Größe Rahmen ION 16 27.5"

Registriert
1. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich weiß, ich weiß... In einigen Threads schon durch gekaut, aber ich finde nach Stunden des Suchen keine verlässliche Info.

Ich bin 1,88 m groß und habe eine Schrittlänge von ca. 88 cm. Laut Nicolai müsste/sollte ich Größe L wenn nicht gar XL fahren. Erfahrungsgemäß fühlte ich mich auf großen Größen nie sonderlich wohl und umso größer die Rahmen, umso kackerer sehen sie aus.
Deshalb meine Frage an die Erfahrenen unter euch... Könnte ich sogar noch mit Größe M liebäugeln oder sollte ich definitv zu L greifen?

Danke und Grüße
 
Körpergröße und Schrittlänge sind bei der Wahl der Rahmengröße der erste Anhaltspunkt - darüber hinaus kommen persönliche Vorlieben, Fahrstil und Einsatzzweck ins Spiel.

Für eher verspieltes, technisches und agiles Fahren --> kleinerer Rahmen
Für eher rustikales, schnelles und deutlich bergaborientieres Fahren --> größerer Rahmen

Rahmengröße M scheint mir für eine Körpergröße von 188 cm bei 88 cm SL recht klein. Ich fahre das 2014er Helius AC bei 172 cm und SL 81 cm in Rahmengröße M und fühl mich darauf pudelwohl.

Am besten wäre es natürlich, Du machst bei direkt bei Nicolai vergleichende Probefahrten mit den unterschiedlichen Rahmengrößen!
 
Hi Leute,

ich weiß, ich weiß... In einigen Threads schon durch gekaut, aber ich finde nach Stunden des Suchen keine verlässliche Info.

Ich bin 1,88 m groß und habe eine Schrittlänge von ca. 88 cm. Laut Nicolai müsste/sollte ich Größe L wenn nicht gar XL fahren. Erfahrungsgemäß fühlte ich mich auf großen Größen nie sonderlich wohl und umso größer die Rahmen, umso kackerer sehen sie aus.
Deshalb meine Frage an die Erfahrenen unter euch... Könnte ich sogar noch mit Größe M liebäugeln oder sollte ich definitv zu L greifen?

Danke und Grüße

Ich fahre mit 178 ein M. Kollege mit 182 ebenfalls ... Ich denke L muss es bei dir schon sein. Oder gleich das ION 15 ... Das beste ist in diesem Fall ein Anruf bei @vinc und ne Probefahrt!
 
Ich fahre mit 181 cm Größe M und würde das nächste Mal eher zu am greifen.

Auch wenn du eher kompaktere Rahmen magst ist meiner Meinung nach M definitiv zu kurz für dich.
Dass kleinere Rahmen besser aussehen mag ich verstehen, wäre aber definitiv kein Kaufargument für mich.
De Guru würde dir evtl sogar einen S Rahmen andrehen ;-)
ich finds verkehrt.
 
Guru war ein gutes Stichwort. So viele kleine Menschen wie Rahmen in Größe S kann es doch gar nicht geben?! o_O:lol:
Genau DAS hat mich zweifeln lassen, ob nicht doch Gr. M für mich in Frage kommt...

Kaufargument ist es nicht, dennoch fällt ION 15 und/oder Gr. XL aus genannten Gründen für mich flach.
 
Ich bin 1,78 und habe eine 88er SL. Fahre einen M-Rahmen, die Stütze ist schon elend lang draußen und von der Länge her passt der Rahmen noch, ist aber defintiv schon lang für mich. Wenn du aber alleine am Oberkörper 10cm größer bist als ich, würde ich definitv zum L-Rahmen greifen!
 
Ich hab´s mal ausgerechnet.

440mm Sitzrohrlänge -70mm Sitzrohrüberstand -38mm Oberrohrdurchmesser = 332mm + 170mm Kurbellänge - 5mm Pedalhöhe + 400mm
Sattelstütze + ca. 40mm Sattelhöhe = 937mm Maximalsattelstützenauszug.

Jetzt habe ich z.B. eine SL von 80,5 cm. Wenn ich aber bei meinem Ratt vom Pedal bis zum Oberkante Sattel messe komme ich auf 84,5 cm.... was stimmt da nicht? Ganz einfach, man steht immer ein wenig auf den "Zehen" wenn man Radelt.

Also... je nach Schuhgröße noch ca. 3-6 cm zur SL dazu rechnen.

M sollte passen - jedenfalls vom Sattelstützenauszug. L wäre aber besser.
 
Hi Leute, möchte mich hier kurz einhängen.
Ich bin 1,79m und habe nicht die Möglichkeit in der Nähe ein Nicolai Probezufahren. Was würdet Ihr nehmen M oder L.
Habe Momentan ein Cube Stereo in 20" und denke es ist schon die obere Grenze aber fühle mich wohl darauf.
 
fahre bei 85cm Schrittlänge und 182cm ein L, endlich mal ein Rad wo ich mich nicht falten muss und trotzdem nicht sperrig wirkt:D
Sitzrohr hat 46cm, geht dann auf jeden Fall bei Dir mit 150er Stütze, auch ohne custom size.
M war mir vom Reach genau die Kleinigkeit zu kurz, das L fährt sich für mich erwachsener, aber nicht unhandlich, man muss halt nur ein wenig mehr Druck aufs Vorderrad geben.....man fühlt sich absolut ins Rad integriert!
War auch hin und hergerissen, war schon kurz vor Kaufabschluß eines M Rahmens aber innerlich habe ich zum Glück gezögert
 
Zurück
Oben Unten