint-Schaltwerk gibt's nun keine Probleme mehr. Lässt sich gut einstellen und streift nicht mehr am Rahmen. Wenn man Zee- und Saint-Schaltwerk vergleicht, sehen Sie auf den ersten Blick ziemlich gleich aus, sind aber Unterschiedlich. Bei meiner Freundin habe ich nun eine längere Schraube in den Zee-Wechsler gedreht. Dort ist auch schon der ganze Lack ab. Bei meinem Habe ich mir Farbe vom Mech besorgt und habe die Stellen neu "gestrichen". Nicht perfekt, aber sieht wieder besser aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das Problem auch dass die unteren huber Buchsen mit 22,2x8mm extrem schwer rein gingen. was ja aber überhaupt nix macht - wird ja von der schraube im endeffekt eh zusammengepresst.
 
IMG_20150329_210908.jpg


so mein rad mit neuer gabel
test steht noch aus
 

Anhänge

  • IMG_20150329_210908.jpg
    IMG_20150329_210908.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 37
hatte das Problem auch dass die unteren huber Buchsen mit 22,2x8mm extrem schwer rein gingen. was ja aber überhaupt nix macht - wird ja von der schraube im endeffekt eh zusammengepresst.
Ja, das dachte ich mir auch. Der Dämpfer bewegt sich absolut perfekt um die Achse und wird nicht geklemmt, also passt das schon. Oben habe ich sehr wenig Spiel horizontal zur Achse. Aber das ist ja normal so. Der Dämpfer darf ja nicht geklemmt werden.
Du fährst ja eine SC-Gabel in deinem Aurum. Fährst du so das ganze Jahr oder baust du für den Park auf Doppelbrücke um? Wie fährt es sich damit? Wirklich Enduromässig dürfte ziemlich streng werden, oder? Das Dirt wäre es ursprünglich auch fast bei mir geworden. Ebenfalls schöne Lackierung.

@liteville901: Was ist das für ein Sattel?
 
Wirklich Enduromässig dürfte ziemlich streng werden, oder?
Habe mal aus Jux mit dem Aurum eine 56km-Tour gefahren, als ich es neu bekommen hatte. Ist kein Vergleich mit einem antriebsneutralen Enduro, wippt ohne Ende, nicht nur im Wiegetritt.

Die SC taugt dementsprechend wahrscheinlich gut für technische, verwinkelte Abfahrten. Aber es spricht aber auch sicherlich nix dagegen das Aurum "einfach so" mit 180mm SC zu fahren. Die 20mm weniger Federweg und 11mm weniger Einbauhöhe werden wohl in der Praxis kleine große Rolle spielen...


Steuersatz oben semi-int. ZS44 1 1/8 Zoll
Steuersatz unten semi ZS56 1.5 zu 1 1/8

ZS44/28.6 und ZS56/30 sind die korrekten Angaben fürs Aurum mit 1 1/8" Gabel, also Quasi wie Du oben geschrieben hast. Der Rest ergibt sich aus diesen Kennungen.
 
Also ich habe zu der Fox 36 gewechselt, da ich günstig an die Gabel drangekommen bin und mir zudem die Boxxer R2C2 von der Funktion her nicht gefiel. Nutze das Rad im Herbst, Winter und Frühling hauptsächlich als Freerider, also eher Sprunglastig. Enduro? No Way :D Für den Sommer bin ich mal gespannt wie sich die Gabel im Park schlägt. Mach mir da bis jetzt aber wenig sorgen, denn allgemein gefällt sie mir super, sackt nicht weg und spricht trotzdem sensibel an. Das sie 2cm weniger FW hat merk ich überhaupt nicht und die Einbauhöhe ist ja auch fast identisch (glaube sogar nur 4mm - je nach dem wo man die untere Brücke bei der Boxxer montiert hat). bin allerdings auch kein Racer, werde wohl den Vorteil der Doppelbrücke nicht spürbar wahrnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher 36er hast du den montiert? Van? Float? Ich habe an meinem Enduro von 2011/2012 die 36er Talas mit 180 mm, und die spricht leider nicht so gut an wie die R2C2. Aber am selben Bike habe ich es nicht getestet.
 
Welcher 36er hast du den montiert? Van? Float? Ich habe an meinem Enduro von 2011/2012 die 36er Talas mit 180 mm, und die spricht leider nicht so gut an wie die R2C2. Aber am selben Bike habe ich es nicht getestet.

hab die fox 36 van 180 rc2 fit. bei ner Luft gabel wäre ich auch skeptischer, rauscht bestimmt voll durch den hub, oder?

btw, mach mal nen einfachen ölwechsel, das wirkt wunder bei der gabel ;)
 
Speziell die Talas ist recht schwer einzustellen. Entweder sie rausch durch oder der ganze Federweg ist nicht nutzbar. Habe lange gebraucht, bis ich einigermassen zufrieden war mit den Einstellungen. Die Gabel ist jetzt eh im Service. Mal schauen wie sie nachher anspricht. ;)
 
Speziell die Talas ist recht schwer einzustellen. Entweder sie rausch durch oder der ganze Federweg ist nicht nutzbar. Habe lange gebraucht, bis ich einigermassen zufrieden war mit den Einstellungen. Die Gabel ist jetzt eh im Service. Mal schauen wie sie nachher anspricht. ;)

Die Van ist mega progressiv. hab die auch nicht beim größten Einschlag ins "nahezuflat" durchbekommen, ca. n' halber cm übrig. trotzdem hab ich nicht das Gefühl sie wäre zu hart und würde nicht ausreichend fw freigeben bei kleineren sachen. top! die neue boxxer team würd ich aber trotzdem iwann mal gern testen ;)
 
Zurück
Oben Unten