EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

Ja umso besser, dann darf die Felge bleiben, wo sie ist :)

Speichenspannung/Rundlauf sind soweit unauffällig und da der Reifen eh bald neu muss, seh ich dann auch wie's innen aussieht.
 
Ich hab es bei einer Flow mal mit Zurückbiegen des Felgenhorns versucht. --> Bruch. Um bei den geringen Materialmengen eine solche Steifigkeit hin zu bekommen ist das Alu inzwischen verdammt hart und spröde geworden. Wenn es noch läuft, dann fahr so weiter. zur Not mit Schlauch statt TL.
Wenn du trotzdem Werkzeug ansetzt: Schau zu dass du ein Ersatz LR da hast.

Schon den Procore Test aus den News gelesen? Der Testuser n18bmn24 hatte eine Trace EN verbaut. Möchte gern mal wissen wie er den Reifen auf die Felge bekommen hat, wenn die Reifenwulst an der Seite mit dem breiten, geraden Felgenbett rüber soll. Ich hab den MM 2,4 x 29'' da ohne Procore schon nicht drüber bekommen.
 
ich konnt jetzt die letzten 30 seiten nicht durchlesen aber kann es sein dass ryde die trace enduro in 29 und 26 zoll eingestellt hat?

weiß man warum?
 
Oups o_O (war so in etwa auch der Gedanke, den ich in der Luft schon hatte, als ich sah, wo das Hinterrad landen wird)

Anhang anzeigen 373653

Die Delle hab ich dann allerdings erst beim Aufladen aufs Auto gefunden. Beim Knall selbst dachte ich, es hätte den Schlauch erwischt, aber der war noch ganz und so bin ich gemütlich (*hust*) weitergefahren.
Zum Geradedengeln wahrscheinlich ein bisschen viel, oder?

Ansonsten bin ich mit der Felge (Trace Enduro) bisher hochzufrieden und eher verwundert, dass die trotz sehr vieler Bikepark-Besuche so lange problemlos überlebt hat. Höhenschlag ist selbst mit der Delle bei der Fahrt keiner zu bemerken. Die neue Felge wird auf jeden Fall wieder eine Trace Enduro, aber fürs wirklich grobe muss halt dann doch einmal ein zweiter Laufradsatz ins Haus ;)
So sieht meine seit einem Jahr auch aus
optisch unchön aber sonst problemlos
kein Grund die sofort auszuwechseln wenn es innen nicht zu größeren Schäden gekommen sein sollte (was ich nicht glaube)
 
Ist die Edge (28 OS) deutlich stabiler als die Trace (29) oder einfach nur günstiger bei etwas mehr Material als Ausgleich für das "einfachere" Profil?
 
Ist die Edge (28 OS) deutlich stabiler als die Trace (29) oder einfach nur günstiger bei etwas mehr Material als Ausgleich für das "einfachere" Profil?

Von allem etwas. Das Mehr an Material, macht den Bogen im Profil überflüssig. Die Hörner sind höher, damit dickere Reifen halten. Das " Dellenverhalten" ist ähnlich wie bei den Trace, nur setzt es später ein. Der Felgenkasten der symmetrischen Version ist stabiler. Logisch oder? Es gibt halt nicht geschenkt. Für die ausgewogenerer Speichenspannung gibt es eben einen, durch die Asymmetrie unstabileren Felgenkasten gratis dazu.
 
Ist die Edge (28 OS) deutlich stabiler als die Trace (29) oder einfach nur günstiger bei etwas mehr Material als Ausgleich für das "einfachere" Profil?

Habe mal gelesen, dass die Trace eine Klebeverbindung hat, da das Material zum schweißen zu dünn ist (Felix). Ist die Verbindung dann gesteckt und nochmal zur Verstärkung geklebt? Hat jemand mal ein Detailphoto von der Stelle?

Ist die Edge geschweißt?

Für mich grundlegend die sympatischste Form die Felgenenden miteinander zu verbinden.
 
Habe mal gelesen, dass die Trace eine Klebeverbindung hat, da das Material zum schweißen zu dünn ist (Felix). Ist die Verbindung dann gesteckt und nochmal zur Verstärkung geklebt? Hat jemand mal ein Detailphoto von der Stelle?

Ist die Edge geschweißt?

Für mich grundlegend die sympatischste Form die Felgenenden miteinander zu verbinden.

Die Edge ist mit einer Hülse gesteckt und geklebt. Technisch die sinnvollere Lösung.
 
Die Edge ist mit einer Hülse gesteckt und geklebt. Technisch die sinnvollere Lösung.

Die sinnvollere Lösung zu was? ... zum schweißen oder zur Trace?

Hatte bisher zur geschweißte Profile und die gesteckte Variante (ohne wirklich gute Klebeverbindung) kann ich mir in Kombination mit Tubeless nicht vorstellen. Da ist doch immer Bewegung an der Verbindung?!
 
Die sinnvollere Lösung zu was? ... zum schweißen oder zur Trace?

Hatte bisher zur geschweißte Profile und die gesteckte Variante (ohne wirklich gute Klebeverbindung) kann ich mir in Kombination mit Tubeless nicht vorstellen. Da ist doch immer Bewegung an der Verbindung?!

Zum schweißen...
Tubeless ist gar kein Problem. Gibt mehr gesteckte tubelesstaugliche Modelle als geschweißte. Schweißen ist mehr Marketing als technischer Vorteil.
 
Zum schweißen...
Tubeless ist gar kein Problem. Gibt mehr gesteckte tubelesstaugliche Modelle als geschweißte. Schweißen ist mehr Marketing als technischer Vorteil.

Ok und danke für die Information. Somit rücken die Ryde Felgen für mich in die noch "engere" Wahl.

Meine Ozzy Trail wollte im vergleich zu meiner Notubes Alpine einfach nicht dauerhaft dicht werden. Da habe ich es mal "blauäugig" auf den NICHT perfekt verarbeiteten gesteckten Felgenkasten geschoben - aber das ist Off-Topic und passt hier nicht in den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehört zwar nicht hierhin aber vll kann mir jadoch jemand helfen...

habe am Rennrad eine RYDE COMP Disc (innenbreite 15mm) verbaut. Tape ist das 12mm Stans. Problem ist das es ab 5bar wohl unter dem Tape durchdrückt da das Tape nur etwa 2mm über die Speichenbohrungen lappt. Finde kein 15mm Tubelesstape. Versuche es jetzt mal mit VELO PLUGS. Gibts dazu erfahrungen?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten