Liteville 301 MK12

@paradox

Vll mal drüber nachgedacht, dass das MK12 eventuell gar kein "richtiges" 27,5er sein will.

Es will offenbar eins sein, bei dem dem kunden eine gewisse freiheit gewährleistet wird. Find ich klasse!

Warum man das thema 26' nicht lässt? Weil man vermutlich weiterhin nen sinn hinter 26' sieht und nicht ganz soviel im lemmingendasein fristet wie viele massenhersteller die's sonst noch gibt....
 
image.jpg

Bike lieber weiter! VG aus Südtirol!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 44
also wenn ich das Foto mir anschaue sind die beiden Punkte der Kettenstrebenverlängerung nicht auf einer Ebene - heisst für mich, dadurch das der hintere Punkt höher liegt auch gleichzeitig das Tretlager tiefer kommt, oder hab ich jetzt nen Denkfehler ?
 
@snakeu sicherlich. Aber warum lässt man nicht das Thema. 26 ganz raus, ist doch eh unfahrbar? Ich hätte mir ein echtes 29er gewünscht. Was ja auch in Zeiten 27.5 unfahrbar ist.

Der gesamte Winkel ändert sich, richtig. Aber das 301so ist kein echtes 650b. Eine richte Evolution sehe ich hier nicht. Nur der quatsch mit der Scaled... usw wird hier hier weiter angeschoben.

Wenn ich ein XL haben will mit 160 29er vorne fahren will und 160 27.5er am HR ist das doch pfusch. Tretlagerhöhe und Winkel über das Maß gezogen... Hmmm:confused:

Im Fall von einem XL mit 29 / 27,5 " geb ich Dir absolut Recht. Das passt meiner Meinung nach wirklich nicht zu dem Anspruch den Liteville an sich hat.
Vielleicht muss man noch mal die finalen Geo-Daten abwarten. Zumindest beim MK10/11 find ich scaled sizing nur einen faden Kompromiss.
 
Im Fall von einem XL mit 29 / 27,5 " geb ich Dir absolut Recht. Das passt meiner Meinung nach wirklich nicht zu dem Anspruch den Liteville an sich hat.
Vielleicht muss man noch mal die finalen Geo-Daten abwarten. Zumindest beim MK10/11 find ich scaled sizing nur einen faden Kompromiss.

Danke, das ist mein Gedanke!

Der Ton macht die Musik :i2: richtig.

Naja, ich denke ihr werdet scho. Glücklich mit dem Kompromiss Bike. Eventuell ist es ja für die meisten hier ja genau das was sie wollen. So denn ich bin mal wieder raus hier. Nicht das es hier noch tote Affen gibt :winken:
 
So jetzt Scheint hier endlich die Sonne, raus aufs Bike! Happy Trails und nehmt nicht alles so wild. Egal ob die Geo oder die Tretlagerhöhe stimmt...
 
Abseits der ganzen Hersteller-Diskussion oder der Neuerungen des LV 301 MK12 ... sollte man (ich lasse es bewusst allgemein) vielleicht mal etwas über die Umgangsformen im Forum sprechen. Wahre Größe ist erkennbar wenn Fehler eingestanden oder ein anständiger Dialog bzw. ein anständiges Gespräch über Tatsachen geführt wird. Zwar ist das Internet immer ein guter Ort um sich hinter einer digitalen Fassade zu verstecken - das scheint im Allgemeinen auch gerne mal menschliche Umgangsformen zu neutralisieren - dennoch sollten alle, wirklich alle hier bestrebt sein, ein ordentliches Miteinander bereitzustellen. Wir sind doch alle gebildete Menschen, da muss sowas doch möglich sein.

Eine Erklärung der obigen Aussage und eine anschließende Diskussion über das Verhalten des Tretlagers wäre sicherlich hilfreicher, gehaltvoller und sozialverträglicher gewesen als das ganze, absolut überflüssige Geplapper der letzten Posts (fast alle ;) ). Sollte das entgegen meiner Hoffnung nicht möglich sein, gilt immer noch die Weisheit "Der Klügere gibt nach" - im Sinne einer anständigen sowie gesellschaftsgerechten Kommunikation. Demzufolge heißt es aber auch, dass andere Meinungen akzeptiert werden sollten. Wird das Rad als "Kompromiss-Bike" gesehen, ist das doch okay. So lange dahinter eine reflektierte und begründete Ansicht liegt. Allerdings sollte das, um unnötige Floskeln oder heftige Reaktionen zu vermeiden, ebenso offengelegt werden. Dabei ist aber auch - hier muss ich teilweise Recht geben - der Ton der Aussage (auch wenn dieser nur schwer in schriftlicher Form nachzuvollziehen ist) von großer Bedeutung.

So long ... BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
@basti.rlp ich glaub jetzt nicht, dass ich allzu boese war. wenn man's nicht kapiert hat und dann den grossen max raushaengt
sollte man auch nicht empfindlich sein. und wenn du mich fragst hat er's immer noch nicht kapiert wie die sache mit der kettenstrebe
funktioniert.
 
Ja hat nur wieder angefangen zu regnen und jetzt habe ich keine Lust mehr auf die Sauerei da draußen. Außerdem finde ich es gut wenn mich oberschlaue User @fatz belehren
 
was soll der mist? du kapierst nix, machst dich hier selber zum deppen und ich darf mich mich auch noch bloed anmachen lassen dafuer, dass ich dir's erklaer.

ich bin raus aus der diskussion
 
@paradox , egal was von 301 und scaled Size hält, aber an deiner Stelle würde ich mir mal ein Entspannungsporno reinziehen.

Auf den ersten Blick kann man doch kaum was zu den beiden Löchern in der Strebe sagen.
Neben der Kettenstrebenlänge wird davon auch die Hinterbaukostruktion beeinflusst.

Ist wie bei deinem Porno- ohne Probesitzen wird das nix.
 
Vll mal drüber nachgedacht, dass das MK12 eventuell gar kein "richtiges" 27,5er sein will.
....so wurde mir es vom Händler eigentlich auch erklärt. Scaled Size ist und bleibt das was LV für richtig hält.
Nur der der Markt will im Moment 27,5. Also musste man dem auch nachgeben.
 
Du meinst bestimmt die größeren Rahmen oder? Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Die beiden Löcher sind ja jetzt nicht soweit auseinander.
 
Geknicktes Sitzrohr? Bitte nicht! Sieht scheiße aus und der Hub für Teleskopstützen muss zwangsläufig kleiner werden.
 
Zurück
Oben Unten