TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Meine Freundin fährt in Ihrem Tyee einen Monarch Plus mit L/L Tune (FLO Variante).
Glaub mir @bernd e , mit einem Gewicht über 60 Kg willst Du das Rad nicht fahren. Das Teil war, als ich es mal testweise mit meinem passenden Luftdruck gefahren bin, eine Gummikuh. Unterdämpft in allen Lebenslagen. Hat mit dem lebendigen Hinterbau, welcher bei M/M Tune ein schönes Feedback vom Untergrund gibt, nichts mehr gemein.

Edit: Anders herum kann ein leichter Fahrer mit einem M/M Tune natürlich nichts anfangen. Gibt ja einen guten Grund warum es den Dämpfertune in den FLO Rahmen gibt.

Ich bin das Tyee Flo in Ravensburg auf dem PP Hometrail gefahren und hatte nach dem ersten kleinen Hüpfer nen Durchschlag. Musste ca. 30-40 PSI reintun, damit der nicht mehr durchgerauscht ist und ich wiege nicht viel mehr als 60 kg ;)

Ich fahre meinen Dämpfer am Tyee momentan recht straff mit ca. 20 % SAG. Wenn ich nen dappigen Flatdrop mache ist der Federweg trotzdem bis auf weniger als 10 mm ausgenutzt. Tourengewicht mit Rucksack waren ca. 70 kg.
Bei mir läuft der Monarch Plus sehr zufriedenstellend bei meinem Gewicht.

Der Trailmodus ist mir bei 20% Sag definitiv zu hart.
 
Kurze Frage:
Was wurde denn vom 14er zum 15er Modelljahr beim Tyee alles überarbeitet?
Lediglich der Hinterbau (sodass der DebonAir reinpasst)?
Oder auch irgendwas im Frontbereich?
 
So bin heute das erste mal mit dem Tyee und dem verbauten Marzocchi Roco TST Air gefahren und ich muss sagen das Ding geht sau gut, er ist zwar noch nicht optimal eingestellt fühlt sich aber nach mehr an scheint aber der gute Hinterbau zu sein. Hatte knapp 30% eher etwas weinger sag. Auf dem Trail war ein ca. 1,80m hoher Drop da ist auch nichts durchgeschlagen die Endprogression lässt sich super einstellen. Habe aber keinen vergleich zum Debon Air. Der Hinterbau ist mit dem Marzocchi sehr soft hat aber auch eine gut funktionierende Druckstufe lässt sich darüber fast komplett fest stellen.
 
Ich fahre meinen Dämpfer am Tyee momentan recht straff mit ca. 20 % SAG. Wenn ich nen dappigen Flatdrop mache ist der Federweg trotzdem bis auf weniger als 10 mm ausgenutzt. Tourengewicht mit Rucksack waren ca. 70 kg.
Geht mir ähnlich. Fahre den Debonair mit 25% Sag und nutze den Federweg komplett aus. Ok es mag vielleicht daran liegen, dass ich Sprünge noch ziemlich oft verkacke und im Flat lande xD
 
Hallo zusammen

Wollte mal kurz fragen ob es normal ist dass der Debon Air auch auf Lock noch normal federt?
Lock ist bei mir fest, habe erst gestern zum ersten mal auf Lock gestellt und dann hatt er ganz normal eingefedert.

Gruss Acid
 
also obwohl ich keinen DA fahre: grundsätzlich einfedern sollte er schon, aber eben mit starker druckstufe also
nur unter verstärktem kraftaufwand. in jedem fall sollte ein deutlich er unetrschied zu den zwei anderen Modi fühlbar sein.
 
Können Sie schreiben was sie wollen, kein Monarch (egal welches Modell) hat einen echten Lockout, bei dem sich der Dämpfer gar nicht mehr bewegt wenn eine große Kraft einwirkt!
 
Welche Tubeless-Ventile kommen den bei den Spline One EX 1501 Felgen rein?
Dachte eigentlich die waren dabei, aber irgendwie kann ich sie nirgends finden.
Nicht dass es da mehrere gibt und ich mir die falschen hole.
 
Welche Tubeless-Ventile kommen den bei den Spline One EX 1501 Felgen rein?
Dachte eigentlich die waren dabei, aber irgendwie kann ich sie nirgends finden.
Nicht dass es da mehrere gibt und ich mir die falschen hole.
Frag mal freundlich bei PP nach, evtl. schicken sie dir welche.
Bei mir waren sie in einem Plastiktütchen beigepackt.
 
Bei den DT Laufrädern auf jedenfall die DT Tubelessventiele nehmen. Funktionieren besser als die Stan´s in den DT Felgen.
Luft ablassen und nachschaun kannst doch machen um sicher zu gehen. Dauert doch max. 5 minuten.
 
Nachdem ich gestern gleich zwei Tyees in S und M Probefahren durfte (nochmal vielen Dank an @Toshi181) habe ich bzgl. Komponenten noch eine Frage. Leider erlaubt mein Budget entweder die Pike oder den DT Swiss Laufradsatz als Zusatzoption.

Ich habe viel gutes über die Mattoc gelesen und denke die Gabel ist für einen Hobby-MTBler mehr als ausreichend. Absenkung wäre nice to have.
Wie sieht es mit dem Laufradsatz aus? Wie macht sich der Unterschied Uphill/Touren/Trails hier bemerkbar.
Die DT wiegt etwas weniger und hat somit weniger rotierende Masse. Merkt man dies auch in der Praxis? Welche Vorteile gibt es noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pike wegen Absenkung oder welche Vorteile gibt es noch?
Ist das nicht eher Glaubensfrage wie "Audi oder BMW"?
Ich habe die Dual, würde heute aber die ohne Absenkung kaufen. Die 100g kannst Du Dir sparen, zudem ist die Dual wohl wartungsintensiver (mehr Technik) und weniger feinfühlig, was das Setting angeht. Zumal man mit dem Tyee auch so gut Rampen hochkommt.
 
Du wirst jetzt viele Argumente pro Pike hören (vermutlich von den Pike-Fahrern) und andere für die Mattoc (vermutlich von der Mattoc-Fraktion), falsch machen wirst Du vermutlich mit
beiden Varianten nichts.... also entscheide!

Richtig, beides gute Gabeln, keine schlechter als die andere. Unterscheiden sich sich aber in der Fahrcharakteristik. Dazu findest aber in den entsprechenden Threads genug Material.

Zu den Laufrädern: Die sind zwar nicht gerade leicht leicht (ca 2100gr bei 650b) aber auch bockstabil. Hab den letzt bei voller Fahrt auf nen Stein gesetzt, sodass mir es komplett den Lenker verzogen hat. Den Vorbau hats komplett am Gabelschaft gedreht. Die Felge hat überhaupt inchts abbekommen. Macht also nen sehr stabilen Eindruck und kann man sicherlich sehr gut warten.

Wenn einem das Gewicht nichts ausmacht, würde in den Std LRS fahren. Mir wäre der Aufpreis für die Pike ebenfalls zu hoch. Also am besten beides sparen und in gescgeite Schutzausrüstung investieren oder in 2-3 Jahren einen Porno-LRS kaufen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten