Unterschied zwischen Naben Shimano

Registriert
28. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir das Cube Analog 29 2015gekauft.
Dort sind Naben mit der Bezeichnung: Nabe vorn Shimano HB-RM33 und Nabe hinten Shimano FH-RM33 verbaut.
Mein altes Rad war das Cube Analog Disc 2012 dies hatte folgende Naben verbaut: Nabe vorn Shimano HB-RM66 und Nabe hinten Shimano FH-RM66.
Meine Frage ist:
Sind die verbauten Naben in dem neuen Rad schlechter, gleichwertig oder besser?
Ich habe von der Nabenbezeichnung keine Ahnung.
Für euere Weiterhilfe danke ich im voraus.

Gruss
Andreas
 
Die 33er sind wahrscheinlich noch billiger als die 66er. Was erwartest du von einem billigen Bike wie dem Analog?
Die Grundkonstruktion ist identisch mit teureren Naben, aber es fehlen Dichtungen und die Oberflächen der Kugeln und Laufflächen sind wahrsch. weniger "veredelt". Mit viel Fett und perfekter Einstellung halten die aber wahrscheinlich trotzdem lange.
Der Ratschenmechanismus im Freilauf ist wahrscheinlich brauchbar, aber nicht unbedingt Trial-tauglich.
https://www.paul-lange.de/tradepro/shop/artikel/docs/Explosionszeichnungen/SHIMANO/FH-RM66-3251.pdf
https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/FH//FH-RM33-3650.pdf
 
Die einfachen Naben von Shimano zeigen gern so eine Art kariösen Befall der Konen.

Sowas?

sdc10906.jpg


Das kommt von zu stramm eingestellten Lagern und hat nur bedingt was mit der Qualität selbiger zu tun. Man kann sich selbst ein XTR Nabenlager ganz schnell zu Schrott fahren mit zu wenig Spiel im Lager.
 
Leider ist es wohl so, daß gerade preiswerte Räder schlecht bis gar nicht von deren Fahrern gewartet werden, was zu einem noch schnellerem Verfall führt.:D

Von daher passt das zusammen.:ka:
 
Industriegelagerte Naben verwenden.
Einfach zu wechseln und robust.
Nicht umsonst verwenden alle Nabenhersteller Industriegelagerte Naben.
Ich mir schleierhaft warum Shimano so hartnäckig an den Konuslagern festhält.
Ich hatte von den Shimano SLX-RC bis über XT schon diese Konuslager selbst in verwendung.
Ordentlich gefettet und eingestellt sind die durchaus für sehr hohe km Leistungen gut.
Man muss sie halt pflegen.Tut man das nicht ist schnell vorbei mit sauberem Lauf und knurspeln stellt sich ein.

Zu der ursprünglichen Frage:
Die Shimano Naben unterscheiden sich in der Oberfächengüte des Konus (sind ab SLX Boron Poliert/Beschichtet ) und der verwendeten Dichtungen.
Die Shimano FH-RM33 Altus Naben stellen die absolut einfachsten Naben dar.
Shimano FH-RM66 sind Alivio Naben.Ob die besser sind..keine Ahnung.
 
Beschämend für Shimano ist tatsächlich, dass die Qualität der Naben ab den 90er Jahren deutlich nachgelassen hat.
Seitdem kann man durchaus mal "Glück", aber auch häufig Pech damit haben.
Auch die Ausfälle der Freiläufe seit der 14mm Alu Achsversion haben drastisch zugenommen.

Gerade von einem Präzisionshersteller wie Shimano bin ich da sehr enttäuscht.

Dura Ace / XTR Naben sind von derer Wertigkeit nicht analog zu den restlichen Teilen der Baugruppen darunter, nämlich um Welten besser.

Auch Campa verbaut nur bei den hochwertigen Naben und System LRS Konuslager. Die Billigen" bekommen Industrielager.

Campa selbst macht keine Hehl daraus, dass die Rundheit der Kugeln von einst wohl nie mehr erreicht wird.
Sie stammen noch aus einer Zeit der "Wertarbeit" und nicht aus jener wo Ceramic-Hybrid als ultimativ beworben wird.

Bei entsprechender Qualität und Pflege sind Konuslager ein sehr gutes System, dass auch gerade im Vergleich zu normalen Achssystemen anderer Hersteller, axiale Kräfte besser Aufnehmen kann.

Ok, ok... Habe ein sehr großes Herz für die "Gute Alte Zeit" und deren Produkte.
 
Man sollte nicht unberücksichtigt lassen was SLX/XT Naben kosten. Ein Bruchteil einer Hope, Aivee und Co.
Ich fahre beides, sowohl Shimano Naben als auch Hope Naben, beides toll solange sie laufen, aber wehe ich müsste mal nen Freilauf tauschen, der tut bei Shimano schon weh obwohl es meistens besser ist sich gleich ne neue Nabe zu kaufen, aber bei Hope tut es doppelt weh..
 
Dura Ace / XTR Naben sind von derer Wertigkeit nicht analog zu den restlichen Teilen der Baugruppen darunter, nämlich um Welten besser.

Ja, die Top-Teile sind einfach nochmal ne Klasse für sich. Bei den Rennradlern sind 6-stellige km-Leistungen mit Dura-Ace Naben schon fast normal.
 
Auch die Ausfälle der Freiläufe seit der 14mm Alu Achsversion haben drastisch zugenommen.

Dickere Achsen bei gleich bleibenden Gehäuse heisst weniger Platz für Lager. Das gleiche auch beim Steuersatz. Früher waren die Kugeln gefühlt doppelt so groß.
Die Industrie verkauft uns mehr Steifigkeit aber eine miserable Haltbarkeit gegenüber älteren Teilen.
Aber Hauptsache das Lager wiegt wenig...
 
Bei den dickeren Achsen sind die Lager größer, aber die Freilaufmechanik kleiner. Drum haben da immer die Freiläufe versagt. Soll aber inzwischen behoben sein. Bei Steckachse geht's nicht anders als eine dickere Achse zu verbauen.
 
Was hast du denn überhaupt vor? Willst du die Billignaben mit höherwertigen Speichen in höherwertige Felgen einspeichen? Das würde ich sein lassen. Billig bleibt billig, egal wie lange man drüber nachdenkt. :ka:
 
Die einzige nützliche Info lautet: Falls die Naben lange funktionieren sollen, Funktion und Einstellen von Konusnaben lernen. Fehlende Dichtung durch Fettpackung ausgleichen. Und bei der Rock Shox Gabel: Staubabstreifer-Stöpsel vorsichtig vom Casting abziehen, in den Hohlraum irgendein Gabelöl kippen, Staubabstreifer wieder reindrücken.
 
Zurück
Oben Unten