Das Dirt Magazine wird eingestellt

Aus für die Print-Ausgabe des Dirt-Magazins: Ausgabe #159 des weltweit gelesenen Dirt Mountainbike Magazins wird die letzte Ausgabe auf Papier sein. Wie das Magazin auf seiner Website mitteilt werden keine weiteren Print-Ausgaben mehr herausgegeben werden und der Fokus ausschließlich auf den Online-Bereich gelegt. Damit steht auch die erst im Jahr 2013 eingeführte Dirt Deutschland vor dem Ende - Ausgabe 014 wird die letzte in deutscher Sprache sein. Von der Einstellung der Print-Titel sind alle Magazine von Factory-Media betroffen.


→ Den vollständigen Artikel "Das Dirt Magazine wird eingestellt" im Newsbereich lesen


 
Naja, der Lauf der Zeit:anbet:. Geiz ist Geil und so.
In 10 Jahren gibt es keine Bank-Filialen, Bäckereien und andere Shops. Alles Online.....:spinner::anbet::heul:
 
ich glaube ja das der klassische Print nie Aussterben wird, nur so schnell lebige Magazine für Gewisse Fachbereiche sei es Sport, Computer, oder Autos werden irgendwann nur noch Online verfügbar sein. Die Großen Tageszeitungen werden aber bestehen.

Wirklich schlimm finde ich das jetzt auch nicht wirklich. Ist halt einfach der Zeit geschuldet. Und für Online Magazine wie mtb-news ist es doch nur von vorteil ;)
 
Printmedien müssen sich halt wandeln. Wenn man in der Tageszeitung von morgen die Nachrichten liest, die man heute schon auf spon und co findet, hat man halt weniger interesse diese zu lesen. Ich glaub da tut sich noch einiges,sodass das print bzw digital abo doch noch sein Alleinstellungsmerkmal erhält.
Edit: das mit der Prognose ist doch nen 1. April Scherz oder?
 
habe grad eben mein abo verlängert
glück gehabt
ich krieg wieder das t-shirt und die 13 ausgaben

aber echt schade, dass das beste print magazin überhaupt
aus dem mtb-bereich aufhört
ich werd im laufe des jahres nach erscheinen der ausgaben an dieser stelle berichten, was drinstand
nur auf die klasse fotos wird man hier verzchten müssen,
da is ja copyright drauf und auf den bemerkenwerten redaktionellen teil auch
der is ja bestimmt auch copyrightgeschützt
 
Falls kein Aprilscherz (auf der Dirt HP findet man irgendwie nix dazu...) - Na ja, schade, aber geht ja Online weiter. Es stimmt schon, der Bedarf an Printmedien sinkt deutlich, seit immer mehr deutsche Haushalte auch auf dem Klo WLAN haben :D

Schade schade sowas.... Genauso wie es bald keine kleinen Einzelhändler mehr gibt. Egal ob Bike- oder Klamottenläden. Traurige Entwicklung meiner Meinung nach.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, genausowenig wie die recht lustigen Halbwertszeitprognosen. Natürlich schrumpft der Bedarf, aber wir Verbraucher haben den Markt, den wir verdienen.

Nicht irgendwelche Manager, sondern immer noch die Kunden entscheiden, was sich durchsetzt und was nicht, selbst bei 650B - das ist ja sowas wie die Helene Fischer unter den Bike-Entwicklungen, alle kaufen's aber keiner gibt's zu ;)

Will sagen, das pendelt sich ein auf ein tieferes Level. Einen guten Einzelhändler wird das Internet auch in 20 Jahren nicht ersetzen können. Für aufgeblasene, arrogante und unfreundliche Schrauberpfeifen wird's natürlich eng...
 
Zuletzt bearbeitet:
Will sagen, das pendelt sich ein auf ein tieferes Level. Einen guten Einzelhändler wird das Internet auch in 20 Jahren nicht ersetzen können. Für aufgeblasene, arrogante und unfreundliche Schrauberpfeifen wird's natürlich eng...
Na dann geh mal nach Frankfurt in die Innenstadt... wenn du da was anderes wie H&M, drecks-Primark & Co oder so suchst wird es von Tag zu Tag überschaubarer. Find ich persönlich einfach schade ;). Aber sieht vermutlich nicht jeder so.
 
Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Dass die Dirt-UK aufhört stand schon auf deren Facebook-Seite, von der deutschen Ausgabe erfährt man nix, weder auf deren FB- noch Homepage.
Weiß einer was mit Abonnenten ist? Zumal in der letzen Ausgabe nix in die Richtung drin stand... Komisch :/
 
is kein aprilscherz, stand gestern auch auf facebook direkt vom DIRT magazin. nunja, dann lese ich aufm pott weiterhin die fighters, freeride und tageszeitung.
 
Das ist weder verwunderlich noch wäre es schlau, das Print Magazin am Leben zu halten.
In Zukunft wird sich da noch viel mehr tun und die BIKE wird sich ewig dafür hassen, damals nicht das BIKE Forum stark genug auszubauen, um die IBC in den Griff zu bekommen.

Zu den Tageszeitungen: Die Leser sind im Schnitt zu um die 60 Jahre alt. Kann sich jeder ausrechnen, wie lange es dauern wird, bis 50% der Kundschaft weg ist. ;)

Das wird sich auch in anderen Branchen so fort setzen. Ohne Kauferlebnis geht da gar nix mehr.
 
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber dass der kleine Einzelhandel verschwindet, ist für mich nicht NUR durch das Internet geschuldet, sondern auch durch die Politik, die eher eine Arbeitgeberfreundliche Politik fährt. Kaufkraft fällt weg, die Leute steigen auf Amazon etc. um.

Ich versuche weiterhin meine Teile bei meinen Bikeladen um die Ecke zu kaufen. Den kenn ich seit ich 3 bin und das nette Gespräch möchte ich nicht mehr missen.
Wenn ich mir die Printmedien angucke, dann fehlt mir einfach irgendwo die klare Aussage.
In dem einen Test wird die Dorado in höchsten Tönen gelobt, in der anderen Limitiert sie das Fahrverhalten des Reichmann R.I.P.
Das passt am Ende einfach nicht zusammen. Die DIRT habe ich wenig gelesen, da waren mir zu wenig von dem drin, was mich gerade interessiert hat.
 
Entwicklung war/ist abzusehn :(

Das lesen aufnem bildschirm wird aber immer ein anderes gefühl vermitteln als das durchblättern eines buches/heftes.

Beide lesearten haben aber sicherlich vor-und nachteile.
 
Wäre echt extrem schade. Am Absatz kann es ja nicht liegen...
Nen Mag übers iPad lesen ist einfach nicht cool.
 
das hoffe ich auch... leider immer noch die benchmark bei den mtb-print-medien. wäre wirklich schade drum!
 
Zurück
Oben Unten