Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Etwas Gewichtsersparnis + minimal bessere laufräder zum 7.0 (nur um mir ins Gedächtnis zu rufen dass ich keinen Fehlkauf gegenüber 8.0 gemacht habe :D)
Das 7.0, welches seit Wochenende bei mir in der Garage weilt, ist sicherlich um nichts schlechter als das 8.0. Ob die Laufräder minimal besser sind, oder xt statt slx-Teile besser sind, lässt sich streiten. Ich würde den Unterschied wahrscheinlich nicht bemerken, so ein Hardcore-Biker bin ich nun auch wieder nicht. :D
 
Na klar ist das subjektiv!
Das hängt von den Vorlieben, dem Trail, dem Fahrstil usw usf ab - für DH braucht man keine breiten Felgen, und auch bei Enduro ist so breit wie aufm Tourenrad eher störend. Die 2.25er Nobbys könnten natürlich auch mit 28mm Felgen genauso gut sein, mir fällt da ausser der SupraD aber grad nix ein. Was aber ganz klar zu wenig ist, ist die Roam Felge mit Maxxis 2.35. Da müsste man einfach zu hart pumpen, dass der Reifen in Kurven nicht walkt oder durchschlägt.

http://r2-bike.com/CARBON-Felge-29-MTB-AM-Clincher-3K-UD-420g
Anbei link für eine chinacarbonfelge mit 30mm MW! In 650B größe gibt es die felgen ebenfalls. Wird aber nur als kompletter LRS verkauft. Ich habe mir einen 29er LRS mit king/kong naben bestellt, ca. 1.430 gr. soll das gewicht betragen. Ob der LRS sein geld wert ist, werde ich in 4 wochen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ea5ff17f53b5c06c3b48c6e31a0d25cd.jpg
1356c733f4b55785c20cebfeb998cc00.jpg
9b87542dcb0ff2eba66a14be772ee7ba.jpg
 
Sieht die zugführung bei euch auch so aus? Ist das ein reklamationsgrund bei canyon?

Hello, I have received bike last week and i can see the same "ring" maybe even worse on one side. Already wrote to canyon support, if they can do some compensation or what...but I'm considering sending the bike back...

deralteser: do you have same experience with polished version ?


20150326_144331-jpg.372769
 
Hello, I have received bike last week and i can see the same "ring" maybe even worse on one side. Already wrote to canyon support, if they can do some compensation or what...but I'm considering sending the bike back...

deralteser: do you have same experience with polished version ?


20150326_144331-jpg.372769
Same experience....
But seems to be no problem...

20141002_183359.jpg


@crymo99 Better pictures coming soon!
 

Anhänge

  • 20141002_183359.jpg
    20141002_183359.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hello, I have received bike last week and i can see the same "ring" maybe even worse on one side. Already wrote to canyon support, if they can do some compensation or what...but I'm considering sending the bike back...

deralteser: do you have same experience with polished version ?


20150326_144331-jpg.372769

Den gleichen Ring habe ich schon an meinem 2013 Strive in RAW, ist denke ich fertigungsbedingt, stört aber auch nicht wirklich...
 
Darf man erfahren was die gekostet haben? Steht ja nur Preis auf Anfrage dort.

Knapp 1.185 euro, wird noch gebaut!

Hier ein kompletter LRS, mit der gleichen felge, aber mit 22mm statt 30mm maulweite.
http://r2-bike.com/Laufradsatz-29-tune-King-Kong-Carbon-Felge-MTB-XC-light-Clincher-ab-1380g

Eine preiswertere alternative wäre die ryde trail mit 24,8mm, ebenfalls für 650 B, für 750 euro.
http://r2-bike.com/Laufradsatz-29-tune-King-Kong-Ryde-Trace-Trail-1535g
 
Sagtmal, hab momentan noch 2,4" mountainkings drauf vorne und hinten. würdet ihr das hinterrad ändern? Habe noch nicht so viel Erfahrung mit Bikes, aber Hinterreifen sind meist etwas schmaler. Niedrigerer Rollwiderstand beim Treten wär cool :D
 
tja kommt wohl auch auf die persönliche Vorliebe an. Mich störts momentan mal (noch) nicht.
Aber ne Alternative für hinten wäre n Nobby Nic mit 2.25. Der ist dann ned ganz so schmal wie die Contis mit 2.20. Oder halt Contis in RaceSport Aussführung, sind dann zwar leichter als die Protection aber halt auch anfälliger für Pannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal, hab momentan noch 2,4" mountainkings drauf vorne und hinten. würdet ihr das hinterrad ändern? Habe noch nicht so viel Erfahrung mit Bikes, aber Hinterreifen sind meist etwas schmaler. Niedrigerer Rollwiderstand beim Treten wär cool :D

Ich kann dir nur sagen, dass die Mountainkings in 2,2" extrem schmal sind, davon würde ich auf jeden Fall absehen. Die waren mir nämlich selbst bei meinem Tourenfully am Hinterrad zu schmal. Die Conti RubberQueen/TrailKing sind dafür in 2,2" richtig fett. Auf diese Zoll Angaben kann man sich also nicht unbedingt verlassen ;)
 
Sagtmal, hab momentan noch 2,4" mountainkings drauf vorne und hinten. würdet ihr das hinterrad ändern? Habe noch nicht so viel Erfahrung mit Bikes, aber Hinterreifen sind meist etwas schmaler. Niedrigerer Rollwiderstand beim Treten wär cool :D
Ich fahre
hinten: Continental Trail King Protection 2.2 (orginal am 8.0) gute traktion beim treten und Rollwiederstand ist gefühlt auch gut.
vorne: MAXXIS DHF Minion 3C
der Minion wurde mir hier für hohen Felsanteil (auch feucht) empfohlen, und ich muss sagen der klebt am Fels wie ein Kletterschuh, genaler Gummi. Danke nochmals für den Tipp @zichl.
 
@JustSkilled : du solltest deine reifenwahl nach deinen vorlieben treffen, heißt... fährst du viele lange touren --> weniger rollwiderstand
ich fahre vorne highroller 2 2,3", hinter ardent 2,4". fahre auch lange touren, aber sicherheit/traktion/seitenhalt ist für mich wichtiger wie rollwiderstand. fahr doch einfach mal deine reifen ein paar mal, dann kannst du dir eine meinung bilden...tauschen kannst du dann immer noch
 
@JustSkilled : du solltest deine reifenwahl nach deinen vorlieben treffen, heißt... fährst du viele lange touren --> weniger rollwiderstand
ich fahre vorne highroller 2 2,3", hinter ardent 2,4". fahre auch lange touren, aber sicherheit/traktion/seitenhalt ist für mich wichtiger wie rollwiderstand. fahr doch einfach mal deine reifen ein paar mal, dann kannst du dir eine meinung bilden...tauschen kannst du dann immer noch

Jo, ich bin erstmal nächste Woche am Gardasee und fahr da 300-400 KM mit Freunden. Da werd ich dann sehen, wie es läuft :D 6 Tage und per day 50KM angepeilt at least
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich bin erstmal nächste Woche am Gardasee und fahr da 300-400 KM mit Freunden. Da werd ich dann sehen, wie es läuft :D 6 Tage und per day 50KM angepeilt at least
Dann mach dir ordentliche Reifen drauf, zB Highroller oder TK oder HD.
MK II ist da nicht so toll. Zu hart, zu winzige Stollen, zu schmal.

Edit: bei 50km = 3000hm fährst du ja praktisch nur Asphalt rauf. Da nimm lieber X-King, sonst stirbst du. Und einfach Asphalt wieder runter ;)...
 
Plane das selbe, bei gleicher Herausforderung. 40mm Vorbau und Lenker mit 30mm Rise.

Meine geplante und bestellte Kombination:

Renthal Apex 40mm Vorbau
Renthal FatBar Lite 30mm Rise


Soo - heute ist Part 1 von 2 angekommen.

Lenker: Spank Subrosa 740mm / 30mm Rise
Vorbau: Truvativ Hussefelt 0° 40mm
morgen kommt noch ein anderer Vorbau - FSA Gravity GAP mit 8° und 45mm.

Mal testen welcher von beiden schöner zu fahren ist.
 
Ich poste nachher mal dir Strecken :D

http://www.vallediledro.com/files/getbyid/MTB_tours,398.pdf

wir sind ziemlich genau an der Ecke und wollten hieraus einiges Fahren

Ja, die gute alte Ledrosee Karte von der Touristinfo :). Am Ledrosee ist es jetzt noch schweinekalt, da wird euch auf den Betonrampen sicher gut warm.- Leider hat es auf den Runden auch oft Betonrampen bergab, das macht keinen Spass :( ...(von Mga.Caset hinter dem Kapellchen). Pso Giovo fand ich nett, da dürfte aber wie auch am Rif. Pernici noch meterhoch Schnee liegen. Ihr solltet also gleich die alte Ponale runter nach Riva und dort ein paar Touren machen, die unterhalb der Schneegrenze liegen. Siehe dazu den Gardasee Schneelage Fred.
Viel Spass!
 
Ich kann dir nur sagen, dass die Mountainkings in 2,2" extrem schmal sind, davon würde ich auf jeden Fall absehen. Die waren mir nämlich selbst bei meinem Tourenfully am Hinterrad zu schmal. Die Conti RubberQueen/TrailKing sind dafür in 2,2" richtig fett. Auf diese Zoll Angaben kann man sich also nicht unbedingt verlassen ;)

Ich finde dass die RubberQueen/TrailKing in 2,2" nicht wirklich breit sind. Sind auf meinem Spectral und vorne kommt auf jeden Fall was mit mehr Seitenstollen. RubberQueen in 2,4 hat Volumen, aber nicht die 2,2, die ist meiner Meinung nach so breit wie Mountain King in 2.4
Habe beides hier rumstehen, nur das der MK noch kleinere Stollen hat. Der rollt doch wirklich schon super, aber halt nur bedingten Kurvenhalt.
 
Ja, die gute alte Ledrosee Karte von der Touristinfo :). Am Ledrosee ist es jetzt noch schweinekalt, da wird euch auf den Betonrampen sicher gut warm.- Leider hat es auf den Runden auch oft Betonrampen bergab, das macht keinen Spass :( ...(von Mga.Caset hinter dem Kapellchen). Pso Giovo fand ich nett, da dürfte aber wie auch am Rif. Pernici noch meterhoch Schnee liegen. Ihr solltet also gleich die alte Ponale runter nach Riva und dort ein paar Touren machen, die unterhalb der Schneegrenze liegen. Siehe dazu den Gardasee Schneelage Fred.
Viel Spass!

Hast du empfehlenswerte Routen? Bist schon selbst dort gewesen? Werde mich bzgl Schnee erkundigen :)

Wir sind an Riva de Garda im Norden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dass die RubberQueen/TrailKing in 2,2" nicht wirklich breit sind. Sind auf meinem Spectral und vorne kommt auf jeden Fall was mit mehr Seitenstollen. RubberQueen in 2,4 hat Volumen, aber nicht die 2,2, die ist meiner Meinung nach so breit wie Mountain King in 2.4
Habe beides hier rumstehen, nur das der MK noch kleinere Stollen hat. Der rollt doch wirklich schon super, aber halt nur bedingten Kurvenhalt.

Ich Vergleich zu dem MountainKing in 2,2" sind die breit. Vorne kommt bei mir demnächst aber auch etwas breiteres drauf.
 
Hast du empfehlenswerte Routen? Bist schon selbst dort gewesen? Werde mich bzgl Schnee erkundigen :)

Wir sind an Riva de Garda im Norden

Ist hier OT:
Aber im Prinzip radelt man so AM mässig von Riva aus alle Berge erstmal auf Asphalt rauf so weit man kommt und nimmt dann eine lustige Abfahrt, so man sich diese zutraut, man sie (schneehalber) erreicht, oder man noch die Kraft hat sich diese anzutun.
Ich kam mit der 690 Kompass immer am besten klar, ggfs. noch die Rovereto.
Man sollte wissen dass der 422b oberhalb Pregasina, der komplette Brione, die komplette Pianaura (bei Arco), der Anacondatrail (St. Barbara) und der SdP nicht nur (wie sowieso alles) verboten sind, sondern auch kontrolliert werden (Ticket 30€ - 200€ am Brione). Dann kann man eigentlich jeden Trail bergab ausprobieren, soweit die Fahrtechnik langt. Meine Lieblingsrunde ist der Freefall, über Campi rauf zur Cima Sat und nicht den Klettersteig wieder runter.
Sentiero 6 nach Navene ist ein einfacher Trail, auch von San Giovanni gibt es einige leichte Abfahrten, dort kann man auch mal auf Forstwegen nach Tenno rüberkurven (was sonst eher selten ist). Pflicht ist natürlich über Pregasina zum Tremalzo hoch treten.

OT Ende. Rest kannst du dir auf gpsies (lagobiker) und im Gardaseefred suchen.

Bei Nässe kann es extrem rutschig werden auf den Steinen!
 
Zurück
Oben Unten