Jeder hat sein Kreuz zu tragen, meins heißt Leidenschaft.

muschi

Pinktivität
Registriert
9. März 2011
Reaktionspunkte
3.462
Ort
Nordeifel
Bike der Woche
Bike der Woche
Die Geschichte könnte damit beginnen, das ich als Konsumgeschädigter passend zu meinem Hipsterbärtchen auch noch das passende Rad brauche. Das muss dann ein Cyclocross sein, weil das die Wahl des Hipsters wäre und ich ja mal wieder irgendeiner Sau durchs Dorf hinterher laufen müsste. Ich könnte noch das ein oder andere Klischee bedienen und die Lüge von der Wiederauferstehung der Radgattung Cyclocross, die nie tot war, unterstützen. Das ist aber nicht meine Geschichte.

Der Anfang meiner Geschichte ist total langweilig!
Ich habe letztes Jahr beschlossen, in den Sommermonaten mit dem Rad morgens um 4:40 Uhr die Fahrt zu meiner Arbeitsstelle mit dem Rad zurückzulegen, wenn mir danach ist. 30km mit 120hm, Feld und Wiese, alles total unaufgeregt, wenn die Zeitplannung nicht wäre. Meine Vorgabe war es, die Strecke in einer Stunde zu schaffen, noch früher wollte ich nicht aufstehen.
Zwei der zur Verfügung stehenden Räder erwiesen sich als untauglich, das Stahl-Enduro war zu schwer und das SSP zu langsam. Mit dem Scalpel war das ohne Probleme machbar, aber ganz ehrlich, das ist mir zu schade, um es in einen Radschuppen zu stellen. Also, was tun? Erste Überlegung war dem SSP eine Alfine zu verpassen, aber dann ging doch die Leidenschaft zum Rad wieder mit mir durch, und inspiriert durch die Zeit als Cyclocross noch Querfeldein hieß, war klar, dass ich nur so zur Arbeit fahren möchte.
Keine Rennen, kein Wintergerät, keine Schmalspurschlammpackungen, einfach nur so ein Schönwettergerät zum lieb haben. Liebe kann man nicht erzwingen und Leidenschaft ist ein Feuer das genährt werden will. Damit war auch klar, dass der Rahmen mich finden wird und nicht umgekehrt. Klar war von Anfang an, dass es ein Stahlrahmen werden soll, und es dauerte dann auch nicht lange, bis die Glut geschürt wurde. Da gibt es diesen Laden, der macht aus Männern kleine Kinder, die vor dem Spielzeugladen mit der Carrera-Bahn im Schaufenster stehen und sich sabbernd die Nase an der Scheibe platt drücken. Der Laden heißt bikeboutique, ist in Elsloo/NL, und der dazugehörige Rattenfänger heißt Rob. Stahl und Titan wohin das Auge reicht, reichen aus, um ein Gehaltskonto in den Ruin zu treiben und Emotionen zu schüren. Als ich den Rahmen sah wusste ich sofort:

Der und kein anderer!!!

Diese Farbe war der Knaller, ich hatte mich unsterblich verliebt. Rob hatte es wieder mal geschafft. Wieder zu Hause rollten da auch 2 Laufräder im Geiste, durch mein Gesichtsfeld und standen 2 Wochen später als erste Teile meines Kobolds im Radkeller.

Ihr seid eingeladen, eure Kurzweil zu befriedigen. Ihr seid die, die mir helfen dürfen, wenn ich Fragen habe. Es wird Zeit haben, ich habe viel zu tun. Es wird unterhaltsam sein, ich habe einen Plan. Lasst uns Leidenschaft leben, das entspannt. Fangen wir mit der Unterhaltung an, viel Spaß.



 
Mario, ich habe den Verdacht das zweite Standbein von Rob ist ein fettiger-Fritten-Franchise, damit die unhippen Wohlstandsbäuche die richtigen Wünsche in den richtigen Hirnen erwecken - du hast mich - Abo! :daumen:

P.S.: Du hast Blut geleckt, in dem Kelch war kein Wein!:D;)
P.P.S.: Erwartet uns am Ende ein Rahmen in Flönzmetallic?:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen,
kommen wir doch direkt mal zu einem Kernpunkt des Aufbaus, der Farbe der Anbauteile.
Es wird ganz bestimmt nicht bunt diesmal. Es wird klassisch, sowohl in Farbe, wie auch in der Auswahl der Anbauteile.
Die einzige Ausnahme, gönne ich mir bei den Laufrädern.

P1050920.JPG


Dazu ein kleines Video aus der Zeit wo der Begriff Querfeldeinfahren noch wörtlich genommen worden ist.

 

Anhänge

  • P1050920.JPG
    P1050920.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine sehr schöne einleitung, klingt aber auch nach der rechfertigung: ich stricke mir mal ein bedürfnis um ein neues rad aufzubauen und ganz ehrlich..... ich kann das mehr als verstehen ;)
genauso ist mein pompetamine auch entstanden. bin sehr gespannt auf deine umsetzung, auch wenn es mal nicht bunt wird
schätze aber dass du doch den ein oder anderen waldweg später testen wirst ;)
 
Och, jetzt spann uns doch nicht wegen des Rahmens so lange auf die Folter. :D

Aber den Rob muss ich mir merken, Elsloo ist von "Aken" ja auch nur ein Katzensprung. Und ja, gespannt, wie es hier weitergeht. :)
 
Na gerade noch rechtzeitig. Maik hat Recht, wird wirklich Zeit. Der Rahmen muss dich ja schon angefleht haben: Bau mich auf, Bau mich auf!!!
Hab ich was verpasst? Kurbel schon da?
Da ich auch einiges schon weiß, halte ich jetzt besser den Mund und freue mich dabei sein zu können.
Es fängt ja schon gut an!

PS.: Hab heute noch den Maik vorgeschlagen, er soll mal nach Rob fahren. So zum befummeln gewisser Rahmen. Am Freitag müssen die Niederländer ja arbeiten. Rob hat ja bis 21.00Uhr geöffnet. Überlege selbst auch mal dort auf zu schlagen.
 
Jetzt habe ich mit RaceFace angefangen, dann bleibe ich auch dabei.
Ein Deus mit einer Länge von 90mm, sollte ausreichend lang sein um dem Lenker in Szene zu setzen, Oldschoolsyle.

P1050914.JPG
P1050913.JPG


Morgen kommen wir dann mal zu den 2 Bonbons, auf denen der Kobold rollen wird.

 

Anhänge

  • P1050914.JPG
    P1050914.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 58
  • P1050913.JPG
    P1050913.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 51
Teufelswersch - und ein fettes Stücksken Film mit Massenstart:eek: und Hindernissen; hier wird mers noch querfeldeininsubordiniert....:daumen:
Abba nix wie abbo getzt.....;)
 
Guten Morgen allerseits,
Laufräder, silbern, alu gebürstet sollten sie sein und ich stehe ja auf dieses Crankbrothers Design, darum so ein blingbling Sobald das wäre es doch. Nur in der Version mit der alten 19mm Maulweite, bezahlbar, nicht so einfach zu beschaffen.
In dem Moment wo ich den Gedanken gefasst hatte lief mir auch schon ein Päärchen in der Bucht über den Weg, bezahlbar. Da machte es nur noch 1......2......3.....meins.
Ist zwar ein Paar aus der ersten Reihe bis 2011 aber shit, sie sind so schön, die musste ich haben. Darüber das die Achsstandarte nicht stimmten schaute ich stur hinweg. Das sollte mich noch etwas Nerven kosten. Adapter für die 15mm Steckachse vorne gibt es nicht mehr und hinten ist für das alte Modell auch nicht so einfach, zumal Artikelbeschreibung und Artikelbilder bei CB grundsätzlich wohl nicht zusammenpassen müssen. Aber geschafft habe ich es , hinten mit orginal Adapter und vorne mit einer Adaptersteckachse von Richtey. Ausrechend steif sollte der LRS sein und mit 1735gr auch ausrechend leicht. Und er ist soooooooooooo schön anzusehen.

P1050961.JPG
P1050974.JPG


 

Anhänge

  • P1050961.JPG
    P1050961.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 44
  • P1050974.JPG
    P1050974.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 43
Wow Mario, da hätte ich beinahe was übersehen. Bin dabei :daumen:

Der LRS in silber kommt sehr gut, obwohl ich sonst wenig mit CB anfangen kann.
 
Ganz schön schwer für die paar Speichen.
Aber denke das Projekt wird was fürs Auge :)

Übrigens danke für die schicken Videos. Das letzte flasht bildteschnisch gut, obwohl ich diese Hipster langsam nicht mehr sehen kann :D
 
Ja da hast du recht, das Gewicht steht nicht im Vordergrund.
Und ja Hipster find ich auch doof. Das ist dasselbe wie lange Haare, Tattoos, Brillen mit Lesefenster, in einem Moment biste noch anders und im nächsten Mainstream. Das ist dann ja fast schon eine Beleidigung. Aber Salafist sein ist auch doof. Also was mache ich denn jetzt mit dem Bart?
Vielleicht lasse ich ihn so lang wachsen, bis ich ihn mir als Ohrenschützer um den Kopf binden kann. Ich glaube @onkel_doc versucht das auch gerade.
 
Sauber, Mario!:daumen:

Schön, dass du es hier so sehr mit positiven Schwingungen krachen lässt!! Ich weiß, nicht einfach weil dein Buckel ja schon einiges aus anderer Richtung aushalten muss!

Weiter so, immer weiter!:daumen: :)
 
Ich frage mich ja ob dann irgendwann einer auftaucht und sich beschwert das er sich durch den Aufbaufaden belästigt fühlt, und eine Umfrage anregt ob und wie ich dieses Rad aufbauen mag. Die Welt wird sich aber egal was passiert auch morgen noch drehen und sterben müssen wir alle mal.

@Pete04 ich klau mir mal was.....

 
Ich frage mich ja ob dann irgendwann einer auftaucht und sich beschwert das er sich durch den Aufbaufaden belästigt fühlt, und eine Umfrage anregt ob und wie ich dieses Rad aufbauen mag.
Wenn du mit der Schutzpatronin des KTWR, der Heiligen Ikosa, verbandelt bist, dann wärest du eigentlich Save. :)
 
Zurück
Oben Unten